[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Das ist eben perfekte "Vetternwirtschaft". Gaddafi und Co. hätten es nicht besser machen können. :D:ugly:

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Na endlich, ist wohl für ihn die Partei auch ne Erlösung.. scheint aber irgendwie doch nahezu eine Entscheidung im Alleingang gewesen zu sein, wenn man bedenkt, wie die Merkel sich gestern noch hinter ihn stelle..

Und so geht einer unserer besten Politiker, ich steh noch immer hinter Guttenberg

Und wenn er noch so sympathisch und kompetent zu sein scheint, entweder hat er die Menschen belogen ("abstruse Vorwürfe") oder er weiß nicht was er tut (anscheinend über 200 Plagiate/Fehler "aus Versehen" begangen, ohne es zu merken). Egal ob er lügt oder ob er nicht weiß, was er tut, so jemand darf nicht Minister sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigstens ist er konsequent und geht. Ich glaube nicht, dass seine politische Laufbahn vorbei ist, denn Cem Özdemir ist auch zurück gekommen. Angela Merkel wird sich insgeheim über den Rücktritt freuen. Nach dem Andenpakt war KTzG an der Reihe.

Und wenn er noch so sympathisch und kompetent zu sein scheint, entweder hat er die Menschen belogen ("abstruse Vorwürfe") oder er weiß nicht was er tut (anscheinend über 200 Plagiate/Fehler "aus Versehen" begangen, ohne es zu merken). Egal ob er lügt oder ob er nicht weiß, was er tut, so jemand darf nicht Minister sein.

Komisch, bei Joschka Fischer hat sich niemand aufgeregt das er mit der RAF sympathisiert hat (mehr konnte ihm nicht eindeutig nachgewiesen werden), bzw. Polizisten angegriffen hat.

Ach so, das hat keinen aufgeregt? Dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt.

Komisch, bei Joschka Fischer hat sich niemand aufgeregt das er mit der RAF sympathisiert hat (mehr konnte ihm nicht eindeutig nachgewiesen werden), bzw. Polizisten angegriffen hat.

Natürlich hat sich die CDU/CSU-Fraktion aufgeregt! Und als die BRD in den Kosovokrieg eingetreten ist, gab es bei den Grünen auch ein Rumoren (Farbbeutel). Außerdem ist Fischer auch zurückgetreten.

Fischer ist Minister in Brüssel? Auch das ist mir entgangen. Das sind heute aber Aussetzer bei mir, ei ei ei...

Ich glaube er meint Öttinger.:lol:

Seit August 2010 hat Fischer den Vorsitz der aus neun Personen bestehenden “Gruppe herausragender Persönlichkeiten” im Europarat inne.
Das ist kein Ministerposten!

Hier gibts den Rücktritt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748328,00.html

Zuletzt bearbeitet:

Gutenberg galt als Hoffnungsträger, auch bei mir persönlich. Es war die Hoffnung, Politiker könnten ehrlich sein. Diese Hoffung wurde nun durch ihn selbst zerstört. Schade, schade. Schade nicht um ihn, sondern um die Chance, die vertan wurde, Politik der Bevölkerung näher zu bringen. Ob Fischer, Gysi, Özdemir und nun auch Gutenberg, das Vertrauen in diese Personen und in die gesamte Politik ist irreparabel gestört.

Es war die Hoffnung, Politiker könnten ehrlich sein. Diese Hoffung wurde nun durch ihn selbst zerstört. Schade, schade. Schade nicht um ihn, sondern um die Chance, die vertan wurde, Politik der Bevölkerung näher zu bringen. Ob Fischer, Gysi, Özdemir und nun auch Gutenberg, das Vertrauen in diese Personen und in die gesamte Politik ist irreparabel gestört.

Meiner Meinung nach kann ein ehrlicher Politiker nicht über das Bürgermeisteramt hinauskommen. Ab da helfen nur noch Intrigen und Seilschaften. Unser Parteien und Wahlrecht ist einfach total verkorkst.:(

Welches Vertrauen in Gysi, der als Anwalt in der DDR wohl seine Mandanten an die Stasi verraten hat? Ich frage mich warum das nach Jahren jetzt heraus kramt das die Dissertation nicht ganz koscher ist. Richtig, weil ja "Superwahljahr" ist und man anstatt endlich die Probleme des Landes zu lösen sich lieber damit beschäftigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr zu zerstören.

Wenigstens ist er konsequent und geht.

Was ist denn das für eine Aussage?? Wo war sein Verhalten konsequent?? Hätte er nach Bekanntgabe der Vorwürfe von Anfang an dazugestanden wäre das ganze konsequent gewesen, aber dieses Theater was hier praktiziert wurde macht ihn einfach nur lächerlich.. erst sind es abstruse Vorwürfe, dann gibt er den Titel vorübergehend, betont vorübergehend, ab und anschließend dann doch auf dauer, nach erneuter Prüfung.. Und nun wo man merkt der Druck ist doch zu groß tritt man doch ganz zurück, Wow eine Konsequenz die Beispiele sucht ..

@riedochs: also ich empfinde es schon auch als ein Problem des Landes, dass man sich mit genug Beziehungen und Mitteln einen Titel erschleichen kann, das kann so irgendwie nicht sein und erschüttert für mich weniger das Ansehen der Politik, als viel mehr dass der Akademiker, was wohl eine weiter größere Bevölkerungsmenge betreffen dürfte..

Ich frage mich warum das nach Jahren jetzt heraus kramt das die Dissertation nicht ganz koscher ist. Richtig, weil ja "Superwahljahr" ist und man anstatt endlich die Probleme des Landes zu lösen sich lieber damit beschäftigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr zu zerstören.

:what: Guttenberg hat sich selbst zerstört! Er hat auf 300 (!) von ca. 400 Seiten fremde Texte eingebaut. Das hat er (oder ein Ghostwriter) getan und nicht die SZ/FAZ/NZZ/.... Der investigative Journalismus ist eine der Hauptaufgaben der Medien in einer Demokratie. Sie sollen die Politik kontrollieren und frei berichten dürfen! Wer Sch**** baut muss eben mit den Konsequenzen rechnen.

Wäre dir Zensur lieber?

@Skaos
Wegen Fehlern zurücktreten ist konsequent.
Gleich zurücktreten wäre "konsequenter".
Gar nicht erst schummeln wäre "am konsequentesten".

Richtig, weil ja "Superwahljahr" ist
Den Zeitpunkt der Aufdeckung hätte Guttenberg auch selbst wählen können bzw. er hätte das alles von vornherein verhindern können. Selbst schuld.

und man anstatt endlich die Probleme des Landes zu lösen sich lieber damit beschäftigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr zu zerstören.
Also nicht der Lügner/Plagiator zerstört das Vertrauen, sondern diejenigen, die den Lügner/Plagiator als solchen enttarnen und bezeichnen? Bestechende Logik.

Zurück