Gainward GTX 770 Phantom/4G ab 230 Euro verfügbar: Kommt eine Preissenkung?

AW: Gainward GTX 770 Phantom/4G ab 230 Euro verfügbar: Kommt eine Preissenkung?

Warum sollte man sich so ein Ding überhaupt holen, wenn die 780er schon bei 270€ losgehen :wow:
Ist doch ganz klar, dass sie die Preise nicht nur bei den ehemaligen Topmodellen 780ti und 780 reduzieren können um diese noch loszuwerden. Gerade die 780 ist mitlerweile auf einem Preisniveau, welches nahe in 770er Reichweite kommt bei deutlicher Mehrleistung :daumen:
Ich erwarte bei 770 preissenkungen richtung 200€, die 780 wird bei 270€ bleiben und die 780ti noch ab und zu unter 400€ sinken. *Glaskugelwegpack* :devil:

Das einzige was AMD noch im Ärmel hatt sind wohl Schuldscheine oder vielleicht doch was anderes man weis es leider nicht

Traurig, das AMD nichts mehr im Ärmel hat.

Das einzige was AMD noch im Ärmel hatt sind wohl Schuldscheine oder vielleicht doch was anderes man weis es leider nicht

Wenn ihr schon die Ergebnisse eurer Glaskugeln hier unbedingt posten müsst, dann bringt doch bitte eure Glaskugeln vorher mal zum Service, damit der gucken kann, was da kaputt ist :ugly:

Nee, aber mal im Ernst: Solche Aussagen sind doch völlig überzogen. Die neue Generation von AMD erscheint doch in ein paar Monaten, wie offiziell angekündigt wurde. Warten wir doch erstmal ab, was da kommt. Sollte sie ein totaler Flop werden, könnt ihr dann eure Sprüche berechtigterweise loswerden :)

Man stellt die Produktion der GTX 700 Serie ein. Dabei ist es üblich , dass die Preise dementsprechend runter gehen , um die Grafikkarten möglichst schnell loszuwerden , um sich auf die GTX 900 Serie zu konzentrieren. Macht AMD genauso , wenn sie neuen Grafikkarten in petto haben. Und ja , dass ist der Untergang von AMD...(Ironie off).

Wenn ihr schon die Ergebnisse eurer Glaskugeln hier unbedingt posten müsst, dann bringt doch bitte eure Glaskugeln vorher mal zum Service, damit der gucken kann, was da kaputt ist :ugly:

Nee, aber mal im Ernst: Solche Aussagen sind doch völlig überzogen. Die neue Generation von AMD erscheint doch in ein paar Monaten, wie offiziell angekündigt wurde. Warten wir doch erstmal ab, was da kommt. Sollte sie ein totaler Flop werden, könnt ihr dann eure Sprüche berechtigterweise loswerden :)

AKTUELL kann AMD nur im Preis punkten, das ist Fakt.

Was die kommene Generation bringen wird, steht in den Sternen, ich persönlich glaube jedoch nicht, das wir hier ein großes Effizienzwunder erwarten dürfen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :daumen:

aha? nur im Preis? warum? Weil der Stromverbrauch von AMD und NVIDIA realistisch auf einem nahezu gleichen Level ist, wenn man sich die custom Designs mal.genau ansieht (Kepler vs Hawaii)? oder weil die Leistung, abgesehen von der 980 auf einem Level ist?

Keine Ahnung, mein Rechner (siehe Sig) verbraucht unter Volllast maximal 230 Watt.. Damit kann AMD schonmal nicht punkten.

Downsampling ? Geht auch nicht ohne weiteres.

Somit besteht (für mich ) kein Kaufinteresse, auch wenn AMD sehr viel günstiger jetzt wie die Nvidia´s ist.

Scheint wirklich was dran zu sein das Nvidia wieder Marktanteile zurück gewinnen will und so wieder mehr Einfluss auf Spieleentwickler zu bekommen...
Für mich jedenfalls ein Kaufgrund wenn das Spiel von Anfang an gut auf Hersteller X läuft und da hat AMD definitiv das Nachsehen - leider!

Nvidia kann es sich zudem leisten - der alte Perfomance Chip ist in der Produktion scheinbar sehr günstig und performt immer noch erstaunlich gut...

Ich hoffe da kommt was starkes seitens AMD!

Bidde WAS??? In welchem Spiel ist Die 770 besser als Eine r9 290 fuer das selbe Geld? Die 290 ist in JEDEM Spiel besser... Außer vllt. In iwelchen alten Games, aber für die braucht man keine sicherlich keine gtx 770...
In Ryse ist z.B. Die r9 280 fast genauso gut... Was halt auffällig ist, sind Die 4gb VRam. Eine normale 770 mit 2gb VRam ist nicht mehr zeitgemäß.

Keine Ahnung, mein Rechner (siehe Sig) verbraucht unter Volllast maximal 230 Watt.. Damit kann AMD schonmal nicht punkten.

Somit besteht (für mich ) kein Kaufinteresse, auch wenn AMD sehr viel günstiger jetzt wie die Nvidia´s ist.

So, wie es jeder gern hat !
Und ich, ich schließe mich genau dem an - auf meine persönlichen Vorlieben bezogen !

AKTUELL kann AMD nur im Preis punkten, das ist Fakt.

Was die kommene Generation bringen wird, steht in den Sternen, ich persönlich glaube jedoch nicht, das wir hier ein großes Effizienzwunder erwarten dürfen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :daumen:

Dem kann ich mich anschließen.

Warum?

Das wir
ein großes Effizienzwunder erwarten
ist der Konkurrenz geschuldet. Das ist natürlich eine absolut gute Angelegenheit. Besonders auf steigende Strompreise bezogen.

Aber nicht nur das, die Werbung um Bulldozer war auch nicht ohne.
Wer wirbt denn nicht gern in einem ausgeprägterem Maße von seinem eigenen Produkt wenn man überzeugt ist (und vielleicht zu wenig andere Meinungen eingeholt hat :ugly: ) ?

Aber, wie zuvor geschrieben, die Konkurrenz hat es eben besser gemacht, so, wie es derzeit Nvidia mit der GTX980 und GTX 970 vorlebt.
Ob besser oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Schlussendlich ist die Community der Parameter dafür, ob ein Produkt als besser oder schlechter angesehen wird - unter Vorraussetzung, dass ich direkte Vergleichstests vernachlässige).

Erinnern wir uns ca. 10 Jahre zurück, man hat den Schlagabtausch von ATI, AMD, Nvidia und Intel im Kopf.
Mit einer neuen Generation wurde die Konkurrenz in der Leistung überboten.
Dies stets im Wechsel - um es mal etwas allgemeiner zu beschreiben.

Aktuell ist es aber so, dass seit Jahren eine deutliche Dominaz zu erkennen ist - aus diesem Grund liegt die Vermutung nur mehr als nahe, dass die Erwartungen an AMD/ATI größer sind, als sie je hätten sein können!

Sollten das in die Hose gehen und vorlaufenden Bestand haben, dann vermute ich, wird es ziemlich einseitig.

Aktuell ist es aber so, dass seit Jahren eine deutliche Dominaz zu erkennen ist
Bei den CPUs ist die Sache klar. Aber bei Grafikkarten wäre mir das neu... Wo ist da die jahrelange Dominanz von Nvidia? Innerhalb der letzten 10 Jahre hatte AMD ein paar richtig gute Generationen vorgestellt, und war diverse Zeiträume lang immer mal Preis-Leistungs-Sieger in allen Leistungsklassen ;) Selbst bis zum Release der (sehr gut gelungenen) Maxwells von Nvidia waren die noch etwa auf Augenhöhe. Ich sehe da keine jahrelange Dominanz.

Klar, die Erwartungen an AMDs neue GPUs sind jetzt sehr groß. Da hilft aber alles nichts - wir müssen abwarten :D

Ja klar kommt eine Preissenkung ... :D ist doch immer wieder spannend ... wie man alte Karten an den " Mann " bringt :gruebel:...

Bei den CPUs ist die Sache klar. Aber bei Grafikkarten wäre mir das neu... Wo ist da die jahrelange Dominanz von Nvidia? Innerhalb der letzten 10 Jahre hatte AMD ein paar richtig gute Generationen vorgestellt, und war diverse Zeiträume lang immer mal Preis-Leistungs-Sieger in allen Leistungsklassen ;) Selbst bis zum Release der (sehr gut gelungenen) Maxwells von Nvidia waren die noch etwa auf Augenhöhe. Ich sehe da keine jahrelange Dominanz.

Da gebe ich dir dein Recht! Ich hätte es noch feiner differenzieren sollen...

Nvidia war mir aus P/L-Sicht stets zu teuer, daher meine Nutzung einer X1800XT, dann HD4850, anschließend eine GTS450 (nachdem ich um eine HD 5770 geprellt wurde), nachfolgend eine HD6850.
Und danach kam Downsampling auf einem einfacheren Weg als ihn AMD/ATI "anzubieten" wusste.
Somit war die Anschaffung einer GTX770 für mich der Umstieg.

Aktuell ist´s eine GTX970 aufgrund der Aspekte, welche man überall lesen kann - zumindest für meine Überzeugung.

@Topic:
Ich verstehe die Preissenkung als "Dummfang" :D

Zuletzt bearbeitet:

es kommt darauf an von wo aus man das ganze betrachtet.
ich bin zb nicht bereit weit über 200€ für eine grafikkarte auszugeben. in dem bereich zeigt sich dann recht schnell, das nvidia bisher immer zu teuer war, im P//L-vergleich.
da ich nochimmer eine GT220 drin hatte und der nun entgültig die puste ausging, hab ich mir dann vorigen monat die 280x zu den damaligen preisen geholt -230€ und das war schon ein stück über der schemerzgrenze. gelohnt hat es sich, abgesehen von der reinen rechnleistung auch wegen dem wesentlich besseren bild das die karte macht -da viel mir erst auf wie schlecht die nvidia war, was aber damals bei den amd's wohl nicht anders war, das war noch die zeit wo leistung usw auf kosten der bildqualität ging.
nun sinken die preise der sonst weit höherpreisigen karten aber ich ärgere mich nicht denn ich konnte schon wochenlang damit spielen und hab auch 3 spiele dabei bekommen von denen 2 sich richtig gelohnt haben, SC und dirt3 -für umsonst 2 schöne spiele, ersteres soll ja wohl gut werden und letzteres is was schönes für zwischendurch.
aber zurück zum thema:
ich schaue mir den preiskampf an finde ihn interessant.
treiberprobleme haben beide gleich wenig oder viel.
mal sehn was da noch so kommt, bis ich dann in 2-3jahren malwieder ne neue karte brauch hab ich viel zu gucken :-) zb was die neuen 3xx karten dann können die bald kommen usw usw :)

mfg
robert

Aktuell ist es aber so, dass seit Jahren eine deutliche Dominaz zu erkennen ist - aus diesem Grund liegt die Vermutung nur mehr als nahe, dass die Erwartungen an AMD/ATI größer sind, als sie je hätten sein können!

Sollten das in die Hose gehen und vorlaufenden Bestand haben, dann vermute ich, wird es ziemlich einseitig.

An sich beherrscht NV das Marketing deutlich besser und die Features kommen eher als von AMD.
Das nicht alle Features am Ende wirklich brauchbar sind, stört viele ja nicht.
Aber technisch liegen die immer abwechselnd mal vorne, mal hinten nur das viele AMD immer tot schreiben wollen :)
Der Stromverbrauch ist am Ende bei der 970/980 wieder zu hoch (ich schaue nur auf Custommodelle) und nich so niedrig wie angesetzt.
Die 290 (auch nur Custom) kannste super undervolten und Strom sparen siehe Forum tipps auf allen bekannten Seiten.
Aber die meisten hauen stupide Dauerwortgruppen raus: AMD ist ********, NV ist geil!!!11! anstatt mal genau hinzusehen..

also beim lesen kommt es so rüber als wär eine 290 der Gegner für die 770/680,
normal ist es ja die 7970/280x bzw. in ram lastigen spielen ist die 7950/280x ja noch schneller und die gabs kurz nach release schon für 230

da helfen der 770 die 4gb nicht mit dem lahmen SI

Also downsampling ist jetzt mit AMD auch nicht weltbewegend schwer, dank GeDoSaTo genieße ich Titel mit Auflösungen von 7680x3240 (3x Nativ) / 5120x2160 (2x Nativ) / 3840x1620 (1,5x Nativ) usw einwandfrei. Der Release der GTX 980/970 hat mich jetzt auch nicht panisch dazu gebracht meine 290X zu verkaufen und mir eine Maxwell wegem dem Stromverbrauch zu holen.

PhysX, Mantle, TXAA, MLAA, DSR, TressFX, GameWorks, TrueAudio, SLI, CrossFire, Experience, Raptr, Shadowplay, Game DVR, Sourround, Eyefinity, G-Sync, Adaptive-Sync usw was es halt noch so alles gibt sind für mich nur kleine dreingaben. Wenn ich sie habe schön, wenn nicht auch egal.

Was Funktionen und Features betrifft, wer da sagt das NV oder AMD dem anderen weit voraus ist, naja die beiden sind sich so nahe wie eh und je. Beide haben fast 1:1 etwas entgegen zu bieten was Features betrifft (mal abgesehen von brandneuen, da dauerts halt wie immer ein bischen).

@Deatroy ja das bzgl UV bei den R9 290 ist ein guter Punkt, Hawaii skalliert da sogar ganz gut. Ich habe mein OC auch schon wieder zurück auf stock, dafür die GPU mit UV betrieben und die Lüfterkurve schön angepasst. Meine 290X läuft bis 60° bei 20% Drehzahl, in den meisten Games bleibt sie auch bei ca 50-70° und das bei Mindestdrehzahl, bis maximal 30%. Beschweren kann man sich da eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

250euro für eine 290 ist doch wirklich kein Geld mehr für so eine GK.

aber amd muss dann ja mit 7970/280x bzw. 285 bzw. 7950/280 usw. ja relativ weit runter,
oder eben EOL

--------
:lol:
7950/280 für ~165euro, das wird eng für die 270X

Hi Leute!

ich habe mir jetzt alles durchgelesen ..aber ehrlich gesagt kein Plan ob das jetzt ein Guter oder Schlechter Deal ist?

Für mich infrage kommen (das scheinen 2 fast gleiche karten zu sein, deswegen diese auswahl)

Gainward GTX 770 Phantom 4Gb oder

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Budget: max. 250Euro

Ich bin kein extremer gamer ..wollte gern aktuelle games ohne Probleme Zocken!

Was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus! :))

Die nehmen sich nicht viel, die GeForce sind stärker in Spiel A, die Radeons stärker in Spiel B.
Wenn du kein Lieblingsspiel hast das besonders gut auf der neuen GraKa laufen soll, dann schau halt welches Exklusive-Feature dich mehr überzeugt.
Sollten dir diese auch egal sein, dann wirf eine Münze.

Zurück