Prime95 Fehler

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Bin grade am übertakten meines neuen i5 4670k.... Mein alter 4670k wurde beim köpfen zerstört ;). Wie kann man jetzt bei Prime merken ob ein Fehler auftritt, ohne 2 Stunden auf den Monitor glotzen zu müssen? Habe grad meine CPU auf 4,4Ghz bei 1,101V. Wenn ich noch höher gehe muss ich warscheinlich die Spannung erhöhen und da möchte ich nicht immer am Monitor kleben bleiben.

Sry, aber nutze Prime noch nicht lange ;)
 
ganz einfach fehler machen sich bemerkbar in form von Neustarts/Bluescreen oder ein kern steigt aus dann wird dieser rot gekennzeichnet einfach alle 15min mal schauen.
 
Du musst nicht am Monitor kleben bleiben... falls die Instabilitäten größer sind sind sie ohnehin innerhalb der ersten 2 Minuten zu sehen (Abstürze usw.) und wenns "fast" stabil ist reicht es aus, alle 20-30 Minuten mal nachsehen zu gehen ob noch alle Worker laufen ("grün" sind). ;)
 
Ok jetzt hatte ich nach 20 min einen freeze. Hab jetzt von 1,1V auf 1,11V erhöht, bei 4,4ghz. Reicht das oder sollte man gleich noch einen größeren Schritt machen?
 
Das wirst du alleine feststellen müssen, sagen kann dir das keiner.
Es gibt keine festen Richtwerte welchen Takt eine CPU bei Spannung x erreicht bzw. erreichen muss.
 
Ok danke erstmal....bin jetzt bei Max. 70℃ :D

Achso.....wie kann man einstellen, dass die Spannung sich im Dynamic Mode auch runtertaktet? Weil zurzeit hätte ich dann 1,18V bei 800mhz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gibt es ja nur entweder Fixed Mode oder Dynamic Mode. Und ich habe den Dynamic Mode eingestellt damit er sich im Idle auch wieder runtertaktet, bloß die Spannung bleibt immer konstant. Und die will ich eben auch runterbekommen.
 
Ich kann mir herlich gesagt nicht vorstellen, dass es noch ein Z87 Board gibt das keinen Offset Modus beherrscht... man muss ihn nur finden (manche Funktionen werden nur dann anwählbar/sichtbar wenn andere entsprechend eingestellt sind...). ;)
 
Ich hab ja nicht gesagt das ich kein Offset habe ;)....Was soll ich jetzt bei Offset Mode einstellen damit die Spannung bei niedrigeren Taktraten auch niedrig bleibt?
"Auto" schonmal nicht. Dann gibt es nur noch "+" oder "-". Muss ich jetzt "-" nehmen damit Spannung subtrahiert wird?.
 
Ich hab ja nicht gesagt das ich kein Offset habe ;)
Naja... doch:
Bei mir gibt es ja nur entweder Fixed Mode oder Dynamic Mode.

Aber seis drum. Der Offset ist der Wert, der zu der "normalerweise" anliegenden Spannung beim eingestellten Takt (genauer: Multiplikator) addiert (oder bei entsprechendem Vorzeichen eben subtrahiert) wird - und zwar immer, also auch im Idle-Zustand. Welcher Wert bei dir passend ist ist eben wie immer von deinem individuellen System abhängig und muss ausprobiert werden.
 
Zum Beispiel, ja. Dann siehst du wo du mit der Spannung landest (in dem Falle 0,05v unter der Spannung die das mainboard nutzen würde wenn alles auf Auto steht) und kannst gegebenenfalls die 0,05 in die gewünschte Richtung anpassen.
 
Und die Spannung wird dann nur abgezogen wenn die CPU auch runtergetaktet ist?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Der Offset ist der Wert, der zu der "normalerweise" anliegenden Spannung beim eingestellten Takt (genauer: Multiplikator) addiert (oder bei entsprechendem Vorzeichen eben subtrahiert) wird - und zwar immer

;)

Du kannst dir auch mal diverse How-Tos zu Gemüte führen, dort wird die Funktion des Offsets zumeist ausführlich erklärt. :)
 
Ich nutze Version 27.9.
Mal nebenbei....wenn ich im Offset eine Voltage von +0.075V einstelle und dann in den Energiesparoptionen Höchstleistung einstelle, dann geht die CPU dauerhaft auf 4,5ghz und bleibt bei 1,18V, so wie ich es auch will. Allerdings wenn ich Prime starte, dann geht die Core Voltage aufeinmal bis auf 1,26V oder so. Auf jedenfall viel höher als ich will. Woran liegt das?
 
@ Alk

Dynamic Mode ist der adaptive ;)

Ist dem offset sehr ähnlich nur wird der Wert nur bei last zu oder abgezogen.
Darum hat der TE unter last 1,26v

Hab mal schnell bei Roman geklaut :D

Schritt 1: Spannungen
Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode?

Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.
Fixed-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Modi.


Von daher stimmt das nicht beim dynamic Mode

Aber seis drum. Der Offset ist der Wert, der zu der "normalerweise" anliegenden Spannung beim eingestellten Takt (genauer: Multiplikator) addiert (oder bei entsprechendem Vorzeichen eben subtrahiert) wird - und zwar immer, also auch im Idle-Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@True: Aber ich hatte doch auch den reinen Offset beschrieben? :huh:

Falls der TE den dynamic/adaptive verwendet (und ich das verpeilt/überlesen habe) haste natürlich Recht. :)

Und was muss ich da jetzt einstellen damit es unter Last bei 1,18V bleibt?

Na den Unterschied von 1,18V zur Standardspannung die du unter Last hast. ;-)

Du lässt die Finger von der vCore, legst bei deinem eingestellten Takt last an (sofern es stabil ist) und siehst nach was an vCore anliegt (beispiel: 1,2V). Um dann auf 1,18 zu kommen musst du folglich als Wert "-0,02" einsetzen (und nachsehen ob das Board auch "trifft" ;-))
 
Zurück