Polumkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bep6ok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[obligatorische Grußformel]

Möglicherweise kommt es bald zu einer Polumkehr. Im Zuge dieser wäre die Erde eine Zeitlang ungeschützt der Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Elektrische Systeme würden ausfallen, Lieferketten zusammenbrechen, usw.
Was würdet ihr tun. Gebunkertes verzehren? Gebunkertes nehmen?
 
Ich sehe da zwei Quellen zur Polumkehr die 4 respektive 5 jahre alt sind und einen Artikel von 2023 der mit Magnetpolen nichts zu tun hat.

Was tue ich? Eine aktuelle Quelle aus 2024 suchen. Ergebnis:

--> Nix mit Polsprung.

Und selbst wenn sollte man die Zeiträume betrachten. "Sprung" mag vom Wort her eine kurze Zeitspanne nahelegen, die ist es aber nur im kosmischen Sinne. Wir reden hier von Zeiträumen von meist mehreren Hunderttausend Jahren Stabilität und dann ein "Sprung" der zwischen 1000 und 10.000 Jahre lang dauert. Für Planeten ein Wimpernschlag, für einen Menschen zig Generationen.

Oder anders gesagt: Vergiss es. Es wird höchstwahrscheinlich rein gar nichts in unserer Lebenszeit passieren (außer dass Seiten mit reißerischen Titeln Klicks damit einsammeln) und selbst wenn die Polung "springt" dauert das derart lange, dass mehr als genug zeit bleibt um sich (bzw. die damit zu tun habenden technischen Systeme) anzupassen.
 
Im Zuge dieser wäre die Erde eine Zeitlang ungeschützt der Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Nein, wäre sie nicht.

Die obere Erdatmossphäre würde sich durch den eintreffenden Sonnenwind (Teilchenstrom) selbst ionisieren und dadurch ein Magnetfeld in der Ionosphäre erzeugen, welches immer zur Sonne gewandt den gleichen Schutz bieten würde, wie das aktuelle (tatsächlich schwächer werdende und irgendwann umkippenende) Erdmagnetfeld.

PS: Vor allem meinst du sicherlich nicht die "Sonnenstrahlung" per se/pauschal, oder? :schief:

PPS: Lol, wie **** ist bitte die Berliner Zeitung?

Wenn der Erdkern abbremst, verändert sich die Länge unserer Tage

Gaaanz bestimmt :ugly:

Ach ja, und in keiner deiner Quellen wird irgendetwas von "ungeschützter Aussetzung" gesagt.
Es geht nur um das "WMM", welches halt einfach schneller updates braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da zwei Quellen zur Polumkehr die 4 respektive 5 jahre alt sind und einen Artikel von 2023 der mit Magnetpolen nichts zu tun hat.

Was tue ich? Eine aktuelle Quelle aus 2024 suchen. Ergebnis:

--> Nix mit Polsprung.

Und selbst wenn sollte man die Zeiträume betrachten. "Sprung" mag vom Wort her eine kurze Zeitspanne nahelegen, die ist es aber nur im kosmischen Sinne. Wir reden hier von Zeiträumen von meist mehreren Hunderttausend Jahren Stabilität und dann ein "Sprung" der zwischen 1000 und 10.000 Jahre lang dauert. Für Planeten ein Wimpernschlag, für einen Menschen zig Generationen.

Oder anders gesagt: Vergiss es. Es wird höchstwahrscheinlich rein gar nichts in unserer Lebenszeit passieren (außer dass Seiten mit reißerischen Titeln Klicks damit einsammeln) und selbst wenn die Polung "springt" dauert das derart lange, dass mehr als genug zeit bleibt um sich (bzw. die damit zu tun habenden technischen Systeme) anzupassen.
Hast du den Artikel auch komplett gelesen? Da gibt es auch schnelle Polsprünge. Außerdem bezieht sich die "Entwarnung" nur auf die Anomalie in Südamerika, nicht auf die schnelle Wanderung des Nordpols.
Im Artikel von weather.com wird darauf hingewiesen, daß eine Polumkehr innerhalb eines Monats stattfinden kann.
Aber ich habe ja "möglicherweise" geschrieben, keine Polumkehr herbeigeschwurbelt.
Hier geht es eher darum, wie mit einem solchen Szenario umgegangen würde.


Nein, wäre sie nicht.

Die obere Erdatmossphäre würde sich durch den eintreffenden Sonnenwind (Teilchenstrom) selbst ionisieren und dadurch ein Magnetfeld in der Ionosphäre erzeugen, welches immer zur Sonne gewandt den gleichen Schutz bieten würde, wie das aktuelle (tatsächlich schwächer werdende und irgendwann umkippenende) Erdmagnetfeld.

PS: Vor allem meinst du sicherlich nicht die "Sonnenstrahlung" per se/pauschal, oder? :schief:

PPS: Lol, wie **** ist bitte die Berliner Zeitung?



Gaaanz bestimmt :ugly:

Ach ja, und in keiner deiner Quellen wird irgendetwas von "ungeschützter Aussetzung" gesagt.
Es geht nur um das "WMM", welches halt einfach schneller updates braucht...
Im letzten Absatz des von Incredible Alk verlinkten Artikels steht was anderes.
Auch in dem weather.com Artikel wird darauf hingewiesen:

"Es kann also schnell gehen mit einer Umpolung. Dies bestätigt eine frühere Studie, in der Geologen im US-Staat Oregon in alten Lavaströmen Spuren fanden, die auf eine Drehung des Magnetfelds um sechs Grad pro Tag hindeuten. Bei diesem Tempo dauert die Umpolung nur einen Monat. In diesem Fall hätte unsere technisierte Welt ein Riesenproblem. Denn für eine entsprechende Aktualisierung des WMM verliefe ein solcher Polsprung auf jeden Fall zu schnell."


Spar dir das Angst schüren.
Soll das Getrolle sein? Niemand zwingt dich, dir solch ein Szenario vorzustellen.
 
Im letzten Absatz des von Incredible Alk verlinkten Artikels steht was anderes.
Auch in dem weather.com Artikel wird darauf hingewiesen
Und keiner kennt die Lösung, die seit über 20 Jahren bekannt ist?

In diesem Fall hätte unsere technisierte Welt ein Riesenproblem. Denn für eine entsprechende Aktualisierung des WMM verliefe ein solcher Polsprung auf jeden Fall zu schnell.
Dann dauert es halt ein paar Tage länger, bis das WMM wieder stimmt.
Davon stirbt keiner.

Und vor allem warte ich auch noch auf eine Erklärung dessen:
Im Zuge dieser wäre die Erde eine Zeitlang ungeschützt der Sonnenstrahlung ausgesetzt.
So what?
Hast du Quellen dazu?
Deine Behauptung im ersten Beitrag ist jedenfalls BS, und das weißt du denke ich auch...
 
Polumkehrungen gab es schon ein paar Mal in der Geschichte der Erde ... sie sind nie plötzlich entstanden und die Bewohner der jeweiligen Zeitalter konnten sich hervorragend anpassen. ERGO ... es wird auch diesmal so geschehen!

Frage an die Moderation: Muss wieder ein Thread akzeptiert werden der ein gewisses Potential an einer baldigen Schließung beinhaltet? Ich frage für einen Freund ... :D
 
Soll das Getrolle sein? Niemand zwingt dich, dir solch ein Szenario vorzustellen.
Das machst du ja.
Die Venus hat kein natürliches Magnetfeld. Trotzdem werden die Teilchen der Sonne abgelenkt.
Abgesehen davon dauert das Umpolen mehrere Tausend Jahre.
Also, noch mal -- wieso schürst du Ängste?
 
Polumkehrungen gab es schon ein paar Mal in der Geschichte der Erde ... sie sind nie plötzlich entstanden und die Bewohner der jeweiligen Zeitalter konnten sich hervorragend anpassen. ERGO ... es wird auch diesmal so geschehen!
Das stimmt. Die hatten früher aber noch keine Elektrizität entdeckt und verwendet.

Ich kann mir vorstellen das es da schon zu Störungen kommen kann.
 
Innerhalb 100 Jahren hat der Mensch gelernt zu fliegen ... wie lange glaubst du braucht der Mensch eine Situation zu bewältigen die sich langsam innerhalb zig Tausend Jahren entwickelt? Es ist ja nicht so das der Mensch dafür sorgen kann wie bei der momentanen Klimaänderung diese Situation selbst zu beschleunigen.
 
Innerhalb 100 Jahren hat der Mensch gelernt zu fliegen ... wie lange glaubst du braucht der Mensch eine Situation zu bewältigen die sich langsam innerhalb zig Tausend Jahren entwickelt? Es ist ja nicht so das der Mensch dafür sorgen kann wie bei der momentanen Klimaänderung diese Situation selbst zu beschleunigen.
Stimmt. Dann gibt es bestimmt bessere Abschirmungen usw.
Man hat ja Zeit um sich anzupassen.
 
Ich kann mir vorstellen das es da schon zu Störungen kommen kann.
Natürlich wird es zu Störungen kommen, aber ich behaupte: Nichts, was unsere Existenz gefährdet.

Dann gibt es bestimmt bessere Abschirmungen usw.
Man braucht nichts abschirmen...
Die Leute müssen halt nur schneller rechnen, was das WMM und die davon abhängige Technik angeht.
Ansonsten passiert uns nichts.

PS:
Ich hab grad mal gegoogelt nach "was passiert wenn das erdmagnetfeld zusammenbricht"...
Meine Güte, was gibt es für ein BS auf der Welt :stupid:
Der erste, ernsthaft wissenschaftliche (aber leider sehr alte) Artikel darüber taucht erst auf Seite 3 auf; shice google... :rollen:


Ansonsten gibt es nur Geschwurbel auf den ersten 10 Seiten der google Suchergebnisse; ganz populär natürlich die Weltuntergangstheorien, die auf YT so rumgehen.
Daher kommt vermutlich auch der Startbeitrag dieser "Diskussion" :crazy:
 
Und keiner kennt die Lösung, die seit über 20 Jahren bekannt ist?


Dann dauert es halt ein paar Tage länger, bis das WMM wieder stimmt.
Davon stirbt keiner.

Und vor allem warte ich auch noch auf eine Erklärung dessen:

So what?
Hast du Quellen dazu?
Deine Behauptung im ersten Beitrag ist jedenfalls BS, und das weißt du denke ich auch...
Dazu habe ich schon Quellen geliefert.

"In diesem Fall hätte unsere technisierte Welt ein Riesenproblem."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück