Guttenberg hat noch nie mit besonderen politischen Leistungen überzeugt. Alle "großen Entscheidungen", wenn man das überhaupt so nennen darf, waren erst Hü- und dann Hott-Entscheidungen, die in der Regel beides Schnellschüsse waren. Als er merkte dass sein Hü wohl doch nicht so klug war, kam sofort das Hott, was aber auch nur unausgegohren und nicht zu Ende durchdacht war.
Ich glaube, dass er ein so beliebter Politiker war, lag an dem Glanz, den er ausstrahlte oder zumindest auszustrahlen schien. Ein junger adliger mit Doktortitel und siegessicherem Lächeln, ein eloquenter Redner mit heiler und glücklicher Familie, schöne Ehefrau, zwei Töchter, immer sicheres und stilvolles Auftreten, Schwiegermutters Liebling-Image, scheinbar ein echter und dabei dennoch fairer Macher, ehrlich, einer der auch mal das Maul aufmacht und sich nicht weg duckt, die Bildzeitung liebt ihn, viel persönliche Erfahrung in der Wirtschaft, ist viel rumgekommen, eine steile politische Karriere... etc. Wen könnte das nicht beeindrucken?
Und dann sowas! Der Doktortitel? Ein durch betrügerei erschummelter Titel! Der Lebenslauf? Gefaked! Viel Erfahrung in der Wirtschaft? Nichts mehr als Praktika! Der Sunnyboy wird als Lügner geoutet! Der Schein und der Glanz sind weg... das schmerzt schon, denke ich. Mal abgesehen von ihm selbst, dem es wohl am meisten leid tut, dass er bei seinen krummen Dingern erwischt worden ist, sind es wohl vor allem diejenigen, die geglaubt hatte, endlich einen gefunden zu haben, der Politiker ist und trotzdem die Wahrheit sagt, der, obwohl er adlig ist, ein Mann des Volks ist. Sich von diesem Bild zu verabschieden und sich selbst einzugestehen, dass man verarscht worden ist, ist wohl der Grund, warum so viele nach wie vor zu ihm halten, denn dieser Schritt ist schwer und tut weh.
Meiner Meinung nach war der Rücktritt schon ewig Überfällig!!! Nicht ganz unschuldig daran, dass er so lange Politiker sein durfte, sind allerdings auch die Medien. Würde es in Deutschland noch einen echten, investigativen Journalismus geben, würden solche und noch viel schlimmere Schweinereien viel früher und auch wesentlich konsequenter aufgedeckt werden! Dass sein Lebenslauf ein Fake ist, hätte man schon vor Jahren rausfinden können. Bzw. es wurde ja sogar darüber berichtet, aber nur am Rande und keiner hat sich drum gekümmert. Leider wird sowas immer erst dann aufgegriffen, wenn es ins Stimmungsbild passt und alle anderen auch schon mit machen (Danke noch mal an dieser Stelle an "das Netz", dass dies überhaupt erst möglich gemacht hat, weil sie die ganzen Stellen gefunden haben). Momentan kämpft und verliert die Bundesregierung an allen nur denkbaren Fronten und es sieht bei den ganzen anstehenden Wahlen gar nicht gut aus... da kommt ein geklauter Doktortitel eines Spitzenpolitiker gerade recht, um weiter Salz in die Wunde zu streuen, um weiter Meinung zu machen gegen die CDU/CSU/FDP.
Ich meine, ich will mich nicht beschweren! Jede schlechte Nachricht für die Schwarzen/Braunen/Gelben ist ne gute Nachricht, wie ich finde. Darum bin ich Guttenberg insofern auch echt dankbar, dass er ein so mieses Krisenmanagement hat und dass er seinen Rückzug so lange rausgezögert hat. Echt gut war auch der Versuch, sich selbst als Opfer darstellen zu wollen bzw. sich auch noch als Vorbild zu präsentieren, weil er ja, nachdem er erwischt worden ist, alles Stückchenweise zugegeben hat bzw. zugegeben hat, dass er auch mal Fehler macht. SOGAR er!! lol! Was eine Witzfigur! Gut, dass er jetzt erstmal für Monate oder gar Jahre oder hoffentlich für immer weg vom Fenster ist! Hoffentlich kostet die ganze Geschichte die Koalition richtig Prozente bei den Wahlen! Bloß weg mit denen... gekauftes Pack!