Powercolor RX480 seltsames Verhalten

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen (RMA 390x-RX480) eine RX480 verbaut.
Leider zeigt die Graka ein ärgerliches/seltsames Verhalten.
Beim Booten, vor dem Bios, zeigt die Karte wie auf den Bildern zu sehen ein "interessantes" Signal dar - fährt aber dann ohne Probleme hoch.
Allerdings stürzt die Karte in Spielen am laufenden Band ab, ich bekommen einen Backscreen wo nur noch ein Hardreset, sprich komplettes ausschalten des PC's hilft.
Ton läuft allerdings die ganze Zeit weiter.
Auch Adobe Lightroom stürzt mit Verweis auf eine atio6axx.dll ab, die Intel iGPU zeigt nicht dieses Verhalten.
Was habe ich bisher gemacht:
  • Treiber mehrfach gewechselt und jedes mal das AMD Driver Clean Utility genutzt
  • Verschiedene Games probiert
  • In einen zweiten PC getestet, der aber mehr oder weniger identisch mit meinem ist.
  • Powertarget um 5% erhöht
Google spuckt auch recht viel zu diesem Problem aus, meist wird das NT vermutet, ich glaube da nicht so wirklich dran. Ich habe ein be quiet straight power e9 480w (4 Jahre alt) verbaut, welches mit einer doch etwas stromhungrigeren R9 390x super harmoniert hat.

Ich würde die GPU ehrlich gesagt jetzt direkt wieder zurückschicken oder gibt es hier noch andere Vorschläge?

IMG_20170417_101421.jpg IMG_20170417_101420_1.jpg
 
Genauso, auch ständig abgestürzt. Allerdings gleiches MB und CPU. Nt auch das e9 aber ohne cm.
 
Beim Booten, vor dem Bios, zeigt die Karte wie auf den Bildern zu sehen ein "interessantes" Signal dar - fährt aber dann ohne Probleme hoch.

Den grünen Bildschirm beim Booten hatte meine Karte auch, ein Bios update der Karte hat das behoben.
Generell soll die Karte mit dem Ursprungs Bios Probleme gehabt haben, vielleicht hast du eine Karte mit ner alten Version bekommen die noch ganz hinten im Regal stand.

Welche Karte hast du denn ? Red Devil,Red Dragon, Red Dragon V2 , RX 480 , 4 0 der 8gb?
 
Bios habe ich schon kontrolliert, ist das aktuelle, hatte mich da schon informiert, aber danke für den Tipp. Es die Red Devil mit 8GB.
 
hi

Benutzt du einen PCI-e strang zur Stromversorgung beider Stecker der Graka ?
Wenn dein NT die möglichkeit bietet versuch es mal mit zwei
 
Hi, nein, jeder Strang hat einen eigenen Anschluss am NT, hab auch schon beide gewechselt.
 
^^dann schick sie zurück

Selbst wenn du sie jetzt zum laufen bekommst kannst du nicht sicher sein das es so bleibt.
Du willst ja für dein Geld ein 100% funzendes Produkt und kein Wackelkandidat ;)
 
Zurück