• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Steam-Key als Heft-Vollversion?

Print: Steam-Key als Heft-Vollversion?

• Ja, fände ich gut

Stimmen: 372 73,5%
  • Nein, ich will VV auf DVD

Stimmen: 104 20,6%
  • Keine Angabe

Stimmen: 16 3,2%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 15 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    506
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mich bis jetzt immer erkundigt, was auf der DVD ist und mich dann am Kiosk entschieden. Mit Steam und meiner Internetverbindung hätte ich eine Entscheidung weniger im Leben... vielleicht hätte ich doch "Ja" ankreuzen sollen :ugly:

[x] Sonstiges (siehe Kommentar)
Da es ja noch genug Schwotten gibt, besteht ja die Gefahr das dort der Key abfotografiert, abgeschreiben oder für Lau entnommen wird. Ich bin da doch eher Oldschool und würde die klassische Version vorziehen.

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, da bei den W.o.T.-Codes u.a. solche Probleme aufgetreten sind.

Vorschlag:

Einen Anmeldecode im Heft in einem nichtdurchscheinenden Rubbelfeld hinterlegen, der noch keinen Zugang zur Steamcodeeingabe zuläßt.

Der jenige der aktuell eine Zeitschrift gekauft/abonniert hat, sollte sich für den eigentlichen Codeempfang, mit seinen persönlichen Daten per E-Mail bei euch melden, einen gescannten/fotografierten Kassenbon, als Anhang beifügen, damit man auch weiß das ein Heft erworben wurde.

So kann man zumindest fast den Mißbrauch einschränken, da die Daten mit etwas geringen Aufwand auch kontrollierbar wären. Eine schöne Praktikantentätigkeit.

Das gleiche kann man auch bei den bisher üblichen DVD's anwenden und man hat den Spielgenuß, je nach Variante, auch ohne Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuddleman

den rubbelcode oder eben etwas umschlagartiges fänd ich durchaus vernünftig.
aber der rest ist doch eher etwas hanebüchen und abschreckend.

ich bin im übrigen auch für eher für steamgames* als zugabe der magazine und den verzicht auf beiligende datenträger. besprochene software kann man im heft genausogut über die angabe von quicklinks o.ä. verlinken. mal ehrlich, ich denke die wenigsten sammeln ihre heft dvd´s um nach jahren mal wieder software xxx davon zu installieren. nicht selten ist die software längst in aktuellerer version verfügbar und auch sonst sehe ich keine vorteile mehr in der verwendung von datenträgern bei pc zeitrschriften.

*steam steht hier stellvertretend für alle möglichen in frage kommenden onlinebezugsmöglichkeiten.

@Cuddleman

den rubbelcode oder eben etwas umschlagartiges fänd ich durchaus vernünftig.
aber der rest ist doch eher etwas hanebüchen und abschreckend.

ich bin im übrigen auch für eher für steamgames* als zugabe der magazine und den verzicht auf beiligende datenträger. besprochene software kann man im heft genausogut über die angabe von quicklinks o.ä. verlinken. mal ehrlich, ich denke die wenigsten sammeln ihre heft dvd´s um nach jahren mal wieder software xxx davon zu installieren. nicht selten ist die software längst in aktuellerer version verfügbar und auch sonst sehe ich keine vorteile mehr in der verwendung von datenträgern bei pc zeitrschriften.

*steam steht hier stellvertretend für alle möglichen in frage kommenden onlinebezugsmöglichkeiten.

Die Nachkontrolle sollte man nicht negativ bewerten. Ein richtiger Code im Rubbelfeld, kann ebenfalls aufgerubbelt werden, somit auch mißbraucht, oder für einen selber unbrauchbar werden.

Ein erschreckendes Ergebnis aus mehreren Jahren teils selbst leidlicher Erfahrung, zumal manchmal auch schon die Rubbelfelder lesbar geöffnet waren!
Den folgenden Rest konnte/kann man sich denken!

Deine letzte Anmerkung dürfte so allein nicht stimmen!

Sorry, aber wenn ich mir ein Heft mit Vollversionen kaufe, egal ob auf DVD oder per Key im Heft, dann will ich zuhause das auch starten können. Wenn mir da der Verlag damit kommen würde ich muss aber vorher noch nen Kassenbon kopieren (den ich eh nie mitnehme), die vorher noch anschreiben müssen oder ähnliches, dann war es das letztemal das ich die Zeitschrift gekauft habe.

Lol, man stelle sich mal vor wieviele Wochen da einige Praktikanten damit beschäftigt wären irgendwelche eingescannte Kassenbons zu prüfen, und wie lange da manch einer warten muss bis er dann endgültig auch die Version spielen kann.

Es wird wohl immer welche geben die so nen Code abschreiben, freirubbeln, rausreissen, oder ne DVD rausnehmen, Idioten sterben halt nie aus.
Aber ich kann mir kaum vorstellen das das mehr als 0-2% sind, und dafür die anderen 98-100% mit sowas nerven?

Key
Vorteile
- für den Verlag enorme Vorteile, da Heft DVD wegfallen würde. Auch wenn die reinen Kosten mittlerweile im Centbereich sind, so kostet mit Sicherheit auch der Transport zu den DVD's (zum einkleben), die logistik deswegen usw. einiges.
=> eingesparte Kosten tragen zur Sicherstellung von PC Games Hardware bei, mehr Spielraum für den Verlag
=> oder die Zeitschrift wird 10-20 Cent günstiger ;-)

- Einsparung Personalkosten für den Verlag. Inhalte der DVD u.a. wie Layout usw. fallen weg, da werden sicher 1-3 Mitarbeiter nicht mehr gebraucht bzw. es werden Kapazitäten frei für andere Bereiche.

- für uns Käufer wenn wir eh Steam haben und ne gute Internetverbindung kein Problem

Nachteile
- wer Steam nicht mag bzw. ne schlechte Internetverbindung hat, für den macht es keinen Sinn, Qualitätsverlust für diese Käufer

- Es gibt halt auch einfach Käufer die sammeln Heft DVD's, haben evtl. Schrnkwände voll davon.

- Für viele ist es halt auch eine andere Wertigkeit eine DVD in der Hand zu halten anstatt das Spiel nur online zu besitzen.

Sehr gut zusammengefasst Gizmo.

Vielleicht sollten wir eine Pro&Contra Liste sammeln, und dann eine erneute Umfrage mit multiple choice starten.

Was sagt denn die Redaktion zu dem Thema an sich?

Ich bin definitiv ein Steam-Jünger.

Danke Atomtoaster ;-)

Das ist so eine typische Abfrage wo es mehrere Parteien (wir User, der Verlag, die Verantwortlichen für die DVD) gibt, und jede dieser Parteien hat Vor- und Nachteile bei jeder Version.

Dazu kommt ja auch noch dazu das gerade bei uns User auch noch die unterschiedlichsten Preferenzen vorliegen.

Bei mir persönlich ist es so das ich z.B. seit Jahren die PC Games und PC Games Hardware kaufe, in der Regel die DVD-Version oder sogar die mit 2 DVD's, je nachdem was grad beim Edeka vorrätig ist, ich aber (schäm) noch NIE eine dieser DVD's benutzt hätte. Oder doch, meine es gab mal Runaway (Adventure) auf ner DVD, und meine eigene hatte ich verlegt. Ich les die Hefte immer bei nem Wohlfühlbad und dann bleiben sie als Leselektüre in unserem Bad.

Ich habe Steam, da mein geliebtes Civilization V drauf, und nach dem Kauf meines neuen PC's dann auch Hitman Absolution und Far Cry 3, und da werd ich dann auch mal reinschauen. Ausserdem hat Steam ja grad Aktionswoche, und da gibt es Dishorned mit 50% Rabatt, denke das hol ich mir auch.
Sollte es Keys für Steam geben, kann ich mir vorstellen das ich so einen sogar mal nutze.

Und dann gibt es garantiert User die als erstes die DVD reinwerfen und gleich durchstöbern.

Denke deshalb macht es wirklich Sinn eine Pro und Contra Liste ALLER Beteiligten zu machen.
Wenn z.B. die Umstellung auf Keys beim Verlag gravierende Änderungen zufolge hat, dann sollte man das auch wissen und in seiner Entscheidung mit einfließen lassen. Z.B. kann es ja auch sein das dadurch noch höherwertige Programme/Spiele angeboten werden können.

Key
Vorteile
- für den Verlag enorme Vorteile, da Heft DVD wegfallen würde. Auch wenn die reinen Kosten mittlerweile im Centbereich sind, so kostet mit Sicherheit auch der Transport zu den DVD's (zum einkleben), die logistik deswegen usw. einiges.
=> eingesparte Kosten tragen zur Sicherstellung von PC Games Hardware bei, mehr Spielraum für den Verlag
=> oder die Zeitschrift wird 10-20 Cent günstiger ;-)

- Einsparung Personalkosten für den Verlag. Inhalte der DVD u.a. wie Layout usw. fallen weg, da werden sicher 1-3 Mitarbeiter nicht mehr gebraucht bzw. es werden Kapazitäten frei für andere Bereiche.
Ich glaube nicht, das die DVD wegfallen wird.
Oder die Keys dann der Magazin-Version beigelegt werden. Geschweige denn günstigere Preise für das Magazin.
Der Verlag bekommt die Lizenzen der Spiele bestimmt nicht geschenkt.
Die höhere Kosten für die DVD-Ausgabe, enthalten sicherlich nicht nur die höhere Kosten für die Produktion der DVD.

Es wird eher so sein, das dann mehr Platz auf der DVD ist, bzw. man auch größere Spiele, die nicht auf eine DVD-9 passen, lizenzieren kann.
Und nebenbei mehr / größere Videos sind möglich.

Also ich will die VV auf DVD.

Mir gefällt der Trend hin zu Account-gebundenen Spielen sowieso nicht. Die VV von PCGH kann man oft auch ohne Internet spielen, das mag ich sehr, obwohl ich auch einen Steam-Account habe. Trine 1 und 2 hatte ich eh schon früher beim Steam gekauft.
Wird die DVD dann auf lange Sicht eingestellt, weil dann wäre ich gleich für eine PDF-Ausgabe.

[X] Ja, fände ich gut

Aber wie vorgehen / sich schützen gegen ganz schlaue welche sich den Key im Kiosk ohne das Heft zu kaufen einfach abfotografieren?

Man könnte den Key im Heft quasi wie eine Art Rubbel-Los einbinden, somit ist er nicht mehr sichtbar und niemand kann ihn einfach abfotografieren :)

Evtl wären ja auch 2 Wege denkbar ?

Einerseits die Heft-DVD einfach lassen mit den VV auf der DVD, also ganz klassisch für die Leseratten, die gerne das Papier in der Hand halten.

Zum anderen das "Heft" als PDF auf der HP verkaufen, mit Keys ?

Da das fertige Heft ja sowieso erst einmal am PC komplett entsteht, bevor es in die Druckerei geht, wäre hier der Mehraufwand für eine reine Internet-Ausgabe des Heftes mit den Keys doch relativ gering :)

Und ich finds immernoch ökonomischer und umweltschonender als die Hefte *g*

Greetz Erok

[x] Sonstiges

Generell wäre ich ja dafür, VV als Steam-Key anzubieten. Leider wird es aber auch Leute geben, die sich den Code einfach abschreiben oder fotografieren und der ehrliche Käufer zieht die A***karte :daumen2:

Zurück