News Preisvergleich: X3D-Dominanz von AMD - 7800X3D bei fast 400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im PCGH-Preisvergleich befinden sich derzeit sechs X3D-CPUs von AMD unter den Top 7. Mit der steigenden Beliebtheit von AMDs effizienten Gaming-Prozessoren mit gestapeltem Cache klettern aber auch die Preise in die Höhe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preisvergleich: X3D-Dominanz von AMD - 7800X3D bei fast 400 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin echt froh die CPU vor über einem Jahr um 400 Euro gekauft zu haben, damals haderte ich damit ob durch neue Intel CPU's oder möglicherweise die Ryzen 9000 der 7800X3D obsolet wird, aber das hat sich nach über einem Jahr nicht bewahrheitet und die CPU ist heute genauso konkurrenzlos wie damals und kostet auch genau soviel.

Beim 5800X3D ist es eigentlich so ziemlich egal, denn der 5700X3D ist fast genauso gut, aber massiv günstiger.
Warum der Preis beim 5800X3D so ansteigt ist denke ich klar, jetzt beginnt die Zeit wo wieder viele aufrüsten, AM4 haben sehr viele Leute, es wird wieder vermehrt gekauft, aber der Nachschub bleibt gleich oder sinkt, ergo Preis "explodiert".

Ich selbst schaue nicht auf jeden Euro, sieht man denke ich gut an meinem System, ich habe bei meinem 7800X3D nicht darauf gewartet bis er beim Preis sinkt, genau wie Dave bereue ich nichts beim kauf, er ist den Preis FÜR MICH einfach wert - bitte jetzt nicht daherkommen und behaupten das ich dies generell für alle behaupte, da schlage ich verbal mit der gigantischen Intel-Brechstange zurück ;-) Ich will damit eher sagen, die 8000er Generation ist keine Konkurrenz für X3D, die 9000 Serie ist eher mau und es warten alle auf die X3D, also auch dort keine Konkurrenz - noch nicht, es ist also nicht überraschend wenn auch dort der Preis eher steigt.

Es ist immer dasselbe Spiel, im Sommer wollen die meisten nicht aufrüsten, obwohl es da am günstigsten ist, da wo alle anderen auch aufrüsten kaufen sie auch, dann wundern sie sich das alles teurer wird, jedes Jahr werden sie erneut überrascht - genau wie bei den Megastaus auf den Autobahnen bei Ferienbeginn ;-) ... Wer hätte das nur ahnen können :ugly:

Heftiger Anstieg. Die CPU bekam man den Sommer über auf MF lange Zeit für ~310€ hinterher geworfen.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es wirklich an der Lieferbarkeit liegt oder ob AMD den Preis bewusst anhebt, um den 9700X und die kommenden X3D CPUs preislich besser dastehen zu lassen.

Gerade erst hat AMD den Ryzen 5 7600X3D veröffentlicht, der dem bisherigen Spitzenreiter Ryzen 7 7800X3D die Effizienzkrone abnimmt. Doch die Beliebtheit hat im wahrsten Sinne des Wortes ihren Preis - denn der klettert bei einigen X3D-Prozessoren weiter in die Höhe.
Leider! Ich halte aktuell überhaupt gar nichts von der Preisentwicklung. Inbesondere geschürt durch die Preise für die neuen Mainboards für AM5/Ryzen9000. Da ist irgendwie nichts drin, was die Preise erklären könnte; teilweise hat man sogar das Gefühl, das die alten 6xxE-Boards mehr bieten.
AMD wird im Moment einfach immer unsympathischer, hauptsächlich durch die Preispolitik. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob es nun an den Händlern oder gar den Boardpartnern liegt und AMD nicht vielleicht doch, was die Preise angeht, eigentlich völlig außen vor ist. Leider weiß ich sowas nicht .. :-(

Aber... aber.... ich dachte "AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer"?! :stick:
AMD selbst ist am Preisanstieg wohl gar nicht schuld, es sind die Händler welche sich den extra Taler in die Tasche stecken...

Davon ab, AMD war NIE der Samariter wie die Firma hier und anderswo gerne dargestellt wurde. Und auch nie ein Freund der Gamer (:haha:), wie oft behauptet. Wer vorne ist, schöpft auch die Sahne ab. Egal ob die Firmenfarbe nun rot, grün, blau oder dunkelbunt ist;)

Gruß

Vermutlich werden sich viele, die auf Zen 5 gewarte haben jetzt umentscheiden. Der Leistungsanstieg ist gering, in Spielen sind dioe Zen4D schneller und bis Zen5D herauskommt wird es noch et5was dauern, eventuell noch 8 Monate Für viele lohnt sich das warten auf eventuell 10-20% Leistungsanstieg nicht, da kann man auch jetzt zuschlagen.

Ganz Normal das Hardware Preise fallen und steigen . Habe auch 400 für den 7800x3d hingelegt , immerhin 100 günstiger wie zu Relase . Der Preis von der Cpu finde ich Okay .
Die Glaskugel sagt das er wieder sinkt wenn der 9800x3d auf dem Markt ist .

Das musst du mir mal näher erklären! :ugly:
Hier gab und gibbet es immer wieder User, die behaupteten, das AMD (auch wenn sie mal an der Spitze stehen würden, so wie aktuell bei den CPU's) NIE so viel Kohle wie die "gierige" Konkurrenz in Form von Intel/Nvidia für ihre Produkte verlangen würde.

Wie kann man so borniert sein:ugly: Alle 3 sind UNTERNEHMEN, welche gewinnorientiert handeln müssen. Der Gamer geht denen am Arsch vorbei, die verkaufen dort, wo am meisten Kohle zu machen ist.

Dat was übrigbleibt (Rudi's Resterampe), ist für uns...

Gruß

Zurück