TheGMan
PC-Selbstbauer(in)
Ich überlege in meinem nächsten PC erstmals eine CPU-Wasserkühlung zu verbauen. Eine Custom-Wasserkühlung kommt für mich allerdings nicht in Frage. Zwar habe ich das handwerkliche Geschick so etwas umzusetzen, allerdings ist mir sowohl der Preis aber besonders der Wartungsaufwand zu hoch. Ich möchte etwas, das mindestens 4 Jahre ohne Murren und Probleme seinen Dienst verrichtet, ohne das ich mich darum kümmern muss. Und da sind wir direkt beim Thema. Ich habe mir diverse Tests durchgelesen und was die Kühlleistung angeht, gibt es schon mal nicht den EINEN Testsieger durch die Bank weg. Ich nehme an auf Grund unterschiedlichster Testsetups. Wenn man sich dann allerdings die Nutzerkommentare zu einzelnen "Testsiegern" bei z.B. Amazon oder Reddit durchließt, stößt man immer wieder auf gravierende Qualitätsmängel insbsondere bei der Pumpe, die mal früher, mal später zu Tage treten.
Wichtiger als die 0,x Grad bessere Kühlung als bei Modell X wäre für mich die Materialqualität und Langlebigkeit. Dazu, was in dieser Hinsicht die beste Lösung wäre, habe ich nichts gefunden. Zudem scheint es ja so zu sein, das die allermeisten AiOs von nur einem Hersteller kommen und Firmen wie Asus, Corsair etc. diese dann nur umlabeln und nur noch mit ein bischen RGB-Bullshit zumüllen (da lege ich absolut Null Wert drauf).
Was würdet ihr da empfehlen? Asus hat auf der Computex ein Modell vorgestellt das für mich auf den ersten Blick interessant aussah (die ProArt LC 360). Da gibt es schon eine 420er (für mein Case zu groß) aber ich habe keine Infos gefunden, ob das eine Eigenentwicklung (insbesondere die Pumpe) ist. Zudem hat die 360er keine Noctua Lüfter, sondern die richtig miesen und total überteuerten Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter....
Ich würd mich freuen ein paar fundierte Meinungen von euch zu hören.
Wichtiger als die 0,x Grad bessere Kühlung als bei Modell X wäre für mich die Materialqualität und Langlebigkeit. Dazu, was in dieser Hinsicht die beste Lösung wäre, habe ich nichts gefunden. Zudem scheint es ja so zu sein, das die allermeisten AiOs von nur einem Hersteller kommen und Firmen wie Asus, Corsair etc. diese dann nur umlabeln und nur noch mit ein bischen RGB-Bullshit zumüllen (da lege ich absolut Null Wert drauf).
Was würdet ihr da empfehlen? Asus hat auf der Computex ein Modell vorgestellt das für mich auf den ersten Blick interessant aussah (die ProArt LC 360). Da gibt es schon eine 420er (für mein Case zu groß) aber ich habe keine Infos gefunden, ob das eine Eigenentwicklung (insbesondere die Pumpe) ist. Zudem hat die 360er keine Noctua Lüfter, sondern die richtig miesen und total überteuerten Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter....
Ich würd mich freuen ein paar fundierte Meinungen von euch zu hören.