Problem beim integrieren einer OCZ Solid 3. Win7 64Bit friert ein beim booten! Bitte um Hilfe!

Lipton34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardwarefreunde!

Wie bereits im Titel erwähnt, habe ich seid 2 Tagen Probleme eine OCZ Solid 3 in mein System zu integrieren. Ich wollte
die Solid nur hernehmen um ein paar Games in der Ladeleistung zu verbessern. Bei den Preisen heute, ist das ja auch kein
Akt mehr.
Habe auch schon versucht im Internet eine brauchbare Lösung für dieses Problem zu finden (Hier im Forum und auch bei OCZ
direkt im Forum), aber leider nichts gefunden.

Was habe ich breits versucht:
Alle Laufwerke bis auf die mit Win7 drauf und die Solid 3 abgestöpselt. Erfolgloss...
Habe alle Einstellungen durchgesehen im Bios (AHCI usw.) und auch unter Win7. Passt alles prima! Erfolgloss...
Die Platte wird im Bios und in den Bootanzeigen noch dargestellt. Darum denke ich, das sie erkannt wird.

Problembeschreibung:
Bei jedem Bootvorgang bleibt der Pc stehen, wenn die Meldung "Windows wird gestartet" eingeblendet wird. Die lustigen,
fliegenden Pünktchen erscheinen dann gar nicht mehr erst. Egal was ich versucht hatte, immer das selbe Ergebniss. Dann
hilft nur noch der Resettbutton.

Mein System:

MB: Asus Crosshair 3 Formula (Bios 1702 weil alle anderen Versionen bei mir Probleme mit der PWM-Lüftersteuerung erzeugten)
CPU: AMD Phenom 2 X4 965BE
GraKa: Asus Radeon HD 6870 Direct Cu
SSD: 1. OCZ Vertex 2 60GB (Win7, keine Probleme jemals)
2. OCZ Solid 3 60GB (Sorgenkind)
HDD: WD Carviar Green 500GB
Sound: Logitech G35

Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte sagen...
Bin total am Ende mit meinem Latein, darum wende ich mich, hoffnungsvoll, an Euch alle da draussen.

LG Lipi

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist auf der V2 Windows installiert? Auf der Solid 3 nur Daten und Games?

Bootet dein Rechner wenn nur die V2 angeschlossen ist?

Auf der V2 ist nur Win7 64Bit und ein paar Progs drauf. Die bootet ohne die anderen Platten auch einwandfrei. Ist auch schon ca. 1 Jahr alt.
Auf die Solid sollten eig. nur Games... wenn das System denn mal booten würde, sobald ich diese (ganz egal wo) mit ranhänge.

LG Lipi

Falls sich das Problem nicht anderweitig löst:

Cmos löschen, Werte danach neu Einstellen und vor allem wichtig ist das für den Port, wo die SSD dranhängt Hotplugging/External Sata auf Disabled steht.
Danach die neuste Firmware oder 2.09 re-flashen. Weitere Informationen dazu findest du im US-OCZ Forum (gibt auch ein deutsches aber die sind da nicht so fit...):
Vertex3, Agility3, Solid3 support and discussion forum

Hing an diesem Port vorher ein anderes Laufwerk? Falls ja dann wird irgendein Table im UEFI nicht mehr stimmen, deswegen CMOS clear und Windows Leistungsindex durchführen, einfach im OCZ Forum mal ein wenig lesen.

Habe alles mögliche probiert was hier und auch anderorts vorgeschlagen wurde. Hatte die SSD auch heute bei 2 anderen Rechnern probeweise verbaut. Bei einem wurde sie gar nicht erst erkannt, beim anderen das gleiche Problem wie bei mir.
Denke, ich habe wohl ein Montagsmodel erwischt. Werde sie (darum auch) am Montag zurückschicken. ;) Mal sehen was sich ergibt...

Immer dieser Stress mit neuer Hardware. Aber ich glaube, das wollen wir gar nicht anders! :)

Habt trotzdem dank für die schnellen Hilfsversuche!

LG Lipi

Verstehe ich auch nicht ;)

Naja Lipton34, wenn du das alles wirklich so probiert hast, dann wird dir nicht mehr viel mehr übrig bleiben. Eine dumme Idee, wenn sie wahrscheinlich auch zu nichts führt, da deine V2 ja angeblich ohne Probleme startet: Stelle den SATA-Controller mal auf "IDE" um und schau was dann passiert. Grüße

Das "Voodoo" soll bewirken das u.a. ACPI Tables neu mit dem Bios abgeglichen werden, hab leider im Moment keinen Link parat wo das ausführlich beschrieben ist aber die Firmwareleute von OCZ behaupten das.
Falls ich dazu was konkretes finde verlinke ich das hier.

Okay, ich hab ja schon viel komisches gehört, aber das kommt mir dann doch sehr herbeigezogen vor. Mit einem Quellennachweis könntest du mich aber wieder gelinde stimmen ;)

Ich kann dich jetzt auf diverse Threads verlinken wo das die OCZ-Technikleute sagen (für mich allerdings nicht mehr unbedingt die glaubhaftesten).

Google hat leider zu dem Thema bisher noch nichts ausgespuckt aber so abwegig finde ich die sache nicht wirklich.
Die WEI merkt ja zumindest sofort wenn sich irgendwas an den Komponenten geändert hat und das da die ACPI Tables im UEFI neu abgeglichen werden finde ich jetzt nicht wirklich komisch oder herbeigezogen.

Sobald ich was schriftliches hab lass ichs dich aber wissen(und ihr wisst genau das ich jetzt sowieso keine Ruhe gebe bis ich nichts gegenteiliges gefunden habe).

edit: hier ist z.B. ein Post im OCZ Forum http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/t-92613.html? damit du siehst das ich mir sowas hier nicht aus Spass selbst ausdenke.

Hier ist noch einer:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/t-92463.html?

Leider stoße ich beim Googlen immer wieder auf OCZ-Forum aber ich suche weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Das "Voodoo" soll bewirken das u.a. ACPI Tables neu mit dem Bios abgeglichen werden, hab leider im Moment keinen Link parat wo das ausführlich beschrieben ist aber die Firmwareleute von OCZ behaupten das.
Falls ich dazu was konkretes finde verlinke ich das hier.

Wäre nett. denn ein simpler Bench macht sowas nicht. Ich wüsste aber auch nicht, was das nutzen soll, wenns so ist. Oder neigt Windows dazu, die vom BIOS gelieferten Einträge zu vergessen?

Bei OCZ erzählen sie sowieso so manch Merkwürdiges. Meine SSD-Hänger einmal die Woche hängen weder mit dem Chipsatz, noch mit IDE oder AHCI, Intels Rapid-Storage-Treibern oder dem Kabel zusammen.

Wäre nett. denn ein simpler Bench macht sowas nicht. Ich wüsste aber auch nicht, was das nutzen soll, wenns so ist. Oder neigt Windows dazu, die vom BIOS gelieferten Einträge zu vergessen?

Bei OCZ erzählen sie sowieso so manch Merkwürdiges. Meine SSD-Hänger einmal die Woche hängen weder mit dem Chipsatz, noch mit IDE oder AHCI, Intels Rapid-Storage-Treibern oder dem Kabel zusammen.

Ich finde dazu leider bisher nichts, hab jetzt jemanden direkt dazu per pn gefragt.

Aber eigentlich ist es mir auch egal, meine SSDs laufen beide perfekt und wenn jemand das Bluescreen Problem hat und sich zu fein dafür ist sein CMOS zu löschen und danach WEI auszuführen weil die Möglichkeit besteht das das die ACPI Tables initialisiert, soll derjenige es eben bleiben lassen und sich halt damit abfinden das der PC ein paar mal am Tag abkackt und gut ist....

Um es aber mal ein wenig plausibler zu erklären: Meine Vermutung ist, das eben bei diesen Benchmarks irgendwelche Routinen angestoßen werden, bei denen die ACPI Tables abgefragt und dann eben ggf. auch abgeglichen werden. Das dies nun ein beabsichtigtes "Feature" vom WEI ist möchte ich gar nicht behaupten, klingt für mich eben nur nach einer einfachen Art und Weise den Init der ACPI Tables herbeizuführen. Der WEI versetzt den Rechner ja in alle möglichen Zustände und testet die durch ich denke mal dabei wird diese Init/update ACPI Geschichte eben gemacht.
Ich denke das läuft so ähnlich ab bzw. die gleichen Routinen wie wenn Windows7 das erste mal gestartet wird und die Videoleistung etc. erprobt,und es gibt ja auch diverse Hardware wo empfohlen wird den WEI nach der Installation auszuführen.

Weiterer Forenpost(diesmal nicht bei OCZ):
http://club.myce.com/f7/intel-p67-h67-z68-sandy-bridge-cpu-317930/index19.html#post2598100
Once your at the Win7 desktop, Run the Windows Experience Index, and once it completes, reboot the PC.
This will update various tables in Win7 ACPI, and is the key to stable overclocking on this platform.
Abschließend kann ich sagen es gibt auch zich andere Wege die ACPI Tables upzudaten aber der WEI ist eben einer davon,jetzt wo ich ein wenig was über ACPI generell gelesen habe finde ich das mittlerweile als alles andere als abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps sind aber eher aus der NummerSicher-Abteilung :) So wie für den CMOS-Reset Batterie entfernen und Jumper setzen (bzw.Knopf drücken). Gürtel und Hosenträger. So verliert man nie sein Beinkleid.:ugly:
Der Haken bei den ganzen Patentrezepten ist eher der, dass mancher User damit überfordert ist. CMOS-Clear bedeutet für die meisten Leute, die ich kenne, ja schon das Todesurteil. Die kommen dann mit der Neueinstellung der Setup-Parameter nicht klar.
Die ACPI-Tabellen kommen vom BIOS und werden beim Neustart nach dem POST und Hardware-Check immer neu angelegt - von daher braucht es auch nicht zwingend ein CMOS-Clear. Es schadet aber auch nicht. Auch hier das sichere Doppelmoppel. :) Um sicher zu sein, reicht ein "echter" Kaltstart - also kein Hardreset über den Resetknopf, der reicht nicht immer, um wirklich alle Register neu zu initialisieren - aus dem ganz stromlosen Zustand, also kein Start aus S5. Es gibt unter Windows verschiedene Möglichkeiten, mit den ACPI-Tabellen umzugehen - früher hatte man als User sogar noch Einfluss darauf -, wenn überhaupt etwas passiert, dann ist es etwas in der Art, z.B. das die Interruptverteilung neu abgecheckt und frisch initialisiert wird. Das ganze hat im Grunde aber nur Einfluss auf die Ansteuerung der Controllerhardware - die SSD selbst tangiert das alles nicht.
Als Lösungsmöglichkeit setzt es praktisch voraus, dass der Kern der Probleme ausserhalb der SSD liegt bzw. von dort angestoßen wird.

Ansonsten beschleicht mich der Verdacht, dass es eher ein internes Problem bei den SF-SSDs ist. Ich gehöre ja noch zu den Glücklichen - einmal die Woche. Andere haben das 3x täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück