[Praxistips und Tuning] für Folding at Home

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
[Praxistips und Tuning] für Folding at Home

Hier findet ihr Praxistips und Tuningtricks für Folding at Home.

Praxistips

Mit WUs zudecken, wenn man nicht oft im Internet ist
Alle, die nicht oft im Internet sind, kennen das Problem: Man holt sich eine WU ab, die viel zu schnell durchgerechnet ist, aber man kann nun nicht mehr ins Internet um sich eine neue abzuholen. Folgender Trick hilft:
Mehrere Clients installieren (mehr als GPUs oder CPU-Kerne vorhanden sind) und diesen VERSCHIEDENE Machine Ids verpassen. Nun alle Clients hintereinader starten, so dass sich jeder eine WU holen kann. Jetzt startet man den ersten Client und sobald dieser fertiggerechnet hat startet man einfach den Nächsten. Ich mache es mit meiner Geforce 8800GT so und habe sieben Clients installiert, welche ich hintereinander rechnen lasse. Man sollte aber die Deadlines nicht vergessen.

Stabilität der Clients erhöhen
Um die Stabilität der Clients zu erhöhen (zB bei einer Übertaktung), kann man in der „config.cfg“ den Wert „bigpackets“ von „normal“ auf „small“ setzen. Nun sollte der Client stabiler laufen. Dieser Trick funktioniert natürlich auch andersherum. Indem man den Wert in „big“ ändert werden mehr ppd erreicht.

Tuning

Prioritätstrick
Der simpelste Trick die Performance der Clients zu erhöhen geht über den Task-Manager. Man Startet den Task-Manager mit „Strg+Alt+Entf“ und sieht dort, wenn der Client gestartet ist, die „Core-Prozesse“ (Kern-Prozesse). Beim SMP-Client sollten je nach anzahl der CPU-Kerne 2-4 „FahCore_a1.exe“-Dateien auftauchen. Der GPU-Client hat die Endung „_11“, die Single-Core-Clients eine variable andere Nummer. Wenn man den/die Core(s) dem entsprechenden Client zugeordnet hat, klickt man nun auf den entsprechenden Core und setzt dessen Priorität auf „höher als Normal“. Beim SMP-Client muss man diese Prozedur für alle Cores wiederholen.

Flag-Trick
Nicht ganz so einfach geht der folgende Tunigtrick, solte aber auch in 1-2Minuten angebracht sein.
Zuerst muss man eine Verknüpfung der „.exe“-Datei erstellen (ambesten auf den Desktop). Nun klickt man rechts auf die eben erstellte Verknüpfung und erweitert den Eintrag „Ziel“ um den Parameter „-forceasm“ (ohne Anführungszeichen). Dafür muss der Client in einem Ordner direkt auf dem Windows-Datenträger installiert sein (zB C:/).

AW: [Praxistips und Tuning] für Folding at Home

manches wusste ich noch nicht wie mit den big Packets! ..

Probieren geht über studieren. Sowas kommt dabei herraus wenn man am Wochenende LAngeweile hat.

Gut dass das mal einer aufschreibt^^

Den Task Manager kann man auch schneller/einfacher starten:
-> rechts-klick auf die Taskleiste und im Pop-Up-Menü auswählen
-> oder Ausführen "taskmgr"
-> natürlich kann man auch eine Verknüpfung zur taskmgr.exe anlegen und auf den Desktop legen

Wobei die Änderung der Prioritär mit der nächsten WU wieder neu gemacht werden müssten.
Was beim GPU Client ja sehr oft eintritt.
Einfacher ist es beim Client in den erweiterten Einstellungen die Priorität auf "slightly higher" zu stellen...

Auch von mir ein großes Dank für die hilfreichen Tipps - weiter so! :daumen:

Ich möchte an dieser Stelle einen Beitrag von StellaNor zum SMP Affinity Changer etwas auffrischen.

Dieses Tool soll durch geschicktes Verteilen der Arbeit auf die Kerne, mehr PPDs aus den SMP-Clients herauskitzeln.

Ich bin gerade dabei das ganze mit 2 SMP Clients auf meiner Quadcore CPU zu testen. Bei positiven Erfolg, erfolgt ein Bericht. :daumen:

Update:

Schon die ersten paar Minuten mit dem Affinity Changer beweisen seine Effektivität. Schade nur, dass ich im Moment andere WUs bekommen habe, nicht mehr die, die 1920 Punkte eingebracht haben.

Aber dank neuer WUs, Affinity Changer zusammen mit 2 SMP-Clients und GPU-Client auf ner übertakteten 8800 GTX, komme ich mit nur einem Rechner auf über 10000ppd laut FahMon. Impressive....:daumen:

attachment.php

Ich muss die Euphorie allerdings ein wenig eingrenzen. FahMon hat wie im Bild gezeigt noch die alten PPD Werte, also ohne Affinity Changer, stell ich allerdings auf L3F um, sinkt die Gesamt-ppd auf etwa 9100....ist aber immernoch ein erstaunlicher Wert.

Zuletzt bearbeitet:

@SilentKilla

Probier auch grad mal den Affinity Changer aus in der 64biot Version!

Mal ein 2. Update:

Die Nacht hat gezeigt, das bloßes Kopieren und anpassen der Verknüpfungen scheinbar net ausreichen. Ich hatte beim 2. SMP Client ständig EUEs gehabt.

Nun habe ich alle Clients deinstalliert und gelöscht. Dann beide Clients sauber installiert und konfiguriert und die korrekten Flags gesetzt. Nun scheint es richtig zu laufen, ma gucken wie lange. :ugly:

Ich mach mal Doppelpost, weils an dieser Stelle einfach passt. :D

Nach über 10h aktivem Faltens mit dem SMP Affinity Changers, kann ich eine positive Nachricht verkünden. Dank des raffinierten Tools ist es mit einer QuadCore CPU möglich, über 1000ppd extra zu erfalten. Zuvor lag meine PPD Lesitung bei unter 8000ppd nun sind es über 9000ppd. Es lohnt sich somit für jeden QuadCore CPU Besitzer dieses Tool zu benutzen. Hier der Beweisscreen :sabber::

attachment.php

Leider ist scheinbar die 2. Instanz des SMP Clients etwas sehr anfällig und produziert des ofteren ein paar EUEs.....verdammt

Zuletzt bearbeitet:

Was mir grad so einfällt - wenn ich das "Killa-Bild" betrachte
Hinter dem GPU-Wert steht ein * (also 5316,92*) - hab ich manchmal auch
Was bedeutet der eigentlich - weiss das Einer??

Könnte ev. auch in die FAQ einfliessen

ich gehe mal stark aus , das durch die schwankungen es heißt ungefähr !
dort hätte ich besser das genommen ~

man , mein folding kotzt immer ab ! Schon das dritte mal !
[07:35:29] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[07:35:37] CoreStatus = C0000005 (-1073741819)
[07:35:37] Client-core communications error: ERROR 0xc0000005
[07:35:37] This is a sign of more serious problems, shutting down.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter

C0000005

Windows and F@H GUI Specific

CoreStatus = C0000005 (-1073741819)Client-core communications error: ERROR 0xc0000005Deleting current work unit & continuing...This is a known Windows memory error, while running the v5.x GUI client with the GUI open while finishing and uploading a work unit. Workarounds include updating the video driver (doesn't always help), keeping the GUI closed near the end of a work unit, or switching to the console client and using a 3rd party utility to see the pretty pictures and monitor the client's progress.

It can also be caused by faulty memory or a bad memory controller, so you should consider both possibilities

Könnte mir das bitte einer übersetzten , bin seid über 20 jahren aus der Schule !
Danke Lochti

C0000005

Windows and F@H GUI Specific

CoreStatus = C0000005 (-1073741819)Client-core communications error: ERROR 0xc0000005Deleting current work unit & continuing...This is a known Windows memory error, while running the v5.x GUI client with the GUI open while finishing and uploading a work unit. Workarounds include updating the video driver (doesn't always help), keeping the GUI closed near the end of a work unit, or switching to the console client and using a 3rd party utility to see the pretty pictures and monitor the client's progress.

It can also be caused by faulty memory or a bad memory controller, so you should consider both possibilities

Könnte mir das bitte einer übersetzten , bin seid über 20 jahren aus der Schule !
Danke Lochti

Kein Problem ich versuch mich mal:

"CoreStatus = C0000005 (-1073741819)Client-core communications error: ERROR 0xc0000005: Lösche aktuelle WU und fahre fort...Dies ist ein bekannter Windows Speicher Fehler, wenn der v5.x GUI Client mit dem GUI zusammen läuft während die WU beendet und hochgeladen wird. Abhilfe könnte das Aktualisieren des Grafikkarten Treibers schaffen (hilft nicht immer), den GUI zum Ende einer WU geschlossen halten oder den Consolen Client und einen anderen Monitor benutzen (Anmerk. von mir: FahMon), um die tollen Bilder und den Client Fortschritt zu sehen.

Es kann aber auch an einem schlechten Speicher oder Speicherkontroller oder beidem liegen."

Sollte so in etwa den Inhalt erfasst haben.

Nachtrag zum Affinity Changer:

Nach längerem Testen kann ich sagen, dass sich der Affinity Changer auf meinem System net lohnt, da die 2. Instanz des SMP Clients ständig EUEs verursacht. Die erste Instantz macht dagegen absolut keine Probleme.

Das Tool ist an sich ne nette Idee, aber praktisch gibts da wohl noch paar Probleme. Schade eigentlich. :(

Was könnt ihr mir zu dem problem sagen?

Launch directory: C:\SMP
Executable: C:\SMP\fah-SMP-591.exe
Arguments: -forceasm

Warning:
By using the -forceasm flag, you are overriding
safeguards in the program. If you did not intend to
do this, please restart the program without -forceasm.
If work units are not completing fully (and particularly
if your machine is overclocked), then please discontinue
use of the flag.

Zurück