psalm64
Software-Overclocker(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Synology DS413
4x 3TB WD RED
- Monitor(e)
- -
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Schneller als das alte NAS. :)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 0
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 12000
Hallo zusammen,
ich will mein altes Synology-NAS DS413 ersetzen , da sowohl das NAS als auch die verbauten Platten inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Preis ~1000€ war jetzt so mein ursprünglicher Plan.
Da ich mit dem bisherigen NAS bzgl. Webinterface/Software/Funktionen sehr zufrieden bin, möchte ich gerne bei Synology bleiben. Da ich allerdings mit der Performance des Webinterfaces bzw. der Reaktionszeit des Netzlaufwerkes/DLNA-Servers an der ein oder anderen Stelle unzufrieden war (2C/2T + 1GB RAM), möchte ich dieses mal ein NAS nehmen, das mehr Performance bietet.
Außerdem brauche ich etwas mehr Speicherplatz, da mein aktuelles NAS schon fast voll ist, also werden die aktuellen 4x 3TB gegen 2x 12TB "getauscht".
Im Grunde soll das NAS (nur) folgendes können:
- Netzlaufwerk
- DLNA-Server
- Virenscanner
- automatisches BackUp auf eine angeschlossene USB-Platte von einem Teil der Daten auf dem NAS
- Plattenredundanz gegen HW-Ausfall
- Cloud-Unterstützung wird NICHT benötigt
- Portgeschwindigkeit (1G/2,5G/10G/Port-Aggregation) egal, hängt eh (leider) an einem WLAN-Access-Port, mehr als 20MB/s kriege ich daher eh nicht durchs Netz geschoben.
Das wäre jetzt auf den ersten Blick meine erste Wahl:
DS224+ mit 2x 12TB mit Raid 1
Aktuell ~830€ bei MF.
Ggf. noch eine 4 GB-Speicherriegel für einen 10er dazu.
Aber vielleicht hättet Ihr noch andere andere Vorschläge bei den Anforderungen?
Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?
(Selbstbau kommt nicht in Frage.)
Auch bei den Festplatten gucke ich noch, bisher hatte ich die WD Red im Einsatz, aber da wollte ich mal gucken, ob ich was günstigeres finde.
Die Seagate sind von Synology zumindest mal in der Kompatibilitätsliste.
ich will mein altes Synology-NAS DS413 ersetzen , da sowohl das NAS als auch die verbauten Platten inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Preis ~1000€ war jetzt so mein ursprünglicher Plan.
Da ich mit dem bisherigen NAS bzgl. Webinterface/Software/Funktionen sehr zufrieden bin, möchte ich gerne bei Synology bleiben. Da ich allerdings mit der Performance des Webinterfaces bzw. der Reaktionszeit des Netzlaufwerkes/DLNA-Servers an der ein oder anderen Stelle unzufrieden war (2C/2T + 1GB RAM), möchte ich dieses mal ein NAS nehmen, das mehr Performance bietet.
Außerdem brauche ich etwas mehr Speicherplatz, da mein aktuelles NAS schon fast voll ist, also werden die aktuellen 4x 3TB gegen 2x 12TB "getauscht".
Im Grunde soll das NAS (nur) folgendes können:
- Netzlaufwerk
- DLNA-Server
- Virenscanner
- automatisches BackUp auf eine angeschlossene USB-Platte von einem Teil der Daten auf dem NAS
- Plattenredundanz gegen HW-Ausfall
- Cloud-Unterstützung wird NICHT benötigt
- Portgeschwindigkeit (1G/2,5G/10G/Port-Aggregation) egal, hängt eh (leider) an einem WLAN-Access-Port, mehr als 20MB/s kriege ich daher eh nicht durchs Netz geschoben.
Das wäre jetzt auf den ersten Blick meine erste Wahl:
DS224+ mit 2x 12TB mit Raid 1
Aktuell ~830€ bei MF.
Ggf. noch eine 4 GB-Speicherriegel für einen 10er dazu.
Aber vielleicht hättet Ihr noch andere andere Vorschläge bei den Anforderungen?
Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?
(Selbstbau kommt nicht in Frage.)
Auch bei den Festplatten gucke ich noch, bisher hatte ich die WD Red im Einsatz, aber da wollte ich mal gucken, ob ich was günstigeres finde.

Die Seagate sind von Synology zumindest mal in der Kompatibilitätsliste.