• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praxisproblem: PC lädt extrem langsam aber kein Absturz

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Praxisproblem: PC lädt extrem langsam aber kein Absturz

Hallo,
ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden: Mein Pc ist seit wenigen Stunden extrem langsam beim Laden, das bedeutet, wenn das "Windows-Willkommen"-Bild kommt, dauert es sehr lange bis nach der Eingabe des Passworts der Desktop geladen wird. Außerdem hat es für mich den Anschein, dass die Festplatte nur "wellenartig" arbeitet, sprich auf eine Eingabe meinerseits reagiert das System/die FP nicht sofort sondern es dauert erst mal ca. 10-20 Sekunden bis etwas passiert, es werden außerdem keine Fehlermeldungen gezeigt und Bluescreens tauchen erst mal auch nicht auf.

Die Festplatte ist eine WD Raptor mit 150 GB und das MB Gigabyte GA-MA770-UD3.

Im Taskmanager wird angezeigt, dass die CPU nur auf ca. 5% Last läuft und dass von dem 4GB Speicher nur ca. 350 mb beansprucht werden.
Os ist XP Prof

Antivirus und Spybot sind immer aktuell und werden regelmäßig durchgeführt.

Ich muss sagen, dass ich die Festplatte gebraucht gekauft habe, aber sie läuft/lief schon 2 Monate ohne Mucken bei mir. Nun habe ich eine Systemwiederherstellung auf 2 Tage vorher durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Außerdem hab ich noch eine ca. 8 GB große "Sicherung" auf der Festplatte liegen, sollte ich vielleicht versuchen, die zu benutzen?

So, und sonst habe ich regelmäßig den CCleaner benutzt undzwar auch, um die Registry zu reinigen, aber habe nie Sicherungen angelegt, könnte das eventuell das Problem sein?

Beste Grüße

Welche Informationen werden eventuell noch benötigt, um das Problem anzugehen? Diesen Eintrag schreibe ich (leider) von meinem 2. Pc aus.

Edit: Problem gelöst, Festplatte hatte in 1 Sektor einen Fehler, der mit chdisk und dem WD Diagnose Tool behoben werden konnte, sollte ich vielleicht die Platte einschicken, da sie noch Garantie haben sollte? ( 5 Jahre G.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxisproblem: PC lädt extrem langsam aber kein Absturz

ne, brauchste nicht einschicken, sowas passiert halt mal.

AW: Praxisproblem: PC lädt extrem langsam aber kein Absturz

sowas passiert laufen, wird aber meistens von der plattenfirmware selbst repariert
(die meisten haben 255 sektoren dafür reserviert, sollte sich der wert aber in "kurzen" abständen erhöhen, ist aufmerksamkeit angebracht).

Zurück