Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Nur von seinen Fans kann AMD auch nicht leben, wie die Bulldozer-Jahre gezeigt haben, aber sie wissen auch, was alle anderen erwarten. Respektive wann alle anderen AMD kaufen: Wenn sie billiger als Nvidia sind und somit werden AMD-(Launch-)Preise seit vielen Jahren meist nach der Formel "Preis ähnlich schneller Nvidia" - "5 bis 10 Prozent" gestaltet.

Möglicherweise könnte aber tatsächlich etwas Taktik in der Launch-Politik versteckt gewesen sein. Bislang hielten alle, mich eingeschlossen, AMD für blöd: "@Nvidia: Wenn ihr uns so richtig in Kandarre fahren wollt, dann wäre es eine gute Idee, kurz vor dem 7.7. etwas rauszubringen, gegen dass unsere ja schon exakt bekannten Veröffentlichungen dann nur die zweite Geige spielen."
Aber mit der Preissenkung wird ein Schuh draus: Die 5700XT war nie ein Produkt, dass allein wegen seiner Leistung gefeiert worden wäre, dazu liegen 2080 und 2080 Ti sowieso zu weit vorne. Es ging immer um Preis-Leistung. Und Nvidia wurde dazu gebracht, vor vier Tagen Preise und Leistung von 2060S und 2070S festzulegen, sodass AMD jetzt ganz genau weiß, wo die 5700XT landen muss, um am Ende als P-L-Sieger da zu stehen.

Man kann das Spiel noch weiter spielen, vieleicht ging es primär darum, Nvidia den Refresh aus den Rippen zu leiern, um die 5800 XT etc. darüber positionieren zu können.
Wer weiss vieleicht haben sie noch was in petto ( ähnlich dem 3950X, der auch erstmal nicht angekündigt wurde ) Dann wäre es wirklich ein genialer Schachzug von AMD.

Nvidia hat jetzt erstmal sein Pulver verschossen, und sich in die Karten schauen lassen. Was AMD daraus macht werden wir sehen... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Eben, das war der Plan, die Spezifikationen der direkten Konqurrenz ( RTX 2080 Super) sind jetzt schon bekannt.
Jetzt kann AMD Taktraten, Speicherausstattung etc anpassen und zeitgleich eine bessere Karte auf den Markt werfen ... :schief:

"Hat AMD die Konkurrenz mit falschen Preisen veräppelt?"

Nö, der Pöbel wurde solange ausgesaugt und verarscht, bis er nach ein paar Jahren endlich mitbekam, was los ist. Und nun stinkig wird. Nun simmuliert man das große "Einlenken".

Jahrelang veräppelt? Die Generation ist noch nicht Mal draußen, also wo wurde jemand veräppelt und wo wurde den Leuten das Geld aus dem Taschen gezogen?

sry aber ich finde weder nvidias preise noch amds preise attraktiv dafür, dass wir das jahr 2019 schreiben. vor über 2 jahren gab es bereits gtx 1080er mit vergleichbarer performance für 460€ (gut, dann kam die mining "krise", die beide hersteller dafür genutzt haben, ihre gpus teuer zu verkaufen...). nichtsdestotrotz: 2 jahre "innovation" und wir haben vergleichbare performance für 60€ weniger. finde ich schwach.

Nvidia hat jetzt erstmal sein Pulver verschossen, und sich in die Karten schauen lassen. Was AMD daraus macht werden wir sehen... :schief:
Du vergisst, dass AMD's Pulver auch verschossen ist. Da kommt erstmal nix mehr, außer das schon bekannte (wie der 3950X, der September kommen soll). NVidia hat hier erstmal nur ein Refresh der Vorgänger vorgeschoben..ob in den nächsten Monaten noch etwas neues angekündigt wird, ist mal so gar nicht klar! ;)

• Like
Reaktionen: hfb

Man kann das Spiel noch weiter spielen, vieleicht ging es primär darum Nvidia den Refresh aus den rippen zu leiern, um die 5800 XT etc. darüber positionieren zu können.
Wer weiss vieleicht haben sie noch was in petto ( ähnlich dem 3950X, der auch erstmal nicht angekündigt wurde ) Dann wäre es wirklich ein genialer Schachzug von AMD.

Ich glaube zwar nicht richtig dran, aber ich würde mich beömmeln, wenn AMD quasi als strike from background eine 5800XT raushaut, die die RTX 2080 um 5-10% schlägt. Weil Nvidia genau das erwartet, kommt die 2080 Super auch später. :ugly:

Ich glaube zwar nicht richtig dran, aber ich würde mich beömmeln, wenn AMD quasi als strike from background eine 5800XT raushaut, die die RTX 2080 um 5-10% schlägt. Weil Nvidia genau das erwartet, kommt die 2080 Super auch später. :ugly:

Und die kommt dann für 1200€ raus XD

Du vergisst, dass AMD's Pulver auch verschossen ist. Da kommt erstmal nix mehr, außer das schon bekannte (wie der 3950X, der September kommen soll). NVidia hat hier erstmal nur ein Refresh der Vorgänger vorgeschoben..ob in den nächsten Monaten noch etwas neues angekündigt wird, ist mal so gar nicht klar! ;)

Da wird noch ne 5800 und 5900 kommen. Ob auch in XT ist fraglich. 5800 wird so ausgelegt das sie die 2070S etwas übertrifft zum kleineren Preis und die 5900 wird dann mit der 2080(S) konkurrieren. Nvidia hätte noch die Möglichkeit auf einen refresh der 1070(ti) als 1670(ti) um die Kunden anzusprechen denen raytracing egal ist.

Ich glaube zwar nicht richtig dran, aber ich würde mich beömmeln, wenn AMD quasi als strike from background eine 5800XT raushaut, die die RTX 2080 um 5-10% schlägt. Weil Nvidia genau das erwartet, kommt die 2080 Super auch später.
s000.gif

Die RTX 2080 Super floppt sowieso, wenn die mit krüppeligen 8GB VRAM kommt. :ugly:
Eine ähnlich schnelle Karte von AMD mit 12 GB VRAM und Nvidia kann abstinken...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die RTX 2080 Super floppt sowieso, wenn die mit krüppeligen 8GB VRAM kommt. :ugly:
Eine ähnlich schnelle Karte von AMD mit 12 GB VRAM und Nvidia kann abstinken...:daumen:

Sehe ich genauso. Die 5800 XT, wann auch immer sie kommen mag, wir vermutlich mehr als 8gb haben und da kann die Super auch ein wenig schneller sein, da werden nahezu alle entweder zur 5800 XT oder zur wesentlich teureren 2080 TI greifen.

"Hat AMD die Konkurrenz mit falschen Preisen veräppelt?"

Nö, der Pöbel wurde solange ausgesaugt und verarscht, bis er nach ein paar Jahren endlich mitbekam, was los ist. Und nun stinkig wird. Nun simmuliert man das große "Einlenken".

Ich glaube du hast extrem recht.. nvidia weiß, dass amd die Preise immer etwas unterbieten wird, von daher werden die Preise so hoch angesetzt, dass amd drunter bleiben kann und es keinem so wirklich weh tut.

Was mich am meisten an der ganzen Diskussion nervt ist eine einzige Tatsache...
Die Einzigen die hier verar...t wurden und auch weiter so behandelt werden sind: WIR.
Der CPU und GFX Markt ist aufgeteilt unter zwei Unternehmen, die nahezu alles und dabei leider auch den größten Müll als Innovation verkaufen.
Seit nunmehr fast 20 Jahren treten wir im Consumerbereich letztlich auf der selben Stelle herum wie vor zig Jahren.
Trotz aller "Neuerungen" und Leistungssteigerungen kann mir kein Mensch erzählen das der Urtrieb des modernen Menschen "Höher, Schneller, Weiter.", unterdrückt von Marktkalkulationen, tatsächlich "echte" Innovationen zulässt.
Wenn ich für 1000€ eine Grafikkarte erwerbe, die mir mit dem "Versprechen" verkauft wird, das derzeit beste Produkt zu sein, ist es schlicht Betrug wenn nicht ein 3/4 Jahr später wie aus dem Nichts eine viel bessere Grafikkarte zu günstigeren Preisen erscheint.
Da hilft es auch nicht , wenn das durch weitere "Versprechungen" beider o.g. Unternehmen eine Entscheidung des Marktes ist...
...es bedeutet schlichtweg das der Hersteller XXX bessere Technologie zurückgehalten hat um die Profite zu optimieren...
"Der Markt regelt das..." - YadaYadaYada...
...Nein. Das tut er nämlich nicht mehr...wenn...
...sich bei den PC Systemen nur zwei "streiten".
...bei den Smartphonesystemen nur zwei "streiten".
...bei den CPU und GFX Systemen nur zwei "streiten".
...und der "Markt" würde natürlich so etwas wie Absprachen und Preismanipulationen und künstliche Verknappung sofort auch regeln...

;)

...kann man mal drüber nachdenken, wo wir heute tatsächlich in der Technologie stehen würden, wenn wir keine quasi Monopolisierung oder "Übereinkünfte" hätten.

Mir ist jetzt nicht klar, worin das "Reinlegen" bestanden haben soll. Preise kann man schließlich hinterher immer noch senken, bzw. fallen diese wenn nicht wieder ein Mining-Hype dazwischenkommt nach ein paar Monaten von alleine.
Da wäre ein Reinlegen indem zu Release plötzlich die Leistung noch mal 50% höher ist, als angekündigt deutlich interessanter gewesen.

Die Preise in Dollar sind in Deutschland sowieso nichtssagend, entscheidend ist, was letztlich in Euro hier verlangt wird. Bei dem derzeitigen Dollar-Kurs, dürften die Grafikkarten eigentlich auch mit Steuer in Deutschland nicht mehr kosten und müssten so eins zu eins dem Dollar Preis in Euro entsprechen. Man darf also gespannt sein! :hmm:

was genau war denn jetzt die veräppelung?

was genau war denn jetzt die veräppelung?

es geht hier nichtmehr um hochwertige Pressearbeit sondern um Klicks. Spätestens jetzt sollte das jeder merken. Natürlich klickt auf sowas jeder und die Fanboys schlagen sich zu brei und Computec sackt die Kohle dafür ein.

Mir persönlich wirds zu doof :)

Wenn ich für 1000€ eine Grafikkarte erwerbe, die mir mit dem "Versprechen" verkauft wird, das derzeit beste Produkt zu sein, ist es schlicht Betrug wenn nicht ein 3/4 Jahr später wie aus dem Nichts eine viel bessere Grafikkarte zu günstigeren Preisen erscheint.

Dann ist sie aber noch immer die zweitbeste Karte und nicht langsamer als vorher. Kannst sie auch verkaufen und dir dann die bessere holen wenn du unbedingt die Krone brauchst.

Abgesehen davon kann man sich bei 1000€ auch informieren, ob der Chip den man sich kauft auch der Vollausbau ist. Wenn nicht dann ist die Chance da, dass demnächst dieser Vollausbau kommt.

Ich glaub wenn von AMD so eine Karte zeitnah kommen würde und im Bereich 600€ liegen würde (+12GB RAM) - gekauft.
Endlich weg mit dem kak Nvidia Treiber und endlich echtes Freesync.

Zurück