• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis/Leistung oder nur Leistung

Ruuuuud

Kabelverknoter(in)
Hi Community,

Es ist wieder soweit, mein alter Rechner hat viele Winter gesehen und soll in den Ruhestand gehen. (5 Jahre alt). Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mir, wenn ich einen neuen PC geholt hab, relativ viel investiert hab, in der Hoffnung dann möglichst lang ruhe zu haben. ;)

Hat bisher relativ gut geklappt, wobei mir schon des öfteren eingehämmert wurde, lieber weniger aufeinmal und dann konstant kleinigkeiten austauschen. Dafür brauche ich natürlich ein so weit wie möglich zukunftsfähiges System.

mit 24" TFT und Win7 sollen es im schlimmstenfall 2000 € werden. Hab mir jetzt 2 Systeme zusammengebastelt. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Hardware angeht, da ich von Studium und Job ausgesaugt werde ;)

PC1: Intel System
PC2: AMD System

ich liste hiermal die für mich entscheidenden Komponenten auf, DVD Laufwerk und Pipikram wie Tasta/ Maus, Boxen lass ich mal raus.

CPU
PC1: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
PC2: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

Board
PC1: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
PC2: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX

RAM
PC1: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
PC2: G.Skill Ripjaws Memory - 4 GB 2X2GB DDR3 PC-10667 CL7

GraKa
PC1: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
PC2: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Platte
PC1 / PC2: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Gehäuse
PC1: Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
PC2: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange

Netzteil
PC1: Enermax Modu82+ 625W
PC2: be quiet! Straight Power BQT E7-550W

CPU-Lüfter
PC1: Scythe Mugen 2 Rev. B
PC2: EKL Alpenföhn Groß Clockner

- TFT 24", hab ich ehrlich gesagt kA auf was für Dinge ich achten muss, gibts ne "ultimative" Empfehlung?

Die Frage ist, ob sich der Mehraufwand für den 1. PC lohnt? kann ich dann in ein, zwei Jahre einfach nen RamKit und ne Graka Reinschieben und mich nochmal über Zwei Jahre retten? Wie siehts mit OC aus, ist da was drin?

Danke für eure Hilfe ;)

Ich tendiere zum AMDsys. auch wenn das i7sys. garantiert kein schlechtes ist.

Und zwar würd ich an deiner Stelle noch warten, denn wenn sich die Gerüchte bewarheiten gibs ab Ende April AMD6kerner, die vorraussichtlich kaum teurer werden als dein vorgeschlagender i7.
Dazu ein Board mit dem neuen 8xx Chipsatz von AMD.
Damit würdest du ne gute Grundlage für die nächsten Jahre schaffen.

Graka kannst in beiden Fällen zur 5870 greifen .... wenn du möchtest.
Gehäuse auch ... je nachdem welches dir besser gefällt.

Ich würde auf jeden Fall für Preis/Leistung plädieren.
Schau mal in meine Sig, ich denke da ist was passendes dabei - zumindest annähernd.

Der 2.Pc ist wegen dem P/L Verhältnis einfach besser, das 1. System ist zwar etwas schneller, aber da die Pc Komponenten bekannterweise schnell altern, ist das Amd System besser.

mfg shoon

guck dir mal statt deinem Asrock für PC 2 das Gigabyte 770TA an. Das Teil kostet so ca. 80€ und hat bereits USB3 und SATA 3, was dir gerade in Zukunftssicht viel helfen wird.

Monitor ist geschmacksache. Fast alle sind Spieletauglich. Samsung Syncmaster sind sehr beliebt, haben aber auch ihre macken (beim Betrieb zweier kann es vorkommen, dass einer komplett ausfällt. Sind aber einzelfälle)
Ich hab seit 2 Jahren nen Fujitsu Siemens (26'') mit dem ich auch immer gut gefahren bin.
Novita Bildschirme sind billig, selten zu finden, aber laut PCGH spieletauglich. Sonst vll der hier: Fujitsu
oder der Syncmaster-Reihe

Auch ich würde dir AMD empfehlen. Die 6 Kerner kommen demnächst.
2011 kommt der 8 Kerner raus, der auch noch auf AM3 passen wird (kein Mainboardneukauf erforderlich).
Du kannst also bei AM3 noch deutlich nachrüsten, und das eben sehr günstig.
In zwei Jahren CPU und GraKa dann neu und du kommst locker 5 Jahre aus und hast auch dann immer noch ein schneller System, was wahrscheinlich mit einem Grafikupgrade wieder vorne dabei ist.

Beim Monitor werfe ich noch mal LG ins Rennen, die haben auch gute TFTs.

Zurück