Problem beim i7 950 OC Bitte um Hilfe

Warum zeigen Core Temp und CPU-Z bei ihm keine Spannung an? :huh:
Möglicherweise ist der Temperatursensor defekt und zeigt dir deshalb eine falsche Temperatur an.

Sry für die dumme Frage ....ziehen /blasen sie den auch in die richtige Richtung ?(Der vor dem Kühler blasend und der hinterm Kühler ziehend ?)

DRam Voltage, ich habe keine Corsair Dominator gesehen die mit 1,5V angegeben sind, eher 1,65V. Aber wenn sie stabil laufen gut :)

In welche richtung blasen die Luefter des H70?
Wenn du die Luefter so montiert hast, das die vom Gehaeuse nach aussen blasen, befoerderst du warme Luft vom Gehaeuseinneren durch den Radiator nach draussen. Folglich wird der Radiator des H70 mit warmer Luft gekuehlt. (ich weis jetzt nicht wie warm es in deinem Gehaeuse ist)

Corsair gibt selbst an, das es von Vorteil ist, das die Luefter von aussen Luft ins Gehaeuse blasen, wobei es da auch zu einem Stau kommen kann, wenn du nur Luefter von vorne hast die auch Luft ins Gehaeuse bewegen. Wobei das HAF eh so ein Maschendrahtzaun ist xD.

Ein bombenfest sitztender Kuehler bedeutet nicht zwingend das er auch richtig montiert ist. Hast du Waermeleitpaste richtig verwendet. Hast du, bevor du den Kuehler entgueltig montiert hast, den Waermeleitpastenabdruck angeschaut?
Musste da an einen anderen User denken, der auch Temperaturprobleme hatte, und da saß der Kuehler auch nicht ordentlich drauf.

Wofuer willst du unbedingt die 4gHz erreichen?

mfG
V.

also die lüfter habe ich richtig montiert das weiß ich darauf habe ich noch extra ge
achtet und das mti der warmletpaste auf der h70 war schon wlp drauf die habe ich
einfach benutzt also ich habe nicht eine anddere raufgemacht oder so
habe einfach die verwendet die drauf ist ist das ein problem ???
4 ghz naja für benchen und gamen halt

Noe das ist kein Problem, war halt nur eine der moeglichen Fehlerquellen.

Was du relativ einfach probieren koenntest ist, wenn du beide Luefter so drehst das sie von aussen Luft anziehen. Ist zwar nicht optimal, aber fuer einen Test machbar ob sich ueberhaupt da irgendwas veraendert.

mfG
V.

so jetzt habe ich ihn endlich auf 4 ghz habe den v core auf 1,175 angehoben
bis jetzt läuft er unter prime95 stabil und die temps liegen zwichen 65 und 70 grad
ist das jetzt in ordnung oder sind die temps zu hoch ???
danke für eure vielen antworten hat mir sehr geholfen danke viel mals
mfg
mudi1

Teste mal weiter, ich glaube nicht, das mit der niedrigen Vcore dieser Takt stabil ist:schief:Nimm mal Intel burn Test, wetten, das er abschmiert?

also ich werde mal erstmal weiter testen ich hoffe das klappt aber wenn du sagst
das er abschmiert dann denke ich das es so sein wird denke mal du sprichst aus
erfahrung ich versuche es auch gleich mit intel burn test kenne ich zwar nicht
aber werde es versuchen was meinst du denn wäre die idele spannung für 4 ghz ???
und was sagst du zu den temps die liegen jetzt zwichen 65 und 70 grad ist
das in ordnung für 4 ghz oder sind die immer noch zu hoch ???

Bei Prime/IBT würde ich bis max. 75 Grad gehen. Ich hab die selbe CPU und meiner will für stabile 4GHz 1,3V;)Bei 4,3GHz sind es schon 1,36V. Beim Intel Burn Test aber Threats auf 8 stellen!

Jep, aber die 75 Grad maximal würde ich auch unter Luft ansehen;)VTT Voltage bringt höhere Temperaturen, wie eine Vcore Erhöhung.

Bei Prime/IBT würde ich bis max. 75 Grad gehen. Ich hab die selbe CPU und meiner will für stabile 4GHz 1,3V;)Bei 4,3GHz sind es schon 1,36V. Beim Intel Burn Test aber Threats auf 8 stellen!

Das die Streuung bei den CPU's gewaltig ist, weist du ja eh.
Ich hab bei meinem 920er auch die 4gHz bei einem 190er BCLK mit 1,68V Primestable hinbekommen.
Gestern Abend hatte ich etwas langeweile und bisserl rumgespielt und fuer 4,3x gHz 1.3V einstellen muessen im Bios.
Ich bin mir sicher, wuerd er die 4gHz mit einem BCLK von 200 erreichen wollen, muesste er weit mehr als 1,17V einstellen.

@Mudi1
Temperaturen sind in Ordnung.
Die sind natuerlich auch von der Umgebungstemperatur abhaengig.
Frage: wie hast du die Temperatur jetzt so senken koennen?

mfG
V.

so jetzt ist er bei prime abgeschmiert habe den v-core jetzt auf 1,2 erhöht
und test grad weiter mit prime ohh mann hoffe nur das ich ihn auf 4 ghz
stabil hinbekomme
ich habe einfach eine neue wlp aufgetragen und siehe da die temps sind
in ordnung
ich habe mal noch eine frage sagen wir mal ich möchte den bios wieder zurücksetzen
auf seine ursprünglichen einstellung also genau so als ich alles eingebaut habe
also alles wieder auf die standrt werte wie mache ich das beim rampage 3 extrem ????
mfg
mudi1

muss ich da auf was genaues achten wenn ich den knopf drück
also muss das netzteil vom strom getrennt sein oder ähnliches ???
ps : vielen dank true monkey für die info

Fein :daumen:

Jetzt kann man sich mal Gedanken fuer die Feineinstellung machen.
Wie hast du da die Einstellungen genau?

Evtl. hilft dir ja Moose83 da wie du das ganz genau machen kannst ;)
Wobei das selbst einstellen hat was, und Leute von ausserhalb koennen auch nur Tipps geben, da jedes System anders ist.

Zu der Waermeleitpaste: kann ich nicht ganz nachvollziehen das das so ein gewaltiger Unterschied mit der orginalen von Corsair ist.
Die schmieren ja nur das drauf, was benoetigt wird.
Najo im Netz gibt es zum Glueck sehr viele gute How-To's fuer das richtige Auftragen von so Pasten.

mfG
V.

so ich habe ihn ja jetzt auf 1,2 v-core so wie oben beschrieben
und lasse gerade prime 95 laufen nur leider knackte er langsam die 80 grad marke
also fast ist gerade beo 78 grad was meint ihr was ich jetzt als
nächstes tuhen kann ???

Zurück