News Preisvergleich: X3D-Dominanz von AMD - 7800X3D bei fast 400 Euro

Leute kauft Intel!
Es ist fürchterlich mit ansehen zu müssen, wie dieser Laden mit rasenden Schritten den Abgrund
hinab stürzt und allem Anschein nach unvermeidlich vor die Hunde geht.
Aber es ist auch kein Wunder, AMD verkauft die Gaming CPU des Jahrzehnts für ein Butterbrot
von 400€
Der 14900KS ist zur Zeit für 700€ zu haben.
Eigentlich müsste AMD die effizienteste und schnellste Gaming CPU des Jahrzehnts für mindestens 999€ fair einpreisen damit man Intel noch etwas Luft zum Atmen lässt.
So ist dies doch nur ein Kampf mit einer Holzkeule, gegen ein Laserschwert dessen Ausgang schon im Vornhinein fest steht.

Intel bringt in etwa einen Monat eine neue Plattform inklusive neuer CPUs heraus, erst wenn sich die als kaum besser erweisen sollten, würde ich deiner Sicht zustimmen.
Aber keine Sorge, die gefühlt 99% der Leute wissen gar nichts von ihrer Lage, weder Technisch noch Finanziel, die schauen auf Kerne und Takt, mehr zählt bei denen nicht, auf das wurden sie die Jahrzehnte "erzogen".

Um das gings dir bei dem Zitat aber nicht, erkennt jeder mit ein bissi was in der Rübe :schief:
Außerdem, können sie sich keine derart gewollt höheren Preise leisten, die sind bei Gewinn knapp in den schwarzen Zahlen.
Sag mal, willste mich verarschen? Gegen Intel "hetzt" du ja auch gerne mal (Brechstange etc pp...). Da is alles gut, ne? Aber wehe man wagt es die "roten" nur ansatzweise zu kritisieren, oder gewisse Dinge klarzustellen. Da kommste gefühlt sofort aus deinem Loch geschossen.

Lass die Kirche öfter mal im Dorf und hör auf dich hier so aufzuspielen. Entspannter kommste leichter durch's Leben. Hab ich zumindest gehört:-D

Gruß

Dann beginne, unsere Artikel zu lesen und dich echten Informationen zu stellen, statt nur zu hören, was andere nachplappern.
Sag mal ehrlich... in solchen Momenten fühlst du dich doch sicherlich wie Don Quijote, oder?
Leute kauft Intel!
Es ist fürchterlich mit ansehen zu müssen, wie dieser Laden mit rasenden Schritten den Abgrund
hinab stürzt und allem Anschein nach unvermeidlich vor die Hunde geht.
Aber es ist auch kein Wunder, AMD verkauft die Gaming CPU des Jahrzehnts für ein Butterbrot
von 400€
Der 14900KS ist zur Zeit für 700€ zu haben.
Eigentlich müsste AMD die effizienteste und schnellste Gaming CPU des Jahrzehnts für mindestens 999€ fair einpreisen damit man Intel noch etwas Luft zum Atmen lässt.
So ist dies doch nur ein Kampf mit einer Holzkeule, gegen ein Laserschwert dessen Ausgang schon im Vornhinein fest steht.
Bloß nicht. Das sollen die sich für einen neuen Threadripper mit 16er CCDs aufheben und dazu ein schönes EATX Board und hundert PCIe5.0 lanes, ohne sharing, ganz egal was ich anschließe. Das wär schön.

Sag mal ehrlich... in solchen Momenten fühlst du dich doch sicherlich wie Don Quijote, oder?
Ich weiß nicht, wie fühlt der sich denn? ^^
Der Punkt ist einfach, dass "der Sweetspot bei DDR5-6000" irgendeine Aussage von vor oder zu dem Launch von AMD zu Zen 4 war. Guckt mal, wie alt Zen 4 schon ist. Zen 5 ist schon da! Ich mokiere, dass man bereits erlangtes Wissen, welches oft gar nicht das eigene, erlangte Wissen ist, nach so langer Zeit nicht mal hinterfragt. Denselben Schuh können Leute anziehen, die immer noch glauben, dass ihre Ryzen-CPUs zu heiß werden.

Und was dann einfach schade ist, dass wir seit Jahren Artikel online haben, die mit diesen Irrtümern aufräumen. Ich werde nicht müde, das Zeug zu verlinken, aber es muss halt auch gelesen und verstanden werden. :wayne:

Ja, das verstehe ich. Ich kenne aber auch fast jeden Plus-Artikel und habe seit jeher die DVD Print im Abo. Also mir als User fällt es auch schwer zu verstehen warum manche User scheinbar einen anderen Wissensstand vorhalten als ich selbst es tue. Treffen wir uns doch alle hier an der Quelle.

Dass die 6000er Geschichte sich noch immer so hält, hat mMn aber viel mit dem Preis zu tun. In den Beratungen merkt man das deutlich.

6.000 MT/s zu haben, ist halt immer noch besser als JEDEC. Jedoch nicht sehr viel.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem RAM-Tuning-Artikel:

1725950664652.png

Der unerfahrene User (der ich auch einst war), aktiviert EXPO im UEFI und schaltet damit die erste Stufe der Mehrleistung frei. Schaut man sich jedoch an, was danach noch alles möglich ist, bekommt man eine Vorstellung davon, warum DDR5-6000 nichts mit einem Sweetspot zu tun hat.

6.000 MT/s zu haben, ist halt immer noch besser als JEDEC. Jedoch nicht sehr viel.

Anhang anzeigen 1469250

Der unerfahrene User (der ich auch einst war), aktiviert EXPO im UEFI und schaltet damit die erste Stufe der Mehrleistung frei. Schaut man sich jedoch an, was danach noch alles möglich ist, bekommt man eine Vorstellung davon, warum DDR5-6000 nichts mit einem Sweetspot zu tun hat.
Und wie lange soll man da rumfummeln bis alles stabil läuft? :ugly:

Und wie lange soll man da rumfummeln bis alles stabil läuft? :ugly:
Die Leute aus dem Ryzen-Discord würden jetzt sagen: nicht sehr lang, weil du nur ein Preset lädst und das auf Stabilität testest (wenn du gscheiten Speicher gekauft hast). Ich habs auf die harte Tour gemacht, weil ich dazu auch einen Artikel schreiben wollte, und habe alles monatelang von Hand optimiert.

Darauf wollte ich auch gerade eingehen. Die meisten user sind schon überfordert damit zu entscheiden in welche Slots die RAM-Module müssen. Von denen zu erwarten, dass sie sich Stunden/Tage/Wochen/Monate mit Feintuning beschäftigen ist utopisch.

Ich tune gern, aber habe (nehme mir) wenig Freizeit. Deshalb hab ich ein Profil wo ich die 7200er expo fahre und eines wo ich die auf 6400 mit flotteren Timings fahre, aber auch das Profil ist nur grob getrimmt am ersten Abend. Mehr Zeit wollte ich mir tatsächlich nicht nehmen. Ich bin aber auch einer der häufig seine Hardware wechselt und wo das schlicht die Zeit nicht wert erscheint.

Dazu gesellt sich noch das ständige GPU-Limit in 4K und die nicht vorhandene Bereitschaft Regler zu bedienen und schon ist der Kosten-/Nutzen-Faktor doch arg eingeschränkt.

Bei dem System mit 5800X3D hier war das anders. Da hab ich mehr Zeit investiert. Das liegt jetzt hier irgendwo rum, unverpackt und verstaubt. In dem Jahr wo es lief, wars aber optimal eingestellt.

da geht noch mals einiges an mehr Leistung - allerdings ist es da nicht mehr nur mit neuen schnelleren Speicher kaufen getan sondern wirkliches hinsetzen und Feinabstimmung betreibe.
Und das dauert bei RAM. Ich spreche aus Erfahrung. Kannst nach jeden großen Änderungen Kahru & Mem86 usw. für lange Zeit durchlaufen lassen.

Habe aber sehr gute Werte erzielt:
1:1 im UEFI, IF 2100
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Zu der Zeit, wo ich gekauft habe (Nov. 2023), wurden da Hynix-Chips verbaut drauf. Weiß nicht ob es heute noch so ist.

1725955174660.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute kauft Intel!

So ist es.
Ich habe den 7800x3d "damals"
für 459,- € gekauft, aber ärgere mich null, dass ich ihn später für 300 bekommen hätte.
Ich bin kein Fanboy, aber wenn man die Gaming-Benchmarks sieht, dann kann man AMD einfach nur gratulieren und man fühlt sich auch als Gamer wertgeschätzt, dass so ein Produkt entwickelt wurde.

Anhang anzeigen 1469250

Wird in dem Artikel denn genau erklärt wie man diese Werte dort erreicht?

Jo, zeig mal die Gamer die mit 300 € RAM auf 720p Zocken? (Und ja, ich weiß, dass so getestet wird.) Aber ab 1440p hast du dann keinen Vorteil mehr, weil selbst ne 4090 zu langsam ist.
Pauschal unsinnig diese Aussage. Warum? Dazu bringen wir regelmäßig Artikel und Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird in dem Artikel denn genau erklärt wie man diese Werte dort erreicht?
Jup, wird es. Es ist eine Anleitung dazu, wie man es macht. :daumen:

Inmitten des Trubels um die wirklich guten, aber auch insgesamt teuer gewordenen X3D-Chips, werden die großen Chips ohne X3D immer günstiger. Der Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen liegt derzeit unter 280 Euro.

Mir juckt es in den Fingern, damit ein altes AM4-Setup mit üppigem RAM, aber derzeit nur 6 Kernen, in eine gute Zukunft zu schicken und "auf Core 2 Quad Q6600" zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 499 Euro für meinen X3D bezahlt und bereue keinen Cent davon :cool:
Doch, exakt 199 Euro zuviel. ;-P
Als Early-Adopter und Sofort-Haben-Woller sicher ok.
Für Normalsterbliche sind aber bereits 300 Euro für einen 8 Kerner ziemlich heftig.
Ich habe bei Ryzen 3000 und 5000 auch nicht so viel bezahlt.
Und beim 5800X3D für 300 gabs noch Company of Heroes 3 gratis dazu (also CPU dann nur 250 ^^).
Da wirken deine 500 jetzt aber extrem teuer, gell? ;-P
Man muss halt mit der Zeit gehen, seit Ryzen 1000 hat sich nichts getan.
So langsam kommen wir in den Zeitbereich, wo man sich über 6 und 8 Kerne Gedanken machen sollte, so wie damals bei Intels 4-Core-forever-Strategie.
Zu Beginn gab es noch kleine 4 Kerner als Einsteiger-CPU's, man hatte noch das Gefühl mit 8 Kerne etwas Dickes in der Hand zu haben - also zum Einbauen in den PC natürlich^^.
Jetzt, etliche Jahre später, sidn das aber quasi 6 und 8 Kerne eher Einstieg - weil darunter kommt ja nichts mehr, und bei Intel wird man mit E-Cores totgeworfen, die zwar wenig bringen, aber vor allem auf dem Papier beruhigend wirken und sicher auch Käufer locken.
Demnach sollten normale 6 Kerne 150 und 8 Kerne preisbereinigt nach einer Eingewöhnungsphase auf dem freien Markt eher 200 Euro kosten.
Für den teuren Cache und der Extraleistung in einem Teil der Spiele udn Anwendungen darf gerne ein Bonus von 50 Euro berechnet werden.
Aber alles darüber ist mittlerweile eigentlich zu hoch angesetzt.

Zurück