Problem i7 950 OC

Den Intel Burn Test werde ich nicht nehmen können, da dort die Temps ja nochmal höher sind als bei Prime95, soweit ich weiß. Es liegen jetzt 1,37V (real) bei der QPI Spannung an und es scheint zu funktionieren. Vielleicht komme ich noch etwas runter. :D Wenn ich den Ram dann noch auf 1900 8-8-8-20 anheben kann und es immer noch läuft, bin ich glücklich. :lol:

Naja, du meinstest ja, das die Asus Boards gut undervolten. Wenn ich 1,45V einstelle, bekomme ich 1,4V raus. Das meinte ich mit real. :)

Übertreib es nicht,
das ist alles schon grenzwertig mit deiner Kühlung.

Und da es praktisch nichts bringt macht es nicht besser.

Das Asus solle auch Strommesspunkte haben, ein günstiges Voltmeter kostet 15-30€.

So, hab jetzt gegen einen 960 getauscht und der geht um einiges besser. Jetzt brauche ich für die 4GHz nur noch 1,28V, sprich 0,05V weniger. Komisch ist nur, dass der heißeste Kern nun Core 1 ist und nicht mehr Core 0. Ist das normal? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der 950 scheint generell etwas schlechter zu sein.

:huh: Hab ich noch nicht drauf geachtet.

Hier mal wie es bei mir ist.
Und Sinnloser weise ist meine CPU geschliffen und mit Liquid Pro drauf.

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 79
Okay, danke für den Vergleich. Bei allen CPUs die ich bisher hatte, war Core 0 immer der Hitzkopf, deswegen war ich etwas verwundert.

Hier du scheinst ja gut Ahnung von dem Buisness zu haben :daumen:. Welche Wärmeleitpaste würdest du im moment Empfehlen? Meine PK-1 ist jetzt leer und ich hab derzeit keine andere mehr zur Hand. Soll heißen, ich brauche mal wieder was Neues. :D

Desweiteren glaube ich, dass der letzte Rest in einer Spritz irgendwie Schrott ist. Trotz 0,5V weniger bin ich nur geringfügig unter 80° unter Prime, was ich als zu hoch empfinde.

Die PK sollte recht gut sein.

Aber ich hab schon lange nichts mehr gebraucht und kenn mich da nicht aus.

Neue CPU heißt alles neu einstellen.

Deine Temps sind irgendwie zu hoch für den Kühler :huh:

Hast du auch genug WLP drauf, oder zuviel , oder Kühler fest genug.

Wie ist der Vcore ?

VCore ist bei 1.28V bei 4012MHz. Kühler sitzt fest, sind sogar die nicht zugelassenen kürzeren Schrauben drin. Entweder ist es die alte Wärmeleitpaste, bzw. weils der Rest war, oder die Lüfter (Enermax Cluster) welche zu schwach sein könnten. Zuviel WLP ist nicht drauf. Vielleicht zu wenig, aber ich hatte nicht mehr :D Ist halt genau soviel drauf, dass man die Oberfläche der CPU nicht mehr wirklich erkennt (Ich verteile die WLP immer komplett).

Oh man. Man solls nicht für möglich halten. Ich habe beim letzten Lüfter reinigen den einzigsten Lüfter, der aus dem Tower bläst falsch herum eingebaut. :lol: Jetzt ist es 10° kühler .........

Nochmal eine kleine Nachfrage. Ich bin jetzt bei 1.33V und 4.2GHz (21x200). QPI Spannungs ist bei 1.17V. Hab in Erinnerung, dass du meintest, dass man mit einer Erhöhung der QPI Spannung etwas VCore sparen kann. War dem so? Wenn ja, auf was soll ich die QPI Spannung erhöhen? Denn stabil ist es ja so oder so. Bzw. lohnt es sich überhaupt, denn wenn die Erhöhung der QPI Spannung und das senken des VCores eine Temperaturdifferenz, zu den jetzigen Einstellung, von +- 0° ist, ist es ja mehr oder weniger Sinnfrei oder?

Zurück