Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

In dem ganzen Chaos bin ich froh vor 3 Wochen mein neues System günstig bekommen zu haben. Bis auf de Arbeitspeicher waren die Preise recht günstig.
Zur Graka V56 Nitro+ mit55 Grad bei 1650 gpu takt bin ich extrem zufrieden und für 680€ von caseking ist angesichts der momentanen Lage angemessen.
Darüber hinaus hat sie Seltenheitswert in Deutschland weil sie nur so kurz kaufbar sind, noch bevor idealo und Co eine verfügbarkeit überhaupt anzeigen können.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Tja, ist schon merkwürdig, dass G20 und UN der Emmissionsbehafteten Komplementärwährung keine Grenzen oder Riegel vorschieben, was aber auch ein Zeichen dafür ist, dass Soros und co. kräftig mitverdienen. Regularien werden wohl erst dann kommen, wenn die hohen Herren das Ganze restlos ausgeschöpft haben.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Denn Spielspaß kommt nicht primär durch eine tolle Grafik zustande, sondern durch ein gutes Spielekonzept, Handlung und Möglichkeiten/Freiheiten im Spiel, denn sonst hätten uns die Spiele vor 15-20 Jahren ja gar keinen Spaß machen dürfen, bei der damals noch so viel schlechteren Grafik. :stick:

Das ist richtig, aber da verliert der PC halt an Attraktivität bzw. Vorteil. Eine PS4 kostet im Angebot 200€, die mag rein technisch unter einer 1050TI liegen, aber das macht bei vielen Titeln keinen wesentlichen Unterschied mehr, da stimme ich Dir zu.
2018 stehen jetzt für mich keine ganz tollen Releases an, ein Far Cry 5 z.B. kann ich genauso gut auf der PS4 spielen und komme dank Leihmöglichkeit sogar deutlich billiger weg

Da kommen jetzt einige Faktoren zusammen, die das PC Gaming zumindest für mich und zumindest für die nächste Zeit deutlich unattraktiver machen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Das beste wäre, die ganze Welt kauft keine Hardware mehr, aus Protest.
Dabei mussten alle großen Firmen wie Apple, Google,Microsoft, Amazon, Oracle, u.s.w. mit machen.
Mal schauen, was denn passiert bei AMD und nVidia.
Es ist nicht mehr normal was jetzt ab geht.
Die Gier der Händler macht die PC-Wirtschaft kaputt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Das beste wäre, die ganze Welt kauft keine Hardware mehr, aus Protest.
Tja, so war das, als Guttenberg Dollar und Euro zu drucken lernte.
Lest keine Bücher mehr, und überhaupt: kauft keine Tulpen.

Der Finch Herold in Persons of Interest braucht eh nur 200+ PS4 um die ganze Welt zu überwachen.
Dafür umso mehr RAM!

Und wer braucht schon Spiele (PCGames), wenn es genug Konflikte gibt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich brauche 16GB RAM und möchte eine 1080Ti von Gigabyte dann steht noch ein 1TB SSD kauf an. Das alleine wären schon 1300€. Sind die alle Banane? :banane::banane::banane:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich hab Ende 2016 eine knapp 1 TB SSD für unter 200 Euro bekommen, war aber ein super Schnäppchen. Allerdings liegt sie seit dem in der Schublade, weil der PC in dem sie installiert werden sollte kurz nach dem Kauf kaputt gegangen ist.
Ich hab also eine GTX 1060 und eine Toshiba 960 GB SSD die fast neu sind und wie es scheint stetig an Wert zulegen, vielleicht langfristig besser als manche Aktien! ;):D
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Aktien können aber nach 10 Jahren noch in ungeahnte Werthöhen steigen, bei Hardware ist damit nach meiner Erfahrung eher mit dem Gegenteil zu rechnen... und da hilft auch kein fast ungenutzt. :D
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ja, der Aktienvergleich war von mir ja auch nicht ganz ernst gemeint. :stick:

Es ist aber dennoch eine sehr bizarre Situation, die wir da gerade haben, zum einen das die Monoleistung der CPUs kaum noch zulegt, zum anderen der abartig überteuerte Grafikkartenmarkt und dazu noch die perversen RAM-Preise.
Wenn man jetzt einen neuen PC kauft, ist man echt selbst schuld, sofern man nicht irgendwo ein Schnäppchen machen kann, aber daran glaub ich momentan ganz und gar nicht mehr.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Das die Singlecore-Leistung nur noch marginal steigt liegt aber schon länger in der Luft, das darauf mit mehr Kerne reagiert wird auch.

Der RAM-Markt wird halt von der Smartphone Industrie "regiert" und der Mininghype sorgt für die Grakapreise... Kapitalismus ist ein übles Marktsystem für den Kunden und für die Produzenten scheffelts Geld ins Portemonnaie.

Der Kunde ist aber nicht wirklich in der Lage es zu ändern durch seine Kaufenthaltung, weil der Mensch nun mal auf einen gewissen Luxus nicht verzichten will.

Was los ist, wenn in jeder Hütte Afrikas Strom und Internet vorhanden wäre ... du weißt ja Nachfrage bestimmt den Preis. ;)
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

[...] Kapitalismus ist ein übles Marktsystem für den Kunden und für die Produzenten scheffelts Geld ins Portemonnaie.

Seh ich absolut genauso! :nicken:

Der Kunde ist aber nicht wirklich in der Lage es zu ändern durch seine Kaufenthaltung, weil der Mensch nun mal auf einen gewissen Luxus nicht verzichten will.

Hier allerdings bin ich ein wenig anderer Meinung. Sicherlich wird es den Markt nahezu null beeinflussen, wenn einige wenige die Kaufentscheidung ein Jahr verschieben, aber wenn das nur 1/3 oder die Hälfte der Kunden tun würden, nehme ich schon an, daß ein einen große Einfluss auf die Preisentwicklung hätte.
Dann würden die Regale bei den Händlern überquellen, ebenso in den Herstellerbetrieben und dann müßte die sich was überlegen, um die Produkte attraktiver zu gestalten um nicht auf den Herstellungekosten sitzen zu bleiben.

Das mit "auf den Luxus verzichten können" ist ein guter Stichpunkt, dies probiere ich seit nunmehr gut 12 Monaten und es geht weitaus besser, als ich anfangs gedacht habe, denn da machte ich mir schon Sorge 1-2 Wochen ohne aktuellen PC auskommen zu müssen und nun könnte ich mir sogar vorstellen den Kauf auf Anfang 2019 zu verschieben, auch wenn es mir zwischendurch immer noch öfter doll in den Fingern juckt (merkt man dann ja auch an meinen Threads).
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

.... aber wenn das nur 1/3 oder die Hälfte der Kunden tun würden, nehme ich schon an, daß ein einen große Einfluss auf die Preisentwicklung hätte.

Das Wort "aber" ist genau der Haken an der Sache, denn und darüber haben wir uns auch schon unterhalten... genau das wird nicht passieren. Ein absolutes Wunschdenken deinerseits! :D

Desweiteren denkst du nicht global genug, denn der Asiate wird nicht auf sein Billigsmartphone in Eifon-Optik verzichten und dieses Verhalten lenkt auch den deutschen Markt, selbst wenn der Deutsche weniger kauft bleibt der Preis hoch.


... Kauf auf Anfang 2019 zu verschieben, auch wenn es mir zwischendurch immer noch öfter doll in den Fingern juckt (merkt man dann ja auch an meinen Threads).

Also können wir uns sicher sein, das du auch dieses Jahr eher am Finger lutscht und uns mit eher rhetorischen Kaufthreads zupostest. Danke für die Vorwahnung... :stick:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

[...] Also können wir uns sicher sein, das du auch dieses Jahr eher am Finger lutscht und uns mit eher rhetorischen Kaufthreads zupostest. Danke für die Vorwahnung... :stick:

:lol:
Naja, sicher ist nichts, dafür ändere ich meine Meinung viel zu oft und manchmal entscheide ich mich auch spontan, dann sogar auch mal für das falsche.
Vor Sommer diesen Jahres werd ich aber sicher nichts kaufen, außer ich könnte doch noch irgendwo ein super günstiges Schnäppchen mit veralteter Hardware im Neuzustand machen, aber danach sieht es momentan auch nicht aus. Ich beobachte ja immer noch nebenbei die Preisentwicklung der FX-CPUs und heute hab ich mir sogar mal wieder den Preis des Athlon X4-845 angeschaut, aber viel tut sich da nicht und gescheite Boards werden auch immer mehr Mangelware, bzw. für den FX finde ich gar keine mehr im Neuzustand A-Ware bei den Händlern. Interessant wäre sowas sowieso nur wenn ich für 100 Euro Board und boxed-CPU bekommen könnte und es mindestens ein FX-6300 wäre, ebenso wenn absolut sicher wäre, daß das Board diesen auch mit Volldampf dauerhaft stabil laufen lassen kann, aber die Aussichten sind dürftig.

Zumindest hab ich den Luxus mir nicht auch noch über den Grafikkarten Kauf den Kopf zerbrechen zu müssen, also darf ich mich allein über die RAM-Preise ärgern. :motz:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

für medium settings und bisschen zocken in 1080p hoffe ich auf echt gute vega/zen apus von amd.
die teile sind fürs mining dann hoffentlich auch gänzlich ungeeignet.
die gpu hersteller könnten mining durchaus unterbinden bei neueren generationen.
die durch mining verursachten "berechnungen" auf der GPU wird man wohl erkennen können.
sollte die GPU einfach nicht ausführen können; dem spieler ist das sowieso egal und die grafikkarten und apus wären wieder günstiger.

nvidia und amd sollten diese hardware dann unter einem eigenen label führen.
zum beispiel nvidia g series, wobei das g für gaming steht.
und immer zwei modelle anbieten.

wie zum beispiel.

nvidia g-series 1160 (inkl. hardware lock und nicht mining-fähig)
nvidia gtx 1160 (wie bisher)

dann können sich die miner die wesentlich teurere 1160 holen und die spieler bekommen die g-series 1160.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Das die Singlecore-Leistung nur noch marginal steigt liegt aber schon länger in der Luft, das darauf mit mehr Kerne reagiert wird auch.

Der RAM-Markt wird halt von der Smartphone Industrie "regiert" und der Mininghype sorgt für die Grakapreise... Kapitalismus ist ein übles Marktsystem für den Kunden und für die Produzenten scheffelts Geld ins Portemonnaie.

Der Kunde ist aber nicht wirklich in der Lage es zu ändern durch seine Kaufenthaltung, weil der Mensch nun mal auf einen gewissen Luxus nicht verzichten will.

Was los ist, wenn in jeder Hütte Afrikas Strom und Internet vorhanden wäre ... du weißt ja Nachfrage bestimmt den Preis. ;)

Ab in den Kommunismus in das beste System.

Stalinsche Sauberungen – Wikipedia
Grosse Chinesische Hungersnot – Wikipedia

So würden wir doch alle gerne leben.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Nöö, ich kann warten! :D
Vielleicht kaufe ich das ganze Jahr 2018 keine Hardware, zumindest stehen die Zeichen momentan so.
2017 reloadet

Man ist doch irgendwie selbst Schuld, wenn man diese Preisentwickelung mit geht, nur um spielen zu können, das klingt für mich dann schon nach Sucht.
Sich was neues kaufen kann doch eigentlich jeder, aber so wie ich nunmehr schon über ein Jahr abzuwarten, das ist schon echt eine Leistung und desto länger ich warte, desto mehr spare ich und bekomme dann fürs Geld wieder was neueres und schnelleres.
Wenn sich also jemand was neues kauft ist er süchtig?
Du willst Dir das echt an die Brust heften, daß Du über ein Jahr lang nicht neues gekauft hast?
Liegt es nicht einfach eher daran, daß Dir momentan das Geld dazu fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Tja, wer bei dieser Entwicklung trotzdem kauft ist dämlich! Für Quantensprünge bezahl ich kein Geld.

Ein Quantensprung ist das Kleinste was es gibt in der Natur und eher ein Zustand, indem sich nichts ändert. Sucht Euch Neue Hobby´s, denn Dieses ist Verarschung pur.

Aber die Werbung und Geschwätz wird Euch mehr überzeugen!!

Leider!!!
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Tja, wer bei dieser Entwicklung trotzdem kauft ist dämlich! Für Quantensprünge bezahl ich kein Geld.

Ein Quantensprung ist das Kleinste was es gibt in der Natur und eher ein Zustand, indem sich nichts ändert. Sucht Euch Neue Hobby´s, denn Dieses ist Verarschung pur.

Aber die Werbung und Geschwätz wird Euch mehr überzeugen!!

Leider!!!

Der nächste "Schlaue" der meint jemanden wegen eines Hardwareneukaufs zu beleidigen.
Deine Kaufentscheidung kannst Du ja gerne Dich entscheiden, aber laß anderen auch ihre Entscheidung.

Es ist doch befremdlich, daß in einem Hardwareforum (das auch noch den Zusatz "EXTREM" trägt) solche Aussagen kommen.

Edit
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich auch keinen Kauf tätigen.
Wenn nichts die Flügel streckt reicht es dieses Jahr sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Tja, wer bei dieser Entwicklung trotzdem kauft ist dämlich! Für Quantensprünge bezahl ich kein Geld.

Ein Quantensprung ist das Kleinste was es gibt in der Natur und eher ein Zustand, indem sich nichts ändert. Sucht Euch Neue Hobby´s, denn Dieses ist Verarschung pur.

Aber die Werbung und Geschwätz wird Euch mehr überzeugen!!

Leider!!!

„Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort (Autoantonym).“
 
Zurück