Preiserhöhungen bei Spotify und Netflix drohen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preiserhöhungen bei Spotify und Netflix drohen

Bei Spotify und Netflix drohen Preiserhöhungen im kommenden Jahr. Spotify hatte Erhöhungen bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen in Aussicht gestellt. Netflix hat die Preise in den USA erhöht - das könnte auch nach Europa schwappen, wenngleich die letzte Erhöhung in Deutschland noch gar nicht so lange her ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preiserhöhungen bei Spotify und Netflix drohen

Bald wird es wieder mehr illegale Downloads geben, Streaming wird immer unattraktiver da es immer mehr Dienste gibt, jedes Studio, jeder Sender will Mitmischen und sein eigenes Material selbst anbieten. Für den Kunden bedeutet das steigende Kosten und sinkende Übersicht, daher steigt die Versuchung sich Filme und Serien über andere Kanäle zu besorgen. Es wäre im Interesse aller, wenn man den entgegenwirken würde, in dem man die Zahl der Dienste begrenzt.
Wenn die Anbieter ihre Kunden mit einer Flut von Diensten vergraulen, haben sie auch nichts davon.

Netflix ist seit Monaten gekündigt. Deren Eigenproduktionen sind sowieso größenteils nur noch politisch korrekter Müll mit Diversity-Quote. Die Preise absolut nicht mehr zu rechtfertigen seit jeder meint einen eigenen Streamingdienst aufbauen zu müssen. Disney+/Prime/Netflix/SkyTicket und wie sie alle heißen...

Von Spotify bin ich auf TIDAL ausgewichen, bessere Quali, die Künstler bekommen etwas mehr, die Musikauswahl ist beinahe gleich. Nur für einige Podcasts bleibt Spotify installiert, aber da reicht auch die Free-Variante.

Finde man sollte sich viel mehr von diesen großen Plattformen lösen. Sonst haben wir bald wieder Preise wie früher beim Kabelfernsehen/Premiere/etc.. Die wissen ihre Monopolstellung sonst viel zu gut zu nutzen.

Etwas irreführende Headline. Für Deutschland gibt es keine Anzeichen für eine Preiserhöhung - es wird einfach nur vermutet. Hab schon geschluckt... Preiserhöhung bei Netflix in den USA hätte eher gepasst.

Natürlich ist die Preiserhöhung für sich genommen lächerlich....aber da ich viele Streaming Dienste abonniert habe (Spotify Family, Netflix UHD, YouTube Premium, Kindle unlimited, Xbox Game Pass Ultimate, Amazon Prime) läppert sich jede Erhöhung eines Dienstes schon zusammen. Bei einer Erhöhung würde ich eventuell zu Amazon Musik unlimited und ganz auf Netflix verzichten....Die Streaming Qualität ist teilweise bei Netflix echt grottig und auf großen Bildschirmen ( Leinwand, Beamer) sieht es aus wie zu den guten alten Divx Zeiten trotz UHD Abo (z.B. Snowpiercer geht gar nicht) ....das regt mit eh schon auf....Datenrate reduzieren und Preise anheben. Die Highlights bei Netflix halten sich eh in Grenzen....

....Die Streaming Qualität ist teilweise bei Netflix echt grottig
Also ich habe zuletzt da andere Erfahrung gemacht.
Wollte mir mal wieder Day after Tomorrow anschauen, erst auf Prime, da sah das so grausig aus, schlechter als von ner DVD, und dann hab ich auf Netflix weitergeschaut, das sah eher nach FHD aus.
Die Qualität der Eigenproduktionen hält sich bei beiden, meiner Meinung nach, die Waage. Jeder hat so seine guten Serien und Filme, und dann is auch mal wieder echter Müll dabei.

Gruß Thor

"Daher ist es etwas fraglich, ob der Markt eine weitere Erhöhung hergibt."

Tja ihr Helden, die Frage hätte ich mir bei jedem vorgestellten GPU Modell die letzten paar Jahre auch gewünscht. Aber das beantwortet die Frage auch, mit ja. :D

Bald wird es wieder mehr illegale Downloads geben, Streamin...
Eventuell einfach zwei "bekannten streamenden *.to Seiten mal über die Schulter blicken.

Für Manta&Wumpi habe ich erneut ein "kurzes" Abo.
Auf "den" zwei bekanntesten Seiten, wohl im deutschen Raum *.to,da wäre/ist das innerhalb weniger Sekunden in gleicher Qualität und vor allem natürlich auch unkompliziert verfügbar.

Es ist einfach wie es ist,und ich bin praktisch noch ein "Kind" der verozten 80/90/00er
Da war damals eine VCD mit mehr dunkel und kaum Ton schon ein kleines Highlight,hust.

Was ist denn Manta&Wumpi? Habe aktuell auch das grosse Netflix Paket, eine Preiserhöhung fände ich jetzt nicht unbedingt angebracht. Mir fällt es immer schwerer für mich gute Serien oder erst recht gute Filme zu finden.

Völlig nachvollziehbar, bei dem geringen Umsatz, den die dieses Jahr gemacht haben.
Hmm, ich hatte eigentlich angenommen das die mehr Gewinne, gerade in den letzten Monaten, gemacht haben.
Da sie ja davon profitieren das kaum noch Menschen in Kinos gehen. Bzw bald nicht mehr in Kinos gehen können.

In Zeiten von Corvid-19, wo Kinos (für immer) schließen, wohl relativ einfach machbar, vor allem bei Netflix und Co.
Die Zahlen der Neu-Kunden sind in den letzten Monaten ja gut gestiegen, was ist mit den dadurch zusätzlichen Einnahmen passiert?
Ich denke eher, das Netflix die "Gunst der Stunde" ergreift, und nochmal schnell die Melk-Maschine ansetzt, bevor das Pandemie-Problem eventuell nächstes Jahr vorbei ist... :evil:

Was ist denn Manta&Wumpi? Habe aktuell auch das grosse Netflix Paket, eine Preiserhöhung fände ich jetzt nicht unbedingt angebracht. Mir fällt es immer schwerer für mich gute Serien oder erst recht gute Filme zu finden.
Guten Morgen
Mando&BabyYoda ;)

Edit:Mag Offtopic sein,aber wegen Film!
HEUTE wird "Dawn of the Dead(aka Zombis im Kaufhaus)deutschlandweit in restaurierter Fassung gezeigt,sabber.
Schnittberichte

Mit Maske bzw. Covid wird das ein sehr immersives Erlebnis,für mich heute Abend werden xD

Anstelle die Abopreise bei Spotify zu erhöhen, sollten Sie imho an den Stellschrauben drehen wo sie nicht ihre Stammkunden treffen:

- Familienabo: Bin relativ sicher das über 90% der Nutzer solche sind, die gar keine Familie sind, die sich nur den Acc teilen um Geld zu sparen.
- Die Umsonst-Nutzung, ist ja schön und gut das man damit versucht neue Kunden zu generieren, das dürfte aber ein massives Verlustgeschäft sein ... Klar, das ist ansich nicht so teuer für Spotify, aber wenn all die Kostenlos Kunden auf einmal nicht mehr die Möglichkeit hätten, dann würden sicherlich doch einige in den Sauren Apfel beißen und doch ein Abo abschließen ... evtl. böte sich da die Wiedereinführung von Spotify Unlimited an (für 4,99 €) ohne Smartphone Nutzung, nur 160 kbit/s und hmm das dritte hab ich vergessen was da noch als Einschränkung bei war.

Am besten wäre es wenn ein paar Millionen dann kündigen würden. Aber ich befürchte echt dass Netflix aktuell die Preise so anpassen kann wie es möchte trotz Konkurrenz. Bei Spotify kann das jedoch echt ein Schuss in den Ofen werden. Denn die anderen Musik Dienste sind genauso gut oder besser.

Ich werde das mal beobachten. Aktuell haben wir noch Netflix und Amazon Prime. Ich könnte auch auf Netflix verzichten oder es gegebenenfalls mal nur für einen Monat buchen, wenn gerade eine neue Staffel einer Serie dort angeboten wird, die woanders nicht zu sehen ist.

- Familienabo: Bin relativ sicher das über 90% der Nutzer solche sind, die gar keine Familie sind, die sich nur den Acc teilen um Geld zu sparen.
Erwischt ... konnte mir durch social engineering das Vertrauen einer Person erschleichen (wir sind Freunde), sodass ich nun das Familienabo mitnutzen kann. Würde selbst nicht auf die Idee kommen, ein Abo für einen Streamingdienst abzuschließen, da kaufe ich lieber gezielt und besitze etwas. Aber so ist es nice to have.

Wenn’s so kommt, wird beides gekündigt und Apple One abonniert. Hat zwar weniger Content auf der Streamingseite, aber dank neuer GPUs, CPUs, Cyberpunk & Co. werden die Freizeitprioritäten eh neu verteilt. :lol:

Zurück