• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues (Synology-)NAS

psalm64

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Synology DS413
4x 3TB WD RED
Monitor(e)
-
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schneller als das alte NAS. :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
12000
Hallo zusammen,
ich will mein altes Synology-NAS DS413 ersetzen , da sowohl das NAS als auch die verbauten Platten inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Preis ~1000€ war jetzt so mein ursprünglicher Plan.
Da ich mit dem bisherigen NAS bzgl. Webinterface/Software/Funktionen sehr zufrieden bin, möchte ich gerne bei Synology bleiben. Da ich allerdings mit der Performance des Webinterfaces bzw. der Reaktionszeit des Netzlaufwerkes/DLNA-Servers an der ein oder anderen Stelle unzufrieden war (2C/2T + 1GB RAM), möchte ich dieses mal ein NAS nehmen, das mehr Performance bietet.
Außerdem brauche ich etwas mehr Speicherplatz, da mein aktuelles NAS schon fast voll ist, also werden die aktuellen 4x 3TB gegen 2x 12TB "getauscht".

Im Grunde soll das NAS (nur) folgendes können:
- Netzlaufwerk
- DLNA-Server
- Virenscanner
- automatisches BackUp auf eine angeschlossene USB-Platte von einem Teil der Daten auf dem NAS
- Plattenredundanz gegen HW-Ausfall
- Cloud-Unterstützung wird NICHT benötigt
- Portgeschwindigkeit (1G/2,5G/10G/Port-Aggregation) egal, hängt eh (leider) an einem WLAN-Access-Port, mehr als 20MB/s kriege ich daher eh nicht durchs Netz geschoben.

Das wäre jetzt auf den ersten Blick meine erste Wahl:
DS224+ mit 2x 12TB mit Raid 1
Aktuell ~830€ bei MF.
Ggf. noch eine 4 GB-Speicherriegel für einen 10er dazu.

Aber vielleicht hättet Ihr noch andere andere Vorschläge bei den Anforderungen?
Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?
(Selbstbau kommt nicht in Frage.)

Auch bei den Festplatten gucke ich noch, bisher hatte ich die WD Red im Einsatz, aber da wollte ich mal gucken, ob ich was günstigeres finde. :)
Die Seagate sind von Synology zumindest mal in der Kompatibilitätsliste.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Was ich dir sagen kann (ein Arbeitskollege hat die DS224+),
der Celeron ist echt lahm, vorallem bei Multicore Last.
Du kannst auch nen 16GB Ram Riegel verbauen (siehe einige Foreneinträge).
Die HDDs werden "lose" in der Plastikhalterung montiert, das Ding klappert daher n bisschen.
Ansonsten ist das Ding ganz gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir sagen kann (ein Arbeitskollege hat die DS224+),
der Celeron ist echt lahm, vor allem bei Multicore Last.
Aber da reden wir dann von deutlich anderen Anwendungsszenarien als bei mir, oder?

Du kannst auch nen 16GB Ram Riegel verbauen (siehe einige Foreneinträge).
Ok, danke, das ist hilfreich!

Die HDDs werden "lose" in der Plastikhalterung montiert, das Ding klappert daher n bisschen.
Danke für den Hinweis, aber das ist mir wurscht, steht ja eh im Flur...

Aber da reden wir dann von deutlich anderen Anwendungsszenarien als bei mir, oder?
Ich weiß nicht ganz genau was er damit macht, er hat da aber 1-2 VMs drauf laufen.
Das neue Modell brauchte er eigentlich für den Microsoft 365 Sync.
Ok, danke, das ist hilfreich!
Danke für den Hinweis, aber das ist mir wurscht, steht ja eh im Flur...
:daumen:
Bei ihm steht die im HWR, ist eben lauter als gedacht.
Aber er ist zufrieden mit dem Ding.

Ich weiß nicht ganz genau was er damit macht, er hat da aber 1-2 VMs drauf laufen.
Das neue Modell brauchte er eigentlich für den Microsoft 365 Sync.
Ok, mit VMs und O365 habe ich nichts am Hut, dann wird das schon passen.
Bei ihm steht die im HWR, ist eben lauter als gedacht.
Aber er ist zufrieden mit dem Ding.
HWR = Hauswirtschaftsraum? Da kann es doch auch soviel Krach machen, wie es will, oder? Ich hoffe nur in dem Raum wird keine Wäsche gewaschen und aufgehängt? :D

HWR = Hauswirtschaftsraum?
Jo.
Da kann es doch auch soviel Krach machen, wie es will, oder?
Er hat da noch son UniFi Ding stehen mit ner Platte drin und die ist leiser, deshalb ists halt extrem aufgefallen.
Ich hoffe nur in dem Raum wird keine Wäsche gewaschen und aufgehängt? :D
Doch, natürlich.^^ Das Ding muss halten.^^ Mein Server steht in nem Kellerraum an einer relativ feuchten Außenwand, bisher keine Probleme gehabt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich einfach mal auf NAS Compares um. Dort findest Du(Webseite und YT) Test/Reviews zu fast allen "großen Herstellern von Turn Key NAS bzw. deren Produkten". Ich selber nutze keinen Turn Key NAS mehr. Für mich stellt die DIY Variante die bessere Lösung dar. Ich benötige aber auch mehr Performance von meinem HomeServer.

Ist jetzt bestellt:
Das gibt was zu basteln im Urlaub über die Feiertage. :)

Tante Edith sagt:
Wird spannend, bei MF wurde alles mit vorrätig angezeigt, aber es war nur noch eine Platte vorrätig, die Zweite kommt am 23.12.. Das wird also wohl nichts mehr vor den Feiertagen.
Aber ich hab ja Urlaub bis zum WE nach Neujahr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück