Preis der GTX 280 fällt auf 230 Euro!!!

AW: Preis der GTX 280 fällt auf 230 Euro!!!

Ich werde es wohl noch einmal mit Dämmatten ausprobieren, denn einen Heatbug hat die Karte schon einmal nicht und sie ist sogar leiser als die GTX260 von einem meiner Freunde. Bis jetzt war sie bei maximal 60% Lüfterdrehzahl. Werde aber noch ein wenig länger testen müssen.

Meine wurde auch abgesagt. Betrüger! :daumen2:
Das Spiel mit den falschen Preisen wird von den Online-Shops in letzter Zeit ziemlich oft gespielt. Das Problem ist, dass man die deswegen nicht drankriegen kann.

Was das jetzt dem Shop bringt, weiß ich auch nicht, schließlich stornieren dann sicherlich alle Kunden die Bestellung.
Ich würde den Shops nicht gleich Böswilligkeit unterstellen. Mit Anschuldigungen in Richtung Betrug würde ich eher vorsichtig sein, denn etwas strafrechtlich relevantes kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

Da ja offenbar mehrere Händler ähnlich unerwartet niedrige Preise hatten, könnte die Ursache zum Beispiel in einer Fehlauszeichnung eines Großhändler liegen, welche dann die Grundlage zur Bildung des VK im entsprechenden Endkundenshop darstellte.

Den Bestellern war ja während der Bestellung durchaus bewusst, dass der Preis ein wenig unrealistisch tief liegt. Wenn ihr dann ohne vorherige telefonische Rückfrage bestellt, ist es natürlich recht wahrscheinlich, dass die Lieferung storniert wird. Da jetzt noch auf sein vermeintliches Recht zu pochen (ein Recht zur Auslieferung existiert meines Erachtens nicht, ein Rechtsanwalt bin ich allerdings nicht), empfinde ich nicht sonderlich sozial. Abhängig von der Menge der bestellten Karten und der Größe des Shops, könnte eine Verpflichtung zur Lieferung der Karten zu je 230 € das Ende des Ladens bedeuten.

Wenn ihr selbst einen Fehler begeht, der euch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte, erhofft ihr euch doch auch, dass man euch mit Menschlichkeit begegnet und nicht mit eiskalten finanziellen Interessen, oder?

Außerdem bezweifle ich, dass bei den Bestellern, deren Bestellung storniert wurde, überhaupt jemals ein Kaufvertrag zustande kam. Der Onlinehändler gibt seine Willenserklärung in aller Regel erst mit Versand der Ware rechtverbindlich ab, wenn nicht vorher eine spezielle Auftragsbestätigung erfolgt (der Automailer des Shops verschickt sowas nicht ;)).

Gruß,
methaddict

Also ich habe bei T-Systems extra angerufen und die haben mir dann dort gesagt dass sie nur noch knapp 20 Zotac GTX280 für 230€ da haben. Als ich extra wegen das sehr niedrigen Preises nachfragte wurde mir gesagt dass es sich um einen Ausverkauf handeln würde und ich mich mit der Bestellung beeilen solle wollte ich noch eine Karte bekommen. Somit denke ich nicht dass es sich heir um einen Tippfehler bei einem Großhändler handelt, vielmehr waren die Karten einfach überall ausverkauft. Umso mehr freue ich mich dass ich noch eine Karte bekommen habe, obwohl meine HD4870 eigentlich noch mehr als ausreichend war.

Edit: Bei T-Systems kann man immer noch günstig an eine GTX280 heran kommen, ab 268,91€ gibt es bereits eine GTX280 von Gigabyte, was immer noch sehr günstig ist:

http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...e.html?_n_=catalog&_t_=rubric&rubricid=231519

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Graka GTX280.JPG
    Graka GTX280.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Ne ne, ne Rechnung reicht schon, danke. Ich denk mal nicht, dass der Betrag gefälscht ist. :p Sind ja echt dumm die so günstig abzugeben, 230 (excl.) dürfte ja unterm EK liegen. Solche Schnäppchenangebote bei Grafikkarten kenne ich nur von Unternehmen die in Insolvenz sind.

Bis jetzt habe ich noch keine Benchmarks machen können, da ich erst noch Vista64 neu aufsetzen muss, aber im sehr texturlastigen Gothic 2 habe ich nun mehr als doppelt so viele Frames. In Crysis und Gothic 3 Götterdämmerung habe ich ungefähr 30% mehr Frames als mit der HD4870. Ich kann aber gerne noch richtige Benchmarks machen, wenn ich noch den Zettel mit den Werten der HD4870 finde :ugly:

Der Unterschied ist auch vom Spiel abhängig...es gibt Spiele, da ist die HD4870 gleich auf mit der GTX280.

Und was für Spiele wären das wo eine HD4870 genauso schnell wie eine GTX280 ist?

Laut PCGH ist sogar eine GTX260 in CoD4 schneller als eine HD4870/1024MB, genauso wie bei CoD5:

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 Test Grafikkarte, 55nm, GT200b

Und bei Crysis Warhead sieht es auch wieder ganz anders aus:

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 Test Grafikkarte, 55nm, GT200b

Ich habe z.B. in Crysis im ersten Level (nach dem Fallschirmabsturz) unter XP alles auf hoch, 1680X1050 mit der HD4870 40 Frames gehabt und mit der GTX280 habe ich dort im Durchschnitt 55 Frames. Die PCGH-Benchmarks sind z.B. auch viel praxisnäher als die von Computerbase, immerhin wechselt PCGH ständig die Benchmarks sodass kein Hersteller seine Treiber auf einen bestimmten Bench abstimmen kann ;)

Ich glaub, Rainbow Six Vegas ist so ein Spiel bei dem die GTX 280 nicht schneller ist als die HD. Es gibt ne Hand voll Spiele bei denen die HD (meist nur mit bestimmten Settings) der GTX 280 das Wasser reichen kann. Es gibt aber auch ne Hand voll Spiele bei denen die HD grade mal ner 9800 GTX+ das Wasser reichen kann (z.B. Company of Heroes, Lost Planet, Dead Space). Das sollte man lieber nicht vergessen. Die HD sieht bei den allermeisten Spielen nur die Rücklicher der GTX 280 und liegt - wie allgemein bekannt - leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX 260 (216).

Die HD4870 hat einfach zu wenig Textureinheiten, wäre das bei der HD4870 80 anstatt 40 wäre die HD4870 bestimmt öfter auf dem Leistungsniveau der GTX280. So kann die HD4870 nur in sehr shaderlastigen Spielen wo es nicht so sehr auf die Texturleistung ankommt (wie Konsolenportierung mit minderwertigen Texturen) wie Rainbow Six Vegas an die GTX280 heran kommen oder sie gar überholen. Leider hat sich ATI da beim R600-Design etwas verkalkuliert, denn auch hochwertige Texturen werden in kommenden und aktuellen Spielen gebraucht um sie optisch ansprechend aussehen zu lassen, niemand spielt auf dem PC gerne Spiel wie GTA 4 bei denen die Texturen schlechter aussehen als beim mittlerweile 8 Jahren alten Max Pain, da helfen dann auch die besten Lichteffekte nichts mehr.

Es macht aber auch nicht viel Sinn eine 4870 mit einer GTX280 zu vergleichen. Eine GTX280 kostet mal eben fast 100€ mehr.

Zurück