Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Flimmernde Pseudo-Schärfe? Danke nein.

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Nichtflimmerndes Wischi-Waschi? Danke nein. :D

Nichtflimmerndes Wischi-Waschi? Danke nein. :D

Du hast es nochnie in Bewegung gesehen oder?

SGSSAA entfernt jedes Flimmern und jede Unruhe aus dem Bild. Es sieht aus wie geleckt. Es ist einfach richtig clean.

"Wischi-Waschi" hat man nur bei einigen sehr wenigen Spielen und das kann man zumindest mit Radeons mit dem Textur LOD manuell ausgleichen.

Ich denke es spricht doch für sich, dass alle die bisher SGSSAA selbst ausgetestet haben, es über alle Maßen loben. Mein Tip daher: Testet es selber mal aus bevor ihr es schlecht redet. :daumen:

Genau so sehe ich es auch, die Kanten werden geglättet, das Bild wirkt schwammiger.

Das kann es per Definition garnicht, da es mehr Informationen enthält. Es wirkt natürlicher (leider erst in Bewegung gut zu erkennen).

Ein Weichzeichner zerstört immer Informationen. Mit den ATI Tentfiltern ruinierst du dir zum Beispiel die Texturen und verhinderst aber im Gegenzug kein Alphatestflimmern. SGSSAA erhält Texturdetails, interpoliert hochfrequente Pixel in einer Textur und glättet Alpha Tests. Das Beste was dir passieren kann.

Mal polemisch gefragt: Würdest du wenn du könntest auch die Trilineare Filterung ausschalten? Die schärfsten Texturen hattest du demnach damals mit der Playstation 1 oder auf dem PC vor der Voodoo 1 Ära. ;)

Ein Pixel bleibt ein Pixel und die Pixelabstände deines Monitors bleiben ebenfalls identisch. Ergo ist Aliasing unabhängig von der Auflösungen - eine höhere Auflösung bringt dir nur mehr Pixel, aber nicht weniger Aliasing.
Die Diskussion hatten wir doch schon mal?! ;)
Aber mehr Pixel pro Fläche bedeutet kleinere Treppchenbildung, folglich hat man bei sehr hohen Auflösungen zwar imemrnoch Treppchen, diese fallen aber optisch wesentlich kleiner und somit unauffälliger aus. :)

Ich kann mir nicht helfen aber bei Metro hatte man es ja ganz gut gesehen, die Effekte machen für mich nicht unbedingt das Bild besser, sondern einfach nur weicher. In diesen Screens fällt das weit weniger auf als bei denen von Metro, die ihr um den MSAA Modi zu präsentieren, gezeigt hattet.

MfG

Aber mehr Pixel pro Fläche bedeutet kleinere Treppchenbildung, folglich hat man bei sehr hohen Auflösungen zwar imemrnoch Treppchen, diese fallen aber optisch wesentlich kleiner und somit unauffälliger aus. :)

Ich kann mir nicht helfen aber bei Metro hatte man es ja ganz gut gesehen, die Effekte machen für mich nicht unbedingt das Bild besser, sondern einfach nur weicher. In diesen Screens fällt das weit weniger auf als bei denen von Metro, die ihr um den MSAA Modi zu präsentieren, gezeigt hattet.

MfG

Das MSAA in Metro ist aber auch der totale Crap. Ein Paradebeispiel, warum man den Entwicklern auch in DX10 nicht gestatten sollte eigene AA Modi zu implementieren und lieber den Treiber bestimmen lassen sollte. Besagtes AA in Metro hab ich auch aus (nicht nur wegen der Performance) und man kann es überhaupt nicht mit normalem Treiber-AA vergleichen. Schon garnicht mit SGSSAA.

Was die Pixel und die Treppen angeht hast du Recht, wenn auf der gleichen Fläche mehr Pixel vorhanden sind, also die Pixeldichte ansteigt. Zum Beispiel reicht mir auf einem 21,5 Zoll Full HD (1920x1080) auch schon 2xAA. Wohingegen es auf einem 24 Zoll Full HD schon mindestens 4x sein sollte, da die einzelnen Pixel und damit die Treppchen größer sind.

Du meinst das ein 24'' mit 1920x1080 mehr Treppchenbildung hat als ein 24'' mit 3840x2160? Das macht absolut Sinn. Es würde allerdings schon ausreichen sich einfach sehr weit vom Monitor weg zu setzen! :)

Ich glaube da verwechselst du SGSSAA mit AAA. In Metro kann man aussuchen ob man mit AAA oder MSAA spielen möchte. AAA sieht in meinen Augen komischerweise etwas besser aus als MSAA, obwohl es weniger Leistung frisst. MSAA macht das Bild bei Metro in der Tat sehr schwammig. Ich weiß nicht ob ich dich bei Metro falsch verstanden habe. Wenn ja dann tut es mir leid. :)

DaStash schrieb:
Aber mehr Pixel pro Fläche bedeutet kleinere Treppchenbildung, folglich hat man bei sehr hohen Auflösungen zwar imemrnoch Treppchen, diese fallen aber optisch wesentlich kleiner und somit unauffälliger aus.
Mehr Pixel pro Fläche hast du aber nicht, wenn du auf deinem Monitor von 1680 x 1050 auf 1920 x 1200 hochgehst - ergo ändert sich am Aliasing nicht. Was dagegen klappt, ist ein 24er mit 1920 x 1200 gegen einen 22er mit 1920 x 1080 - letzterer hat zwar einen Tick weniger Pixel, die Pixeldichte ist aber deutlich höher, die wirkt Aliasing etwas gegen.

Ein Pixel bleibt ein Pixel und die Pixelabstände deines Monitors bleiben ebenfalls identisch. Ergo ist Aliasing unabhängig von der Auflösungen - eine höhere Auflösung bringt dir nur mehr Pixel, aber nicht weniger Aliasing.

das selbe gilt aber auch für anti-aliasing, die physikalischen pixel des monitors bilden schließlich immer die untergrenze der "treppchengröße", da wirst du mir sicher zustimmen ;) .
was hingegen weniger aliasing bringt, ist eine höhere physikalische auflösung bei gleicher bildschirmgröße (zb 1920*1200 @ 22" statt 1680*1050 @ 22"). also insofern war das mit den höheren auflösungen schon nicht falsch.

edit: ich sehe gerade erst dass das schon ausdiskutiert wurde, also einfach nicht beachten ;)

Höhere Auflösung bedeutet nicht zwangsläufig höhere Pixeldichte. Je höher die Pixeldichte, desto "feiner" die Treppchen; bei hoher Auflösung und gleichbleibender Pixeldichte kann man jedoch den gleichen Effekt erzielen, wenn man in größerer Entfernung vom Monitor sitzt.

Eine wirkliche Alternative zu AA ist das mMn aber nicht. Erst recht nicht, wenn sich durch SGSSAA das AF verstärken lässt. 64x oder gar 128x AF, das ist doch was feines. :)
Dazu kommen andere Nachteile wie kleinere Schrift bei hoher Pixeldichte.

Mich nervt es etwas, dass beide GPU-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Nun hat auch Nvidia SGSSAA aber nur unter DX10/11, ATI dagegen nur unter DX9. Erstere sind technologisch fortschrittlicher, letztere setzen das Feature am sinnvollsten ein, denn es gibt eh kaum DX10/11-Titel die ausreichend Leistungsreserven für SSAA bieten - jedenfalls bei Auflösungen oberhalb von 1280*1024.

Das beste ist eh Downsampling, das ist unabhängig von DX und lässt sich auch in Titeln anwenden, die erst gar kein AA vorsehen. Leider gilt wieder: Nividia nur unter Vista/7, ATI nur unter XP, und man braucht einen Monitor der das Runterrechnen mitmacht.

Mehr Pixel pro Fläche hast du aber nicht, wenn du auf deinem Monitor von 1680 x 1050 auf 1920 x 1200 hochgehst - ergo ändert sich am Aliasing nicht.

Doch. Ein 22" Monitor mit 1680x1050 hat 90 DPI. Ein 24" mit 1920x1200 hat 94 DPI. Damit kannst du ~3cm näher an den Monitor rücken, damit die Pixel gleich groß sind.

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Du sitzt vor ein und dem gleichen Monitor, sagen wir 24'' mit nativ 1920 x 1200. Gehst du hier auf 1680 x 1050 runter, hast du ingame weniger Pixel, aber nicht mehr Aliasing - sondern nach wie vor exakt gleich viel. Den der Pixelabstand und die DPI sind nach wie vor identisch. Dein Beispiel habe ich bereits weiter oben angeführt. Durch mehr DPI wirkt das Bild Aliasing-ärmer, aber es ist natürlich nach wie vor existent.

Ich machen Bilder sieht man das deutlich, aber in anderen fast gar nicht. Schön das die neuen Karten von Nvidia zumindest die besten Bilder liefern, zumindest da haben keinen Fehler gemacht.

Das muss man auch in Bewegung sehen wo es erst richtig zur Geltung kommt.

Bin mal gespannt auf die Reaktion von Nvidia, solange es nur ein inoffizielles Zufallsfeature ist kann es eigentlich je nach Laune des Treiberteams mit jedem neuen Treiber gleich wieder Geschichte sein.

Um ganz ehrlich zu sein, ich konnte auf allen Vergleichsbildern, selbst mit Brille auf, hin und her schalten und 10cm vorm Monitor hocken, so gut wie garkeinen Unterschied erkennen.
Ist das so eine Art Placeboeffekt, bei dem man sich einredet "Das SLI Gespann bläst soviel Energie als Wärme in die Luft, da muss doch irgendwas bei rumkommen!" ? Oder sollte ich besser noch das Bild mit ner Lupe untersuchen?
Wenn hier viele meinen das man die bessere Quali eh nur in Bewegung wirklich bewundern kann, warum stellt ihr mal nen nicht 40sec Clip in Full HD auf die Seite? 20sec mit überkrassem Fermigedöhns und 20sec ohne (oder beides parallel).

die streifen auf der straße werden eindeutlich besser dargestellt (quasi keine ekeligen kanten mehr) und das gras und gebüsch sieht sauberer aus
echt geil, aber wenn so ein schnörkel die fps dabei minimiert, weiß ich nicht, ob ich das brauche (frage: sind die fps noch praxisreif?)

Ich hätte gedacht das der Unterschied viel größer ist! Bei dem "hype" der um das TSAA der 4** gemacht wird... Das ist "in Game" bei Bewegung und Action doch nicht wahrnehmbar. Finde solche Details sind etwas für "nerds". Nicht böse gemeint. Aber das "itzi bitzi mehr BildQ" wird mit zu viel Geld und Stromverbrauch erkauft.

die streifen auf der straße werden eindeutlich besser dargestellt (quasi keine ekeligen kanten mehr) und das gras und gebüsch sieht sauberer aus
echt geil, aber wenn so ein schnörkel die fps dabei minimiert, weiß ich nicht, ob ich das brauche (frage: sind die fps noch praxisreif?)

Nach meinen Erfahrungen mit der 5870 muss ich ganz klar sagen: Ja, 4xSGSSAA liefert Praxisreife FPS in 1920x1080. 8xSGSSAA ist der Screenshotmodus und absolut unspielbar.

Aber die 5870 beschränkt sich nur auf DX9 Titel. Die DX10/11 Titel haben meist keine Ausgangsbasis von 100+ FPS bei 4xMSAA. Zwar ist die GTX480 im Schnitt 10% schneller als die HD5870, aber das ist bei niedrigen FPS auch keine Welt. Es wird Spiele geben, bei denen es funktionieren wird (Dirt2, Battleforge) und es wird Spiele geben, die SGSSAA nicht zulassen werden (Crysis, Metro).

Aber unterm Strich ist es doch ein netter Bonus. Spiele die viel Hardware fressen spiele ich halt ohne, Spiele die SGSSAA zulassen dann mit Superglättung.

mayo schrieb:
Ich hätte gedacht das der Unterschied viel größer ist! Bei dem "hype" der um das TSAA der 4** gemacht wird... Das ist "in Game" bei Bewegung und Action doch nicht wahrnehmbar. Finde solche Details sind etwas für "nerds". Nicht böse gemeint. Aber das "itzi bitzi mehr BildQ" wird mit zu viel Geld und Stromverbrauch erkauft.
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Es ist genau andersherum wie du denkst. Auf den Screenshots ist es sehr schlecht wahrnehmbar aber in bewegten Bildern ist es je nach Spiel ein riesiger Unterschied. Es ist wie mit der Qualität der Antisothropen Filterung. Die ist in Screenshots eigentlich nicht zu erkennen. In bewegten Bildern geht die Palette aber von Augenkrebs bis Superschick.

Zum Thema "nerd": Manche freuen sich bei dem Kauf einer Grafikkarte auf längere Balken, andere freuen sich über mehr Ästhetik in der Optik. Jedem das seine :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück