PowerColor Radeon 290 PCS+ starke Ruckler

Die derzeitige Spinnerei mit 8GB in Karten is vollkommener Blödsinn bei Spielen die es derzeit gibt und in naher Zukunft gibt. Wir sind jetzt bei dem Stand wo 4GB (auch die 3,5GB) das Optimum für alle aktuellen, hochwertigen Games benötigt werden. Damals waren zb. 4GB bei einer GTX 680 vollkommener Schwachsinn. Diese is für heutige Games in sehr hohen Einstellungen auch zu schwach. Die 4GB bringen da auch keinen Unterschied.

Es ging nur darum das es Schwachsin ist 8GB für manche die MGPU verwendenist das wichtig um auch in 4k spielen zu können, also war mein Beitrag nicht sinnlos, außerdem redest du hier so Plump.
 
Sinn hin oder her. Ich habe gewechselt weil ich mich nicht gern verarschen lasse und finde es nach wie vor eine Frechheit wie nv seine Kunden behandelt. Ich werde es morgen nochmal testen und hoffe sie läuft. Sonst brauch ich einen 3. chiphersteller :) und Leute: Peace.
 
Es ging nur darum das es Schwachsin ist 8GB für manche die MGPU verwendenist das wichtig um auch in 4k spielen zu können, also war mein Beitrag nicht sinnlos, außerdem redest du hier so Plump.

Mit Plump meinst du anscheinend, dass ich eine andere Meinung vertrete. Ja, das ist mir hier auch schon aufgefallen, dass man das hier nicht darf! Wir können dann ja mal weiter reden, was meine 4GB 980er ausrichtet gegen eine 290er mit 8GB bei Witcher 3! Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.
 
Sinn hin oder her. Ich habe gewechselt weil ich mich nicht gern verarschen lasse und finde es nach wie vor eine Frechheit wie nv seine Kunden behandelt. Ich werde es morgen nochmal testen und hoffe sie läuft. Sonst brauch ich einen 3. chiphersteller :) und Leute: Peace.

Verarschen hin oder her wenn es für mich eine alternative gäbe dann würde ich auch wechseln. Fakt ist die gtx bleibt dennoch die bessere Wahl, leider!
 
Von einer 970 auf die 290 ist vollkommen sinnbefreit. Beim Neukauf sieht das anders aus. Und übrigens ist eine 980 sogar mal von mir angesprochen worden im Kaufberatungsbereich... Ist halt nur ne Frage ob man DEN Aufpreis bereit ist zu zahlen. Ist man das ists gut und schön, aber für den Preis krieg ich zwei 290er... Ich werde keine 970 empfehlen, es sei denn jemand spielt ausschließlich WoW.... Und im Kaufthread wird lediglich das beste P/L-Gefüge empfohlen und das bietet die 290 zu entsprechenden Nachteilen gegenüber der 970 (Effizienz, Lautstärke). In diesem Sinne gib doch selbst deine Empfehlungen ab im Kaufthread, denn auch du bist das Forum, wenn du es so viel besser weißt - dann hört der jeweilige TE noch deine Meinung und kann sich dann selbst eine Meinung bilden...

Zurück zum hieisgen Problem:
Wenn man keinen Bock hat auf eine neue Treiberinstallation und dementsprechend auf eine deinstallation der alten Treiber - Warum kauft man sich dann eine neue Grafikkarte vom anderen Hersteller und macht den dann schlecht ohne sich sicher zu sein was das Problem ist? Heruntertakten, hochtakten etc - nichts von dem würde ich bei ner neuen Karte tun, warum auch? Maximal würde ich Windows neu installieren mit ner sauberen Treiberinstallation und wenn sie dann rum spinnt - dann ist sie defekt und gehört um-/ausgetauscht.

Es gibt wenn man google benutzt reichlich Einträge zum korrekten entfernen der Treiber etc - das sollte man sich vorab durchlesen wenn man ne neue Karte einbaut - tut man das nicht - kann man weder auf den einen noch auf den anderen Hersteller sauer sein, sondern sollte über das eigene Vorgehen nachdenken. Einen Tipp in die Richtung hab ich dir schon vor 5 Seiten gegeben @TE... In diesem Sinne....
 
Update: ich hab jetzt formatiert und siehe da. sie läuft einwandfrei. was ich nur sehr sehr komisch finde, ist das die Taktrate nie auf 1040 kommt. sie bleibt immer so um die 960mhz. woran kann das liegen? temps sind im grünen Bereich. hab mit fumark auf 4k mit 8x AA getestet. das muss die doch auf Hochtouren und höchsten takt bringen oder?
 
Update: ich hab jetzt formatiert und siehe da. sie läuft einwandfrei. was ich nur sehr sehr komisch finde, ist das die Taktrate nie auf 1040 kommt. sie bleibt immer so um die 960mhz. woran kann das liegen? temps sind im grünen Bereich. hab mit fumark auf 4k mit 8x AA getestet. das muss die doch auf Hochtouren und höchsten takt bringen oder?
Stell im ccc das powertarget auf 50+ und in Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung.

Im overdrive Menue das Häkchen nicht vergessen.

Mfg
 
Also ist sie von Werk aus übertaktet? Ich dachte da gibt es noch eine extra OC version? trotzdem nochmal vielen vielen dank dir!
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz warum man im Overdrive diese Einstellungen vornehmen sollte - Wenn sie nicht von Werk aus mit den angegebenen Werten läuft würde ich das als Sachmangel ansehen und umtauschen, auch wenn eine RMA Nerven kosten mag. Denn wenn ich das Powerlimit erhöhe frisst die Karte entweder mehr Strom, PowerColor hat vergessen die richtigen Einstellungen vorzunehmen oder ähnliches. PowerColor untersagt jegliche Änderung dessen - Garantieverlust kriegt man als Antwort. Auch wenn das nicht wirklich nachprüfbar ist, würde ich persönlich für mich das Risiko nur eingehen wenn ich mir "mal eben" eine neue Karte holen könnte, denn so unerheblich ist die Ausfallquote der Karten im allgemeinen ja nicht...

Meine lief und läuft seit Beginn problemlos mit den Werkseinstellungen und hält permanent Ihren Takt (abgelesen vom LCD Display ingame).

All die angesprochenen Probleme stellen, wie schon gesagt, einen Sachmangel dar und ich würde daher eine RMA eingehen. Das muss freilich jeder selbst für sich entscheiden und wenn meine Grundüberlegung falsch ist bitte ich um Korrektur.
 
Warum soll er denn jetzt die Karte umtauschen?

Die PCS ist ein OC Modell. Der Referenztakt beträgt 947 MHz. Das Erhöhen des Powerlimit ist normaler Bestandteil beim OC.
Hatte auch schon ne PCS, ja die lief ohne Erhöhen des PL. Was bei ihm jetzt dazwischenfunkt kann man nicht sagen.

Aber ich habe bei meiner jetzigen Karte u.a. ein Profil mit 1000/1250 MHz, und sogar dort hab ich PL auf +50. Warum? Damit die Karte im Bedarfsfall (z.B. Spannungsspitzen) ausreichend Strom ziehen kann. Und das sie es kann, bedeutet nicht, dass sie es dauerhaft macht. Sehr wahrscheinlich läuft der Takt auch ohne Erhöhung, aber das ist völlig boogy. Denn beim Lockern des PL wird weder die Spannung verändert noch bestehen andere Gefahren.
 
Zurück