Problem mit 2 Monitoren

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich hab nen kleines Problem mit meinen Monitoren.
Ich nutze an meinem pc2 Monitore einen asus vw220 als Hauptmonitor, auf diesem Laufen die Spiele usw, und einen alten Dell Monitor aus der Arbeit, hier drauf lass ich mir ts Browser usw Anzeigen.
Das Problem ist nun das ich gestern einkaufen war und wärend dessen der PC in den Standbye Modus gegangen ist, seit dem Funktoniert nur noch der alte Dell Monitor.
Ich hatte das Problem schon ein paar mal das der Asus nicht erkannt wurde, allerdings ging er nach 1 Stunde in der der Strom aus war wieder.
Aber seit gestern funktioniert das auch nicht mehr.

Ich hab leider keinen Peil was ich tun kann, Fatalist findet den 2 Monitor nicht, gerätemanager auch nicht und windoof Taste + p hat auch keinen Effekt.

Ich benutze Windows 7 Profesional 64Bit und eine His hd6870 als Graka, Catalyst ist auch auf den neusten Stand.

Hatt von euch wer nee Idee auser Graka oder Monitor kaputt weil beides glaub ich nicht.

Grüße
Waldfee

Wie sind denn die Monitore angeschlossen? HDMI, DVI oder VGA?

Hast du mal versucht, den ASUS an einen anderen Ausgang anzuschließen?

Ich würde mal den alten Monitor abklemmen und gucken was dann passiert.
Ansonsten mal den Grakaanschluss wechseln. Wobei es sein kann, dass deine HD6870 nur einen Analogen Ausgang besitzt (erkennbar an der Farbe).
Also sollte dein alter Monitor nur einen Analogen Anschluss besitzen kannst du den dort auch nur anklemmen.
Somit nicht wundern wenn du den am anderen Anschluss testest und der dort dann kein Bild macht ;)

Dvi war doch das ganz alte? Naja ich habe beide über VGA, das sind doch die länglichen weißen, angeschlossen. Wobei der Asus nenVGA Kabel hatt, der Dell hatt nen Adapter von DVI auf VGA und der Adapter past nur in den oberen VGA Anschluss.
Komisch ist auch das er nur den Dell erkennt, wenn ich nur denn Asus anschliese pasiert nichts, ich weis nicht wie ich werten soll, da es jedesmal wo der Asus nicht erkannt wurde genauso war und dieser danach wieder lief.

Sry hab mich vertan, VGA und DVI bitte im Geiste tauschen, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum mitschreiben bitte...

Wenn du nur den Dell anschließt geht der Dell auch.
Wenn du nur den ASUS anschließt geht der ASUS nicht?! Egal bei welchem Anschluss?

Also, der Dell Funktoniert Problem los, egal ob ich hin alleine oder mit dem Asus Monitor betreibe.
Der Asus Monitor Funktoniert gar nicht mehr, nach dem einschalten zeigt er die Meldung kein Signal an und geht Dan in Standbye, egal ob ich ihn alleine oder zusammen mit dem Dell Monitor anschliese.
Der Dell Monitor nutzt leider nur ein VGA Kabel welches ich mittels Adapter zu einem dual Link Dvi-I Anschluss mache, dieser Anschluss ist 1xmal auf der Graka vorhanden.
Der Asus hatt von Haus aus DVI, dessen stecker past in beide DVI anschlüse der Graka, allerdings Funktoniert er bei keinem und wird von nichts erkannt.

Früher gab es schon ein paar mal das Problem, allerdings hatt sich das selbst behoben wenn man den pc und alle Komponenten einfach für ca ne Stunde vom Strom nahm, deswegen habe ich kein Peil warum der Asus nicht mehr erkannt wird, eigentlich Funktoniert alles Einwandfrei, das einzige was ich mir vorstellen kann das irgendwelche Windoof Datein probleme machen, weil die Hardware Funktoniert eigentlich einwandfrei.

Nö, habe ich nicht, brauch ich auch nicht.

Grad eben Pc mal wieder angemacht und zack gehen wieder beide, ohne das ich urbares gemacht habe.

Kann mir das wer erklären, weil ich hab keinen Peil wieso der Asus manchmal nicht erkannt wird, dann aber nach ner Zeit wieder schon.

Hmm, wie kann des denn sein, das es geht und dann wieder nicht?

Hab grad wieder den pc angemacht und der Asus Funktoniert wieder nicht, dass einzige was ich gemacht habe ist pc runtergefahren und dann wieder gestartet.

Tante edit: hatt mal kurz den Asus über das VGA Kabels des Dell angeschlossen und er ging, jetzt glaub ich es liegt am Kabel mal fix nen neues testen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Das der Monitor mal geht und mal nicht, könnte auf einen Haarriß auf der Platine hinweisen, oder aber auch auf eine kalte Lötstelle beim Monitor.
Der Trapezförmige ist übrigens der alte VGA Anschluss.
Du könntest ja wie du selber schon geschrieben hast das Monitorkabel tauschen.
Dann müsste der Fehler jetzt ja beim anderen Monitor auftreten.

Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem an meinem Monitor und das lag am Kabel bzw. an dem mini HDMI Adapter der hatte wohl einen Wackelkontakt als ich dann ein neues Kabel gekauft habe lief er wieder ohne Probleme.

Ok, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Neues Kabel gekauft, DVI zu HDMI und Asus Bildschirm Funktoniert immer noch nicht.
Allerdings Funktoniert der Asus super wenn ich ihn mit dem VGA Kabel betreibe.

Das einzige was ich mir vorstellen kann das Windoof irgendwelche Probleme hatt Digitale Stecker zu erkennen, aber nen Peil hab ich nicht wirklich.

Windows schließe ich aus. Wenn der monitor auch alleine nicht läuft, wird der wohl defekt sein.
Ich würde den "defekten" Monitor einfach mal allein anklemmen und beobachten.

Also der "deffekte" Monitor Funktoniert, wenn ich ihn über seinen DVI Anschluss an den Computer anschliese gar nicht, egal ob er alleine drann hängt oder nicht. Nur wenn ich ihn mit dem VGA kabel des alten Dell anschliese Funktoniert er super.
Deswegen schließ ich einen Deffekt des Monitors aus, da ich mir vor 3std. nen neues DVI Kabel gekauft habe, deswegen schließ ich auch nen Kabel Deffekt aus, grafikarten Funktoniert auch ohne Probleme deswegen würd ich als Leihe folgern das irgendwas mit der Software nicht stimmt, ich kann mich aber auch irren ich habe nicht wirklich nen Peil.

Das Problem liegt scheinbar echt beim Monitor. Karte und Kabel können es ja nicht mehr sein. Einen falschen Treiber oder eine falsche Einstellung schließ ich auch mal aus.
Wie lange hast du den Monitor schon? Hier ist nämlich sonst eine RMA fällig. Die genaue Fehlerbeschreibung aber nicht vergessen!

Also der Monitor ist ca 1 Jahr alt, und hatt immer problemloss Funktoniert, erst seit dem ich meinen PC aufgerüstet habe von Windos xpo32 bit, auf windows7 64bit und eine Hardware äderungen vorgenommen habe, da meine Motherboard kaput war und ich gleich alles bis auf die Festpallte erneuert habe, macht der Monitor probleme.
Deswegen geh ich davon aus das es ein Software problem ist, mir ist auch nicht klar warum der Monitor manchmal geht und manchmal nicht, weil an den Kabeln verändere ich nichts, also wackel nicht dran oder ähnliches was ja falls es nen Wackler geben sollte zumindestens ab und zu das Problem Teilweise lössen solte.
Aber ich werd mich mal an den Monitor Lieferanten wenden.

Hast du mal auf der Herstellerseite geschaut, ob es einen speziellen Treiber gibt? Wenn du keinen findest, dann lass mal bitte Windows Update laufen. Unter optionale Updates findest du meistens die Treiber von Zusatzgeräten. ;) Evtl. hilft dir das ja.

Zurück