Praxisguide: CPU reparieren

Mach das 3 bis 4 mal hinter einander bis der Pin ab ist ;)
Dann könnt ihr ein Video machen wie man die Pin´s wieder anlötet und könnt das dann "CPU reparieren" nennen.
Wann bingt ihr die ersten Videos " wie verteile ich Nutella auf einem Brot ?" ? :daumen2:

Ja, das musste ich auch schon 2 mal machen, ist eine Geduldsprobe, besonders wenn 2 ganze Reihen verbogen sind. Wenn dies der Fall ist, empfehle ich einen Zahnstocher, den zwischen die Reihe legen und vorsichtig mit Zeigefingern den Zahnstocher unten gegen die Pins drücken und mit beiden Daumen an der CPU gegenhalten.

Hatte sogar mal eine CPU gekauft, bei der ein Pin einfach gefehlt hat. AMD hat dafür aber netterweise eine neue an den Händler geschickt ^^

Mach das 3 bis 4 mal hinter einander bis der Pin ab ist ;)
Dann könnt ihr ein Video machen wie man die Pin´s wieder anlötet und könnt das dann "CPU reparieren" nennen.
Wann bingt ihr die ersten Videos " wie verteile ich Nutella auf einem Brot ?" ? :daumen2:
Manche bekommen eben Angst, wenn ein Pin verbogen ist. Nicht jeder denkt gleich ans zurechtbiegen, eben weils abbrechen könnte.

Deshalb sollte man die Pins vorsichtig zurechtbiegen. Wenn man den Pin in die Ausgangsposition biegt, kann nicht viel passieren. Wenn man ihn aber zehnmal hin und her biegt, dann ist er natürlich ab.

Und ja, Nutella auf ein Brot streichen will gelernt sein, ich mache mir üblicherweise immer die Finger schmutzig. :devil:

Na dann viel Spaß bei Intel CPUs...

Hab hier mittlerweile 2 Kunden Mainboards mit verbogenen/abgebrochnen LGA Pins... Denen zu erklären was Sie falsch gemacht haben, is gar nich soo einfach. :ugly:

Die sind leider alle irreparabel... Hab bisher noch keine Werkstatt gesehen die sowas macht/machen kann :(

Ich würde gern im Video sehen wie die Pins von Intel LGA Sockeln wieder in die richtige Position gebracht werden.

Ich würde gern im Video sehen wie die Pins von Intel LGA Sockeln wieder in die richtige Position gebracht werden.

Ich kann dir sagen das bei Sockel 775 und Sockel 1155 ich mich schonmal versucht habe damit. Lupe + Skalpell und das geht mit viel Glück (je nach Beschädigung). Das S775er läuft immer noch,das 1155er Board ging RMA und kam genau so verborgen wieder zurück (was man aber echt kaum sehen konnte,genau wie vorher also) was aber klar war ;)

PS: Dachte bei dem Titel da kommt was tolles neues rüber aber dann eine AMD CPU loooool ... so schafft man sich Klicks nicht wahr :lol:Schreibt das aber mal so in den Titel (das es um eine AMD CPU geht lediglich) und evtl. gucken sich das 5 Leute an weils ja soooo schwer ist das zu fixen :D:D:D

Ich habs schon einige male mit Pinzette und nadel gemacht. Klappt immer wieder, bis man sie abbricht. Dann hilft nur noch mit viel geduld, nem guten auge und ruhigen finger zu löten.

Ich habs schon einige male mit Pinzette und nadel gemacht. Klappt immer wieder, bis man sie abbricht. Dann hilft nur noch mit viel geduld, nem guten auge und ruhigen finger zu löten.
Den ersten Teil habe ich auch schon vollbracht^^ Das mit dem Löten war mich aber das Risiko nicht wert. Das Board(S1366 mit i7 920) läuft heute noch aber nicht sonderlich stabil

Gerade, ein holes Plastik-Ohrstäbchen an einem Ende gerade abschneiden, die andere Seite flachdrücken,zusammen petzen..Ist die Stelle zu eng auf der CPU ,dann eine dicke Nähnadel hineinhalten in das hohle Stäbchen ,zusammenpetzen,Nadel herausziehen und es kann losgehen.
Ihr könnt auch ein Geodreieck zum prüfen anlegen zwischen den Pinns halten,damit sieht man perfekt ob die Pins gerade sind.
So haben wir das früher gemacht.
Gruss
wolflux

Die Frage ist doch : Wie verbiegt man die Pins überhaupt ? :hmm:

Das ist mir in all den Jahren noch nie passiert.

Ist mir vor 3 Tagen zum ersten mal passiert, als ich die alte WLP entfernen und die Oberfläche reinigen wollte. Da ist mir die CPU aus den Händen gefallen und durch den Laminatboden haben sich 2 komplette Reihen verbogen, was beim Phenom II aber kein Problem war. Ca.5Min. fummeln und schon läuft dat Ding wieder :devil:

Die Frage ist doch : Wie verbiegt man die Pins überhaupt ? :hmm:

Das ist mir in all den Jahren noch nie passiert.

Wenn die WLP richtig unterm Kühler klebt, dann zieht man die CPU trotz Verriegelung mit
raus. Da reicht dann ein leichtes verkanten,weil man ja auch nicht merkt das die CPU mitgeht.

Zum Thema geradebiegen: Es hilft wenn man hinter die Klinge ein weißes Stück Papier legt.
Dann sieht man die Pins besser.

Zum Thema geradebiegen: Es hilft wenn man hinter die Klinge ein weißes Stück Papier legt.
Dann sieht man die Pins besser.
Richtig.
Und mit einem Lineal und einer schmalen Flachzange geht das viel einfacher und präziser.

Einen alten 478er Intel hab ich auch schon mal rausgerissen mit samt Kühler, aber da war nichts verbogen.
Und Wärmeleitpaste verbraucht sich nicht, wenn sie eine gute Qualität hat.
Ich hab noch nie einen Prozessor nachpastieren müssen.

Dann kann das ja bei Intel fast nicht passieren oder ? Halt es sei denn man verbiegt die Pins im Sockel

Habe festgestellt dass die Artic Silver 5 nach ein paar Monaten ziemlich geklebt hat, bei Noctua NTH-1 oder MX4

ist das nicht passiert.

Zurück