Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

Kurz vor dem Launch der neuen Grafikkarten-Generation sind die Preise der aktuellen Modelle nochmals gesunken. Erstmalig liegen sie damit unter dem Listenpreis in US-Dollar. Leider verspüren deutsche Kunden aufgrund des schlechten Wechselkurses davon aktuell wenig und zahlen noch immer 20 Prozent mehr. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

evtl ist den leuten mittlerweile ihr geld zu schade um es mit überteuerten grafikkarten zu verbrennen, eil es andere, wichtigere problme gibt derzeit, als grafikkarten zum spielen.
für nahezu alles andere am PC reicht ja auch ne APU-grafikeinheit

Auf der einen Seite hat sich am unteren Preisspektrum der 3080 bereits seit vielen Wochen nichts mehr getan und sie liegen noch immer bei 799€.
Auf der anderen Seite wären 20% höhere Kosten bei den deutschen Preisen (wenn die Preise denn generell annehmbar wären) ja nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass bei uns 19% MWSt. mit dabei ist, während es in den USA ohne VAT gelistet wird, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ausfällt.

Ich sehe die Leute noch nicht die Shops stürmen bei den Preisen. Preise sind viel zu hoch. Eine 3070 strix oc war bei uns am Anfang mit 650€ gelistet. Diese war zwar nie verfügbar aber ich sehe die Karten bisher nicht unter dieser Summe. Und das nach 2 Jahren. Ich würde gern meine 1080 mal in Rente schicken.... Aber gut. Wird das Rentenalter halt hoch gesetzt. Man kennt es.

Die derzeitige Preis- und Marktsituation bei den Grafikkarten lässt mich nur gähnen und lachen.

Da verspüre ich sowas von null Interesse für eine Anschaffung. Da muss sich deutlich mehr tun.

Meine Vega56 tut es noch. Ich bin nicht bereit, für die alte Generation so viel noch zu zahlen. Wenn die 3070/6800 dann bei 300€ im Abverkauf angelangt ist, würd ich überlegen zuzugreifen.

Aber ich kauf sicher nicht nach über 2 Jahren zum UVP Preis (den wir teils nicht mal erreicht haben)

"Und täglich grüßt das Murmeltier..."-News

Die Preise sind und bleiben unatraktiv weil die Händler ( EU ) den Bogen überspannt haben ( Preise hoch 2 ,schon vergessen ? )

Als Notlösung kauft man jetzt entweder eine AMD RX 6600 ( mit 2 Spielen "Raise the Game") oder eine RTX 3060 wenn Raytracingfähige GPU es seien muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3060 TufTuf ist sogar wieder teurer geworden.
Ich denke, die verkaufen den Schund zuerst und die richtig guten Customs zuletzt.
Wer will denn eine viel zu laute 2 Slott/Lüfter Karte...

Ich glaube nicht, dass wir 350€ für Oberklasse-Karten wie die 3080 oder 6800 erreichen werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Schon 2017 kosteten gute Custom-Modelle der 1060 teils über 300€. Wenn man die aktuellen Krisen wie die Inflation sieht, kann man vielleicht mit Glück mal eine 3070 oder 6700 für 350€ sehen.

Ach komm schon, ernsthaft? Für so nen alten Schinken? Wehe du kaufst die dann. :ugly:

Ich will ne 3080Ti bei ~350€ sehen, und keine 3060Ti.

Edit: Oder meinst du 350€ damals zum Release?
Die 3060TI sollte etwa bei 320€ liegen und erst bei Release der RTX4000 Serie weiter fallen, sofern die verfügbar sind.

Genauso denke ich, das eine 3080TI kurz vor Release von RTX4000 wohl bei 750€ liegen sollte. Nach Release dann aber schnell weiter fallend.

Alles andere ist auch nicht zeitgemäß... Man kann heute nicht das für 350€ erwarten, was man vor 10-12 Jahren erwartet hat.

Inflation und der Wechselkurs haben dem Euro in der Hand einfach einen anderen Wert zugesprochen, über die Jahre.

Einfach weiterhin nicht kaufen...
Ich sehe das etwas anders. Einige Branchenkenner empfehlen sogar "jetzt" die günstigen Preise im GPU Markt zu nutzen.

Gründe:
Da wären zum einen, der wieder aufsteigende Mining-Kurs. Die steigende Anfrage ab September, wenn das Wetter wieder schlechter wird. Das Dollar-Euro Verhältnis, was sich weiterhin verschlechtert. Die steigende Inflation. Und sich neu anbahnende Lieferkettenprobleme.

Ich persönlich würde noch bis Ende August warten, und dann zuschlagen, wenn eine Grafikkarte benötigt wird.

Vorausblick:
Auf die neue Grafikkartengeneration würde ich nicht mehr vertrauen. Diese werden deutlich teurer sein und die Liefersituation ist komplett ungewiss.

Inflation und der Wechselkurs haben dem Euro in der Hand einfach einen anderen Wert zugesprochen, über die Jahre.
Wir reden immer noch über Unternehmen mit Rekordgewinnen. Die haben so viel Überschuss, die müssen sich nicht sonderlich beim Preis bewegen. Als Kunden müssen wir gleichermaßen brutal sagen, dass wir jetzt auch nicht in Spielen mit Bombast Grafik ertrinken die eine neue GPU zwingend erforderlich machen. Inflation heißt ja nicht, dass man über Nacht mehr Gehalt bekommt, im Gegenteil, es entsteht eine Konkurrenzsituation und ein Preisdruck für Hersteller.

Mal abgesehen davon, dass in Zukunft wieder mehr Made in EU auf Konsumartikeln stehen sollte.

Geiz ist geil, warum soll man den
überteuerten Preisen kaufen?
Ich würde sagen Firmen und
Händler behaltet euere Dinger.

Ach komm schon, ernsthaft? Für so nen alten Schinken? Wehe du kaufst die dann. :ugly:

Ich will ne 3080Ti bei ~350€ sehen, und keine 3060Ti.

Edit: Oder meinst du 350€ damals zum Release?
Release, letzteres.
jetzt würde ich mir sowieso nichts kaufen, die Kohle wird woanders gebraucht.
ohnehin sehe ich für die nächsten Jahre schwarz.
Inflation, alles teurer und.mein Lohn steigt nicht....
zum kotzen diese Entwicklung !

Zurück