AW: Preis der GTX 280 fällt auf 230 Euro!!!
Meine wurde auch abgesagt. Betrüger!
Das Spiel mit den falschen Preisen wird von den Online-Shops in letzter Zeit ziemlich oft gespielt. Das Problem ist, dass man die deswegen nicht drankriegen kann.
Was das jetzt dem Shop bringt, weiß ich auch nicht, schließlich stornieren dann sicherlich alle Kunden die Bestellung.
Ich würde den Shops nicht gleich Böswilligkeit unterstellen. Mit Anschuldigungen in Richtung Betrug würde ich eher vorsichtig sein, denn etwas strafrechtlich relevantes kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Da ja offenbar mehrere Händler ähnlich unerwartet niedrige Preise hatten, könnte die Ursache zum Beispiel in einer Fehlauszeichnung eines Großhändler liegen, welche dann die Grundlage zur Bildung des VK im entsprechenden Endkundenshop darstellte.
Den Bestellern war ja während der Bestellung durchaus bewusst, dass der Preis ein wenig unrealistisch tief liegt. Wenn ihr dann ohne vorherige telefonische Rückfrage bestellt, ist es natürlich recht wahrscheinlich, dass die Lieferung storniert wird. Da jetzt noch auf sein vermeintliches Recht zu pochen (ein Recht zur Auslieferung existiert meines Erachtens nicht, ein Rechtsanwalt bin ich allerdings nicht), empfinde ich nicht sonderlich sozial. Abhängig von der Menge der bestellten Karten und der Größe des Shops, könnte eine Verpflichtung zur Lieferung der Karten zu je 230 € das Ende des Ladens bedeuten.
Wenn ihr selbst einen Fehler begeht, der euch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte, erhofft ihr euch doch auch, dass man euch mit Menschlichkeit begegnet und nicht mit eiskalten finanziellen Interessen, oder?
Außerdem bezweifle ich, dass bei den Bestellern, deren Bestellung storniert wurde, überhaupt jemals ein Kaufvertrag zustande kam. Der Onlinehändler gibt seine Willenserklärung in aller Regel erst mit Versand der Ware rechtverbindlich ab, wenn nicht vorher eine spezielle Auftragsbestätigung erfolgt (der Automailer des Shops verschickt sowas nicht

).
Gruß,
methaddict