• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger PC für Adobe Photoshop , Videoschnitt und Web und etwas gaming mit gutem Preis / Leistung

F

Furoo

Guest
günstiger PC für Adobe Photoshop , Videoschnitt und Web und etwas gaming mit gutem Preis / Leistung

Hallo an die Community,

habe seit 2008 einen alten Mediacenter-PC (Acer) der nun von einem neuen PC abgelöst werden soll.
Acer Aspire x3200 mit 640gb, AMD Athlon X2 64, eine slim Grafikkarte mit 1GB und 4GB Ram. (1x aufgerüstet mit 1GB geforce gt220 von pny, damit wenigstens etwas spiele möglich war)
Acer Aspire X3200, Athlon 64 X2 5400+, 4GB RAM, 640GB HDD, Windows Vista Home Premium (98.3MR75.DCP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der neue Rechner soll hautsächlich der Arbeit dienen, d.h. in meinem Fall, Adobe Photoshop, Lightroom, etwas Videoschnitt mit Premiere und Aftere Effects, sowie Webentwicklung,
Office, Websuche und etwas Gaming geeignet sein.

1.) ca. 550 Euro ohne, und maximal 700 Euro mit einer Grafikkarte - gerne auch weniger :-)

2.) Maus, Tastatur, Bildschirm (BenQ 22" full HD), Betriebssystem Windows 8.1 pro - vorhanden

3.) Komplett wäre fein (z.B. zusammenbau vom Händler)

4.) da mein alter Rechner leider ein SmallFormFaktor Gehäuse ist und schon 7 Jahre alt ist, leider nicht.
Habe noch eine PNY Verto GeForce GT 220, 1GB DDR2 PNY Verto GeForce GT 220, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (GMGT220N2E1FH-SB) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

5.) BenQ 22" full HD (G2220HDA)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (WoW, SC2, Heros of the Storm, Tera, FinalFantasy Realm Reborn) Der Acer dümpelt bei WoW mit "mittlerer" Einstellung bei ca 35fps, bei "guter" nur noch 20 fps. Final Fantasy nur mit minimaler Einstellung spielbar.
Die genannten Spiele sollten wenn möglich alle auf hoch bzw. gut laufen.
Arbeit: (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,) Photoshop CC, Lightroom, Illustrator, inDesign, Premiere Pro, After Effects.

7.) SSD wäre super, sofern im Rahmen des Budgets

8.) nein, außer es ist sehr einfach und die Hardware leidet nicht darunter

9.) Design ist egal, nicht allzu laut und kein riesen Tower
USB 3.0 und ggf. Kartenleser

Habe mir mal den Beitrag für die http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html
durchgelesen und hier einige Infos für meine Konfiguration herausgepickt und angepast.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=mit Zusammenbau ca 550€

Grafikkarte fehlt

tendiere hier zur
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071)
wegen CUDA (After Effects und Premiere Pro), sowie höherem Takt und 2GB Speicher (Spiele)

=ca. 700€

der Grund für den guten und günstigen AMD FX-6300, 16 GB Ram ist ein Beitrag von http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Specials/PC-fuer-Photoshop-1151096/.
Hier schlägt sich der FX 6300 oder auch der A10-7850k sehr gut (Multithread-Leistung von der CPU)

eine Alternative wäre der AMD A10 mit integrierter Grafik. Allerdings weis ich nicht, ob das für WoW, SC2 und Tera / FF ARR ausreicht?
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x ASUS A88X-Plus (90MB0H60-M0EAY0)

Habe außerdem Bedenken wie lange sich der FM2+ oder AM3+ Sockel noch hält - was kommt 2015 / 2016 Stichwort "Carrizo" oder "Godavari" von AMD?
Was ist der zukunftssicherste Sockel bei AMD, AM3+ oder FM2+?

Hoffe, dass ich mein Anliegen gut darlegen konnte und freue mich auf ein Feedback zur Konfiguration und ggf. Erfahrungswerte bzgl. Photoshop-PC.

Ciao
Furoo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: günstiger PC für Adobe Photoshop , Videoschnitt und Web und etwas gaming mit gutem Preis / Leistung

Der PC darf echt weniger kosten als die Suite im Jahr?

AW: günstiger PC für Adobe Photoshop , Videoschnitt und Web und etwas gaming mit gutem Preis / Leistung

Hallo NisN,

ja, darf er, da ich als Student diese günstiger bekommen würde und über die Firma ggf. eh eine Lizenz nutzen kann.

Also, wenn du da noch etwas draufpackst, dann dürfte n Xeon drinn sein.
Der FX ist von 2011, den empfehle ich auch bei deinem Einsatzgebiet nicht.

So, ich versuch mich mal daran, durch dein etwas niedriges Budget nicht ganz easy, aber das bekommen wir schon hin :)

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Damit hast du schonmal die Grundkomponenten. Insgesamt kommt man laut Geizhals auf 670€, wird aber durch die ganzen Händler aber wahrscheinlich noch mehr.
CD Laufwerk + Datengrab Festplatte kannst du aus deinem alten PC ausschlachten und das ganze aufzubauen ist dank etlicher Youtube Tutorials auch kein Problem.
Du solltest aber aufjedenfall ein SATA Kabel für die SSD zusätzlich mitbestellen.

Der Rechner reicht für die meisten Games gut aus und die CPU ist so gewählt, das vorallem die Produktivität gut ist. Dank höherer IPC (Instructions per Cycle) und Hyperthreading ist der Xeon nochmal ein Stückchen schneller als der FX 6300.

Hallo Joker_54,

danke für eine schnelle Antwort.

Den Xeon hatte ich auch schon gesehen (und positives darueber gelesen) dieser ist preislich jedoch viel teurer als der AMD.
Lohnt sich der Mehrpreis und spricht die Leistung für Intel?

Bei der SSD dachte ich eher an 250 GB, oder reicht für die Programme +Windows eine 128er Platte auch aus? Jemand diesbezüglich gute Erfahrung?

Wie ist es mit dem A10 von AMD, komplett sinnlos oder kann man hier ein Euros sparen und die Grafikkarte weglassen und nur auf die APU vertrauen? (Siehe der Artikel zu Photoshop)

Das mainboard hat nur 2 slots für den RAM, in Zukunft auf 32gb aufrüsten geht dann nicht?

Ciao

Ich denke, der Xeon bringts bei dir schon.
In Spielen zieht er dem AMD davon, in den Adobe Programmen ist er zw. 25 und 35% schneller. Ausserdem hat er weniger TDP, kann also auch mit dem Stockcooler gekühlt werden.
Von den APU's würde ich eher Abstand nehmen, dein Budget ist in dem Xeon besser angelegt.

Bei mir reichen 128GB SSD, da ich dort wirklich NUR Windows und meine wichtigen Programme drauf habe. Hab sogar noch 45GB Platz frei.
Für alles andere, wie Spiele etc. hat man dann die HDD als Datengrab, die, die du aus deinem alten Rechner holen kannst reicht auch nochmal für viele Daten und Spiele

Das Aufrüsten auf 32Gigs würde so gesehen nicht gehen, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Zur Not holste dir ein B85M Pro 3. Kostet 2€ mehr und hat dann 4 statt 2 Rambänke.

Hallo Joker_54,

danke nochmal - sehe mir die Konfiguration an und melde mich wieder :-)
Eine Frage habe ich jedoch noch: würde eine SHDD denn ggf. sinnvoller sein, als eine SSD + HDD?

Danke für die Info wegen dem B85M Pro3.

Leider nein, eine vernünftige SSD ist nicht zu ersetzen. Ich hab beides eingebaut (830 Pro 128GB SSD und die Seagate 2TB SSHD), die SSHD ist in den meisten Fällen nicht besonders viel schneller als meine normalen Festplatten.

Die SSHD bringt eig. Keine Vorteile.

Zurück