Tu ich auch nicht. Der Abverkauf der 980Ti war übrigens erst 2017 (oder schon Weihnachten 2016?), und da gabs Custom-Karten mit fettem Kühler (zb. die von Zotac) ab 270€.
Deswegen habe ich ja auch großzügig 80€ (fast 30%!) für die letzten 5 Jahre auf die 270€ drauf gerechnet, plus den Umstand ignoriert, dass die RTX3000 jetzt schon 2 Jahre alt sind - es also ein halbes Jahr später ist als beim Abverkauf der 980Ti. Oder das die 3080Ti lediglich 1GB mehr hat ihre deutlich ältere Vor- Vorgängerin (1080Ti). Inflation, Wechselkurs, Krieg, Corona, Innovationsarmut usw, ich hab mMn alles ausreichend berücksichtigt und an (inkl. Hühner-) Augen zugedrückt was mMn geht.
2 Jahre nach Release (der Gen) zb. noch min. 1000€ für ne 3080Ti, das hat doch nix mit Inflation zu tun. Zu der Zeit von der du oben redest (vor 12 Jahren) wäre so alte Hardware schon unverkäuflicher Elektroschrott gewesen. Zumal man damals afaik schon seit nem halben Jahr die nachfolgende Gen kaufen konnte.
Vorsicht! Ich weiß zwar nicht ob auch die Regelsätze betroffen waren, aber hier in Hessen, im Lahn-Dill-Kreis, gab es letzten Monat (angeblich!!!1) ein EDV-Problem bei den Empfängern der Grundsicherung (bei allen, also H4 und Grundsicherung im Alter usw.), und zumindest deren Mieten und Nebenkosten wurden (ich glaube zum ersten mal überhaupt) mit ein paar Tagen Verspätung an die Vermieter überwiesen.
Das könnte auch schon ein erstes Anzeichen (bzgl. Zahlungsunfähigkeit) sein...