Hi Community,
Es ist wieder soweit, mein alter Rechner hat viele Winter gesehen und soll in den Ruhestand gehen. (5 Jahre alt). Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mir, wenn ich einen neuen PC geholt hab, relativ viel investiert hab, in der Hoffnung dann möglichst lang ruhe zu haben.
Hat bisher relativ gut geklappt, wobei mir schon des öfteren eingehämmert wurde, lieber weniger aufeinmal und dann konstant kleinigkeiten austauschen. Dafür brauche ich natürlich ein so weit wie möglich zukunftsfähiges System.
mit 24" TFT und Win7 sollen es im schlimmstenfall 2000 € werden. Hab mir jetzt 2 Systeme zusammengebastelt. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Hardware angeht, da ich von Studium und Job ausgesaugt werde
PC1: Intel System
PC2: AMD System
ich liste hiermal die für mich entscheidenden Komponenten auf, DVD Laufwerk und Pipikram wie Tasta/ Maus, Boxen lass ich mal raus.
CPU
PC1: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
PC2: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Board
PC1: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
PC2: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
RAM
PC1: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
PC2: G.Skill Ripjaws Memory - 4 GB 2X2GB DDR3 PC-10667 CL7
GraKa
PC1: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
PC2: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Platte
PC1 / PC2: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse
PC1: Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
PC2: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange
Netzteil
PC1: Enermax Modu82+ 625W
PC2: be quiet! Straight Power BQT E7-550W
CPU-Lüfter
PC1: Scythe Mugen 2 Rev. B
PC2: EKL Alpenföhn Groß Clockner
- TFT 24", hab ich ehrlich gesagt kA auf was für Dinge ich achten muss, gibts ne "ultimative" Empfehlung?
Die Frage ist, ob sich der Mehraufwand für den 1. PC lohnt? kann ich dann in ein, zwei Jahre einfach nen RamKit und ne Graka Reinschieben und mich nochmal über Zwei Jahre retten? Wie siehts mit OC aus, ist da was drin?
Danke für eure Hilfe
Es ist wieder soweit, mein alter Rechner hat viele Winter gesehen und soll in den Ruhestand gehen. (5 Jahre alt). Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mir, wenn ich einen neuen PC geholt hab, relativ viel investiert hab, in der Hoffnung dann möglichst lang ruhe zu haben.

Hat bisher relativ gut geklappt, wobei mir schon des öfteren eingehämmert wurde, lieber weniger aufeinmal und dann konstant kleinigkeiten austauschen. Dafür brauche ich natürlich ein so weit wie möglich zukunftsfähiges System.
mit 24" TFT und Win7 sollen es im schlimmstenfall 2000 € werden. Hab mir jetzt 2 Systeme zusammengebastelt. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Hardware angeht, da ich von Studium und Job ausgesaugt werde

PC1: Intel System
PC2: AMD System
ich liste hiermal die für mich entscheidenden Komponenten auf, DVD Laufwerk und Pipikram wie Tasta/ Maus, Boxen lass ich mal raus.
CPU
PC1: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
PC2: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Board
PC1: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
PC2: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
RAM
PC1: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
PC2: G.Skill Ripjaws Memory - 4 GB 2X2GB DDR3 PC-10667 CL7
GraKa
PC1: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
PC2: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Platte
PC1 / PC2: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse
PC1: Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
PC2: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange
Netzteil
PC1: Enermax Modu82+ 625W
PC2: be quiet! Straight Power BQT E7-550W
CPU-Lüfter
PC1: Scythe Mugen 2 Rev. B
PC2: EKL Alpenföhn Groß Clockner
- TFT 24", hab ich ehrlich gesagt kA auf was für Dinge ich achten muss, gibts ne "ultimative" Empfehlung?
Die Frage ist, ob sich der Mehraufwand für den 1. PC lohnt? kann ich dann in ein, zwei Jahre einfach nen RamKit und ne Graka Reinschieben und mich nochmal über Zwei Jahre retten? Wie siehts mit OC aus, ist da was drin?
Danke für eure Hilfe