Prey: Arkane betont noch einmal bessere PC-Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey: Arkane betont noch einmal bessere PC-Optimierung

Für Prey verspricht Arkanes Studioboss Raphael Colantonio einmal mehr eine bessere PC-Optimierung als noch bei Dishonord 2. Da waren die PC-Spieler zurecht enttäuscht von der abgelieferten Arbeit. bei Prey soll das nicht mehr passieren und man ist im Studio zuversichtlich, dass es glatt über die Bühne geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey: Arkane betont noch einmal bessere PC-Optimierung
 
sieht wirklich schlecht aus für den pc-spielemarkt, wenn man das geseier der hersteller dazu so liest (der pc ist ja wirklich ein schwieriger kandidat mit seinen vielen hardwarekonfigurationen, was für eine -------).. schade, muss man wohl noch paar jahre warten, bis mal wieder ein gutes (singleplayer-)spiel rauskommt.
 
sieht wirklich schlecht aus für den pc-spielemarkt, wenn man das geseier der hersteller dazu so liest (der pc ist ja wirklich ein schwieriger kandidat mit seinen vielen hardwarekonfigurationen, was für eine -------).. schade, muss man wohl noch paar jahre warten, bis mal wieder ein gutes (singleplayer-)spiel rauskommt.

ja AMD, Intel und NV.
Das alles auf OpenGL oder DX.
Ist wirklich heutzutage wirklich kompliziert wenn man an die einfachenTage von ~1999 zurückdenkt :ugly:
 
Selbstverständlich ist sie besser, denn schlechter als bei Dishonored 2 geht's nicht mehr.
 
ja AMD, Intel und NV.
Das alles auf OpenGL oder DX.
Ist wirklich heutzutage wirklich kompliziert wenn man an die einfachenTage von ~1999 zurückdenkt :ugly:

:daumen: genau so ist es, "gerade die tausenden SSD und HDD Varianten sorgen immer wieder für gravierende Probleme".....:lol:

2 große CPU Hersteller, 2-3 große GPU Hersteller, dazu dann 2-3 große Soundstandards, ich frage mich nur,
mit was da die Spiele programmiert werden?? - mit der PS4 oder XBone??? :stupid:
 
statt sprüche zu kloppen hätten sie das besser mal mit einer demo auf dem pc beweisen sollen.

aber nee, stattdessen gibt's die nur auf Konsole, sehr vertrauenserweckend.
 
Von mir aus können sie da blubbern was sie wollen, ich sehe mir wie immer zuerst mal ein paar Monate an, wie das Spiel beim Kunden reift und dann wenn alles schön optimiert und ausgebügelt wurde, wird es vielleicht seinen Weg zu mir finden. Kämpfe innerlich immer noch damit, dass man den alten Namen nicht verwursten hätte müssen aber naja.
 
Egal wie es wird, ich habs...
Dank Asus Aktion mit einem AM4-Mainboard. Habe mich dann wegen des Spiels doch für ein Prime X370 Pro entschieden, statt einem B350. Bei der Vorankündigung war es mir den Aufpreis dann doch wert aber mittlerweile fange ich an zu Zweifeln...
 
Egal wie es wird, ich habs...
Dank Asus Aktion mit einem AM4-Mainboard. Habe mich dann wegen des Spiels doch für ein Prime X370 Pro entschieden, statt einem B350. Bei der Vorankündigung war es mir den Aufpreis dann doch wert aber mittlerweile fange ich an zu Zweifeln...

Aus welchem Grund??
Wir wissen absolut gar nichts, nur dass sich die Entwickler deutlich mehr Mühe gegeben haben.

Also welchen Grund hast du, zu zweifeln?


Ich finds faszinierend, wie die Stimmung sich über die letzten Tage verändert hat. Von "schau mer mal" zu "ich hab meine zweifel" zu "die verbockens halt wieder" zu "das Spiel kauf ich nicht".
Und das alles vor Release, obwohl man wie gesagt nichts weiß. :hmm:


Das einzige was bezüglich PC Version auffällig war, ist die fehlende Demo. Das ist aber ein Zeichen, dass sie die letzten Wochen dabei waren, die PC Version zu optimieren. Sowas passiert üblicherweise sehr spät, weswegen sie höchstwahrscheinlich keine unfertige Version als Demo herausbringen wollten, sonst wär das Spiel schon vor Release wieder zerrissen worden.

Sorry, aber langsam wirds echt peinlich, die gesamte PC und Spielecommunity. Wenn hier schon überall negative Stimmung herrscht, obwohl es absolut KEINEN Grund dafür gibt, dann läuft gewaltig was falsch.
Release abwarten. Reviews abwarten. Techniktest abwarten, eine Meinung bilden und erst dann kann man eine Kaufentscheidung treffen.
 
Sorry, aber langsam wirds echt peinlich, die gesamte PC und Spielecommunity. Wenn hier schon überall negative Stimmung herrscht, obwohl es absolut KEINEN Grund dafür gibt, dann läuft gewaltig was falsch.
Release abwarten. Reviews abwarten. Techniktest abwarten, eine Meinung bilden und erst dann kann man eine Kaufentscheidung treffen.

War vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, ich meinte in erster Linie die Entscheidung für das über 60 € teurere X370, das letztlich für mich nur den Vorteil des ALC 1220 bietet. Dass das Spiel selbst gut wird, halte ich nicht für so unwahrscheinlich aber ob es mir die 60 € wert gewesen wäre...
 
War vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, ich meinte in erster Linie die Entscheidung für das über 60 € teurere X370, das letztlich für mich nur den Vorteil des ALC 1220 bietet. Dass das Spiel selbst gut wird, halte ich nicht für so unwahrscheinlich aber ob es mir die 60 € wert gewesen wäre...

Gut, der letzte Teil war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nur, warum die Zweifel hast.
Der Rest bezieht sich eher auf die Allgemeinheit, weil das irgendwann wahrhscheinlich wieder ausartet wie bei Mass Effect, nur teils noch schlimmer.
Diesmal wird das Spiel schon schlecht geredet, bevor es draußen ist. Man muss sich nur mal auf YouTube und co. umsehen.
Gute Spiele grundlos in den Dreck ziehen, das klappt momentan leider erstaunlich gut.
 
hab's schon ende märz um 31 euro vorbestellt bei cdkeys, keys für game & DLC kamen vorgestern, ich warte nur mehr auf den pre-load : )) *froyfroy*
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, ich meinte in erster Linie die Entscheidung für das über 60 € teurere X370, das letztlich für mich nur den Vorteil des ALC 1220 bietet. Dass das Spiel selbst gut wird, halte ich nicht für so unwahrscheinlich aber ob es mir die 60 € wert gewesen wäre...

Objektiv gesehen hat das ASUS Prime X370-Pro gegenüber dem ASUS Prime B350-Plus aber einiges mehr zu bieten, vor allem das Intel-LAN (statt Realtek-LAN), die besseren/effizienteren Mosfets (NexFET von Texas Instruments statt den üblichen Power-PAK Mosfets), die sonst nur noch auf dem Crosshair VI HERO zu finden sind und natürlich auch 4 Phasen mehr. Die letzten beide Punkte sollten für merklich niedrigere Temperaturen unter Last sorgen. Was die Anschlüsse wie USB-C 3.0 oder 6 x PWM-gesteuerte FAN-Ports etc. betrifft, ist dagegen individuell ein Vorteil oder Nachteil (Mitbezahlen von unnötigen? Features). Auch ein vermutlich umfangreicheres UEFI ist nicht für jedermann immer nur von Vorteil, ich persönlich nehme es aber gerne mit. Und ALC887 käme mir grundsätzlich nicht mehr in die Tüte, vor 8-9 Jahren ok, aber heute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja AMD, Intel und NV.
Das alles auf OpenGL oder DX.
Ist wirklich heutzutage wirklich kompliziert wenn man an die einfachenTage von ~1999 zurückdenkt :ugly:

Da war cross-Kompatibilität zwischen allen IHVs/APIs aber auch nur ein feuchter Wunschtraum. Im Zweifelsfall konntest du dann halt Spiel xy gar nicht wirklich zum Laufen bringen.
Früher war alles schlechter. ;)
 
Da war cross-Kompatibilität zwischen allen IHVs/APIs aber auch nur ein feuchter Wunschtraum. Im Zweifelsfall konntest du dann halt Spiel xy gar nicht wirklich zum Laufen bringen.
Früher war alles schlechter. ;)
Ja, ja, ich erinner mich z.B. noch an dieses Rennspiel N.I.C.E., wo Fahrzeuge auf manchen Grafikkarten im Asphalt versunken sind.
Bugs gab es immer schon, früher hat man sich halt mühselig die Patches zusammensuchen dürfen, dazu hoffen und beten dass keine Malware drin ist.
Die jungen Leuten wissen den Luxus von Steam heute echt nicht zu schätzen. Ganz zu schweigen von Reviews die den Entwicklern sofort Feedback geben wenn was nicht funktioniert.
 
Objektiv gesehen hat das ASUS Prime X370-Pro gegenüber dem ASUS Prime B350-Plus aber einiges mehr zu bieten, vor allem das Intel-LAN (statt Realtek-LAN), die besseren/effizienteren Mosfets (NexFET von Texas Instruments statt den üblichen Power-PAK Mosfets), die sonst nur noch auf dem Crosshair VI HERO zu finden sind und natürlich auch 4 Phasen mehr. Die letzten beide Punkte sollten für merklich niedrigere Temperaturen unter Last sorgen. Was die Anschlüsse wie USB-C 3.0 oder 6 x PWM-gesteuerte FAN-Ports etc. betrifft, ist dagegen individuell ein Vorteil oder Nachteil (Mitbezahlen von unnötigen? Features). Auch ein vermutlich umfangreicheres UEFI ist nicht für jedermann immer nur von Vorteil, ich persönlich nehme es aber gerne mit. Und ALC887 käme mir grundsätzlich nicht mehr in die Tüte, vor 8-9 Jahren ok, aber heute?

Sicher aber es gibt ja auch recht gut ausgestattete B350 von Gigabyte und MSI. Das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 z. B. hat als einzigen "Nachteil" gegenüber meinem Prime Realtek-Lan. Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme mit einem solchen und der RTL8111G ist nicht wirklich schlechter als die Gegenstücke von Intel oder erst Recht Killer Lan. Und dann kostet es immer noch 50 € weniger als das Prime, also spielend der Gegenwert des Spiels mit drin... ^^
 
ja AMD, Intel und NV.
Das alles auf OpenGL oder DX.
Ist wirklich heutzutage wirklich kompliziert wenn man an die einfachenTage von ~1999 zurückdenkt :ugly:

Damals gabs ja nur:
Schnittstellen
Direct3D, OpenGL, Glide

Grafikkarten:
Maxtor, Nvidia, ATI, S3 Inc./ S3 Graphics

Chipsätze:
VIA, Intel, Nvidia, AMD, SiS

um nur einige zu nennen ^^ man man man hatten die es damals leicht.
 
Zurück