Prime 95 Problem unter vista ultimate x64

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze einen Phenom 2 x4 965 ein Asus Crosshaire 2 Formular (Bios 2402 ) , 2x 4 gb corsaire dominator 1066 mhz und zwei 8800 gts 512 im sli verbund und immer wenn ich prime 95 anschalte und den stress test starte stürzen nach wenigen minuten abwegselnt die kerne ab aber ich habe den prozessor nicht übertaktet.
Ich kann stundenlang alles spielen mein pc ist als 2 tage am stück an und keine abstürze oder bluescreens.
Ich würde nämlich gerne meinen prozessor mal übertakten da ich die nötige kühlung habe und ich kenne mich auch mit spannungen ec. relativ gut aus aber durch prime 95 kann ich einfach nciht testen ob er stabil mit anderen einstellungen leuft

kann mir jemand helfen oder hat einer das gleiche problem

Kann an dem Speicher liegen, mach mal den smal FFT, test von Prime der belastet den Speicher kaum. Wenn du willst kannst du auch noch die CPU Northbridge um o.1 Volt erhöhen aber mach erst mal den smal FFT Test dann kann man mal weiter sehen.

den speichjer habe ich manuel auf 2,1 volt gestellt wie vom hersteller empfohlen bei 1066 mhz der müsste doch normal zu 100 % stabil laufen aber ok ich mache dann mal den test melde mich gleich wieder

also bis jetzt leuft noch alles

und mit diesem test kann ihc sicher gehn das die cpu mit oc einstellungen stabil ist

Also wenn der smal FFT einwandfrei läuft dann liegts am Speicher, entweder der wird zu heiß oder die CPU Northbridge (sitzt im Prozessor) macht Probleme. Also dann erhöst du sie um 0.1 der 0.2 Volt und dann mal den blend Test, danach melde dich halt und poste wie es geklappt hat, dann können wir weiter sehen.

Warte mal damit, ich denke eher das du ein Temperatur Problem mit dem Speicher hast. Kannst du mir sagen was für ein Gehäuse du hast und wie viele Lüfter verbaut sind.
Der Speicher ist eigentlich recht gut und der Prozessor nicht übertaktet, würde lieber erster klären obs die Temps sind bevor wir weiter machen aber es liegt an dir wie du willst.

prime 95 leuft immer noch und kein kern ist abgestürzt
so wies aussieht stimmt wirklich was mit dem speicher nicht aber ich habe das speicherdiagnose tool von vista mal benutz und das hat keine fehler gezeigt

Ok, garnicht mal schlecht dein Gehäuse. Frage da du dich ein bischen auskennst wie du sagst, hast du die Commandrate von 1T auf 2T gestellt, bei den Ram Timings das wird sehr oft vergessen, weil die stellt sich meisten nicht automatisch um.

ich habe meine ram timings manuel eingestellt 5 5 5 15 22 2T 2,1 volt wie von corsaire empfohlen bei 1T hängt sich der pc nach wenigen sekunden im windowsbetrieb auf

Na ok, hab ich mir gedacht da du dich ja auskennst, wollte nur sicher gehen. Es muss aber bei dir einen Grund geben warum Prime95 im blend Probleme macht und bei smal FFT mit geringer Speicherbelastung durch läuft. Könntest du mal den Speicherteiler eine stufe zurücknehmen und mit 800 MHz testen setz dan bitte auch die Spannung auf1.8 Volt und dann den normalen stress test also blend.
Wenn du ein bischen ungeduldig bist kannst du auch mit dem Prozessor weiter machen und mit smal FFT testen, aber mann sollte dem Problem bei dir schon auf den Grund gehen auch wenn du bis jetzt keine schwierigkeiten hattest.

ok ich mach das dann jetzt im mom leuft der fft test immer noch ohne probleme durch, cpu temp 56 grad höher geht sie nicht, ich habe den corsaire h50 wasserkühler
in meinem gehäuse staut sich etwas viel wärme durch miene zwei 8800 gts 512 den ich habe auf beiden den zalman gv1000 kühler verbaut, ich warte auf die gtx 470 die in einigen tagen verfügbar sein muss dann wird die wärme der karte vom kühler selbst nach drausen befördert und bleibt nicht im gehäuse deswegen kann es ev. wirklich an den temps vom speicher liegen

ok der test leuft bis jetzt ohne probleme timings sind die gleichen habe nur den teiler auf 800 mhz und die spanung auf 1,8 volt gestellt

ok gut es liegt wirklich an de speicher temps so wies aussieht

den test lasse ich mal noch ein bisschen weiter laufen um wirklich sicher zu gehn

Ja sind defenetive deine Temps, weil ein Freund von mir hat auch die H50 und den PhenmomII 965 und bei Prime95, 46 Grad du bist 10 Grad zu hoch. Du könntest mal die rechte Gehäusewand abnehmen falls dann deine Temperaturen fallen stimmt was nicht mit deiner Gehäusebelüftung und du musst darüber nachdenken wie man sie verbessern kann.

ich sag ja meine zwei grafikkarten heizen das gehäuse ziemlich ein weil ich ja auf beiden den gv 1000 kühler von zalman verbaut habe aber sobald die gtx 470 verfügbar ist werde ich sie mir sofort zulegen und ich werde auch alle lüfter austauschen , die be quiet silent wings sollen sehr gut sein und den zalman lüfter für die rams werde ich mir dan denke ich mal auch zulegen müssen der soll ja sehr leise und sehr efectiv sein wenn ich meine kühlung in den nexten zwei wochen optimiert habe kann ich dir ja bescheit sagen
gut das ich dieses problem endlich geklärt habe, dachte schon das was am prozessor kapput wäre oder sowas und danke für deine hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück