• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Silent- Highend Rechner

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community,

wiedereinmal brauche ich Euren sehr geschätzten Rat zum Thema Computerhardware. :hail:
Vor ein paar Monaten habe ich mich meines alten Rechenknechts, via Ebay für eine ganz zufriedenstellende Summe, entledigt. Kurz vorher habe ich mir einen "Gaminglaptop" gekauft, mit dem Hintergedanken, dass die ja mittlerweile auch genug Rechenpower besitzen und eigentlich für meine Spiele ausreichen. Allerdings kommt jetzt bei Battlefield 4 ohne Kantenglättung und auf mittleren bis hohen Details nicht wirklich Freude auf, denn wenn ich eines brauch, dann ist es KANTENGLÄTTUNG :(. Schalte ich 2x MSAA ein merkt man im Bereich von 30-35 FPS schon, dass man hier oder dort nicht so reagieren kann, wie man es gerne möchte...
Aber nun genug der unnötigen Infos, kommen wir zur Sache.

Es soll ein preiswerter, leiser und vor allem Leistungsstarker Rechner sein. Folgendes habe ich mir schon zurechtgelegt:

CPU: i5 4670 - 183 Euro
In Benchmarks im oberen Bereich. Gute Leistung für wenig Geld.
Mit Sicherheit genug Leistung für aktuelle Shooter und kommende, vielleicht nicht ganz optimal für Strategie (ROMEII etc.) aber sowas spiele ich eher selten. AMD ist hier keine Alternative?

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance - 82 Euro
Preis/Leistung scheint gut zu sein. Für die Zukunft würde ich mir gerne die Crossfire Funktion offen halten, von daher die Frage ist Crossfire möglich/ sinnvoll mit einem PCIe 3.0 Slot und einem PCIe 2.0 Slot?

GPU: AMD R9 290 - circa 360 Euro
Viel FPS, wenig Geld, Mantle. Physx, Cuda etc. schön zu haben, aber das System soll preiswert sein.
Das Problem der Grafikkarte ist die Lautstärke, da werde ich wohl auf andere Herstellerdesigns warten müssen. Sollte man da eher eine OC Version nehmen oder darauf verzichten, vor allem im Bezug auf Abwärme=Lautstärke etc.?

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600mhz CML16GX3M2A1600C10 -144 Euro
Sind 16 GB overkill oder zukunftssicher? Sollte man hier Geld sparen und auf 8 GB zurückgreifen?

Gehäuse: NZXT H2 Midi Tower, gedämmt. - 95 Euro
Jemand Erfahrung mit NZXT in Hinsicht auf Kabelmanagement und Verarbeitungsqualität?

CPU- Kühler: Scythe Mugen 4 - 40 Euro
Jemand Erfahrung? Gibt es bessere Alternativen? Soll angeblich gut kühlen und leise sein.

Netzteil: 60-80 Euro
Hier habe ich keine Ahnung, deswegen brauche ich hier Empfehlungen. Es sollte das gewünschte Crossfire, was ich vielleicht in 2-3 Jahren nutzen werde, ermöglichen und leise sein. Overclocken möchte ich nicht.

DVD Brenner: 20 Euro

Festplatten: Samsung SSD 840 + 465GB HDD - 0 Euro, da vorhanden.

OS: Windows 8 - 0 Euro, da vorhanden.

Das würde mich dann insgesamt circa 1004 Euro kosten. Ansonsten würde ich mich jetzt über Eure Ratschläge freuen :).

MFG Platinsd
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
für ein paar € mehr würde ich oc mitnehmen, das kann eine aufrüstung hinauszögern: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit dem h87 fatal1ty ist multi gpu möglich, aber sinnlos, denn pcie 2.0 x4 bremst sehr stark). auch ist multi gpu in drei jahren rausgeworfenes geld, bis dahin werden 2 290 von einer single gpu von der platte geputzt

zur graka, da würde ich jenes modell nehmen: Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den MK-26 sowie 2 Shadow Wings PWM draufsetzen. leiser gehts kaum (max 0,6 sone)

dazu 8gb ram, denn 16 sind zum zocken nicht nötig

netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland leiser gehts eigentlich nicht (0,1 sone)
 
@ich111, danke für den Hinweis -.-' hätte ich auch selbst drauf kommen können... Hier:


1.) Preisrahmen: 1.000 Euro

2.) Peripherie: Vorhanden

3.) Organspende: Samsung SSD 840 250GB + 465 GB HDD

4.) Eigenbau: Ja.

5.) Monitor: 1920x1080 2ms 60HZ

6.) Gezockt wird: Battlefield 4, Bioshock Infinite, Crysis 3 und ähnliche, noch kommende Shooter, WoW, Sc2, Diablo 3

7.) Overclocking: Eher nicht.

8.) Besonderheiten: Generell leise und Preiswert. Ich möchte nicht unbedingt einen Lüfter auf die Graka selber montieren, da Garantieverfall? etc. Im Dezember sollen ja für die R9 290 schon von den Herstellern eigene Modelle kommen.

@der pc-nutzer: das ASRock hat doch pcie 3.0 und pcie 2.0 mit 16 Lanes? Von daher würde ich gerne dabei bleiben, auch wenn es vermutlich nicht zum Crossfire kommen wird. Hast du denn irgendwelche sonstigen bedenken mit dem ASRock Mainboard oder kann man das ruhigen Gewissens nehmen?
 
Crossfire ist sowieso nur sinnvoll mit einem Z87 Board, bei dem die beiden Grafikkartenslots mit je 8 lanes an die CPU angebunden sind.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge. Jetzt siehts so aus:

CPU:
i5 4670k - 195 Euro

GPU:
R9 290 ca. 335 Euro
Retail, mit der Option später selbst einen Custom Lüfter drauf zu setzen. Soll ja nur im Ubermode, oder wie sich das nennt so einen wahnsinnigen Krach machen.

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3 – 90 Euro

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 mhz kit (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
60 Euro

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) – 120 Euro
Gibt es dazu eine preiswertere alternative? Muss ja nicht zwingend ultra silent sein, da das gedämmte Gehäuse ja auch noch da ist.

Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - schwarz 95 Euro

Festplatte: 250GB Samsung 840 + 465 GB
0 Euro

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 - 40 Euro

DVD-Brenner: 20Euro

= 955 Euro
 
Vielen Dank allen, viel mehr Preis/Leistung ist doch kaum möglich oder? Geld würde sich natürlich sparen lassen, würde man auf Silentkomponenten verzichten, aber das ist es mir wert. @ich111: Hat jemand sonst noch ein günstigeres Netzteil, das vielleicht etwas lauter ist? Das System muss auf keinen Fall Ultra Silent sein, ich mag es wenn man ein leises(!) schnurren im leerlauf hört ^^, aber es sollte auch leise bleiben.
Soweit ich das durchgesehen habe, sollte das ein rundes System sein :).
CPU:
i5 4670k - 195 Euro
GPU:
R9 290 - 335 Euro
Mainboard:
Gigabyte GA-Z87-HD3 – 90 Euro
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 mhz kit (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) - 60 Euro
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) – 85 Euro
Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - schwarz - 95 Euro
Festplatte:
250GB Samsung 840 + 465 GB - 0 Euro
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 - 40 Euro
DVD-Brenner: 20Euro

= 920 Euro.
 

Schreib mal unseren Moderator ruyven_macaran bezüglich der Garantie an, der erzählt dir was anderes, diese ganzen links und noch mehr hatte ich auch schon vorgezeigt, brachte jedoch nix, musst diese Diskussion mal finden, Gott weiß in welchem Thread das nun war, vllt hilft da die SuFu.
 
@Duvar: Interessante Zusammenstellung. Warum die Server CPU? Gibt es dazu Benchmarks, auch im Vergleich mit dem i54670k? Von dem Mainboard bin ich nicht so sehr überzeugt. Der Cpu- Lüfter scheint mir jedoch sehr preiswert zu sein.

@Legacyy und Duvar: Sehr wahrscheinlich werde ich die Customdesigns noch abwarten und mich dann entscheiden. Den PC werde ich Anfang Dezember kaufen, wichtig ist mir, dass der PC von vorne bis hinten durchdacht ist, dafür habe ich ja noch genug Zeit.
 
Hier die offiziellen Aussagen:
Kühlerwechsel: http://extreme.pcgameshardware.de/m...3/279434-offset-und-garantie.html#post5362488
OC: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-bei-overclock-680-lightning.html#post5362556

@Duvar: Interessante Zusammenstellung. Warum die Server CPU? Gibt es dazu Benchmarks, auch im Vergleich mit dem i54670k? Von dem Mainboard bin ich nicht so sehr überzeugt. Der Cpu- Lüfter scheint mir jedoch sehr preiswert zu sein.
Ja gibt es, ist aber sinnlos, der Xeon 1230v3 ist einfach ein 4770 ohne iGPU und natürlich ohne OC.
Ohne OC macht ein Z87 überhaupt keinen Sinn und Asrock ist gut, wenn du ein anderes willst: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist halt ein i7 4770 nur ohne die onboard Grafik.
Kann also dank Hyperthreading anstatt 4 Threads. 8 Threads gleichzeitig abarbeiten, der i5 kann nur 4.
Manche Games unterstützen halt mehr Kerne und in Zukunft werden es vermutlich weitaus mehr Games sein,
den kannste jedoch nicht übertakten, brauchst du aber nicht bei einer Karte in den nächsten Jahren, wenn du 2 Karten verbauen wollen würdest, würde ich persönlich den i7 4770k empfehlen.
Zum Kühler, der Xeon wird doch nicht heiss, der Sella reicht da locker und aus dem gedämmten Gehäuse wirst du da nix hören von.

Danke für die links ich111.
Hatte schon in mehreren links drüber diskutiert http://extreme.pcgameshardware.de/n...is-von-350-euro-ist-heiss-33.html#post5826337
Kannst ja mal dort, die folgenden Seiten lesen, ruvyen ist von all den Aussagen absolut nicht überzeugt.
Vermutlich würde er sagen, da es nirgendwo explizit steht auf der MSI Seite bzw deren Garantiebestimmungen, können alle viel erzählen.
 
Sella würde ich nicht nehmen, es sollte schon ein Modell mit 120mm Lüfter sein.
Beim Board würd ich das Fatal1ty nehmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück