News Zum Jubiläum von Half-Life 2: Valve spricht offen über Episode 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Half-Life 2: Episode 3 hätte es eine Eiswaffe geben sollen. Diese und weitere Informationen zu dem nie veröffentlichten Sequel teilt Valve im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Shooters.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zum Jubiläum von Half-Life 2: Valve spricht offen über Episode 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Immerhin wird sich mal dazu geäußert, was es für Ideen gab oder woran es lag.
In meinen Augen sind alleine diese Ideen, innovativer als vieles was man sonstwo bekommen hat.
Sei es nun Portal mit seiner Mechanik, wo ich ebenfalls einen 3. Teil sehen wollen würde, oder 20 Jahre nach HL ein neuer Teil mit aktueller Technik im grafischen wie auch im spielerischen Sinne, sei es die Physik, KI, oder sonstwas. Die Möglichkeiten heute sind größer denn je zuvor.

Naja man kann es sich aber auch selber schwer machen. Ist ja schön und gut das Valve immer nach bahnbrechenden Ideen sucht. Aber manchmal reicht es auch wenn man einfach das abgibt was man bereits hat.

Und ehrlich...eine Episode 3 mit den Normalen HL2 Gameplay wäre immer noch nig mal besser als das was alles nach Portal 2 kam. (Half Life alyx mal ausgenommen da VR)

Valve hat den Ball indirekt so dick aufgepumpt das sie nur noch sagen müssen, ok es kommt und ich bin mir sicher, da kommt sogar GTA ins Zittern. HL3 wäre für mich Persönlich, 100x interessanter wie GTA6.

Schwierig. Als großer Fan der Serie und natürlich auch der Story ist es natürlich schade.

Andererseits gibt es deswegen halt auch kein "nur gutes" Half-Life. Alle Half-Lifes waren Meilensteine in ihren Genres, und gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten (Alyx eingeschlossen, was imo immer noch mit Abstand das beste VR-Spiel ist).

Von daher kann ich auch respektieren, dass Valve die Messlatte hier hoch setzt und nicht einfach die Marke ausquetscht.

"Nur die Geschichte zu beenden, wäre "ein Ausweichen vor der Verpflichtung gegenüber den Spielern" gewesen, so Newell in der Doku."

Das ist doch totaler Bullshit. Als ob Episode 1 oder 2 irgendwelche bahnbrechenden Innovationen geboten hätten. Die einzige "Verpflichtung gegenüber den Spielern" bestand damals darin, in genau der gleichen Weise eine Episode 3 hinzubekommen, die den Cliffhanger von Episode 2 auflöst und die Serie zu einem vorläufigen Ende führt. Dazu war weder inhaltlich noch technisch irgendwas Spektakuläres nötig und wurde von den Spielern auch gar nicht erwartet. Valve hat's einfach verkackt und dieses Gewäsch kann sich Newell schenken. Hätte Valve damals nicht den Goldesel Steam im Rücken gehabt, sondern - wie andere Publisher auch - sein Geld mit Spielen verdienen müssen, dann hätte es auch eine Episode 3 gegeben.

Das halte ich auch, zumindest etwas, für eine Ausrede.
Die ersten beiden Episoden haben ja auch großteils einfach nur die Geschichte fortgesetzt und das ist auch in Ordnung.
Spielerisch war HL2 schon auch interessant, aber es wollte doch fast jeder einfach nur wissen, was nach dem unglaublichen Cliffhanger von Episode 2 passiert. Vollkommen egal, ob da eine Mr. Freeze Kanone oder sonstwas eingeführt wird. Es ging ja primär um Story und Inszenierung.
Wahrscheinlich ist Episode 3 irgendwann so viel angeschwellt mit Features, dass es ein HL3 geworden wäre, aber dazu haben die Sachen einfach nicht gut genug zusammengepasst.
Wenigstens hatte Mark Laidlaw den Anatand und hat für die Fans erzählt, wie die Geschichte weitergegangen wäre.

Valve hat den Ball indirekt so dick aufgepumpt das sie nur noch sagen müssen, ok es kommt und ich bin mir sicher, da kommt sogar GTA ins Zittern. HL3 wäre für mich Persönlich, 100x interessanter wie GTA6.

Für uns vielleicht, aber GTA 6 spielt in Sachen Verkaufszahlen in ganz anderen Sphären. Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar.

Wenn ich daran denke, dass Episode 1 und 2 auch "nur" die Story fortgesetzten, hätte ich überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn EP3 oder ein umfangreiches HL3 auch nur mehr vom gleichen gewesen wären.

Eben, sowohl Ep1 als auch Ep2 brachten keinerlei großartige Neuerungen. Ep1 war sogar qualitativ im Vergleich zum Hauptspiel eher ein Rückschritt. Daher macht die Argumentation für mich keinen Sinn. Ein Abschluss der Story wäre nach dem fiesen Cliffhanger Ende in Ep2 absolute Pflicht gewesen, zumal Ep3 obendrein ja auch noch fest versprochen war.

Vor allem kann sich ja auch noch jeder, der damals selbst - live, in Farbe und Stereo - dabei war, genau daran erinnern, wie die Diskussion um das Episodenformat seitens Valve geführt wurde. Im Wesentlichen hat man gesagt, es sei halt nur EIN Spiel, das in einzelne Episoden aufgeteilt wird, unter anderem, damit man den Spielern häppchenweise (alle ein bis zwei Jahre) Nachschub liefern kann, anstatt das Spiel erst komplett zu Ende zu entwickeln, wodurch sich eine mehrjährige Wartezeit ergeben hätte. Insbesondere vor diesem Hintergrund hat von Episode 3 - abseits von dezent verbesserter Grafik und einigen Detailverbesserungen vielleicht - niemand etwas großartig Anderes erwartet als das, was schon Episode 1 und 2 geboten hatten.

Der Teil der Dokumentation, der sich auf Ep 3 bezieht, lässt ja doch recht deutlich Durchscheinen woran es letzten Endes gelegen hat. Zum einen hat man sich wohl mit der Pflege von Steam, CS:Source und TF2 überhoben, zum Anderen musste wohl bei Left 4 Dead seitens Valve deutlich stärker mit Hand angelegt werden als es ursprünglich eingeplant war. Was passiert, wenn man Turtle Rock "einfach machen lässt" hat man ja später gesehen *Hust*. Da ja unbedingt ein Jahr später schon L4D2 raus gehauen werden musste (warum eigentlich? Absolut untypisch für Valve) ist Ep3 dann einfach fallen gelassen worden.

Obendrein hat man wohl intern, warum auch immer, an Ep3 auf einmal vollkommen überzogene Erwartungen gestellt anstatt den Fans einfach das zu geben, was sie haben wollten und was auch versprochen war - Ein würdiger Abschluss der Story mit ein paar kleineren, frischen Ideen in einem neuen Setting.

Genau das hab ich damals zum Release von HL Alyx schon gesagt und geschrieben: Valve hatte spielerisch nichts neues zu bieten, daher gibts kein HL3 oder EP3. Aber mit VR konnten sie Half Life eine coole neue Richtung geben. Daher war das die Gelegenheit. Und besonders inzeniert war die Story von Half Life nie. Die Story entstand durch das Gameplay. Ich spiel es ja gerade, da sieht man das deutlich. Da gibts ab und zu ein paar Szenen wo die Handlung vorangetrieben wird und der Spieler in den nächsten Level und neue Waffen kommt, dann geht die Action wieder los. Und den Cliffhanger haben sie in Alyx ja aufgelöst.

"Nur die Geschichte zu beenden, wäre "ein Ausweichen vor der Verpflichtung gegenüber den Spielern" gewesen, so Newell in der Doku."

Das ist doch totaler Bullshit. Als ob Episode 1 oder 2 irgendwelche bahnbrechenden Innovationen geboten hätten. Die einzige "Verpflichtung gegenüber den Spielern" bestand damals darin, in genau der gleichen Weise eine Episode 3 hinzubekommen, die den Cliffhanger von Episode 2 auflöst und die Serie zu einem vorläufigen Ende führt. Dazu war weder inhaltlich noch technisch irgendwas Spektakuläres nötig und wurde von den Spielern auch gar nicht erwartet. Valve hat's einfach verkackt und dieses Gewäsch kann sich Newell schenken. Hätte Valve damals nicht den Goldesel Steam im Rücken gehabt, sondern - wie andere Publisher auch - sein Geld mit Spielen verdienen müssen, dann hätte es auch eine Episode 3 gegeben.
Also, nur um es zusammenzufassen, dir wäre eine lieblos hingeklatschte Episode 3 lieber als den Cliffhänger unaufgelöst zu lassen? So Game of Thrones mäßig, einfach alles schnell irgendwie zuende bringen weil eigentlich keiner mehr Bock hat was richtiges draus zu machen?

Ne danke. Da warte ich lieber, auch mit dem Risiko, dass es nie kommen wird. HL:Alyx war nur möglich weil sie die Serie halt nicht einfach schnell in den Sand gefahren haben, und ich würde lieber nochmal 15 Jahre warten als irgendeinen hingerotzten Mist im hier und jetzt.

Also, nur um es zusammenzufassen, dir wäre eine lieblos hingeklatschte Episode 3 lieber als den Cliffhänger unaufgelöst zu lassen? So Game of Thrones mäßig, einfach alles schnell irgendwie zuende bringen weil eigentlich keiner mehr Bock hat was richtiges draus zu machen?

Ne danke. Da warte ich lieber, auch mit dem Risiko, dass es nie kommen wird. HL:Alyx war nur möglich weil sie die Serie halt nicht einfach schnell in den Sand gefahren haben, und ich würde lieber nochmal 15 Jahre warten als irgendeinen hingerotzten Mist im hier und jetzt.

Warum lieblos hingeklatscht? Valve war, v.A. zu der Zeit, ein sehr fähiges Studio. Der Aufwand für so eine ca. 5 Stunden lange Episode ohne Multiplayer ist recht überschaubar im Vergleich zu einem komplett neuen Spiel, zumal die Engine und ein großer Teil der Assets/Sounds ja eh schon vorhanden war.

Man hätte seine Ressourcen eben richtig einteilen müssen anstatt in weniger als 2 Jahren mit Gewalt zwei Left 4 Dead Teile raus zu knüppeln. Davon hatte die Community rückblickend betrachtet absolut nichts, L4D2 hat L4D1 komplett absolet gemacht, da nach und nach sämtliche Inhalte portiert wurden. L4D2 ist das selbe Spiel nur in viel größer, schöner und besser, man hätte sich den ersten Teil also komplett sparen können. Ebenso hätte ich auch keine 3 Millionen Hüte und anderen Murchs in TF2 gebraucht, sowas kann man machen, wenn die laufenden Projekte abgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur um es zusammenzufassen, dir wäre eine lieblos hingeklatschte Episode 3 lieber als den Cliffhänger unaufgelöst zu lassen?
Das ist doch polemischer Blödsinn. Ich hätte von einer Episode 3 nicht weniger, aber auch nicht mehr Liebe, als bei Episode 1 und 2 erwartet und akzeptiert.

Episode 3 ist an der damaligen Prioritätensetzung Valves gescheitert, weil man halt mit anderen Dingen beschäftigt war, die einem offenbar wichtiger waren (siehe etwa Post #15) und ganz sicher nicht daran, dass lausige 5-7 Stunden Gameplay, die einen Cliffhänger abräumen und ein etwas geordneteres, vorläufiges Ende schaffen, inhaltlich oder technisch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wären. Mein Gott, wir reden hier von Episode 3, nicht von Half-Life 3!

Warum lieblos hingeklatscht? Valve war, v.A. zu der Zeit, ein sehr fähiges Studio. Der Aufwand für so eine ca. 5 Stunden lange Episode ohne Multiplayer ist recht überschaubar im Vergleich zu einem komplett neuen Spiel, zumal die Engine und ein großer Teil der Assets/Sounds ja eh schon vorhanden war.

Man hätte seine Ressourcen eben richtig einteilen müssen anstatt in weniger als 2 Jahren mit Gewalt zwei Left 4 Dead Teile raus zu knüppeln. Davon hatte die Community rückblickend betrachtet absolut nichts, L4D2 hat L4D1 komplett absolet gemacht, da nach und nach sämtliche Inhalte portiert wurden. L4D2 ist das selbe Spiel nur in viel größer, schöner und besser, man hätte sich den ersten Teil also komplett sparen können. Ebenso hätte ich auch keine 3 Millionen Hüte und anderen Murchs in TF2 gebraucht, sowas kann man machen, wenn die laufenden Projekte abgeschlossen sind.
Das ist doch polemischer Blödsinn. Ich hätte von einer Episode 3 nicht weniger, aber auch nicht mehr Liebe, als bei Episode 1 und 2 erwartet und akzeptiert.

Episode 3 ist an der damaligen Prioritätensetzung Valves gescheitert, weil man halt mit anderen Dingen beschäftigt war, die einem offenbar wichtiger waren (siehe etwa Post #15) und ganz sicher nicht daran, dass lausige 5-7 Stunden Gameplay, die einen Cliffhänger abräumen und ein etwas geordneteres, vorläufiges Ende schaffen, inhaltlich oder technisch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wären. Mein Gott, wir reden hier von Episode 3, nicht von Half-Life 3!
Ich kann nicht glauben was ich hier lese.

Spielentwicklung ist nicht BWL (oder zumindest nicht nur). Klar hätte Valve die Möglichkeiten und Kompetenz gehabt um Episode 3 rauszubringen. Aber ohne Idee was und wie man die Story fortführt wäre das auch mit der besten Prioritätensetzung und Ressourceneinteilung nur ein mittelmäßiges Spiel geworden.

Wenn ihr für Managergehälter optimierte Massenware spielen wollt, guckt euch meinetwegen das neuste Ubisoft Open-World Spiel an, aber lasst mein Half-Life in Ruhe.

Zurück