RTX4080 i.V.m. Samsung Odyssey G80SD und Asus XG32UCWMG - Problem

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir im Dezember 24 den Samsung OLED Monitor Odyssey G80SD in 32“ geholt. Da mich die Smartfunktion von dem Monitor genervt hat, habe ich mir zusätzlich jetzt noch den Asus XG32UCWMG ebenfalls in 32“ geholt. Ich betreibe das ganze mit einer MSI RTX4080.

1.)

Jetzt habe ich folgendes Problem. Sobald die Monitore in den Ruhemodus wechseln und ich irgendwann wieder die Maus/Tastatur bediene, bleibt ein Blackscreen auf beiden Monitoren. Beim Samsung kommt sogar die Meldung das er nach 60 Sekunden wieder in den Standby wechselt mangels Signaleingang.

Ich hatte das vorher auch schon, als der Asus Monitor noch nicht da war. Da hatte ich den besagten Samsung Odyssey 32“ neben einem Dell 24“ IPS Monitor bedient. Ich dachte, dass das Problem hier an den verschiedenen Auflösungen liegt. Jetzt mit 2x 4k Monitoren und beide OLED hatte ich mir keine Probleme mehr erhofft.

Der Grafiktreiber ist aktuell.

2.)

Gewisse PC Spiele laufen auf dem Asus Monitor deutlich unrunder als auf dem Samsung. Obwohl gleiche Settings im Spiel gewählt sind. Das ist vorallendingen bei Total War Warhammer3 aufgefallen. Hat da jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, woran das liegen könnte?

Besten Dank 😊

Zurück