Problem i7 950 OC

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs, hab da ein kleines Problem beim OC meines i7s in kombination mit meinem Ram. Ich dachte zwar, dass ich mittlerweile den dreh raus habe, nach 2 Jahren Overclocking, aber anscheinend nicht.

Im moment läuft mein System auf:

CPU Takt: 3920MHz
BCLK: 170MHz
Multi: 23
Ram: 13xx

So läuft auch alles stabil. Prime ist durch etc.

Nun möchte ich aber auch meinen Ram anpassen (deswegen auch die BCLK Freq. von 170MHz). Dieser soll auf 1700MHz mit Latenzen von 7-7-7-20 laufen. Nun dachte ich, Ram Multi hoch und ab zu Memtest86+. Dieser Test lief auch ohne Fehler durch. Aber dann. Win Bluescreen. :huh:

An zu wenig QPI Spannung sollte es eigentlich nicht liegen, denn selbst bei einem BCLK von 200MHz muss ich keine Spannung erhöhen.

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Mir kommen die Latenzen für 850 MHz Takt zwar recht niedrig vor, aber was solls. Laut deiner Signatur hast du eine Command Rate von 1T eingestellt. Probier es mal damit, diese auf 2T zu senken. Könnte etwas nützen.

Du hast sicherlich Recht, dass die Latenzen recht niedrig für 850MHz sind, aber wenn Memtest86+ keine Fehler meldet, dann sollte das doch eigentlich passen oder? Das selbe gilt doch auch für die Command Rate :huh:

Soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, liegt der Ramcontroller doch im Prozessor. Er ist meiner erachtens doch die einzigste mögliche Fehlerquelle, oder sehe ich das falsch? Denn der Arbeitsspeicher hat kein Problem mit den Werten und die Kerne ja sicherlich auch nicht.

Bezieht der Ramcontroller die Spannung über den VCore, oder gibt es da eine seperate Einstellungsmöglichkeit?

Memtest ist kein 100%iger Indikator für einen funktionierenden Ram.

Du hast recht, der Ram Controller ist im Prozessor. Wenn dieser einen Schaden hätte, würde es wahrscheinlich auch Probleme bei gemäßigteren Settings geben. Probier es doch einmal aus die Command Rate zu senken. Genauso die Latenzen. Zugunsten der Stabilität kann man auf die paar Benchmarkpunkte verzichten. Im Alltag merkt man von schnellerem Ram sowieso nichts.

Ursprünglich waren die Sockel 1366 i7 zwar nicht für Ramtakte höher als 1066 ausgelegt, daran sollte es aber nicht liegen denke ich.

Also an der Command Rate lag es nicht. Ich haue jetzt mal die Latenzen etwas nach oben um den Fehler zu finden. Um die Latenzen etwas schärfer zu stellen, kann ich doch auch die Spannung etwas nach oben schrauben, oder? Wie war das dann nochmal mit der QPI Spannung. Die Differenz darf nicht größer als 0,5V werden, oder? :ugly:

Edit.:Selbst bei 1700MHz 8-8-8-24 1T bekomme ich nen Bluescreen, wenn ich LinX fahre. ;) Nun habe ich mal die QPI Spannung erhöht.

Edit2.: Auch keine Veränderung ....

Zuletzt bearbeitet:
hi.hab auchn i7 950..
meiner läuft im alltag auf auf 4,3ghz..mein 1600er ram (kingston hyper-x)läuft nur auf 1300...
probier erstmal die cpu mit runtergesetztem teiler zu ocen..
wenn du bei ca 4.1-4,5ghz angekommen bist,mach das feintuning..
ram anpassen...langsam höhertakten..
bei mir ist das problem,dass ich mit dem multi nicht in die nähe von 1600mhz für den ram komme..

willst du unbedingt den ram so hoch takten,oder ist die cpu vorrangig?!

ps:deine sig...du behauptest echt den speicher deiner graka auf 4500mhz übertaktet zu haben?!wie soll dass gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
ps:deine sig...du behauptest echt den speicher deiner graka auf 4500mhz übertaktet zu haben?!wie soll dass gehen?!
Für dich wäre der vergleichswert 2250 MHz. Und das ist durchaus noch machbar. Bei GDDR5 Ram ist das recht speziell mit den Taktraten.

Also ich mache gleich mal ein paar Screenshots vom Bios. Sollte einfacher sein. :D

Und von Werten oberhalb der 4GHz Marke kann ich nur träumen. Meine CPU scheint nicht die beste zu sein. Für 3920MHz brauche ich schon 1.33V und die Temps sind auch dementsprechend hoch. :daumen2:

Edit.: Hier die Bilder. Die ersten drei sind von meinen stabilen 24/7 Settings (siehe auch Sig.). Die folgenden 3 von meinem 3920/1700MHz Vorhaben und das letzte gehört zu beiden.

Edit2.: Auf Screen 6 ist die VCore nicht übernommen. Sprich 1.244V ist nicht die reale Spannung bei eingestellten 1.343V

Anhänge

• IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das HowTo gelesen ?

Was ist mit QPI/VTT ???????

Setz das mal auf 1,25-1,3V und teste nochmal.

Ram bringt sehr wenig , CL noch weniger !!

Also das HowTo habe ich schon durch. Ich bin auch kein OC Noob. Habe schon mehrere Prozessoren ohne Probleme übertaktet (inkl. Ram). Nur hier bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Die QPI/VTT Spannung muss ich, wie schon erwähnt, bis zu einem BCLK von 200MHz nicht erhöhen. Aber selbst wenn ich sie auf 1.3V setze, ändert es nichts an den Bluescreens, die ich bei 1700MHz bekomme. Das Ram OC im allgemeinen nicht viel bringt, weiß ich. Dennoch möchte ich den Speicher, wenn er ja keine Probleme mit 1700MHz 7-7-7-20 1T hat, auf diesen Werten laufen lassen.

Selbst schuld, meist ist es der Ram der Probleme macht.
Besonderst wenn man 1600 CL 7 Ram mit 1700 CL 7 laufen lassen will.
Ich würde dann eher CL 8 Testen und erst mal Testen was ohne Ram so geht.

Einige 950 sind nicht mehr so gut wie die ersten D0 aber über 4,0 sollte schon gehen.
Asus undervoltet auch gerne, weniger wie 1,25V sollte man bei ´1600Ram/ 3200Uclk auch nicht nehmen.

Also selbst bei 1700 8-8-8-24 2T funktioniert es ja nicht. Und ich übertakte nicht beides gleichzeitig. Die 3920MHz stellt für mich das maximum da. Dann bin ich bei 1.33V und max. 80° unter Prime. Und ich gehe davon aus, dass du mit 1,25V die QPI/VTT Spannung meinst. Ich habe sie aber schon auf 1.3V gehabt und es bringt keinen Unterschied.

Ja, sry hatte QPI/VTT gemeint.

Bei 80°C geht dann eh nichts mehr.

Sonst fällt mir wenig ein, mal 9-9-9-24 Testen
IOH 1,15-1,2V
Teste auch mal ob du mit 1,25-1,35V QPI weniger Vcore brauchst.

Weniger Bclk mehr Multi und versuchen gerade Multi und/Oder Bclk zu vermeiden,
also 21/23X und z.B 179/181/189/191 Bclk einige haben Probleme mit geraden Bclk.

Danke für die Tipps. Werde mich dann nochmal dran setzen und berichten. Wie hoch sollte ich die IOH Spannung maximal einstellen?

1,2V sollte max sein.
IOH söllte man etwas mehr geben wenn man QPI/VTT erhöht.

Hat wie beim Ram mit den Differenzspannung zu tun, ähnlich wie QPI/VTT zu Ram 0,5V nicht überschreiten soll.
Da die NB/IOH ja mit QPI mit der CPU verbunden ist.

So, die 4GHz sind endlich geknackt. Bei 190,5x21 komme ich bei 1.33V und 81° max. Temp. auf knappe 4GHz.

Möchte mich jetzt aber nochmal an den Ram/Uncore Takt machen. Wieviel Spannung kann ich maximal beim QPI/DRAM geben um eine möglichst hohe UCLK Frequenz zu erreichen? 1,35V scheinen noch nicht genug zu sein, sind aber definitiv näher an der stabilen Spannung für 3800MHz als alles davor. :D Der Bluescreen kam erst nach 5min.

Und nochmal was Allgemeines zur Verständnis.

Der QPI-Takt muss wiederum höher als der ULCK sein (sollte normalerweise gar nicht anders möglich sein, da der QPI automatisch mit angehoben wird)

Ist damit der Effektive QPI-Takt gemeint, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Davon das QPI-Freq. höher wie UCLK sein muss hab ich noch nicht gehört. :huh:
QPI Freq. auf Auto lassen, also die langsamste Einstellung, bei mir ist das 18X (36X bei manchen MBs)
Aber kein Slow mode, bei entspr. Bclk ist die dann höher.

QPI Spannung ist die Uncorespannung also für QPI + Ram-Controler, L3Cache und Powermanagement.
QPI-Freq. geht auf die NB die den PCIe Contr. beherbergt also auch die Graka anbindet.
Zum Benchen bringt eine hohe QPI-Freq 1/2% sonst wenig, Slow mode merkt man schon.

Asus + GByte undervolten gerne, also wird auch 1,4V QPI noch gehen, allerdings auch auf DRam achten.
Bei 1,4V QPI würde ich den Ram auf min 1,6V laufen lassen.

Um 4,0GHz wird der Uncore oft instabil auch sind deine Temps ein Problem und hindern generell etwas beim OC.

Hab mal 3 Screens angehängt , QPI-Link= QPI-Freq, NB Freqency = Uncore

Anhänge

• QPI.JPG
    QPI.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 70
  • 4521CPUZ.JPG
    4521CPUZ.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 78
  • max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 96
Danke für deine Antwort. Das mit der QPI-Freq. und dem UCLK steht im HowTo. :D

Werde gleich mal weiter testen. Geht die QPI Spannung eigentlich auch auf die CPU Temp?

Edit.: Welcher Prime Run eignet sich am besten um den UCLK zu testen? Fahre gerade den Inplace.

Zuletzt bearbeitet:
:what: Werd ich noch mal nachlesen.

Ja geht etwas auf die Temps aber geringfügig.

Ich nehm Intel Burn Test der reagiert sehr schnell auf Uncore/Ram danach noch einige Std Prime so wie es ist.

Edit:

Ja steht da, hab mir das eben das 1. mal durchgelesen und bin nicht so begeistert.

1. QPI heißt das nur bei Asus sonst VTT
2, Viele MB limitieren um Bclk 222, nicht jedes MB kann den PCI Takt ändern
3. qpi/vtt sollte man auch anheben usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück