Ryzen 3900X merkwürdiges Verhalten des Rechners

AW: Ryzen 3900X merkwürdiges Verhalten des Rechners

Hallo nochmal,

aaaaalso. Nach einem simplen cmos reset (die beiden Pinne für mehrere Sekunden kurzgeschlossen) und anschliessender aktivierung des XMP verhält sich die Maschine wieder ganz normal. Was immer noch nicht ganz rund läuft ist die Aorus Wakü… Sehr nervige Lüfterprofile und Steuerung. Hier muss Gigabyte definitiv Hand anlegen per Softwareupdate.

Beobachte die Sache jetzt erstmal den Abend. Wenn einer noch hinweise hat gern bescheid geben.

rennt die CPU nun? mir gehts jetzt erst mal um die CPU & Stabilität

Ja der normale Betrieb läuft super. Haue mir grade mal Prime 95 drauf und dann schaue ich mal was die Temps uns Stabilität machen. Muss mich aber erstmal ne Runde Bewegen. melde mich gleich zurück.

Spiel mal ein aktuelles spiel also das was du grade da hast.

wie es aussieht läuft die CPU nun so wie sie soll.

Also Spielen geht (habe es mit BF1 versucht). Cinebench läuft hervorragend aber bei Prime schmiert er mir ab.

Gibt beim BSOD Hinweis auf "Memory Management".

Okay das war jetzt viel Info, zugegeben wirr, aber viel Info:D Weiss aber was du mir sagen willst. Aber das hier:

verstehe ich nicht weil ich vermutlich zu dumm bin :(

Werde gleich berichten. Fürs erste nehme ich den Vorschlag von Konter an.

Wenn man Programme wie Ryzen Master ,Asus Suite etc benutzt geht das Mainboard in einen anderen Modus (zu erkennen an der Fehleranzeige auf manchen Boards) weil diese Programme direkt Änderungen zulassen, die eigentlich aus dem Bios heraus getätigt werden.
Das kann Asus/AMD oft nicht gut ab, selbst bei reiner Aktivierung ohne eigentlicher Änderung. Eventuell hat irgendein Programm etwas an wichtigen werten geändert.

Ja ich weiß... jetzt stoß mich nicht noch drauf das ich kein guter Retoriker bin.:ugly::ugly:

de-installiere mal diese ganzen Suite Tools, außer amd Master.

geh ins bios und Check mal ob dein Speicher korrekt erkannt wurde sprich x.m.p auch aktiv ist, grade wenn xmp aktiv ist sollte das 100 Prozent kompatible sein.

kann auch sein das der ram Speicher nicht das Optimum für dein fetten ryzen ist, darf ich fragen wie du zu den Speicher gekommen bist? 3200mhz sollten es schon sein.

frage, stürzt die Kiste unter Prime ab? Wenn du einer Fehlermeldung bekommst ohne das der Junge Abstürzt denke ich das es einfach am Speicher liegt obwohl auch das unwahrscheinlich sein sollte.

teste mal andere benshmark Tools wie futurmark aus, teste auch mal mem86 aus, teste mal dein ram.

wie viel Punkte bekommst du bei Futurmark insgesamt?

Moin Zusammen,

@ Konter,

Die Kiste stürzt unter Prime ab mit einem BSOD und dem Verweis mit "memory management"

Speicher wird im Bios korrekt erkannt. Den Ram habe ich gestern mal mit memtest gecheckt und der hat auch keine Fehler angezeigt. Also wenn ich XMP aus habe stürzt er später ab unter Prime. Wenn ich mit dem Stresstest von CPUZ die CPU teste geht der Test einwandfrei immer weiter ohne BSOD. Vermute einfach das der Speicher nicht mehr der passendste ist inzwischen. Damit könntest du recht haben.

Den Speicher habe ich noch vom ersten Ryzen den ich hatte. Da wurde dieser Speicher für gemacht bzw empfohlen und lief auch bisher einwandfrei. Möchte mir die neuen Crucial holen (habe ich auch schon geordert) aber die waren bisher nicht verfügbar.

@ LastMan
Wenn man Programme wie Ryzen Master ,Asus Suite etc benutzt geht das Mainboard in einen anderen Modus (zu erkennen an der Fehleranzeige auf manchen Boards) weil diese Programme direkt Änderungen zulassen, die eigentlich aus dem Bios heraus getätigt werden.
Das kann Asus/AMD oft nicht gut ab, selbst bei reiner Aktivierung ohne eigentlicher Änderung. Eventuell hat irgendein Programm etwas an wichtigen werten geändert.

Ja ich weiß... jetzt stoß mich nicht noch drauf das ich kein guter Retoriker bin.:ugly::ugly:

Alles klar jetzt :-) Nichts für ungut

Also reproduzierbar:

Unter Prime 95 stürzt er ab das ist fakt.

Ohne XMP dauert es länger, ca 7-10 Minuten, mit stürzt er nach ca. 4 Minuten ab.

In Spielen läuft alles stabil. Temperatur kommt auf 60-62 Grad nach einer ganzen weile dauerhaft dann.

Stressen mit dem Bench in CPUZ geht Problemlos. Keine Abstürze.

Temperaturen in den CPU Stresstest gehen nicht über 72 Grad.

XMP funktioniert bei AMD oft nicht, da die Sub-Timings nicht stimmen (je nach Board). Bei mir geht da gar nix mehr. Wenn ich die SubTimings und insbesondere die Terminierungswiderstände manuell konfiguriere, wie der DRAMCalculator vorgibt, dann geht alles.

Ich würde tatsächlich zum Stabilitätstest alles auf Standard lassen im BIOS und das RAM auf 3200 stellen, wenn es nicht sowieso auf 3200 steht (sonst nix ändern, auch nicht die Spannung). Wenn Prime95 dann immer noch crashed, dann hast Du wohl ein echtes Problem.

Wenn es stabil ist, dann kannst Du Anfangen über einen bessere RAM Takt nachzudenken, aber auch dann eben nicht mit XMP sondern manuell.

Das ist Unfug @Grestorn, XMP geht bei AMD eigentlich einwandfrei, bei meinem Asrock X470 Master SLI gab es mit dem Ryzen 2600 mit XMP keine Probleme mit Crucial Ram, nach dem Upgrade auf X570UD von Gigabyte und dem Ryzen 3600 habe ich mit dem neuen Crucial mit E-Die Chips auch keine Probleme bei XMP und alle werte stimmen.

Habe auch einen PC mit dem Asdrock B450 Steel legend erst fertig gemacht und auch keine Probleme mit dem XMP gehabt.
Bei meinem Bruder 2 PCs gebaut einmal Asus X470 F-Gaming auch keine Probleme, Ram von G-Skill.
Das Mainboard und CPU wurden nun Upgedatet auf den 3700X und Board das MSI X570 Mag Ace und da gibt es auch keine Probleme ebenso wie bei dem anderen PC mit MSI B450 Gaming Pro Carbon und G-Skill Ram.

Wenn es da Probleme gibt liegt es am Ram oder am Board, und Asrock ist da oft etwas zickiger was die Ram Marke angeht bzw. je nachdem welche Chips auf dem Ram sind.

@orca113
Könntest auch mal wenn du irgendwo ein Kit oder einen Riegel ausleihen kannst das ganze mal mit anderem Ram testen, der PC sollte auch unter Prime nicht abstürzen oder einen BSOD liefern.
Alternativ mal etwas mehr saft auf die Rams geben 1.4Volt und testen.

Zuletzt bearbeitet:

XMP Funktioniert nur so lala bei AMD...

mit dem Asus Crosshair Hero 6 Bios Aktuell/Crucical Ballistix Sport LT 3000 fast neu ... gar nicht. Allerdings war das mit allen bisherigen Bios´ die drauf waren. Auch bei dem anderen C6H ging es nicht auch nicht mit den jetzt 2 Jahre alten Crucial 3000 elite und 1600X CPU. Stelle ich XMP(D.O.C.P.) auf "AN" startet ehr wenn überhaupt nur Sporadisch und läuft miserabel Stocken und Blue Screens.

Obwohl der Kahn selbst mit 3600Mhz CL18 läuft und mit CL16 sogar noch startet Aber nicht gut läuft. Mit dem 1.0.0.4 B Bios sind die Settings allerdings tatsächlich nur noch mit 0,03 V mehr zum laufen zu bekommen, bei-1,38V:(

Zuletzt bearbeitet:

@Fox2010:

XMP funktioniert bei mir kein bisschen. So eine allgemeine Aussage ist also nicht angebracht und schon gar nicht mit dem Wort "Unfug".

Es ist bekannt, dass XMP auf Intel MemoryController und Boards ausgerichtet ist. Es gibt ja kein "AMD XMP" - was übrigens eine sehr gute Idee wäre. Warum kann man nicht SPD Profile für jede Prozessorgeneration angeben? Platztechnisch sollte das kein Problem sein, ggf. muss man halt die SPD Spezifikation erweitern. Und prüfen lassen die RAM-Hersteller und Board-Hersteller die Kompatibilität ja sowieso.

Das ist komisch ich habe wie gesagt 5 Mainboards schon verbaut davon waren 2 PCs ein Upgrade von X470 zu X570.
Bei 5 unterschiedlichen Mainboards ist das kein Zufall, bei 3MB´s Crucial Ballistix 3000MHZ und bei 2 Mainboards 3200 G-Skill Trident-Z RGB.

Vielleicht liegt das am Ram Takt das XMP über 3200MHZ nicht will bei AMD?? Ich hatte noch keinen schnelleren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

3200 geht auch ohne XMP. Und auch mit der Standard-Spannung. 3200 ist ja die Standardspezifikation von AMD.

3200 geht auch ohne XMP. Und auch mit der Standard-Spannung. 3200 ist ja die Standardspezifikation von AMD.

Ja denke ich auch allerdings nur wenn der Ram auch sowas schafft. Mein Ram ist ja ein 2400er der würde somit sehr weit über den Specs laufen mit 3200.

@ Fox2010

Könntest auch mal wenn du irgendwo ein Kit oder einen Riegel ausleihen kannst das ganze mal mit anderem Ram testen, der PC sollte auch unter Prime nicht abstürzen oder einen BSOD liefern.
Alternativ mal etwas mehr saft auf die Rams geben 1.4Volt und testen.

Heute oder Morgen soll ich den neuen Crucial Ballistix bekommen. Auf den hatte ich gewartet und habe nur deshalb den Gskill weiter benutzt. Werde sicherlich wieder versuchen zu primen.
Prime belastet ja auch arg den Ram und wenn mein Ram an sich unpassend zur CPU ist (weil er technisch ja okay ist laut Memtest) sorgt der sicher für die Crashs.

@Alle

die Aorus Wakü ist rausgeflogen und habe wieder meinen Brocken 3 drauf. Leider konnte ich nun nicht testen. Mit der Wakü kam der 3900X auf 72 Grad maximal unter Last. Er ging aber nicht höher. Ist das okay?

Das ist komisch ich habe wie gesagt 5 Mainboards schon verbaut davon waren 2 PCs ein Upgrade von X470 zu X570.
Bei 5 unterschiedlichen Mainboards ist das kein Zufall, bei 3MB´s Crucial Ballistix 3000MHZ und bei 2 Mainboards 3200 G-Skill Trident-Z RGB.

Vielleicht liegt das am Ram Takt das XMP über 3200MHZ nicht will bei AMD?? Ich hatte noch keinen schnelleren verbaut.

Wenn es bei dir mit XMP 100% stabil ist, dann Glückwunsch. Es ist eher die Ausnahme als die Regel. Tatsächlich ist es so, wie die anderen bereits geschrieben haben. Die Sub-Timings passen nur selten zum Ryzen. Nicht zu vergessen, dass XMP-Profile in der Regel für Intel konfiguriert sind.
Ausnahme mag hier speziell für Ryzen konfigurierter RAM sein, wobei wir da auch schon reines Marketing und nicht Optimierung gesehen haben.

Ja denke ich auch allerdings nur wenn der Ram auch sowas schafft. Mein Ram ist ja ein 2400er der würde somit sehr weit über den Specs laufen mit 3200.

@ Fox2010

Heute oder Morgen soll ich den neuen Crucial Ballistix bekommen. Auf den hatte ich gewartet und habe nur deshalb den Gskill weiter benutzt. Werde sicherlich wieder versuchen zu primen.
Prime belastet ja auch arg den Ram und wenn mein Ram an sich unpassend zur CPU ist (weil er technisch ja okay ist laut Memtest) sorgt der sicher für die Crashs.

@Alle

die Aorus Wakü ist rausgeflogen und habe wieder meinen Brocken 3 drauf. Leider konnte ich nun nicht testen. Mit der Wakü kam der 3900X auf 72 Grad maximal unter Last. Er ging aber nicht höher. Ist das okay?

Wenn dein neuer RAM da ist (du hast Crucial bestellt, wenn ich das richtig gelesen habe), schau dann mal hier [Sammelthread] AMD Ryzen und hier Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum rein, da wird dir bei Anfrage zu den richtigen Einstellungen immer geholfen.

Die WaKü braucht unbedingt ein manuelles Lüfterprofil, liest man in jedem Test. Außerdem müssen zwei Programme installiert werden, damit man sie richtig steuern kann. Das ist leider nicht optimal gemacht von Gigabyte...

Moin, habe ein Asus X470 Board. Agesa 1004b. Alle 4 Speicherbänke belegt 4x8 GB und sogar gemischt. 2xHynix CJR, 2xSamsung B-Dies (3600er/4000) Patriot Viper Steel. Trotzalledem laufen die Riegel bei 1.35 Volt auf 3733 Mhz mit 18-18-18-39. stabil. XMP an.
Zur CPU. Begrenze durch PBO an und manuelle Werte PPT 88 / TDC 60 / EDC 90 auf 65/88 Watt. Außerdem habe ich die CPU Spannung mit einen Offset von - 0.125 V eingestellt. Habe im Multicore leichten Performanceverlust aber IDLE 27 Grad (gerade beim schreiben hier) und unter Last 60 Grad. Als Lüfter habe ich den Brocken 3 verbaut.
Im Spiele Modus boostet die CPU auf 4.3 GHZ. Das langt zum zocken allemal.

Also kommt mir hier nicht mit Biosproblemen...

Nachtrag, oha... Borderlands 3, sogar 4.5 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal Leute,

@ derdvbsfan

toller Beitrag nur leider sehr sehr unnütz und dazu noch sehr unfreundlich und ungehobelt. Hättest du dir wenigstens die letzten zwei Zeilen gespart... insbesondere die Vorletzte. Mehr sage ich zu deinem Beitrag nicht.

@ den anderen:

nochmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Leider wird der Ram auf den ich es abgesehen habe nicht pünktlich eintreffen wird wohl nochh 1-2 Monate dauern. Daher werde ich mich heute im Laufe des Tages nach anderem Ram umsehen und Berichten ob meine abstürze unter Prime noch bestehen bleiben. Das ursprüngliche Problem ist ja behoben.

Übrigens, ohne die Aorus Wakü läuft das System noch besser. Denke das hat auch ganz schön tief ins System gepfuscht. oder die Software war noch mieser als ich eh schon gemerkt habe.

... ich denke mal ich bin in Bezug auf die ganzen tuning Geschichten über und um die Prozessoren ein wenig enttäuscht und habe meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Und auch wenn das alles ein "bissl" ungehobelt klingt gebe ich aber auch Infos weiter... Die Patriots Viper Steel mit 3600 Mhz kann ich Dir wärmstens ans Herz legen, die laufen mit 4 Riegeln auf 3600 Mhz 1:1 zum IF und das stabil. Habe außerdem festgestellt das bei PBO an und PPT 88 / TDC 60 / EDC 90 und -125V Offset der 4600er Mhz Boosttakt voll erreicht wird, aber das rauf und runter Georgele im Idle wie Spannung , Takt und Temp ging mir auf den Zeiger...
Also schlichthin PBO aus, festen CPU Wert von 4GHZ und feste CPU Spannung von 1.25V eingeben und Ruhe ist. Jetzt Idle um die 32 Grad und Last knapp über 60. Mit nem ollen Brocken 3 Lüfter. Obwohl ich nur 4000 Mhz als Taktfrequenz angegeben habe, hämmert der Prozessor noch 7150 Punkte im Cinebench R20.
Was aber zumindest für mich wichtig war das der Verbrauch der CPU (in Watt) im Leerlauf bei rund 30Watt lag und bei Last mit dieser Einstellung bei knapp über 100W liegt.
Mit der PBO Begrenzung lag der Verbrauch auch bei rund 30W im Idle und bei Last bei nur rund 90 Watt.

Ich denke mal die Daten sind reproduzierbar. Was will man denn wegen 700 CB Punkte (4300Mhz) noch übertakten wollen ? Und bei den PBO settings bei 4650 Mhz PEAK ist Schluß und das schon bei den oben angebebenen rund 90 Watt.

Und überhaupt den ganzen Software kontroll Programm Kram runterschmeissen, bis auf Hwinfo und GPUz ist alles nur unnötiger Ballast, braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück