Ruckler bei Warzone nach GPU wechsel.

TE
TE
J

Jnk0410

Schraubenverwechsler(in)
RAM habe ich Anfang des Jahres samt CPU und Board getauscht, und dann noch ca. 2 Wochen mit der alten 2070S ohne Probleme gespielt.
Problem besteht erst seit dem wechseln auf die 6900.

Habe XMP geladen und den Rest auf Auto gelassen.
Da ich aber noch die alten Riegel habe kann ich das mal tauschen und testen.

Grüße
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
ich erzähle mal von directx und dessen verhalten beim ram vram
Directx funktioniert so, das daten von der cpu in den ram geladen werden diese werden teilweise auf die gpu übertragen 1:1 und die gpu berechnet die texturen die aus dem hauptspeicher in den vram geladen werden
daraus ergibt sich folgende ram Belegung
Der ram muss min 2 mal so groß sein wie der vram das ist das minimum besser ist 3 fach oder 4 fach
Im normalfall reicht aber doppelte ram vs vram aus du hast 16gb vram und 32gb ram
Das spiel aber spiegelt die daten aber zu doppelten menge auf dem ram sprich du bräuchtest 48gb ram
Das ist aber iwtech eigene schuld bei der engine die auf directx9 basiert und dies ist eine vom Entwickler gewollte pufferung damit nicht von HDD nachgeladen werden muss.
Amd hat aber das problem mehr vram zu haben als nvidia die bei der turing generation maxed 8gb und bei ampere erst die späteren gpu mehr vram hatten abseits der rtx3090
Folglich ist es logisch das bei deiner rtx2070s keine ruckler gab weil der ram ausreichte.
Mit 16gb und 8gb vram vorher müssten auch ruckler gegeben haben
Das hat rein gar nix mit amd vs nvidia zu tun.
Eher solltest 64gb ram haben anbei mit meiner rtx3060 und 12gb vram habe ich keinerlei drops bei fps mit 32gb ram und wenn sind diese am Anfang des laden eines levels.
Das könnte ich mit 64gb ram lösen Sehe ich aber nicht ein da der nvidia treiber nicht den vram auslastet sondern strikt die 8gb einhält.
Warum auch immer.
activision Uneinsicht die engine zu wechseln ist das eigentliche problem das wird sich aber in 2 Jahren drastisch ändern. Durch die übernahme von micorsoft wäre ein Wechsel auf slipstream engine oder ue5 denkbar.
Die iwtech wird beerdigt.
Und ja die lösung ist die texturen auf low distance zu stellen. Den mehr macht der regler nicht.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Könnte es eventuell am Infinity Cache liegen, dass der vollläuft und damit die effektive Bandbreite hin- und herschwingt? Mit Nvidias tritt das ja nicht wirklich auf.
 
TE
TE
J

Jnk0410

Schraubenverwechsler(in)
Das ergibt auf jedenfall Sinn was du sagst .
Aber ich kann ja die nutzung der Speicher Auslastung in der Config begrenzen auf zb 8 GB , aber trotzdem habe ich ja keine Verbesserung auf hohen Texturen.

Oder hat das nichts damit zutun ? Nur fürs verständnis :D
Aber ich sehe es auch nicht ein NUR für Warzone auf 64 GB zu Updaten wenn sonnst alles wunderbar läuft , da warte ich lieber drauf wie du schon sagst auf eine neue Engin .

Grüße
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Könnte es eventuell am Infinity Cache liegen, dass der vollläuft und damit die effektive Bandbreite hin- und herschwingt? Mit Nvidias tritt das ja nicht wirklich auf.
Dann würde schlicht die normale Bandbreite anliegen die mit GDDR6 ja nun auch nicht wirklich langsam ist.
Das Spiel hat hauptsächlich Probleme mit hohen Fps, die CPU Last ist dann enorm und auch das Streaming ist stark gefordert.

Das Netz ist voll von dem Thema, unabhängig ob NV oder AMD Karte verbaut.
Ist denn SAM aktiviert bei dir?
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Das Spiel ist einfach Kacke, einen Thread weiter klagt ein 8700k Nutzer mit ner 3080 über Ruckler. Das Spiel läuft aber auch auf ner PS4, die steckt ihr mit euren Systemen 4x in die Tasche und trotzdem ruckelts, überall, Nvidia, AMD, Intel.

Würde vermeiden für dieses Spiel irgendwelche Hardware zu ersetzen, liegt nämlich nicht an der Hardware. Das ganze Netz ist voll von "Warzone und Ruckler".
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ich spiele den Titel nicht, ich kann deswegen da jetzt auch keinerlei konkreten Tips zu geben. Ich erinnere mich aber an das rumgeistern von Tips wie vergrößern der Auslagerungsdatei, Fps limitieren usw.
 

Harlekin85

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal ne Frage.... es gab doch mal (gerade für Gamer mit recht lowen GPUs) die Option, in der Config die Speicherauslastung manuell einstellen kann (Werte zw. 0.x und 3-4 oder sowas). Hattest du da mal was eingestellt?

Wie hier z.B.:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Selbst nach einer Neuinstallation hatte der meine Werte übernommen. ich gehe auch stark von aus, dass dein Speicher warum auch immer voll läuft. Ggf ist da was eingestellt und WZ kann die vollen VRAM nicht verwenden!
 
TE
TE
J

Jnk0410

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ja genau das habe ich schon in allen Varianten ausprobiert . Eigentlich ohne verbesserung egal wo ich den Regler hin schiebe :(
Komisch finde ich nur das halt alles bei COD ohne probleme läuft bis auf die ****** Caldera Karte ( Rebirth , Offline Modus etc läuft 1a )

vielleicht kommt ja bald eine neue Map :D
 

Harlekin85

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, wie ist es nach dem Update? Läuft es besser?

Hast du eingestellt, dass er Map Details aus dem Internet runterläd während du zockst? Diese Option gibts ja auch irgendwo.
 

Atrax249

Schraubenverwechsler(in)
Moin! Wollte hier auch eben mein Leid teilen denn ich habe exakt die gleichen Probleme. Mein Setup ist auch sehr ähnlich Ryzen 7 5800x Rx 6900xt usw usw
Habe sicher schon 15 Stunden investiert samt Update auf Windows 11 und nichts bringt Besserung. Vsnyc verbessert das Spielergebniss minimal.
Konntest du inzwischen einen Fix finden ?
 
TE
TE
J

Jnk0410

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ne bisher noch nicht :(
Aber kann dir sagen das ein Kollege von mir mit auch dem selben setup inzwischen auch das selbe Problem hat .
Also du bist nicht alleine :D
 
Oben Unten