Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Jop, bei Photoshop nennt sich die Funktion weichzeichnen und nichts anderes machen die GPU´s in den diversen AA Modis. Ich bevorzuge lieber hohe Auflösungen, so das die Treppcheneffekte erst gar nicht so gut wahrgenommen werden können und erhalte so ein viel schärferes Bild.

MfG

Anti-Aliasing dieser Art ist in primärer Instanz kein Weichzeichner. Ein via MS- oder gar SSAA mehrfach gesampeltes Bild enthält mehr Informationen als eines ohne AA. Ein Weichzeichner ist ein Post-Effekt Marke "Ich nehme ein Bild und lasse jeden Bildpunkt mit den umliegenden Pixeln verwischen". Letzteres ist Informationsvernichtung ... die kann aber auch gegen Aliasing helfen, ja.

MfG,
Raff

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

DaStash schrieb:
Ich bevorzuge lieber hohe Auflösungen, so das die Treppcheneffekte erst gar nicht so gut wahrgenommen werden können und erhalte so ein viel schärferes Bild.
Ein Pixel bleibt ein Pixel und die Pixelabstände deines Monitors bleiben ebenfalls identisch. Ergo ist Aliasing unabhängig von der Auflösungen - eine höhere Auflösung bringt dir nur mehr Pixel, aber nicht weniger Aliasing.

hmmm also war es doch sgssaa,das ist natürlich das killerfeature und ein riesen plus für die 400er serie.
kann nur hoffen das ati das sieht und es ebenso für dx10 und 11 einbaut sonst fliegt meine hochkant raus auch wenn ich eigentlich keine lust auf so ein fön hab.

Meines Wissens konnte das schon die selige Voodoo 5 6000...

Unverhofft kommt oft, oder wie sagt man?

Da werden sich einige Interessenten aber freuen. SGSSAA war auf den Radeons schon eine absolute Augenweide. Mehr als 4xSGSSAA dürften die Fermis aber auch nicht schaffen, denn 8XSGSSAA hatte bei einer 5870 nur einstellige FPS zur Folge - in DX9 wohlgemerkt.

Nvidia wird sich über diese Entdeckung sicher freuen. Vielleicht bekommen sie das LOD Problem genauso wie ATi durch ein Treiberupdate in den Griff, denn bei einigen Spielen sieht SGSSAA ohne angepasstes LOD aus als würde man durch ein Milchglas gucken. Durch die TrayTools konnte man das zum Glück ausgleichen.

Ich bin mal auf den Fermi-Refresh gespannt. Selbst durch dieses neu entdeckte Feature ist das Gesamtpaket nicht stimmig genug. Nvidia muss weiter nachlegen. ATi jetzt aber auch, zumindest was AF und AA betrifft.

Könnte man auch mal richtige Bilder sehen?
Ich mein, es ist nicht so, dass ich 5 cm vor dem Monitor hocke und jeden Frame auf AA untersuche (wie es auf den hier gezeigten Bildern scheinbar getan wurde). Man sieht zwar die Unterschiede auf den kleinen Bildern, aber wie offensichtlich sind die, wenn man das komplette Bild sieht.

Auf den Bildern bei 3DC sieht man auch nur geringfügige Unterschiede am linken Spiegelrand. Also?

AV

Eure Berichterstattung ist einmal mehr pro nvidia.

@ RAFF

Ihr habt geschrieben man muss MSAA im Game anwählen, funktioniert es nicht wenn ich es im Treiber forciere und dazu noch TSAA aktiviere?

Vor einem halben Jahr gab es die gleiche Berichterstattung, sogar viel ausführlicher, als PCGH SGSSAA als das "Killerfeature" für die neuen Radeons beschrieben hat.

Jetzt hat es Nvidia auch und sogar in DX10/11 und damit sind sie konkurrenzlos.

Ja, der Artikel ist Pro-Nvidia, aber das liegt daran, dass er objektiv ist.

Ich würde einfach sagen, dass dieses Feature viel zu übertrieben gut dargestellt wird ... :schief:

Ein Unterschied ist zwar anhand der Screens schon zu sehen, aber umhauen tut mich der nicht. Vermutlich steht der minimale Unterschied auch in keinem Verhältnis zur benötigeten Rechenleistung.

MfG, boss3D

SeriousToday schrieb:
Es ist also pro Nvidia, wenn über neue AA-Modi berichtet wird? Cool, dann sind wir seit September 09 pro AMD, da wir SGSSAA überall loben, hypen und nutzen :)
boss3D schrieb:
Ein Unterschied ist zwar anhand der Screens schon zu sehen, aber umhauen tut mich der nicht
Wer einmal SGSSAA in Bewegung gezockt hat, will nie wieder ohne.

Vermutlich steht der minimale Unterschied auch in keinem Verhältnis zur benötigeten Rechenleistung.

Es kostet sauviel Leistung, keine Frage, aber die GTX 480 hat brutal viel Power. Wer spielt schon freiwillig mit 120FPS und MSAA wenn man 60FPS mit SGSSAA haben kann? (die 3D Nutzer vllt.)

Bei Spielen wie Metro wird man es nicht nutzen, aber sobald man einen Leistungsüberschuss hat ist es ein toller Bildqualitätsaufwerter.

Bei meiner Radeon habe ich alle DX9 Titel nurnoch mit 4xSGSSAA gespielt. Der Unterschied ist in meinem Augen alles andere als minimal.

Zuletzt bearbeitet:

ich bilde mir ein, dass man SSAA ja auch schon mitn nhancer auf den gt200 modellen erzwingen konnte, ist dieses mittels nhancer erzwungene SSAA ein anderes als das SGSSAA?
ansonst nehm ich an, dass sicher bald eine neue nhancer version kommen wird, die den SGSSAA modus leichter aktivierbar machen wird...
lg

Mir fehlt in diesem Bericht der eindeutige Hinweis das die meisten DX 10/11 Spiele mit diesem Feature und nur einer GTX 470/480 von der Framerate her nahezu unspielbar werden, und sich selbst ein SLI Gespann äußerst schwer tun dürfte, das bei höheren Auflösungen zu realisieren.

:huh:
Soll ich deinen Beitrag entnehmen, wenn das bei einer ATI Karte festgestellt worden wäre, hätte PCGH es nicht erwähnt :what::lol:

Also mMn ist das ein Feature das erstmalig festgestellt wurde bzw funtioniert, daher ist es doch einer Berichterstattung wert! Ob ATI oder Nvidia Karte ist erstmal nebensächlich!

Die Wahrnehmung mancher Individuen ist einmal mehr arg selektiv.

@ RAFF

Ihr habt geschrieben man muss MSAA im Game anwählen, funktioniert es nicht wenn ich es im Treiber forciere und dazu noch TSAA aktiviere?

Unter DX10/11 lässt sich (MS)AA generell nicht mehr vom Treiber forcieren. Ergo gilt es, das spieleigene AA via Treiber-"TSSAA" aufzublasen. :-)

ich bilde mir ein, dass man SSAA ja auch schon mitn nhancer auf den gt200 modellen erzwingen konnte, ist dieses mittels nhancer erzwungene SSAA ein anderes als das SGSSAA?

Via Nhancer kannst du OGSSAA und Hybridmodi forcieren, ja. Dieses SSAA sieht jedoch bei gleicher Sample-Zahl schlechter aus als das neue "TSSAA" (da es sich dabei um SGSSAA handelt), funktioniert nur unter DX9 und älter und verursacht in den meisten neuen Spielen Unschärfe. Ja, das ist alles etwas konfus. ;)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

das wirkt doch echt nur verschwommen:lol:

Was halten Sie von dem Feature?
Ich halte es für einen Treiberbug, da eine solche Einstellung gegen die DirectX10/11 Spezifikationen verstoßen würde, wonach das Spiel den AA Modus bestimmt und nicht der Treiber (das gilt auch für die Alpha Tests). Außerdem kann Transparenz-AA auf's ganze Bild angewandt nicht im Sinne des Erfinders sein, denn dann wäre es kein bloßes Transparenz-AA mehr. :D

Würde mich aber nicht wundern, wenn Nvidia jetzt im Nachhinein sagt: "Ja klar, das war so geplant, für unsere Kunden".

Nichts desto Trotz wünsche ich mir schon seit langem einen "Hack" im Treiber, der forciertes AA unter DX10/11 ermöglicht. Die UE3 unterstützt auch kein AA unter DX9 und das interessiert weder ATI noch Nvidia, also warum hier anders machen?!

Wer einmal SGSSAA in Bewegung gezockt hat, will nie wieder ohne.
So sieht das aus. :daumen: Wenn ich hier lese, dass SGSSAA ja nur ein Weichzeichner sei oder mit einem Weichzeichner zu vergleichen ist, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Narrow- und Wide-Tent... DAS sind Weichzeichner. Wer eine HD5K hat, kann sich den Unterschied zum SGSSAA ja jederzeit zu Gemüte führen. Und der ist gewaltig.

Btw. die Tent Filter gehen auch unter DX10/11. :schief:

RadeonHD5K Nutzer können sich das SGSSAA meiner Meinung nach am besten in Modern Warfare 2 ansehen.

Spielt mal ein paar Runden mit anwendungsgesteuertem AA und anschließend mit 4xSSAA und Narrow-Tent Filter.

Der Unterschied ist gewaltig!

Zurück