News Ryzen 7 9800X3D: Wer die beste Gaming-CPU möchte, muss aktuell Mondpreise zahlen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, welche sich die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-CPU, den Ryzen 7 9800X3D, zulegen wollen, müssen dafür echte Mondpreise bezahlen. Von der ursprünglichen UVP von 529 Euro ist der Gaming-König momentan sehr weit entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Wer die beste Gaming-CPU möchte, muss aktuell Mondpreise zahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das kann doch einen Enthusiasten nicht aufhalten.
Das Ding kauft eh nur der jenige, der sowieso das schnellste haben will. Ob sinvoll oder nicht. Da kommt es doch auf die paar Cent mehr nicht an:D
Auch für 1000€ würde die CPU unter geneigten Käufern weg gehen wie geschnitten Brot!
ich würde sie allerdings maximal für 300-350€ kaufen,. weil es am ende immer noch nur ne 8 Kern CPU ist.
ob die in Spielen schneller als mein dafür völlig ausreichender 5900X ist würde ich gar nicht bemerken!

Natürlich ist mit Entspannung der Situation zu rechnen. Einfach mal durchatmen und paar Wochen abwarten. Spätestens Anfang des neuen Jahres ist das Ding wieder für UVP sofort lieferbar.

Grad' mal geschaut, einfach hier vorbestellen und gut ist.

1732628911104.png

Macht es einfach wie ich. Bestellt die bei Mindfactory vor und wartet bis sie ankommt.

Ich hatte meine am 11.11 bestellt, als die Vorbestellung erstmalig verfügbar war und nur 4 Tage später wurde das Paket versendet...
Natürlich hatte ich sicherlich Glück, weil ich sehr früh vorbestellt hatte und damit weiter vorne in der Liste war.
Aber ich hatte die einfach vorbestellt, weil ich sowieso bis Januar aufrüsten wollte. MF sagte Ende Dezember und das war mir früh genug. Es war eine nette Überraschung das es früher kam.
Und noch ein Vorteil gab es, eine Preisgarantie. Mittlerweile ist MF auch wieder 10€ teurer geworden...

Natürlich ist mit Entspannung der Situation zu rechnen. Einfach mal durchatmen und paar Wochen abwarten. Spätestens Anfang des neuen Jahres ist das Ding wieder für UVP sofort lieferbar.
In den USA vielleicht, aber nicht hier, weil das meiste wegen dem kommenden Importzoll rübergeschafft wird.
War bei der 4090 und China genauso...
ich würde sie allerdings maximal für 300-350€ kaufen,. weil es am ende immer noch nur ne 8 Kern CPU ist.
Rechne Ende 2025 damit.

In den USA vielleicht, aber
In den USA erst recht nicht. Alle Amerikaner wissen, dass Trump die Importzölle massiv erhöhen wird, um die heimischen Produkte auf dem eigenen Markt beliebter bzw. günstiger zu machen als die Konkurrenz aus dem Ausland. War während seiner letzten Amtszeit genau so.
Das sollte alle Produkte betreffen, die nicht in den USA hergestell werden.

In den USA erst recht nicht. Alle Amerikaner wissen, dass Trump die Importzölle massiv erhöhen wird, um die heimischen Produkte auf dem eigenen Markt beliebter bzw. günstiger zu machen als die Konkurrenz aus dem Ausland. War während seiner letzten Amtszeit genau so.
Genau deswegen gehen da die meisten 9800X3Der erst dorthin, BEVOR die Zölle kommen.

Meine Deadline ist 10/2025 mit auslaufen des Windows 10 Support, da mein 4690k adhoc Windows 11 nicht unterstützt.
Und da ich auch vorhabe den 9800x3d 10Jahre einzusetzen sind auch die 530UVP nicht zu teuer....

Zum Übergang tuts auch ein 7500f, 7700 (non-x) oder 7600x3d.

Ich hab mir den 7600x3d geholt und schaue mal, ob ich den 9800x3d dann günstig hole oder auf den Nachfolger warte.

Ist das jetzt schon ein "Paperlaunch"?

Meine Deadline ist 10/2025 mit auslaufen des Windows 10 Support, da mein 4690k adhoc Windows 11 nicht unterstützt.
Und da ich auch vorhabe den 9800x3d 10Jahre einzusetzen sind auch die 530UVP nicht zu teuer....
Auf diese lange Zeitspanne gesehen würde ich Kerne dem Cache vorziehen.
Vermutlich wird man mit einem 7950X besser dastehen, als mit einem 9800X3D.

Dir muss ich ja nicht erzählen, wie gut dein Quad gealtert ist, mit einem Hexa oder Octa würde die Sache schon anders aussehen. Wenngleich trotzdem nicht sonderlich berauschend, versteht sich. :-D

Bleibt abzuwarten wie lange Windows Zen 5 unterstützt. Würde mich nicht wundern, wenn es dieses mal keine 10 Jahre mehr sein werden.

Schön bekloppt wer jetzt kauft !

und wofür?
CPU ist sowas von unwichtig bei 1440P oder mehr ...
Dann lieber 7000er CPU und ne Fette GPU als umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück