News Ryzen 7 9800X3D: Wer die beste Gaming-CPU möchte, muss aktuell Mondpreise zahlen

Und wo liegt das Minimum in der Zykluskurve einer GraKa?
Immer wenn du Neue Gen rauskommt die alten Topmodelle abgreifen
Ein RTX3090 zb. ist dank FSR 3 und FakeFrames bestimt noch gut für die nächsten Jahre und spätestes mit der 5000er GEN günstig zu bekommen. Gleiches für RTX4080&Co
Ich jedenfalls bin mit der 3090 sehr zufrieden und warte mal ab was RTX5090 das wirklich kosten soll und ob überhaupt was zu bekommen

Also unfassbar was da bei einer CPU momentan abgeht. Kann mich garnicht erinner das sowas derartiges mal stattgefunden hat das die Leute wie bekloppt auf eine einzige CPU sind.

Wenn ich sehe wie sich die ganze Situation entwickelt hat ahne ich Böses was die Preise und Verfügbarkeit betrifft was mit der RX8000 und der RTX 5000 Serie zu tun hat.
Da wird alles weggescalpt.

Also unfassbar was da bei einer CPU momentan abgeht. Kann mich garnicht erinner das sowas derartiges mal stattgefunden hat das die Leute wie bekloppt auf eine einzige CPU sind.

Wenn ich sehe wie sich die ganze Situation entwickelt hat ahne ich Böses was die Preise und Verfügbarkeit betrifft was mit der RX8000 und der RTX 5000 Serie zu tun hat.
Da wird alles weggescalpt.
Muss man denn immer bei den ersten sein? Ich warte bis zum Sommer und bewerte dann neu. Den Bullshit mache ich schon länger nicht mehr mit. Zumal im Sommerloch Preise niedriger und Verfügbarkeit kein Problem mehr ist. Zumal ich auch erst den Release von 9900 X3D und 9950 X3D abwarten möchte.

Muss man denn immer bei den ersten sein? Ich warte bis zum Sommer und bewerte dann neu. Den Bullshit mache ich schon länger nicht mehr mit. Zumal im Sommerloch Preise niedriger und Verfügbarkeit kein Problem mehr ist. Zumal ich auch erst den Release von 9900 X3D und 9950 X3D abwarten möchte.
Nein muss man nicht. Aber trotzdem darf man über die Situation schockiert sein.
Die sich definitiv zum Abnormalen entwickelt hat!

Auf die nachfolgenden X3D Modelle bin ich auch gespannt aber für mich uninteressant da mein PC rein aufs zocken ausgelegt ist.
Denke da wird der 9800X3D die Nase vorne behalten.

Schön bekloppt wer jetzt kauft !

und wofür?
CPU ist sowas von unwichtig bei 1440P oder mehr ...
Dann lieber 7000er CPU und ne Fette GPU als umgekehrt
Kann man nur unterstreichen. Bei den großen Auflösungen, insbesondere 4K und 4090, ist ein 9800X3D kaum schneller als ein i3 14100F. Klar bringt in niedrigeren Auflösungen der 9800X3D dann mehr FPS. Aber dann ist es eh egal ob man 200 oder nur 150 FPS hat.

Der heimliche Star bei AM5 dürfte derzeit der 7700 in der Tray Variante für ca. 220€ sein. Mehr als genug Power für jeden Fall und dabei auch sehr effizient. Und Besitzer eines AM4 Systemes mit 5800X3D bzw. 5700X3D können sich eigentlich auch entspannt zurücklehnen und dem Treiben um den 9800X3D entspannt zuschauen.

Eine Verfügbarkeit stellt der Händler für Ende Dezember in Aussicht, weshalb potenzielle Käufer durchaus geduldig sein müssen. Mehr als 16.000 Kunden beobachten die CPU aktuell.

Ein freund hat letzte Woche Montag den 9800X3D bestellt bei Mindfactory - und diese ist heute angekommen.

kommt durchaus schneller als angegeben.
Genau mein reden. 9900k und 4090 am Start. Bekloppt aber blöd...:banane:

1732656624180.png

nur mal ein aktuelles Beispiel - da gibt es noch genug andere und das in 4k​

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie sehr das im Blindtest erkannt wird.

Faustregel: ab etwa 20% Mehrleistung kann man, es mit einem geübtem Auge und der richtigen FPS Zahl (möglichst unter 30), unterscheiden.

Lisa Su macht sich schön die Taschen voll!!!

Nein, das Geld wandert in die Taschen der Händler und Scalper.

und wofür?
CPU ist sowas von unwichtig bei 1440P oder mehr ...

Die Aussage war Quatsch, ist Quatsch und wird wohl auch immer Quatsch sein.

Das ganze hat seinen Ursprung in einer Aufrüstweisheit, wenn das Geld fehlt. Es ist Sinnvoller in einen i7 6700K eine RTX 4070Ti reinzurüsten, bis Geld da ist, als eine GTX 1070 mit einem 9800X3D zu verstärken. Generell sollte man einer guten Karte auch eine gute CPU beiseite stellen, sonst verliert man oft Leistung.

Dann lieber 7000er CPU und ne Fette GPU als umgekehrt

Man kann auch beides Ausbalancieren.

i7 8700K und i9 9900K, lang ist es her.

Das kann man immer erst hinterher abschätzen und es hängt auch davon ab, wie stark der Nachfolger ist. Die RTX 2080Ti kostete am Ende 900€ neu. Es sollte von der RTX 3080 und 3070 noch eine 20 und eine 16GB geben. Hätten die Karten 850€ und 650€ gekostet, dann wäre die RTX 2080Ti ein schlechtes Angebot gewesen. Stattdessen gab es einen Miningboom und die 900€ waren ein absolutes Schnäppchen (von den 400-500€ der Panikverkäufer nicht zu sprechen). Ansonsten konnte man sich aber bei allen Generationen, seit der GTX 1000, auch die Vorgängergeneration zulegen, das hat sich nicht viel gegeben.

Immer wenn du Neue Gen rauskommt die alten Topmodelle abgreifen
Ein RTX3090 zb. ist dank FSR 3 und FakeFrames bestimt noch gut für die nächsten Jahre und spätestes mit der 5000er GEN günstig zu bekommen. Gleiches für RTX4080&Co
Ich jedenfalls bin mit der 3090 sehr zufrieden und warte mal ab was RTX5090 das wirklich kosten soll und ob überhaupt was zu bekommen
Die 3090 hat doch kein FG bekommen?
Nicht, dass ich das verwenden wollen würde, aber ich meine, dass Ampere ja nicht das gesamte Featureset von DLSS3 zur Verfügung hat.
Aber ja, abgesehen davon macht es schon Sinn sich das Vorgängermodell zu holen, wenn man auf das PL-Verhältnis achtet. Wobei man dann halt im Gebrauchtmarkt gucken muss was üblicherweise mit dem Verlust der Garantieleistung des Herstellers einhergeht.

Und wo liegt der Schatz im Silbersee?
DU stellst ja fragen!
Ist doch eine berechtigte Frage.
Photovoltaik ist preislich natürlich azyklisch über das Jahr im Verkauf. Bei mir sind die Module nun auch deutlich günstiger, weil auch der Absatz eingebrochen ist.

Aber eine GraKa hat in dem Sinne ja keinen Zyklus über das Jahr gesehen, da halten sich die Verkaufszahlen üblicherweise recht stabil.

Das kann man immer erst hinterher abschätzen und es hängt auch davon ab, wie stark der Nachfolger ist. Die RTX 2080Ti kostete am Ende 900€ neu. Es sollte von der RTX 3080 und 3070 noch eine 20 und eine 16GB geben. Hätten die Karten 850€ und 650€ gekostet, dann wäre die RTX 2080Ti ein schlechtes Angebot gewesen. Stattdessen gab es einen Miningboom und die 900€ waren ein absolutes Schnäppchen (von den 400-500€ der Panikverkäufer nicht zu sprechen). Ansonsten konnte man sich aber bei allen Generationen, seit der GTX 1000, auch die Vorgängergeneration zulegen, das hat sich nicht viel gegeben.
Gut, das sehe ich auch so.
Bei mir war es immer unüblich eine Karte der aktuellen Generation zu haben. Zuletzt war es eine 78XT, welche ich zu sehr guten Konditionen bekommen konnte, zwischenzeitlich habe ich meinen Rechner aber wieder verkauft. (^^)

Die hat NVIDIA seit einiger Zeit abgeschafft! Die Karten bleiben preisstabil bis zum Ende! An der 4000er Gen. sieht man es am Deutlichsten. Die verschwindet jetzt in Teilen schon vom Markt. Bei fast keiner Konkurrenz kann man das locker so machen. :ka:
Der heimliche Star bei AM5 dürfte derzeit der 7700 in der Tray Variante für ca. 220€ sein.
Oder der 7600X3D für 289€.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Da habe ich richtig getippt und saß 15 Min vor dem Release schon am PC, hatte 3 Shops offen und hab auf F5 gehämmert.

Hatte Glück bei der ersten Charge von Mindfactory dabei zu sein...

Aber das es nach dieser Zeit immernoch so knapp an Produkten ist, hätte ich nicht gedacht...

Meine sogar, dass die AM5 X870 Boards leicht teurer geworden sind. (Habe das Asus X870-F beobachtet)

Drücke allen wartenden die Daumen.

Die 3090 hat doch kein FG bekommen?
Nicht, dass ich das verwenden wollen würde, aber ich meine, dass Ampere ja nicht das gesamte Featureset von DLSS3 zur Verfügung hat.
Aber ja, abgesehen davon macht es schon Sinn sich das Vorgängermodell zu holen, wenn man auf das PL-Verhältnis achtet. Wobei man dann halt im Gebrauchtmarkt gucken muss was üblicherweise mit dem Verlust der Garantieleistung des Herstellers einhergeht.
FSR vom AMD kann FG auch auf 3000er GPUs
DLSS darf es nur auf 4000er , was aber wohl demnächst mit Mod Treibern gehen soll , aber abwarten was kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück