Von einer 970 auf die 290 ist vollkommen sinnbefreit. Beim Neukauf sieht das anders aus. Und übrigens ist eine 980 sogar mal von mir angesprochen worden im Kaufberatungsbereich... Ist halt nur ne Frage ob man DEN Aufpreis bereit ist zu zahlen. Ist man das ists gut und schön, aber für den Preis krieg ich zwei 290er... Ich werde keine 970 empfehlen, es sei denn jemand spielt ausschließlich WoW.... Und im Kaufthread wird lediglich das beste P/L-Gefüge empfohlen und das bietet die 290 zu entsprechenden Nachteilen gegenüber der 970 (Effizienz, Lautstärke). In diesem Sinne gib doch selbst deine Empfehlungen ab im Kaufthread, denn auch du bist das Forum, wenn du es so viel besser weißt - dann hört der jeweilige TE noch deine Meinung und kann sich dann selbst eine Meinung bilden...
Zurück zum hieisgen Problem:
Wenn man keinen Bock hat auf eine neue Treiberinstallation und dementsprechend auf eine deinstallation der alten Treiber - Warum kauft man sich dann eine neue Grafikkarte vom anderen Hersteller und macht den dann schlecht ohne sich sicher zu sein was das Problem ist? Heruntertakten, hochtakten etc - nichts von dem würde ich bei ner neuen Karte tun, warum auch? Maximal würde ich Windows neu installieren mit ner sauberen Treiberinstallation und wenn sie dann rum spinnt - dann ist sie defekt und gehört um-/ausgetauscht.
Es gibt wenn man google benutzt reichlich Einträge zum korrekten entfernen der Treiber etc - das sollte man sich vorab durchlesen wenn man ne neue Karte einbaut - tut man das nicht - kann man weder auf den einen noch auf den anderen Hersteller sauer sein, sondern sollte über das eigene Vorgehen nachdenken. Einen Tipp in die Richtung hab ich dir schon vor 5 Seiten gegeben @TE... In diesem Sinne....