• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Aktuelle oder gesammelte Grafikkartentests?

  • Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest

    Stimmen: 441 65,9%
  • Lieber 2-3 Monate warten, dann ein Riesenvergleich

    Stimmen: 220 32,9%
  • Keine Angabe

    Stimmen: 8 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    669
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Tag!

Seit einigen Monaten bringen wir fast in jeder Ausgabe einen Test von handelsüblichen Grafikkarten. Dort überprüfen wir alle Neuerscheinungen (normalerweise 3 bis 8) zeitnah zum Markteintritt. Zum Vergleich halten hier stets vorherige Empfehlungen her, die Neulinge werden also stets "alten" Karten gegenüber gestellt. Für Sie als Interessenten hat das den Vorteil der Aktualität. Auch bieten regelmäßige Artikel mehr Platz, um auf Eigenheiten der Probanden einzugehen, wohingegen Massen-Artikel allgemeiner gehalten sind.

Was meinen Sie? Sollten wir doch ein paar Monate warten und sammeln, um alle paar Ausgaben sehr große Specials mit je 20 oder 30 Grafikkarten zu machen? Nachteil: Große Vergleichbarkeit in einem einzigen Artikel, allerdings handelt es sich bei den "neuen" Karten nicht mehr um brandneue Ware.

Mini-Teaser: Die PCGH 09/2010 (August-Release) wird ein 50-Grafikkarten-Roundup enthalten.

MfG,
Raff
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Aktuelle Karten stets zeitgleich ins Heft aufzunehmen halte ich für sinnvoll.
Zwischendurch gibts ja bestimmt auch Monate wo Zeit für ein Roundup/Review bleibt, oder?!
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Es handelt sich ja stets um Roundups, also sagen wir 5 Neulinge gegen 3 "alte", die sich zuvor als gut erwiesen haben. Die Vergleichbarkeit mit dem restlichen Markt hat auch bei den kleineren Tests Priorität. :-) So machen wir's momentan. So alle halbe Jahre machen wir dann einen Mördervergleich, aktuell fest für die 09 eingeplant (50 Karten im Vergleich).

MfG,
Raff
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Aktuell stehen ja bestimmt noch einige Redesigns von Furby aus, dann kommt noch die GTX460. AMD steht ja eigentlich schon mit festeren Füßen auf Grafikkartenboden. Aber da habt ihr ja bessere und tiefere Einblicke (meistens bestimmt;)).

Ok, ich schreibe auch auf eigenes Verlangen hin, weil ich akut nach einer Ablösung meiner 8800GT suche. *g*
Ich bin für zeitnahe Einzeltests. :D
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[X] Lieber 2-3 Monate warten, dann ein Riesenvergleich

Ich persönlich schaue mir die Grafiktests nur jede zweite Ausgabe genau an, weil es mir einfach zuviele sind, die kaum Unterschiede beherbergen.

Wenn ein neues Feature rauskommt, ok, aber ansonsten ist es wirklich anstrengend in der Ausgabe immer nur kleine Abweichungen zu lesen.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[x]Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest
Wenn eine Grafikkarte rauskommt will ich auch einen Test sehen und nicht Monate drauf warten.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

So wie jetzt, das hab ich auch schon beim Heft-Feedback gelobt, denn so ist man immer aktuell.

Was man aber noch verbessern könnte: Nicht immer GraKas abdrucken, die schon getestet wurden, sondern noch zusätzliche neue.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[X]Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest

Für gewisse "Vergleiche" schaue ich eher bei ComputerBase vorbei.;)
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[x] Lieber 2-3 Monate warten, dann ein Riesenvergleich

Bei neuen Grafikchips bitte immer sofort (klar), aber bei neuen Custom Designs wünsche ich mir immer (wenige) große Tests um alle direkt vergleichen zu können X- Ausgaben raus zu kramen!

Die unterscheiden sich ja meist eh nur in Ausstattung, Stromverbrauch und Lautstärke, aber nicht in der Leistung.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Bei der Frequenz in der neue Karten rauskommen find ich monatliche Tests besser.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[X] Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest

Wenn sich die Anzahl der getesteten Karten nicht ändert, wäre ich dafür, die Tests aktuell zu halten. Mein Problem ist eher, dass es viel zu viele Tests/viel zu viele Grafikkarten sind. Klar sind Grakas so ziemlich die wichtigste Komponente für einen Gamer, aber wie jede einzelne Karte beschaffen ist, die auf dem Markt erhältlich ist (etwas überspitzt formuliert) interessiert nur den, der vorhat, sein System demnächst aufzurüsten. Davon gibt es zu jeder Zeit genug, ich persönlich werde noch ~2 Jahre mit meiner HD4870 verbringen - und solange werde ich die Marktübersichten überspringen, weil sie uninteressant sind und ich diese Informationsflut eh nicht behalten könnte.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

(X)Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[x] Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Seit wann werden wir den gesiezt?:what:

So wie es aktuell ist passt es schon, finde die Lösung gelungen
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Ich bin auch für aktuelle Tests, aber nicht mehr so viele Karten. Herausragende Redesigns find ich ja ok, aber ob der Kühler nun eine Formel1 förmige Plastikabdeckung hat oder nicht ist eigentlich herzlich egal.
Dann lieber mehr Artikel mit Hintergrundwissen etc.
Ich finds eigentlich schade, das es sooo viele Tests sind, wenn man aufrüsten will ist es praktisch, den Rest der Zeit überblättere ich immer das halbe Heft weil mich dann Monitor X oder Custom Graka Design Y einfach nicht interessiert. Dann lieber kurze Online Tests für die Sachen.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[X] Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Rest

Gegen ein paar Wochen hätte ich nichts, aber ein paar Monate will ich nicht auf den Test einer neuen Grafikkarte warten.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[X] Lieber 2-3 Monate warten, dann ein Riesenvergleich

Die Gesamtübersicht ist sehr informativ.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Lieber 2-3 Monate warten, dann ein Riesenvergleich

Das ist glaube ich besser so, den wir kaufen uns ja nicht jedes Monat eine neu Grafikkarte :ugly:;)
Und außerdem wird sicher PCGH sowieso wenn neue Grafikkarten erscheinen diese ausführlich vorstellen mit diversen Tests.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

Da nur noch Konsolenports rauskommen, kann ich locker 2-3 Monate warten, bzw sogar ne ganze Hardwaregeneration überspringen, wie es zB bei den CPUs der Fall ist.
 
AW: Print-Leser: Grafikkartentests regelmäßig oder seltener und dafür größer?

[x] Wie momentan, immer das Neueste im Vergleich zum Res

Wenn neue Graka's rauskommen die für mich interessant sein könnten, will ich nicht 2-3 Monate auf einen Test warten, dann ist die ja wieder alt :ugly:
 
Zurück