Ich hab 499 Euro für meinen X3D bezahlt und bereue keinen Cent davon
Doch, exakt 199 Euro zuviel. ;-P
Als Early-Adopter und Sofort-Haben-Woller sicher ok.
Für Normalsterbliche sind aber bereits 300 Euro für einen 8 Kerner ziemlich heftig.
Ich habe bei Ryzen 3000 und 5000 auch nicht so viel bezahlt.
Und beim 5800X3D für 300 gabs noch Company of Heroes 3 gratis dazu (also CPU dann nur 250 ^^).
Da wirken deine 500 jetzt aber extrem teuer, gell? ;-P
Man muss halt mit der Zeit gehen, seit Ryzen 1000 hat sich nichts getan.
So langsam kommen wir in den Zeitbereich, wo man sich über 6 und 8 Kerne Gedanken machen sollte, so wie damals bei Intels 4-Core-forever-Strategie.
Zu Beginn gab es noch kleine 4 Kerner als Einsteiger-CPU's, man hatte noch das Gefühl mit 8 Kerne etwas Dickes in der Hand zu haben - also zum Einbauen in den PC natürlich^^.
Jetzt, etliche Jahre später, sidn das aber quasi 6 und 8 Kerne eher Einstieg - weil darunter kommt ja nichts mehr, und bei Intel wird man mit E-Cores totgeworfen, die zwar wenig bringen, aber vor allem auf dem Papier beruhigend wirken und sicher auch Käufer locken.
Demnach sollten normale 6 Kerne 150 und 8 Kerne preisbereinigt nach einer Eingewöhnungsphase auf dem freien Markt eher 200 Euro kosten.
Für den teuren Cache und der Extraleistung in einem Teil der Spiele udn Anwendungen darf gerne ein Bonus von 50 Euro berechnet werden.
Aber alles darüber ist mittlerweile eigentlich zu hoch angesetzt.