Portal-2-Verkaufszahlen: Der Valve-Shooter knackt die 3-Millionen-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Spiel macht ja auch ziemlich viel spaß. Verstehe auch nicht wrum ein paar leute am anfang über die Grafik gemeckert haben. Die passt ja auch super zum Spiel. Viel witzigkeit, schöne knifflige Levels....genial....hoffe auf Portal 3 und 4 und 5 ;-)

Das Spiel macht ja auch ziemlich viel spaß. Verstehe auch nicht wrum ein paar leute am anfang über die Grafik gemeckert haben. Die passt ja auch super zum Spiel. Viel witzigkeit, schöne knifflige Levels....genial....hoffe auf Portal 3 und 4 und 5 ;-)

Langsam langsam! :-)

Erstmal warte ich auf kostenlosen DLC. Aber da kann man sich auf VALVE (beste Spieleschmiede der Welt) ja verlassen.

Ihr könnt übrigens 1 Spiel mehr dazuzählen, habe gerade Portal 2 gekauft :-)

Völlig verdient!
Es sind eh immer dieselben (kleinen Kinder) die sich wegen der Grafik von Titeln aufregen.
Ach kommt schon, im Ernst, hat Grafik schon jemals SPIELSPASS gebracht? Nein, nur wer eine Techdemo Spielen will vielleicht, aber das macht dafür auch keinen Spaß.
Portal und Portal 2 sind welche der kreativsten und witzigsten Spiele der letzten Jahre, und man muss (für manche heißts jetzt OH MEIN GOTT) beim Spielen denken. Also nicht wie in "Call of Duty" und "Crysis", "Hirn aus-augen zu- Mauszeigerfinger festbinden und das Spiel laufen lassen", sondern ein richtiges SPIEL.

Eines der letzten seiner Art wie ich fürchte, ich hoffe Half Life 3 wird nicht auch so wie dieses ganze Crysis und COD gedöhns "Technik hui, aber Gameplay pfui"

Langsam langsam! :-)

Erstmal warte ich auf kostenlosen DLC. Aber da kann man sich auf VALVE (beste Spieleschmiede der Welt) ja verlassen.

Ihr könnt übrigens 1 Spiel mehr dazuzählen, habe gerade Portal 2 gekauft :-)
Bei Valve kannst davon ausgehen, dass ein DLC kommt oder Portal 1 nachträglich in Portal 2 integriert wird wie bei Left 4 Dead 2.

Das wird übrigens wieder zu massiven geflenne bei den Kindern der Community führen "ScheiB Valve, wofür hab ich für den Titel bezahlt, wenn es jetzt gratis is -sauerei, reine Geldmacherei war das...", und man bedenkt wohl wieder nicht, dass man dafür das Spiel seit 5 Jahren bereits hat und es dann durchaus mal gratis sein darf, zumal Portal 1 ja auch zwischendrin schon mal eine Woche gratis zum Download war...

Zuletzt bearbeitet:
Portal 2 ist einfach nur göttlich. Ob im Singleplayer oder im Coop. Das muss man einfach gespielt haben. Vergleiche zu anderen "Shootern" sind völlig unangebracht. Überhaupt kommt mir im Artikel zu oft das Wort "Shooter" vor. Gibt es überhaupt einen Genre dafür? Ego-Physik-Knobel-Spiel?

Portal ist einfach erfrischend anders und ich freue mich jetzt schon auf Portal 3! :D

Portal 2 hat viele neue und coole Spielelemente gehabt, die viel zu selten zu tragen gekommen sind. Oftmals ist ein Element nur einzeln aufgetaucht oder zu zweit. Die Levels waren deutlich zu einfach, grübeln musste ich nur 2 mal länger als 5 Minuten und in einem Level habe ich 10 Minuten gebraucht, nur weil ich bei den ganzen braunen Flächen nicht erkannt habe, wohin denn?

Was mir sauer aufgestoßen ist, ist die Story. Story in allen Ehren, aber ein neues Element oder welches stark ausgebaut wird, sollte nicht das alte Spielkonzept kaputt machen oder verdrängen. Mir kam Portal 2 wie eine dauernde Unterbrechung vor. Rum laufen in einem braunen Schlonz und ab und zu ein Portal an der anderen Seite schießen und hier und da sich ein bisschen schleudern lassen.

Das habe ich ja an Portal 1 geliebt, Rätsel 1,2,3 usw. Größeren Spaß habe ich bei Portal erst verspürt, nachdem die Passagen mit den Aperture Gründer vorkamen.

Was für mich gilt, die Spielmechanik von Portal 2 ist stark gestreckt und die Levels erreichen nicht die Dichte an Knobel wie Portal 1.

Persönlich habe ich , wie man sicher schon erkennen kann, auch die stilistische Gestaltung von Portal 1 mehr geliebt. Man hatte klare weiße Flächen und Dunkle. In Portal 2 gab es ja zu 90% Nur ein Mix aus Dreckweiß und Braun/Schwarz. Mir wurde schon ziemlich schnell klar, wieso Valve eine Zoom-Funktion eingebaut hat.

KOOP habe ich noch nicht gespielt und muss wohl solange darauf warten, bis mein Kumpel meint das Spiel wäre billig genug, um es kaufen zu können. Aber gerade der KOOP-Modus sieht interessant aus.

Für den Unterricht würde ich Valve lieber Portal 1 an die Hand geben, da laufen sie wenigstens nicht rum oder müssen sich 15 Minuten Story geben, bevor sie überhaupt handeln dürfen :ugly:

@Locuza: stimme dir in fast allen punkten zu. mir persönlich war es viel zu einfach. zumindest zum ende hin hätte der schwierigkeitsgrad deutlich steigen müssen.

dennoch ist das spiel zu jeder zeit sehr unterhaltsam und besser als alles, was in letzter zeit noch so erschienen ist.
ein kauf lohnt sich definitiv.

@Locuza: stimme dir in fast allen punkten zu. mir persönlich war es viel zu einfach. zumindest zum ende hin hätte der schwierigkeitsgrad deutlich steigen müssen.

dennoch ist das spiel zu jeder zeit sehr unterhaltsam und besser als alles, was in letzter zeit noch so erschienen ist.
ein kauf lohnt sich definitiv.

This.
Im Endkampf nur einmal zu sterben, weil man den Kern an der Decke zu spät entdeckt ist doch irgendwie... naja... ich war überrascht als ich plötzlich schon gewonnen hatte.

Was aber nichts daran ändert, dass es ein sehr sehr gutes Spiel ist. Was aber imho auch mit der unterhaltsamen Story zusammenhängt, hier muss ich Locuza wiedersprechen.
Den Humor fand ich an vielen Stellen wirklich zum wegschmeißen komisch, hab bei der ersten Szene wohl mehr gelacht als je zuvor bei einem Spiel.

Zurück