[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Im Süden sind sie halt konservativer als woanders.

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Gutti kann sich einreihen in die Reihe derer, die nur durch Skandale und nicht durch positive Leistungen auffallen, denn imho hat er auch bisher als VM nhix außergewöhnliches getan.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde es absolut lächerlich, wie diese Kampagne gegen Guttenberg gelaufen ist. Doktortitel hin oder her, ich fand es wesentlich schlimmer, als Frau "Ms Gesundheitsministerin" Schmidt sich ihren Dienstwagen(!) hat klauen lassen im Privatgebrauch und dies dann als Lapalie abtat. Da wurden Steuergelder verschwendet und sie musste nicht gehen.

Auch möchte ich gar nicht wissen, wieviele Doktortitel von anderen Politikern erkauft oder unter "Vetternwirtschaft" laufen. Zumal ich gerne wissen würde, wer überhaupt darauf kam, seine Arbeit in Frage zu stellen. Wir haben ja schon amerikansche Verhältnisse, wenn es der Gegner nötig hat schmutzige Wäsche zu waschen. Das ist wirklich arm.

Ich achte ihn immer noch, solange er keinen wirklichen Schaden verursacht. Und damit meine ich Zusagen für sinnfreie Kriegseinsätze, Steuerhinterziehung, Steuergeldverschwendung und ähnliches.

Meint ihr wirklich die Merkel hat den am Ende selbst abgesägt, wie gesagt: gestern stand sie noch hinter ihm und wurde laut einiger Aussagen auf der Cebit dann doch recht kalt davon erwischt.. oder soll das auch wieder geschickt inszeniert worden sein..

Merkel ist dafür bekannt, dass Dinge im verborgenen ablaufen - möglich wäre es. Aber imho kann selbst Merkel so etwas nicht alleine durchziehen. Vor den Wählern eine falsche Fassade hochhalten - okay, das scheint Standardverfahren zu sein (ich erinnere an gewisse Verträge, die vermutlich schon unterzeichnet waren, ehe eine offene Debatte begann). Aber einer der wichtigstens Personen in der Union von einem auf den anderen Tag in den Rücken zu fallen...
Wenn sie sowas machen würde, würde die Partei sie fallenlassen. Man kann so einen Klüngel nicht ohne Unterstützer anführen und wenn jeder, selbst Leute, "hinter denen man zu 100% steht", der nächste sein kann, dann hat man keine Unterstützer mehr. Also: Wer noch?

Ich persönlich vermute eher, dass der Druck aus CSU und nicht aus der CDU kam. Die haben nunmal nicht viele große Positionen und können sich so einen Typen noch weniger leisten, als die Union als ganzes. Außerdem dürfte da die Berlinklüngelei nicht so eng verstrickt sein, schließlich liegt das im Ausland :ugly:

Bildungsministerin Annette Schavan hatte ja auch schon erwähnt, dass sie sich wegen zu Guttenberg "schämen würde".
Sie war vielleicht die einzige, die das offen preis gegeben hat, aber gedacht haben das sicher einige und dann berät man sich im Kanzleramt. Zu Guttenberg hat ja gestern noch gesagt, dass er an seinem Amt festhalten wird, heute plötzlich eine Kehrtwende (nicht die erste :ugly:). Da kann man praktisch schon davon ausgehen, dass da mehrere an den Fäden gezogen haben, aber das letzte Wort, was das Kabinett angeht, hat nun mal der Kanzler.

Den Rücktritt finde ich richtig, er kommt für mich aber zu spät. Sein Nachtreten gegen die Medien stößt mir zudem sauer auf.
Möglicherweise ist es aber Kalkül; ein guter Ansatzpunkt für ihn, bei einem Wiedereinstieg des "Heilsbringers".
Er hat es ja auch schön so dargestellt, als wäre er der Märtyrer für seine Soldaten, deren Anliegen untergehen bei dem
ganzen Bashing, das die Medien mit ihm treiben.
Aber er opfert sich edelmütig für sie, er, dem ja nur einige kleine Fehler unterliefen beim Erstellen seiner Doktorarbeit. Und
nur geschuldet dem Spannungsfeld zwischen Parteiarbeit, Familie und Rettung von Witwen und Waisen (warum muß ich nur immer an sein ganzes Haargel denken, bei soviel... *gelöscht* :D)

Das Angela Merkel diesen um jeden Preis im Amt halten wollte, ist für mich der nächste Skandal.
Konsequenzen ihrerseits sind aber wohl nicht zu erhoffen. Gerade die gute Frau Merkel, die Musik-, Filmindustrie usw. so sehr ... *ahem* ich drück's mal sehr höflich aus: wohlgesonnen ist und überaus deutlich herausstellte wie wichtig der Schutz des geistigen Eigentums ist, protegiert den Herrn.

