• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Gamer-PC - Zusammenstellung

fredy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch: Ich habe vor mir einen PC selbst zusammenzustellen und nun habe ich hier mein Momentanes Layout - was haltet ihr davon? (Verbesserungsvorschläge erwünscht - bitte keine Verbesserungsvorschläge, welche den Preis erhöhen würden. Das Budget ist am Limit!):



  • Mainboard: Asus, M4A89GTD Pro - Sockel AM3 - OnboardGPU: HD4290
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 3,4 GHz - Insgesamt 8MB L2/L3 Cache. (Aktion)
  • GPU: Asus GeForce GTX 460 - 1024MB DDR5 - 4000/775MHz
  • RAM: Apacer DDR3 - 2x 2GB Kit - 1333MHz - 240 Pin - PC10660 - 240 Pin - Golden Cover (Aktion)
  • HDD: Western Digital, Caviar BLACK - 1TB - SATA3 - 7200rpm - 4.2ms - 64MB Cache (Aktion)
  • Optical Drive: LG, BH10LS30 - BluRay Writer (1/2 Preis)
  • Power Supply: Super Flower, SF550P-14P - 550W - ATX V2,2 - Low Noise
  • Case: Thermaltake, Element G
  • Monitor: Samsung Syncmaster P2450h (1/2 Preis)
  • OS: Windows 7, Professional 64bit
  • Keyboard: Logitech G510

Andere Variante (eher Unwahrscheinlich):

  • RAM: 4x 2GB
  • GPU: Asus, HD5670 - 1024MB
  • Der Rest bleibt gleich
---------------------------------------------------------

Eben, nun wollte ich euch Fragen, was ihr von dieser PC-Konfiguration haltet. :daumen:oder:daumen2:? Was könnte ich verbessern um eine noch bessere Leistung herauszuholen?

Ich weiss dass die Kombination ATI-CFX Mainboard & nVidia SLI GPU nicht die beste Lösung ist... Wäre es hier eigentlich möglich ein ATI&nVidia GPU in einer Dual-GPU Lösung mit diesem Mainboard einzusetzen?

PS: Denkt ihr dass das M4A89GTD Pro Mainboard mit den heute vorgestellten AMD 6000er-Serie GPUs kompatibel sein wird?
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Tausch das NT gegen ein Antec TruePower 550W. SuperFlower wird dir hier keiner empfehlen.

Den Prozessor gegen einen PII X4 955 oder einen X6 1055T tauschen. Den Unterschied zum 965er merkst du mit dem 955er nicht. Als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen2 Rev.B vorschlagen.

Als MB würde ich ein ASUS M4A87TD Evo oder MSI 870A-G54 nehmen.

Als RAM ist der GSkill ECO CL7 DDR3-1333mhz eine Alternative.

Bei der Grafikkarte ist die Gigabyte GTX460 OC einen Blick wert. Oder auch die MSI GTX460 Hawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde mir jetzt mal die nächsten Vorschläge "anhören", nachher die Vorschläge zusammenführen und in meine Zusammenstellung integrieren.
 
Vor einigen Monaten wurde ein Superflower in PCGH getestet und hat sich als solide erwiesen. Nur mal so am Rande, also Boeller sind das nicht. Muesste man mal googlen u. andere testberichte suchen. Ansonsten kann ich Painkiller nur zustimmen.
 
* Mainboard: Asus, M4A89GTD Pro - Sockel AM3 - OnboardGPU: HD4290 -> eins mit 870er chipsatz z. b. MSI 870A-G54
* CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 3,4 GHz - Insgesamt 8MB L2/L3 Cache. (Aktion) -> 955 BE übertakten kann man selber
* GPU: Asus GeForce GTX 460 - 1024MB DDR5 - 4000/775MHz -> gigabyte 460 1gb oc da kühl, leiser als das exemplar
* RAM: Apacer DDR3 - 2x 2GB Kit - 1333MHz - 240 Pin - PC10660 - 240 Pin - Golden Cover (Aktion) -> eigentlich wurscht ich würde eher g.skill corsair ocz nehmen aber ok
* HDD: Western Digital, Caviar BLACK - 1TB - SATA3 - 7200rpm - 4.2ms - 64MB Cache (Aktion) -> caviar blue da leiser oder samsung f3 ebenfalls leiser
* Optical Drive: LG, BH10LS30 - BluRay Writer (1/2 Preis) -> ok
* Power Supply: Super Flower, SF550P-14P - 550W - ATX V2,2 - Low Noise -> müll sharkoon rush power 600w oder silent pro 600w oder falls geld vorhanden enermax 87+ pro/modu 500w. vom antec true power new würde ich abraten da diese lt. div. test bei zunehmender inanspruchung lauter werden
* Case: Thermaltake, Element G
* Monitor: Samsung Syncmaster P2450h (1/2 Preis) -> bx2440 oder anderer LED da 1/2 stromverbrauch
* OS: Windows 7, Professional 64bit
* Keyboard: Logitech G510
 
Warum willst du denn unbedingt dieses überteuerte Logitech-Keyboard mit Monitor? Also wenn das dein Wunsch ist ist das okay, aber da könnte man eigentlich viel sparen.

Und beim System würde Home Premium auch reichen, warum die Professional-Variante?
 
* Monitor: Samsung Syncmaster P2450h (1/2 Preis) -> bx2440 oder anderer LED da 1/2 stromverbrauch

Da sein Budget schon am Limit ist liese sich der Aufpreis von ca. 150 Euro wohl nicht mehr kompensieren.

Der P2450H ist absolut in Ordnung.

Über den Verbrach des Monitors sollte man sich nicht zu große Sorgen machen.
 
@JASH: die g510nehm ich wegen dem design, den multimediafunktionen und den g-tasten (makrotasten).

Die Professional-Version nehm ich wegen dem XP-Modus, denn ich habe noch einige XP-Hardware.

@rAvEn_13:

Als Mainboard nehm ich vllt. das Asus M4A87TD/USB3 wegen dn USB3 ports.
Als CPU nehm ich den 965 weil der momentan nur 10 franken teurer ist.
Hat die Caviar Blue die selben rpm, cache & speicherplatz?
Beim Netzgerät werde ich, wenn es kein anderes zu ähnlichem Preis gibt, wohl bei Super Flower bleiben - sonst Sharkoon oder Coolermaster.
Mehr Geld für einen LED hab ich nich.
 
Ok nun habe ich die Definitive Zusammenstellung, welche ich auch, ausser ihr schlagt Alarm wegen eines gravierenden Kompatibilitätsproblems, so in Bestellauftrag geben werde, damit ich das Zeug danach gemütlich zusammenbasteln kann...:D

Ok hier nun das System:


  • Mainboard: Asus, M4A87TD/USB3
  • CPU: AMD, Phenom II X4 965 BE - 3,4 GHz
  • GPU: Asus, GTX 460 oc - 1GB DDR5 - 4000/775MHz - nVidia GeForce
  • RAM: Corsair, DDR3 - 1600MHz - 2x 2GB Kit
  • HDD: WD, Caviar Black - 1000GB - 7200rpm - 64MB Cache
  • Optical Drive: LG, BH10LS30
  • Power Supply: SF550P-14P (günstig im Preis!:P)
  • Case: Thermaltake, Element G
  • Monitor: Samsung, Syncmaster P2450h
  • Operating System: Microsoft, Win7 Professional 64bit
  • Keyboard: Logitech, G510
Das ist meine (nahezu) definitive Konfiguration. Könnte vielleicht jemand von euch diese Konfiguration auch unter die Lupe nehmen (Kompatibilität)?;)
Ich gehe aber davon aus, dass ich diese Konfiguration bedenkenlos in Bestellung geben kann (sonst passiert mit mir das: :ugly:). Und mich nachher an meinem Mittelklasse-PC erfreuen kann :hail:.
 
antec true power new würde ich abraten da diese lt. div. test bei zunehmender inanspruchung lauter werden

kann ich jetzt nicht sagen das ist nicht lauter als meine (noch) graka und die ist eine silent lösung.

@fredy
Kannst so bestellen. wenns preislich was bringt, 1333MHz anstatt 1600MHz beim RAM. und so Mittelkalsse ist der garnicht der gibt schon einiges her.

mfg
 
Der Corsair Speicher ist sehr gut. Du könntest noch sparen indem du die 1600er GSkill Ecos mit CL7 nimmst. Das gesparte Geld kannst du in eine Gigabyte GTX 460 stecken. Die Karte hat einen besseren Kühler, damit friert sie schon fast und ist ausserdem noch extreeeem leise. =)

Noch ein bisschen sparen könntest du durch die schon empfohlene Home Premium Version von Win 7. Mit der Professional Version hast du keine Vorteile.

Der Rest ist top. =)
 
@ChrisStonehenge:

Nein, momentan bringts Preislich nix. Die Corsair 1600MHz Riegel kosten momentan nur 5franken (ca. 3€) mehr. Und darum nehm ich die.
 
@Painkiller: Also mit dem Boxed-Kühler des 965er hab ich da wohl (hoffentlich) keine Probleme, soll ja nicht gerade der grösste Kühler sein...

Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Autsch! Nimm keinen Boxed-Kühler. :wow:

Bestell dir den Scythe Mugen2 Rev.B mit. Für eine gute CPU-Temperatur und Lautstärke würde ich lieber Abstriche beim RAM machen. Wobei der GSkill ECO CL7 DDR3-1333mhz einfach nur super ist. :daumen:

Der Boxed-Kühler klingt auf Leistung wie eine Turbine. Das hört man sogar durch das Headset. :daumen2:
 
Beim Mugen2 schreckt mich der Preis nur etwas ab... 64.90 CHF......

Bringt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro nicht dasselbe? Würde nur die Hälfte kosten...
 
Danke für die Tips! Aber für den Anfang werde ich trotzdem mal den Boxed-Kühler ein weilchen benutzen (wenn er schon mitgeliefert wird...), und ihn nachher so nach 1 Monat oder so durch einen Mugen2 ersetzen, dann hab ich dann das Geld für einen Mugen2...
 
Zurück