[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

  • Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

    Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

    Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

    Stimmen: 3 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
G

Gast3737

Guest
Ich bin ja bekennender Uniongegner aber das was zu Gutenberg derzeit macht gefällt. Nicht nur mir sondern auch der normale Bürger findet es scheinbar gut.

Johannes Kerner hat sogar eine Show mit ihm gemacht und er zeigt sich mit seiner hübschen Frau in Afganistan. Was will man mehr Kennedy-Feeling in Deutschland. Unnötige Show sagt die Opposition. Wenn ich den Kanzler direkt wählen könnte wäre es Herr zu Gutenberg, er ist sympatisch, ehrlich und birngt frischen Wind gepaart mit Show in den tristen Politikalltag.

Allerdings denke ich obwohl, zu Gutenberg abstreitet ins Kanzleramt zu wollen, möchte er mit diesem Schritt auch beim Bürgen hängen bleiben und den Fuß ins Kanzleramt setzen.

Nicht nur ich erkenne das. Frau Merkel ist ja auch gleich mal nach Afganistan gestolpert um es dem zu Gutenberg gleich zu tun, nur intessiern tut es keine Sau.

Mein Fazit ist immer noch zu Gutenberg for Bundeskanzler, wenn er nicht bei der CSU wär:devil:...
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Man kann die Frage auch umdrehen:
Wer sonst sollte denn nächster Kanzlerkandidat der Union werden? Ich-leg-micht-nicht-fest-Merkel taugt als Zugpferd nicht, ist nur als 100% wirkungsloser Fallback geeignet, wenn alle anderen negative Folgen hätten. Und alle außer allesGutti dürften auch eher Stimmen kosten denn bringen -> wenn er sich keinen Patzer erlaubt, muss er sich nur noch gegen Merkels parteiinterne Herrschaft durchsetzen.
Mir persönlich ist egal. Merkel macht nichts, kann scheinbar nichts und redet viel unverfängliches. zG macht nichts, kann schein nichts und grinst unverfänglich in Kameras. :ka:
(ein offener Wettkampf zwischen Mr. Klappstuhl und Mrs. Teflon würde wenigstens Futter für Satire liefern)
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Ist doch klar, weshalb die Opposition dagegen wettert: Sie haben niemanden, der solch eine sympathische Publicity hat, zudem noch vertrauernsvoll wirkt. "Werbung" für seine Person kann ich ihm nicht im geringsten vorwerfen. Das Mit Kerner scheint zwar ein wenig übertrieben. In Anbetracht der Örtlichkeit finde ich es wiederum gut, da es Ablenkung für die Soldaten war vom Alltag.

Die SPD hat ein großes Problem: sich selbst. Interne Streitigkeiten braucht das Land nicht. Und Merkel hat ihren Zenit auch schon überschritten. Daher wäre Guttenberg meine Wahl.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Aus Sicht der Soldaten spricht imho auch nichts gegen Kerner, aber das ein Bundesminister auf Staatskosten x-beliebige Showheinis durch die Gegend fliegt, das sollte imho prinzipiell verboten sein. (sowohl im Sinne von Staatsausgaben als auch im Sinne von Medienneutralität: Wieso kriegt Kerner Guttilive@Afghanistan, aber *** nicht?)

***: Wer eine private, Niveauvolle (auch)Politiktalkshow kennt, setze sie bitte ein :ugly:
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

***=Friedmann vielleicht? aber nur weil er immer schön unbequäme Fragen stellt. Quasi der Stefan Raab des Polittalk..
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Allerdings denke ich obwohl, zu Gutenberg abstreitet ins Kanzleramt zu wollen, möchte er mit diesem Schritt auch beim Bürgen hängen bleiben und den Fuß ins Kanzleramt setzen.

Da wollten Roland Koch, Jürgen Rüttgers und Christian Wulf auch, aber sie alle wurden "weggemerkelt". Wieso also sollte das bei zu Guttenberg anders sein?
Solange Merkel bei der Wahl antritt und gewinnt, wird sich das nicht ändern, erst wenn sie verliert (und die SPD an die Macht kommt), kann sich das ändern, denk an Kohl, der war auch am Kanzelstuhl festgewachsen, und erst als er mit dem Stuhl rausgetragen wurde, änderte sich das und Kohl war weg.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Ich bin ja bekennender Uniongegner aber das was zu Gutenberg derzeit macht gefällt. Nicht nur mir sondern auch der normale Bürger findet es scheinbar gut.

Johannes Kerner hat sogar eine Show mit ihm gemacht und er zeigt sich mit seiner hübschen Frau in Afganistan. Was will man mehr Kennedy-Feeling in Deutschland. Unnötige Show sagt die Opposition. Wenn ich den Kanzler direkt wählen könnte wäre es Herr zu Gutenberg, er ist sympatisch, ehrlich und birngt frischen Wind gepaart mit Show in den tristen Politikalltag.

Allerdings denke ich obwohl, zu Gutenberg abstreitet ins Kanzleramt zu wollen, möchte er mit diesem Schritt auch beim Bürgen hängen bleiben und den Fuß ins Kanzleramt setzen.

Nicht nur ich erkenne das. Frau Merkel ist ja auch gleich mal nach Afganistan gestolpert um es dem zu Gutenberg gleich zu tun, nur intessiern tut es keine Sau.

Mein Fazit ist immer noch zu Gutenberg for Bundeskanzler, wenn er nicht bei der CSU wär:devil:...

Im Grunde genomen hätten die Soldaten es den Israeliten gleich tun können. Die haben ja, wenn man der Bibel glauben schenken darf (Wortkalauer), die Bundeslade vor sich her getragen und dadurch die gegnerischen Heere vernichtet. Ok, wir haben keine Bundeslade, aber eine -kanzlerin die zumindest genauso viel Schrecken austrahlt. Da wäre die Afganistangeschichte in 3 Wochen gegessen gewesen, und unsere Jungs hätten zum nächsten Kriesenherd maschieren können.


mfg
ThoR65
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Finde Guttenberg ja auch verhältnismäßig gut im vergleich was z.Z. sonst so in der Politik rumgeistert, allerdings gefällt mir sein aktuelles handeln überhaupt nicht.
Er sollte den posten als Verteidigungsminister schnellstens abtreten und etwas "gescheites" machen. Entweder Kanzler, Präsident (leider sehr unwarscheinlich), Innen-oder Außenminister ;)
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Wichtiger ist aber, ob er Kompetenz hat und das sehe ich noch nicht so.
Gegeelte Haare und eine hübsche Frau machen noch keinen guten Kanzler, das musste auch Kennedy schon einsehen, dessen Politik ja auch nicht der Brüller war.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

das musste auch Kennedy schon einsehen, dessen Politik ja auch nicht der Brüller war.

Wenigstens haben wir hier keine CIA, welche Guttenberg erschießen (lassen) könnte :D

Btw. möchte ich lieber einen Kanzler der ein positives Image hat, als eine Kanzlerin, bei der man merkt, das sie das "einfach nur so" macht. Irgendwie hat Frau Merkel keine Substanz (mehr).

Aber ich gestehe, das ich mich mit Politik nur durchschnittlich beschäftige und nicht allzu tiefgründig nachforsche...daher bleib ich meist dem WP Forum fern ;)
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Da wollten Roland Koch, Jürgen Rüttgers und Christian Wulf auch, aber sie alle wurden "weggemerkelt". Wieso also sollte das bei zu Guttenberg anders sein?

Rüttgers, Wulf und vor allem Koch waren schon vorher sehr umstritten bzw. unbeliebt. allesGutti dagegen - wer nichts macht, macht nichts falsch?
Und als Verteidigungsminister kann man verdammt wenig falsch machen, dazu betrifft der Posten zu wenige. Wenn er es schafft, konkrete Standortschließungen rauszuzögern oder wenn die Union über alternative Geldflüsse kompensiert, hat Merkel keine Munition gegen ihn.


Im Grunde genomen hätten die Soldaten es den Israeliten gleich tun können. Die haben ja, wenn man der Bibel glauben schenken darf (Wortkalauer), die Bundeslade vor sich her getragen und dadurch die gegnerischen Heere vernichtet. Ok, wir haben keine Bundeslade, aber eine -kanzlerin die zumindest genauso viel Schrecken austrahlt.

Wir sollen aber Frieden bringen, nicht Vernichtung.


Wichtiger ist aber, ob er Kompetenz hat und das sehe ich noch nicht so.
Gegeelte Haare und eine hübsche Frau machen noch keinen guten Kanzler, das musste auch Kennedy schon einsehen, dessen Politik ja auch nicht der Brüller war.

Hmm - beim Außenminister ist das Auftreten sehr wichtig. Mit Rückgriff auf die richtigen Berater/Hintermänner ist das sogar die einzige nötige Qualifikation, schließlich werde sämtliche Verträge von anderen Leuten auf vorbereitetenden Konferenzen ausgehandelt. (und im Gegensatz zu Oppostionsführer Westerwelle scheint Gutenberg Selbstdarstellung hinter andere Empfehlungen zurückstellen zu können)
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Rüttgers, Wulf und vor allem Koch waren schon vorher sehr umstritten bzw. unbeliebt. allesGutti dagegen - wer nichts macht, macht nichts falsch?

Aber es waren Personen, die eben im öffentlichen Leben einen Standpunkt vertreten haben, bei zu Guttenberg weiß man nicht mal, welchen Bus er nehmen wird, wenn der Dienstwagen nicht kommt.
zu Guttenberg hat als Finanzminister bei schwarz/rot nichts gemacht und als Verteidigungsminister macht er ja auch nichts.

Ach ja, wo war denn Wulf umstritten? :what:

Die größten Chancen auf Merkels Nachfolger sind eher bei David McAllister zu finden als bei zu Guttenberg.

Und als Verteidigungsminister kann man verdammt wenig falsch machen, dazu betrifft der Posten zu wenige. Wenn er es schafft, konkrete Standortschließungen rauszuzögern oder wenn die Union über alternative Geldflüsse kompensiert, hat Merkel keine Munition gegen ihn.

Frag mal Franz Josef Jung, was man so als Verteidigungsminister alles falsch machen kann. :D

Standortschließungen kann er praktisch nicht herauszögern, da die Bundeswehr im Rahmen der Umstruckturierung Personal abbauen wird, da kommt er um Standortschließungen nicht herum und ich weiß nicht, ob man das positiv darstellen kann, wenn man bis zur kommenden Bundestagswahl drum herumredet und das dann noch vier weitere Jahre macht, wenn man erneut den Posten in der Regierung bekommt.
Denn Außenminister kann zu Guttenberg ja nicht werden. ;)

Hmm - beim Außenminister ist das Auftreten sehr wichtig. Mit Rückgriff auf die richtigen Berater/Hintermänner ist das sogar die einzige nötige Qualifikation, schließlich werde sämtliche Verträge von anderen Leuten auf vorbereitetenden Konferenzen ausgehandelt. (und im Gegensatz zu Oppostionsführer Westerwelle scheint Gutenberg Selbstdarstellung hinter andere Empfehlungen zurückstellen zu können)

Was kannst du aber beim Auftreten falsch machen?
Für alles gibts ein Protokoll, an das man sich richten kann und auch macht, da ist genau festgelegt, wer wo wie steht und mit wem redet.
Und dass Westerwelle irgendwas falsch macht oder das falsche sagt, wird schon nicht passieren, er hat seine Leute, die ihm das Reden Schreiben abnehmen und ihm die Worte in den Mund legen, die er sagen soll.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Aber es waren Personen, die eben im öffentlichen Leben einen Standpunkt vertreten haben, bei zu Guttenberg weiß man nicht mal, welchen Bus er nehmen wird, wenn der Dienstwagen nicht kommt.
zu Guttenberg hat als Finanzminister bei schwarz/rot nichts gemacht und als Verteidigungsminister macht er ja auch nichts.

Sag ich ja. Aber er machts auf eine andere, offenere Art als Merkel und egal welche Umfrage man sich anguckt:
Die Leute mögen die Grinsebacke.
"Die Leute mögen ihn, obwohl er nichts macht" ist aus Parteisicht der optimale Ausgangspunkt für eine Kanzlerkandidatur. Characterköpfe dagegen ecken immer irgendwo an und es besteht immer die Gefahr, dass sie Stimmen kosten.

Ach ja, wo war denn Wulf umstritten? :what:

Christian Wulff ? Wikipedia

Die größten Chancen auf Merkels Nachfolger sind eher bei David McAllister zu finden als bei zu Guttenberg.

Der könnte sich noch entwickeln, aber bislang ist er bundesweit viel zu wenig in Erscheinung getreten.

Frag mal Franz Josef Jung, was man so als Verteidigungsminister alles falsch machen kann. :D

Okay - einige Leute haben einfach besondere Fähigkeiten :ugly:

Standortschließungen kann er praktisch nicht herauszögern, da die Bundeswehr im Rahmen der Umstruckturierung Personal abbauen wird, da kommt er um Standortschließungen nicht herum und ich weiß nicht, ob man das positiv darstellen kann, wenn man bis zur kommenden Bundestagswahl drum herumredet und das dann noch vier weitere Jahre macht, wenn man erneut den Posten in der Regierung bekommt.
Denn Außenminister kann zu Guttenberg ja nicht werden. ;)

Vier weitere Jahre muss er ja nicht, sondern nur bis zur Kandidatur. Und er muss sich auch nicht ganz drum rum reden, er muss sich nur zeitlassen und Ausgleichsregelungen vorstellen, so dass ein halbes Jahr vor der Wahl noch nirgendwo ernsthafte Einschnitte zu spüren sind und die Zukunft ok aussieht.
Ist ne lange Zeit, aber es ist nicht unmöglich - insbesondere nicht wenn man bedenkt, wie wenig Aufmerksamkeit (im Vergleich zu ihrer Bedeutung) die BW-Reform nach dem ersten Monat noch erhalten hat.

Was kannst du aber beim Auftreten falsch machen?

Bush
Berlusconi
Rumsfeld
Westerwelle
Chavez
Powell
Rice

Es gibt nun wirklich viele Politiker, die eindrucksvoll vorführen, wie man kein förderliches Bild in der Öffentlichkeit oder/und im Ausland abgibt ;)

Und dass Westerwelle irgendwas falsch macht oder das falsche sagt, wird schon nicht passieren, er hat seine Leute, die ihm das Reden Schreiben abnehmen und ihm die Worte in den Mund legen, die er sagen soll.

Westerwelle hält aber nicht die Klappe, sobald er vom Podest steigt.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Sag ich ja. Aber er machts auf eine andere, offenere Art als Merkel und egal welche Umfrage man sich anguckt:
Die Leute mögen die Grinsebacke.
"Die Leute mögen ihn, obwohl er nichts macht" ist aus Parteisicht der optimale Ausgangspunkt für eine Kanzlerkandidatur. Characterköpfe dagegen ecken immer irgendwo an und es besteht immer die Gefahr, dass sie Stimmen kosten.

Schröder hatte aber schon Ecken, die nicht jedermans Sache waren (war wohl auch der Grund, wieso er seine Amtszeit vorzeitig beendet hatte :ugly:), also muss ein Kanzler nicht aalglatt sein.
Bei Merkel weiß man nie genau, in wessen Rücken sie fält, daher macht sie das wohl zur idealen Leitfigur, denn niemand ist vor ihr sicher.
Bei zu Guttenberg erkenne ich gar nichts von einer Leitfigur, er macht auf netten Schwiegersohn aber außer ein paar Mütter kann er sonst keine Wählerstimmen auf sich vereinigen.
Das Problem für die SPD ist aber, dass sie eigentlich nichts dagegen setzen kann, deren "Köpfe" sind unauffindbarer als ein Stealth Flugzeug. :schief:


Das mit der Ticket Affaire hatte ich völlig vergessen.
Da kann man mal sehen, dass das, was die Politiker machen, den Menschen eigentlich komplett egal ist. :ugly:
Und dass er für die Atomkraft ist, hatte er ja schon selbst mal gesagt, das überrascht mich nicht.

Der könnte sich noch entwickeln, aber bislang ist er bundesweit viel zu wenig in Erscheinung getreten.

Bis Merkel nicht mehr wählbar wird, dauert dasa noch ein paar Jahre (Jahrzehnte? :what:), er hat also nocht Zeit, außerdem ist er auch noch jung.

Vier weitere Jahre muss er ja nicht, sondern nur bis zur Kandidatur. Und er muss sich auch nicht ganz drum rum reden, er muss sich nur zeitlassen und Ausgleichsregelungen vorstellen, so dass ein halbes Jahr vor der Wahl noch nirgendwo ernsthafte Einschnitte zu spüren sind und die Zukunft ok aussieht.
Ist ne lange Zeit, aber es ist nicht unmöglich - insbesondere nicht wenn man bedenkt, wie wenig Aufmerksamkeit (im Vergleich zu ihrer Bedeutung) die BW-Reform nach dem ersten Monat noch erhalten hat.

Doch natürlich muss er oder denkst du echt, dass Merkel 2013 nicht mehr als Kanzler antreten wird?
Selbst Kohl ist noch angetreten als dessen Zeit schon lange abgelaufen war.
Zu Guttenberg kann also frühestens 2017 Kanzler werden oder eben 2021, wenns hart kommt.

Nehmen wir mal an, dass 2013 die SPD/Grüne wieder gewinnt (:schief:), dann ist Merkel Geschichte, aber dann wird er bis 2017 warten müssen, was macht er so lange?
Aufm Schoß von Seehofer sitzen und den Bayerischen Außenminister/Schönling abgeben? ;)

Bush
Berlusconi
Rumsfeld
Westerwelle
Chavez
Powell
Rice

Es gibt nun wirklich viele Politiker, die eindrucksvoll vorführen, wie man kein förderliches Bild in der Öffentlichkeit oder/und im Ausland abgibt ;)

Das sind aber nicht alles Außenminister gewesen. :ugly:

Westerwelle hält aber nicht die Klappe, sobald er vom Podest steigt.

Abere er labert eher in die Innenpolitik rein und gibt anderen Staaten keine Tipps, wie sie es "besser" machen könnten.
Solange er das so macht, ist es eben und "internes" Problem und das ist ja schon normal, denn er hat wohl erkannt, dass der Außenminister eben nichts zu tun hat und da er eine Labertasche ist, muss er eben trotzdem noch seinen Senf zugeben.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Bei zu Guttenberg erkenne ich gar nichts von einer Leitfigur, er macht auf netten Schwiegersohn aber außer ein paar Mütter kann er sonst keine Wählerstimmen auf sich vereinigen.

Entweder wir haben verdammt viele Mütter in Deutschland oder es gibt auch noch andere, die sein Verhalten ansprechend finden.

Doch natürlich muss er oder denkst du echt, dass Merkel 2013 nicht mehr als Kanzler antreten wird?

Das war die Einschränkung, die ich ganz zu Anfang angegeben habe: Er muss sich gegen Merkel durchsetzen. Ob ihm das gelingt, ob die Union ihn dabei unterstützt, etc. - keine Ahnung. Merkel ist ne harte Nuss, aber auf andere Art als Kohl.
Parteitaktisch könnte auch noch Druck aus der SPD kommen, denn bei der derzeitigen Entwicklung hat die Union nur noch die Wahl zwischen großer Koalition und Opposition. Und große Koalition unter Merkel ist einigen noch sehr schlecht in Erinnerung.

Aufm Schoß von Seehofer sitzen und den Bayerischen Außenminister/Schönling abgeben? ;)

Da ich keine Zusammenhang zwischen Gutenbergs Beliebtheit und Guttensberg Handeln sehe: :wayne:
;)

Das sind aber nicht alles Außenminister gewesen. :ugly:

Und? Nur weil sie Jobs hatten, in denen man noch mehr können sollte, als "sich angemessen verhalten", heißt das nicht, dass sie keine guten Beispiele dafür abgegeben, dass diese Qualifikation einigen fehlt.

Abere er labert eher in die Innenpolitik rein und gibt anderen Staaten keine Tipps, wie sie es "besser" machen könnten.
Solange er das so macht, ist es eben und "internes" Problem und das ist ja schon normal, denn er hat wohl erkannt, dass der Außenminister eben nichts zu tun hat und da er eine Labertasche ist, muss er eben trotzdem noch seinen Senf zugeben.

Es gab auch schon Außenminister, die hatten dafür keine Zeit - und wir unlängst deutlich geworden werden sollte, wird Westerwelles Innenpolitik im Ausland sehr wohl aufmerksam verfolgt.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Bedenkt bitte, dass Personen wie Guttenberg massivst durch Medienmarketing inszeniert werden, bevor ihr diese Personen und ihr Treiben eingehender bewertet.

Der Typ wird nicht einfach gezeigt, der Typ tritt nicht einfach vor die Kamera und spricht, der Typ lässt sich auch nicht ohne Vorabsprache einfach so von jedem daher gelaufenen Journalisten interviewen. Der ist der Läufer im Polit-Schach; seht zu, dass ihr nicht nur die Bauern auf der Gegenseite seid.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Entweder wir haben verdammt viele Mütter in Deutschland oder es gibt auch noch andere, die sein Verhalten ansprechend finden.

Du darfst nicht vergessen, dass die Medien ihn hochheben und die Leute glauben das, was in den Medien (Bild Zeitung, etc) verbreitet wird.
Lassen die Medien ihn fallen, ist er sehr schnell weg vom Fenster.
Schröder war auch erst Liebling der Massen (Wetten, dass Aufrtitt inklusive) aber er war schnell unten durch, als er nicht mehr der "Medienkanzler" war.

Das war die Einschränkung, die ich ganz zu Anfang angegeben habe: Er muss sich gegen Merkel durchsetzen. Ob ihm das gelingt, ob die Union ihn dabei unterstützt, etc. - keine Ahnung. Merkel ist ne harte Nuss, aber auf andere Art als Kohl.
Parteitaktisch könnte auch noch Druck aus der SPD kommen, denn bei der derzeitigen Entwicklung hat die Union nur noch die Wahl zwischen großer Koalition und Opposition. Und große Koalition unter Merkel ist einigen noch sehr schlecht in Erinnerung.

Andere wollten sich auch gegen Merkel durchsetzen und sie waren Mitglieder der CDU, zu Guttenberg ist Mitglied der CSU und dass Politiker aus Bayern es schwerer haben, ist nicht erst seit Strauß so, das musste auch Stoiber einsehen.
Solange die Partei mit Merkel an der Spitze gewinnen kann, wird sie Kanzler bleiben, auch jenseits von 2013. Wichtig sind halt jetzt die Landtagswahlen 2011, da wird sich zeigen, was daraus wird.
SPD/Grüne sind ja daran gescheitert.

Da ich keine Zusammenhang zwischen Gutenbergs Beliebtheit und Guttensberg Handeln sehe: :wayne:
;)

Zu Guttenberg handelt? :huh:
Wo denn, im Kaufmansladen bei Toys 'R' Us? :lol:

Und? Nur weil sie Jobs hatten, in denen man noch mehr können sollte, als "sich angemessen verhalten", heißt das nicht, dass sie keine guten Beispiele dafür abgegeben, dass diese Qualifikation einigen fehlt.

Du hast diverse Politiker aus anderen Ländern, wie Korea, Iran, Osteuropa, usw. vergessen.
Letztendlich sind sie alle nicht perfekt, weil sie eben nicht für den Job ausgebildet wurden, sondern ihn rein zufällig erhalten haben.
Wie eben Westerwelle. Der Juniorpartner stellt immer den Außenminister und diesen Posten schnappt sich in der Regel der Führer des Juniorpartners. Dass es also Westerwelle war, kannst du Westerwelle nicht mal ankreiden (:ugly:), du müsstest dich bei der FDP selbst beschweren, wieso der Parteichef werden konnte.

Es gab auch schon Außenminister, die hatten dafür keine Zeit - und wir unlängst deutlich geworden werden sollte, wird Westerwelles Innenpolitik im Ausland sehr wohl aufmerksam verfolgt.

Damals gabs aber noch den kalten Krieg und da war außenpolitisch einfach mehr los als jetzt.
Heute gibts doch außenpolitisch nur noch ein Thema und das ist Terrorbekämpfung (oder wie auch immer man das nennen soll). Alles andere gerät in den Hintergrund.
Die Bevölkerung bekommt auch kein anderes Thema mehr serviert, guck dir die Nachrichten/Zeitungsmeldungen an.

Und dass sich die Medien auf die banalen Sachen stürzen (was denkt Clinton über Westerwelle) ist mal wieder typsich für die Medien, denn die Leute scheinen nur noch daran Interesse zu haben, denn das verstehen sie, alles andere nicht. Oder wie will die Bild Zeitung ihrer leserschaft Geheimdienstdomkumente von irgendwelchen Einsätzen "Casting-Show" mäßig darstellen?
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Du darfst nicht vergessen, dass die Medien ihn hochheben und die Leute glauben das, was in den Medien (Bild Zeitung, etc) verbreitet wird.
Lassen die Medien ihn fallen, ist er sehr schnell weg vom Fenster.
Schröder war auch erst Liebling der Massen (Wetten, dass Aufrtitt inklusive) aber er war schnell unten durch, als er nicht mehr der "Medienkanzler" war.

Schröder hatte den "alles nur nicht Kohl"-Bonus, das ist klar. Dass Gutenberg ganz schnell abgesägt werden kann auch - diese Möglichkeit besteht immer und bei jedem. Wenn die BILD das will, dann wird Merkel vor Ende 2011 von Stoiber abgelöst. Deswegen kann man sowas auch nicht in Spekulationen einfließen lassen, alles ist möglich ;)
Dass Gutenberg seit rund 2 Jahren von den Medien getragen wird, weist aber daraufhin, dass etwas mehr als nur Zufall im Spiel ist.

Du hast diverse Politiker aus anderen Ländern, wie Korea, Iran, Osteuropa, usw. vergessen.

Ich wollte mich auf die beschränken, die zumindest in einem demokratischen Prozess an die Macht gekommen sind ;)
Lukaschenko, Ahmadinedschad und Kim Jong Il sind sicherlich üblere Beispiele, aber im Gegensatz zu Westerwelle und Guttenberg wurden die auch von niemandem wegen ihren politischen Fähigkeiten ins Amt gehoben.

Letztendlich sind sie alle nicht perfekt, weil sie eben nicht für den Job ausgebildet wurden, sondern ihn rein zufällig erhalten haben.
Wie eben Westerwelle. Der Juniorpartner stellt immer den Außenminister und diesen Posten schnappt sich in der Regel der Führer des Juniorpartners. Dass es also Westerwelle war, kannst du Westerwelle nicht mal ankreiden (:ugly:), du müsstest dich bei der FDP selbst beschweren, wieso der Parteichef werden konnte.

Das Westerwelle nen hohen Ministerposten bekommt, war natürlich klar - er ist schließlich nicht nur Parteichef (diverse Parteichefs haben das nicht für sich beansprucht), sondern war auch Zugpferd im Wahlkampf. Aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass er auch nur eine Sekunde versucht hat, die afaik nirgendwo festgeschriebene Personalunion von Vizekanzler und Außenminister in Frage zu stellen. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, er würde sich auf einen Job freuen, der keinerlei Fachkenntniss erfordert und einem Reisen quer durch die Welt ermöglicht.

Damals gabs aber noch den kalten Krieg und da war außenpolitisch einfach mehr los als jetzt.
Heute gibts doch außenpolitisch nur noch ein Thema und das ist Terrorbekämpfung (oder wie auch immer man das nennen soll). Alles andere gerät in den Hintergrund.
Die Bevölkerung bekommt auch kein anderes Thema mehr serviert, guck dir die Nachrichten/Zeitungsmeldungen an.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass Fischer seine Zeit mit Oppositonsinnenpolitik verbracht hätte, wenn er sich nicht gerade mit Wirtschaftsvertretern auf Weltreise befindet. Und das lag garantiert an keinem kalten Krieg.
 
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Schröder hatte den "alles nur nicht Kohl"-Bonus, das ist klar. Dass Gutenberg ganz schnell abgesägt werden kann auch - diese Möglichkeit besteht immer und bei jedem. Wenn die BILD das will, dann wird Merkel vor Ende 2011 von Stoiber abgelöst. Deswegen kann man sowas auch nicht in Spekulationen einfließen lassen, alles ist möglich ;)

Klar ist alles möglich, die Medien haben nun mal die Macht einen fallen zu lassen oder eben nicht. Zu Guttenberg muss halt gucken, dass er es alles Recht machen kann, solange hat er seine Chance.

Dass Gutenberg seit rund 2 Jahren von den Medien getragen wird, weist aber daraufhin, dass etwas mehr als nur Zufall im Spiel ist.

Es kann aber auch sein, dass einfach sonst niemand da ist, denn die Medien aufbauen können, was nicht gerade für die übrigen Politiker spricht.

Ich wollte mich auf die beschränken, die zumindest in einem demokratischen Prozess an die Macht gekommen sind ;)
Lukaschenko, Ahmadinedschad und Kim Jong Il sind sicherlich üblere Beispiele, aber im Gegensatz zu Westerwelle und Guttenberg wurden die auch von niemandem wegen ihren politischen Fähigkeiten ins Amt gehoben.

Öhm, Zu Guttenberg und Westerwelle wurden wegen ihrer politischen Fähigkeiten ins Amt gebracht? :what:
Ich glaube, jetzt übertreibst du aber. ;)

Das Westerwelle nen hohen Ministerposten bekommt, war natürlich klar - er ist schließlich nicht nur Parteichef (diverse Parteichefs haben das nicht für sich beansprucht), sondern war auch Zugpferd im Wahlkampf. Aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass er auch nur eine Sekunde versucht hat, die afaik nirgendwo festgeschriebene Personalunion von Vizekanzler und Außenminister in Frage zu stellen. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, er würde sich auf einen Job freuen, der keinerlei Fachkenntniss erfordert und einem Reisen quer durch die Welt ermöglicht.

Westerwelle hat immer gesagt, dass es nicht um Posten geht, sondern um Inhalte (komisch, dass das jede Partei sagt :ugly:), aber es war natürlich logisch, dass Westerwelle als Parteichef den Außenministerposten haben will und nicht Gesundheitsminister wird (was ungefähr die gleiche Fachkenntnis erfordert :schief:).
Klar freute sich Westerwelle auf den Posten des Außenministers, denn kein Posten ist so einfach zu händeln und bei keinem Posten ist die Wahrscheinlichkeit geringer zu scheitern.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass Fischer seine Zeit mit Oppositonsinnenpolitik verbracht hätte, wenn er sich nicht gerade mit Wirtschaftsvertretern auf Weltreise befindet. Und das lag garantiert an keinem kalten Krieg.

Das liegt aber auch an der rot/grünen Politik, die ja eher schhwarz/gelb war, wenn man bedenkt, was alles für die Reichen, die Industrie und die Hedgefonds gemacht wurde, da brauchte die Opposition nicht meckern und deshalb gabs nicht von Seiten der Regierungskoalition auch nichts zu meckern, weil eben keiner meckerte.
 
Zurück