[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
Merkel hat 1986 promoviert.

Genau und zwar über:
Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden
Was haltet ihr von Thomas de Maizière als Nachfolger von Guttenberg? Und von Friedrich als Innenminister?

P.S.: Der Gastkommentar von Richard David Precht im Handelsblatt ist heute echt lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habs eben auch nochmal genauer nachgelesen, damit war das hier vorhin nicht wirklich korrekt :D

Frau Merkel hat btw einen Doktortitel, "nur" einen Ehrendoktortitel der Physik aber immerhin ;).

Sie hat den Doktor in Physik gemacht, Note "sehr gut" Thema: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" --> Dr. rer. nat.

€dit: da war jemand schneller.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir soll jemand erklären was ein doctor tietel in der Politik zusuchen hat er hat ihn für sich selbst gemacht, denn imberufsleben hat er einen guten posten und die Berichtersattung geht mir auch auf den S**k aus jedem radio aus jedem fernseher in jeder zeitung immer nur guttember gutenberg gutenberg was ist mit den soldaten die gefallen sind ich habe in semtlichen medien nichts darüber erfahren und dass hat das volk doch mehr zu interessieren als ein Dr-titel

Mir soll jemand erklären was ein doctor tietel in der Politik zusuchen hat er hat ihn für sich selbst gemacht, denn imberufsleben hat er einen guten posten und die Berichtersattung geht mir auch auf den S**k aus jedem radio aus jedem fernseher in jeder zeitung immer nur guttember gutenberg gutenberg was ist mit den soldaten die gefallen sind ich habe in semtlichen medien nichts darüber erfahren und dass hat das volk doch mehr zu interessieren als ein Dr-titel

Unter zur Hilfenahme eines Übersetzungsbuches FunBenedikt-Deutsch bin ich hierbei hängen geblieben

... was ist mit den soldaten die gefallen sind ...

Kann ich Dir sagen: die haben ihren Job gemacht. Von dem sie wussten, dass die Möglichkeit besteht, nicht wieder zu kommen bei solchen Einsätzen.

Sie hat den Doktor in Physik gemacht, Note "sehr gut" Thema: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" --> Dr. rer. nat.

Der Unterschied zwischen einem Dr. rer. nat und einem Dr. h.c. ist schon gewaltig. :D
Meine Frau ist auch Dr. rer. nat und sie meckert, wie alle Akademiker, über zu Guttenberg und will ihn in einen Sack stopfen und draufschlagen. :daumen:

Gar nichts, ein Doktortitel ist in politischen Kreisen eher eine Art "eigenes Schulterklopfen". Ein akademischer Grad macht einige Türen auf (besonders in der Forschung), aber ein Jurist z.B. muss keinen Doktortitel haben (obwohl er damit angeblich mehr Gehalt bekommen kann als wenn er keinen hat).

Meine Frau ist auch Dr. rer. nat und sie meckert, wie alle Akademiker, über zu Guttenberg und will ihn in einen Sack stopfen und draufschlagen. :daumen:
Bitte filmen! Das will ich sehen! :D

Gar nichts, ein Doktortitel ist in politischen Kreisen eher eine Art "eigenes Schulterklopfen".
Zwingend ist ein Doktor oder ein Abitur in der Politik nicht, - Seehofer ist Diplomverwaltungswirt (FH) - aber ein Doktor/ abgeschlossenes Studium in Politologie / Jura usw. kann sicherlich beim Entwerfen von Gesetzestexten und dem Erreichen von politischen Reformen helfen. Der Dr. rer. nat. von Angela Merkel spielt keine Rolle.

Kann ich Dir sagen: die haben ihren Job gemacht. Von dem sie wussten, dass die Möglichkeit besteht, nicht wieder zu kommen bei solchen Einsätzen.[/QUOTE]

Ich meinte damit die Nachrichten in dehnen ich so etwas gerne gesehen,oder gehört hätte und nicht ewig die Diskussionen über Guttenberg dass sie dort auch den Tod (das ich nicht in irgendeiner weise witzig finde )ist mir schon klar aber was solls ich wollte ja auch nur miene Meineung zu dem Thema segen
MfG FunBenedikt

aber ein Doktor/ abgeschlossenes Studium in Politologie / Jura usw. kann sicherlich beim Entwerfen von Gesetzestexten und dem Erreichen von politischen Reformen helfen. Der Dr. rer. nat. von Angela Merkel spielt keine Rolle.

Das ist klar, deshalb sind auch so viele Politker (MdB) Juristen, denn nur sie verstehen das überhaupt, was die Lobbyistenverbände an neuen Gesetzen ausgearbeitet haben (:D).
Eine Kindergärtnerin ist zwar als MdB auch zu begrüßen, kommt aber eher selten vor, außerdem stellt die Partei ja auch die zur Wahl stehenden Leute auf. In Deutschland gehts ja nur nach der Partei, da sind gute Typen nicht gefragt.
Wobei der Jurist eben keinen Doktor haben muss um das zu begreifen, was er da macht.

Fakt ist: Welcher Politiker macht das in Deutschland nicht? :D

Die Tragödie ist wohl, dass dem kaum glaubhaft widersprochen werden kann :D

Und gerade die Union hatte ja einmal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, es zur Abwechslung einmal
mit Wahrheiten zu versuchen. Hatten sie nicht mal vor einer größeren Wahl zugegeben, Steuern erhöhen zu müssen, statt
von blühenden Landschaften, für den Bürger kostenfreien Wiedervereinigung und sonstigen Humbug zu erzählen?
Und haben die Wahl damit vergeigt?
Aus Fehlern lernt man :devil:
Es scheint ja eine Masse von Leute zu geben die ähnlich zu denken scheinen, wie einige Vorposter: Man darf ruhig betrügen. Sich nur nicht dabei erwischen lassen.

Ernsthafter: Kaum ein anderer Politiker ging so mit seiner persönlichen Integrität, wie Herr zu Guttenberg hausieren.
Dadurch war für mich sein Rücktritt doppelt zwingend.

Da sein Kurs als Verteidigungsminister auch mehr aus Schein denn Sein bestand, wie einige schon ansprachen, finde ich
den Nachfolger einen Gewinn (wenn ich mal die "Kleinigkeit" außer Acht lasse, dass ich als Pazifist ein Problem mit dem
ganzen Job habe :D - insbesondere, da er folgerichtig schon längst wieder "Kriegsminister" genannt werden müßte).
Ich hoffe nur, dass wiederum der Nachfolger von de Maizière ähnlich unaufgeregt handelt - Schilly und Schäuble haben m. E.
genug für massiven Abbau von Bürgerrechten gesorgt.

könntest du bitte darauf achten, dass deine Posts etwas zum Thema beitragen? Danke.

Und an dich der Hinweis, dass in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung gilt. Gelegentliches Verwenden von Satzzeichen inklusive.

Fakt ist: Welcher Politiker macht das in Deutschland nicht? :D

Fakt ist: Die überwältigende Mehrheit der Politiker macht es entweder nicht, oder sie ist verdammt gut im letzten Punkt.
So oder so hatte Guttenberg nicht das Niveau anderer Politiker ;)

Der Unterschied zwischen einem Dr. rer. nat und einem Dr. h.c. ist schon gewaltig. :D

Wobei Merkel beides hat, letztere sogar im Überfluss. (da sollten sich imho mal einige Unis darüber Gedanken machen, ob eine Politikerin, die "voll und ganz" hinter jemandem steht, der die versammelte Wissenschaftsgesellschaft reinlegt, belügt, beleidigt und jede Form von wissenschaftlichen Grundsätzen mit Füßen tritt, wirklich "Ehre" und "Doktor" nebeneinander führen sollte...)

Also, ich betrachte es so.
Einerseits ist es für ihn blöd gelaufen, da es ans Tageslicht gekommen ist, dass er "betrogen" hat.
Andererseits ist es einfach nur Sch**** Von ihm, da er so einfach durch gekommen ist und die normale Gesellschaft sich für einen Dr. Titel sehr bemühen muss.
Es war richtig da er zurück getreten ist, weil immoment ist er das Top Thema Nr. 1 und solange er verteidigungsminister Gewesen Ware, hätte dies auch nicht aufgehört.

MfG

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Was ich irgendwie grade feststellen muss ist das der Sinn meines Ursprünglichen Threads missbraucht wurde.(Ursprüngliches Thema: "[Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?"

..und mal eben in der Überschrift und Co. rumgemogelt wurde...Man hätte auch ein neues Thema daraus machen können...da ja die Diskussion scheibar irgendwann einmal in eine andere Richtung ging. An dieser Stelle werden von der Moderation gern mal Themen geschlossen oder gesplittet...

Für mich ist das Thema Guttenberg ein folgendes:

"Totalversagen der Menschlichkeit auf Politischer Ebene"

Herzlichen Glückwunsch an alle Politischen Kabarettisten...Herr Gutenberg wurde nun erfolgreich aus dem Amt geeckelt. Man hat ihn ja schon seit Amtsantritt gegängelt, mit diversten Vorwürfen malträtiert.

Traurig an dieser Tatsache ist wie hartnäckig man solch ein Ziel doch durch die ganzen politischen Reihen verfolgen konnte. Sowas funktioniert bei den Herren scheinbar nicht was alles andere Angeht, wie z. B.:
Steuerreform, Harz4, Ende der Atomkraft, Gerechtigkeit, Abbau der Sozialungleichheit, Abzug aus Afganistan, Einführen geringerer Diäten, Anstreben erneuerbarer Energien und Auflösen der Lobbymacht der Stromkonzerne....

pfui Teufel, das ist Eckel vom Feinsten und widert mich als Mensch einfach nur an...Sowas habe ich zum letzten mal in der Schule erlebt, als die Schwächeren in den Ecken verkloppt wurden...:daumen2::motz::kotz:

Ich bin mir absolut Sicher, dass man bei jedem der Politiker die man "loswerden" will irgendetwas findet, was man gegen diesen Verwenden kann. Ok, ja es ist nicht in Ordnung aber wie es scheinbar zu diesem Thema kam, das macht mich Wütend und als normaler Bürger politikverdrossen. Unterdiesen Umständen kann ich keine Partei wählen, die so mit Menschen umgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich mal gespannt auf deinen Ansatz dieses Thema zu behandeln, wie wärst du vorgegangen??
Sicherlich ist dieses ganze Gehetze nicht die feine Art, begründete sich in großem Maße aber auch zunehmend auf den Reaktionen des Betrügers selbst, der nach eigener Aussage, einfach nicht von seinem Traumposten loslassen wollte.. So wie er sich verhalten hat muss da keiner dem anderen einen Vorwurf machen, das war von allen Seiten unter aller Sau!

Dein Statement klingt gerade so, als wäre dir die bisherige Vorgehensweise bei den anderen Politikern, die Mist gebaut haben, lieber gewesen.. Sprich wir machen es kurz zum Thema schließen es als Lapalie ab und machen weiter wie bisher.. Ich finds gut, dass da mal eine Art Zeichen gesetzt wurde und Konsequenzen getragen werden mussten, auch wenn es aus scheinbar niederen Beweggründen eingeleitet wurde.. Es passierte wenigstens mal etwas und konnte nicht einfach ausgesessen werden wie so viele andere Vorfälle.

Schon klar, darum ja noch mein Nachtrag, nach dem ich den promovierten Titel fand ;)

€dit: Hier mal ein Paar Abstimmungsergebnisse vom neuen Innenminister, für die die wie ich noch nie etwas von ihm gehört haben.. http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_...ngsverhalten-all.html#parlamentarische_arbeit
Laut SpOn ist wohl zu erwarten, dass er die Linie seines Vorgängers fortsetzt und nicht die Schiene von Schäuble fährt.. mal sehen was draus wird..

Langsam ist wohl ein Auslagern des Themas wirklich mehr als sonnvoll, da muss ich Jason D. Runé rechtgeben.

Zuletzt bearbeitet:
[..]
Dein Statement klingt gerade so, als wäre dir die bisherige Vorgehensweise bei den anderen Politikern, die Mist gebaut haben, lieber gewesen..[..]

Langsam ist wohl ein Auslagern des Themas wirklich mehr als sonnvoll, da muss ich Jason D. Runé rechtgeben.
das meinte ich nicht, ich sehe nur den weitestgehenden Zusammenhang...seit Amtsantritt konnte der Mann nicht vernünftig arbeiten. Alle Entscheidungen wurden mit besonderer Kritik bestimmt, ok ist nun mal so..nur fällt es bei Ihm besonders auf...was da auf seinem Rücken ausgetragen wurde ist für mich als Bürger nicht nachvollziehbar..Alle hatten wohl bis auf Angie angst vor dem jungen Politiker auf dem Bayrischen Land..und dafür musste der Streber halt verprügelt werden..wie wiederwertig und niedrig ist sowas? In den Schulen gibt es auch immer einen den sie gegängelt haben...auf Politischer Ebene halt er...ecklig sowas ich verabscheue alle Menschen die so etwas machen...:kotz:
[..]Langsam ist wohl ein Auslagern des Themas wirklich mehr als sinnvoll, da muss ich Jason D. Runé rechtgeben.
danke..

Also Mitleid muss man mit ihm gewiss nicht haben, wer ein solches Amt bezieht sollte sich mehr als bewusst sein, dass er im öffentlichen Licht steht und besonderes Interesse auch auf seine Person zieht. Er kam zu einer Zeit in sein Amt, als es eh schon fragwürdige Vorfälle gab, auch hier für mich vorherzusehen, dass da kritisch beobachtet und hinterfragt wird, darauf hat er sich also einstellen können. Mir fällt gerade nichts ein wo er zu unrecht kritisiert wurde, oder wo nur er für angemahnt wurde, bspw die Geschichte mit der Gattin in Afghanistan, die traf auch einen Westerwelle und hatte für beide keine Konsequenzen, klar man hatte mal wieder einen kurzen Aufreger, aber am Ende war es eigentlich nichts.. Die Gorch Fock-Story hat er sich selber verbockt mit der Art und Weise wie hier die Entlassung geschah, erst wollte man warten, dann ging es (nach einem BILD-Artikel) ganz schnell, aber eine wirkliche Beweislast lag irgendwie auch nie vor.. Vielleicht verdräng ich einiges, dann bitte ich dich mir andere Beispiele zu nennen, aber bisher kann ich nichts erkennen, wonach er nicht berechtigt Kritik bezogen hat und wo es jedem anderen nicht genau so gegangen wäre. Der Vorwurf, dass nur gegen sein Amt oder gar seine Person geschossen bestätigt sich für mich nicht.

Und der Streber, Saubermann und was weiß ich nicht alles den er darstellen wollte gibts ja augenscheinlich nicht, da hilft auch der Schulhofvergleich nicht, im Gegenteil: wer blendet um sich selbst gut darzustellen und sich mit fremden Federn schmückt hat auch in der Schule schon zu recht am Pranger gestanden ;) Alles Entscheidungen die jeder für sich selbst trifft, aber dann wegen den Konsequenzen zu jammern und Mitleid zu erwarten ist weder ehrenhaft noch kämpferisch..

Ich fand die Abtrittsrede von K.-T. v. G. sehr unangenehm.
Keine Fehler zugegeben und "Gott sei Dank", so könnte man meinen, sind genau in diesem Zeitraum einige Soldaten umgegkommen, denn die hat er perfekt in seiner Rücktrittsentscheidung einbauen können.

Hätte er klar gesagt das er betrogen hat, sich vielleicht sogar selbst angezeigt (wenn sowas geht in dem Fall) das wäre wahre Größe gewesen.

Dann könnte er auch später, mit reinem Tisch, einen neuen Anlauf in die Politik nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Abtrittsrede von K.-T. v. G. sehr unangenehm.
Keine Fehler zugegeben und "Gott sei Dank", so könnte man meinen, sind genau in diesem Zeitraum einige Soldaten umgegkommen, denn die hat er perfekt in seiner Rücktrittsentscheidung einbauen können.

Hätte er klar gesagt das er betrogen hat, sich vielleicht sogar selbst angezeigt (wenn sowas geht in dem Fall) das wäre wahre Größe gewesen.

Dann könnte er auch später mit reinem Tisch einen neuen Anlauf in die Politik nehmen können.
Das sehe ich genauso! :daumen:

MfG

Jetzt wurden angeblich insgesamt 80 Strafanzeigen gegen Herrn zu Guttenberg erhoben, alleine in Hof.

Wann kommt endlich das neue Gesetz zur Verhinderung eben genau solcher Steuergeldverschwendungen? Ist ja nun schon eine Weile im Gespräch. Derlei Spießbürger gehören einfach bestraft. Kann ja wohl nicht angehen, dass hier einigen so langweilig ist, dass sie alles und jedem anzeigen und Dauergast beim Verfassungsgericht sind.

@Woohoo

Zu dir will ich lieber garnicht ins Detail gehen. Sonst gibt mir Ruyven mal zu Recht eine Abmahnung.
Nur so viel: Solche Leute wie du, machen unser Land kaputt. Du solltest dich schämen, derlei Unterstellungen bezgl. dieser jungen Soldaten zu machen, die in Afghanistan auf brutale Weise ums Leben kamen.

Was zu Guttenberg da gesagt hatte, war völlig gerechtfertigt. Die Mehrheit der Bürger sind doch nur noch Huren der Presse, die am Sprachrohr der Medien saugen, alles gäbe es kein besseres Gefühl. Da wiegen Plagiatsvorwürfe schlimmer und werden öfters in der Öffentlichkeit angesprochen als dass man um diese jungen Soldaten trauert, oder um die anderen Menschen, die in den letzten Wochen ums Leben kamen.

Armes Deutschland. Kein Respekt vor dem Leben.
Albert Schweitzer würde sich im Grabe rumdrehen.

Zurück