PowerColor R9 290 TurboDuo empfehlenswert?

so habe mal genau deine Taktis und mit Gehäuseluffis auf 100% laufen lassen in Heaven 45min @ max Details . die Grakaluffis auf min also 20% :daumen:

und das ist das Ergebniss :D


File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt
 

Anhänge

  • hf.PNG
    hf.PNG
    211,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Nun, habe aber auch recht wenig bezahlt, eine Vapor X kostet mich locker 60-70 Euro mehr :-)
Zudem mit 86% Lüfter wohl geringere Temperaturen!
Um die 83-84 grad mit 86% und 5,6 Sone

80% Lüfter sollten wohl ca. 4,4 Sone sein, für mich voll akzeptabel!
Temperaturen auch stets unter 90 grad, dies schaffte die Referenz Karte auch mit Untervolting nicht!
Und da war ich bei 49% Lüfter, und nun in etwa bei Quiet Modus wie bei Referenz Karte 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, habe aber auch recht wenig bezahlt, eine Vapor X kostet mich locker 60-70 Euro mehr :-)
Zudem mit 86% Lüfter wohl geringere Temperaturen!
Um die 83-84 grad mit 86% und 5,6 Sone

80% Lüfter sollten wohl ca. 4,4 Sone sein, für mich voll akzeptabel!
Temperaturen auch stets unter 90 grad, dies schaffte die Referenz Karte auch mit Untervolting nicht!
Und da war ich bei 49% Lüfter, und nun in etwa bei Quiet Modus wie bei Referenz Karte 40%


besser als die Referenz ist die, das stimmt :D
 
Powercolor TurboDuo geht nun wohl echt zurück, hoffe bekomme mein Geld Retour!
Gestern Wolfenstein 3D Probiert!
Bild wurde nach 3-5 Minuten immer kunterbunt dargestellt bis gar nix mehr ging!
Komplett Bund wie wenn der Speicher hinüber wäre
Nach Enemy Front das 2 Game wo selbes Problem auftritt:
VRM 1 und 2 nur 60 Grad, GPU 78-80 Grad, KEIN MSI Afterburner gestartet, KEIN untervolten , GPU-Lüfter auf Auto, GehäuseLüfter auf 100 Prozent!
Heaven , Valley laufen normal durch, auch über ne Stunde!
 
Nun, habe aber auch recht wenig bezahlt, eine Vapor X kostet mich locker 60-70 Euro mehr :-)
Zudem mit 86% Lüfter wohl geringere Temperaturen!
Um die 83-84 grad mit 86% und 5,6 Sone

80% Lüfter sollten wohl ca. 4,4 Sone sein, für mich voll akzeptabel!
Temperaturen auch stets unter 90 grad, dies schaffte die Referenz Karte auch mit Untervolting nicht!
Und da war ich bei 49% Lüfter, und nun in etwa bei Quiet Modus wie bei Referenz Karte 40%

Nur Kurz nochmal auf die Referenzkarten: Da gibt es anscheinend unterschiede! Meine r9 290X Ref-Design läuft derzeit !undervoltet! -50mV mit 43% Lüfterspeed bei 86°C mit voller Auslastung (BF4/Crysis 3)... mit 1000/1250MHz. Mit 49% schaffe ich 1080Mhz bei 90° Belastung in jedem Fall über eine Stunde gewesen.
 
Karte Powercolor Turboduo mit dem beschixxxxen ELPIDA Speicher geht nun wirklich eindeutig zurück
Bei den Games Enemy Front und Wolfenstein 3D bekomme ich nach 5-10 Minuten regenbogenartigen Bildschrim --- Komplett buntes Bild, dann kurz Blackscreen und wieder Regenbogenartige Farben...

Obwohl Valley und Heaven Unengine 4.0 stundenweise durchlaufen, bei den Games aber hakt es gewaltig :-(
 
Hört sich irgendwie nach kaputtem Speicher an.
Ich habe selbst bei ner Stunde Titanfall keine Probleme.
 
Nun gut, Karte ging heute wieder auf die Reise!
Schauen ob ich NEUE bekomme oder gar das Geld Retour :-)

Zurzeit werkelt die alte R9 290 Sapphire Referenz wieder im Rechner und da läuft ALLES auf Anhieb wie es soll !!
 
Die Tri-X ist aber im IDLE lauter als die VAPOR X, und gar lauter als die AMD Referenz Karte, welche ich derzeit verbaut habe!!
Zudem oft auch nur ELPIDA Rambausteine verbaut.
Dafür aber schön DualSlot ...
 
ist doch sowas von egal, ob die jetzt minimal lauter im idle ist, hauptsache dir verglüht die karte nicht beim zocken :ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Dir mag das ja egal sein, aber es gibt auch Leute wie mich, denen die Tri-X im Idle viel zu laut ist.

das ist ja mal die übertreibung schlechthin, viel zu laut bei etwas das man garnicht hört :D redet ihr von der gelben karte da? ich hab die vapor-x tri.x und hör sie nichtmal unter last wenn ich nebenbei zocke mit headset
 
das ist ja mal die übertreibung schlechthin, viel zu laut bei etwas das man garnicht hört :D redet ihr von der gelben karte da? ich hab die vapor-x tri.x und hör sie nichtmal unter last wenn ich nebenbei zocke mit headset

Siehst ist Orange und wer die Tri-X im Idle nicht hört, hat entweder ein absolut gedämmtes Gehäuse oder er hat Probleme mit den Ohren.
Und das du ne Karte nicht hörst wenn du nen Headset aufhast, ist ja wohl klar.
 
Hallo. Sorry erstmal das ich so einen alten thread auftaue. Habe hier mal sehr viel mitgelesen und mitbekommen das die turbo duo oc ja sehr laut und warm wird und die spawas auch. Eignet sich die karte denn für eine Wasserkühlung mit EKWB kühlkörper? WWoIe ich gelesen habe sind die meisten r9 290 keine taktwunder abgesehen von der trix vaporx und Lightning aber da ich mir ein crossfire wakü setup aufbauen möchte sollte das kein problem sein dass die nicht hoch übertaktbar sind. Lohnt sich der aufpreis zu den anderen karten?
 
Zurück