Wie war das mit den Slogans der Industrie? Raubkopierer sind Verbrecher - hängt sie höher (naja, ok - zumindest ein paar Jährchen Gefängnis forderten sie wohl :D).
Aber beim Herrn zu Guttenberg ist (war) das natürlich ganz etwas anderes. Coole Sache, Frau Merkel

Er hat sich als Opfer verkauft, der eigentlich nichts dafür kann und die wahren Schuldigen sind die Oppositionsparteien.
Er hat, wie immer, die Schuld anderen gegeben.

'zu Gut'tenberg :( wurde ...

Keiner wills machen, ist halt ein Amt für Vollpfosten und wehe die sind dann auch noch dafür angesehen :daumen2: oder bekommen Zuspruch.

Es ist und bleibt ein Abstiegsamt und so soll es auch bleiben, was anderes war nicht vereinbart.
Wenn man aus dem Amt als Vollidiot rausgeht, dann ist alles OK, alles nach Plan.

Wer sich nicht drann hält, ...

Mal schauen wer sich dazu jetzt bekehren lässt :D :D :D

Opposition:

1. Yes we can
2. Just did it, well done :devil:

Edit: es kommt gleich noch ein edit - der muss sein - Sorry

.. und was sagen die Soldaten dazu:

"Wir sind im Ars..!" - können Sie aber allerdings nicht, da dies bereits geistiges Eigentum anderer Geleerter ist und ohne korrekte Zitierung derer hier Strafverfahren und Rufschädigungen zu erwarten sind :what:

Anhänge

• owneddance.gif
    owneddance.gif
    712 Bytes · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Guttenberg hat noch nie mit besonderen politischen Leistungen überzeugt. Alle "großen Entscheidungen", wenn man das überhaupt so nennen darf, waren erst Hü- und dann Hott-Entscheidungen, die in der Regel beides Schnellschüsse waren. Als er merkte dass sein Hü wohl doch nicht so klug war, kam sofort das Hott, was aber auch nur unausgegohren und nicht zu Ende durchdacht war.

Ich glaube, dass er ein so beliebter Politiker war, lag an dem Glanz, den er ausstrahlte oder zumindest auszustrahlen schien. Ein junger adliger mit Doktortitel und siegessicherem Lächeln, ein eloquenter Redner mit heiler und glücklicher Familie, schöne Ehefrau, zwei Töchter, immer sicheres und stilvolles Auftreten, Schwiegermutters Liebling-Image, scheinbar ein echter und dabei dennoch fairer Macher, ehrlich, einer der auch mal das Maul aufmacht und sich nicht weg duckt, die Bildzeitung liebt ihn, viel persönliche Erfahrung in der Wirtschaft, ist viel rumgekommen, eine steile politische Karriere... etc. Wen könnte das nicht beeindrucken?

Und dann sowas! Der Doktortitel? Ein durch betrügerei erschummelter Titel! Der Lebenslauf? Gefaked! Viel Erfahrung in der Wirtschaft? Nichts mehr als Praktika! Der Sunnyboy wird als Lügner geoutet! Der Schein und der Glanz sind weg... das schmerzt schon, denke ich. Mal abgesehen von ihm selbst, dem es wohl am meisten leid tut, dass er bei seinen krummen Dingern erwischt worden ist, sind es wohl vor allem diejenigen, die geglaubt hatte, endlich einen gefunden zu haben, der Politiker ist und trotzdem die Wahrheit sagt, der, obwohl er adlig ist, ein Mann des Volks ist. Sich von diesem Bild zu verabschieden und sich selbst einzugestehen, dass man verarscht worden ist, ist wohl der Grund, warum so viele nach wie vor zu ihm halten, denn dieser Schritt ist schwer und tut weh.

Meiner Meinung nach war der Rücktritt schon ewig Überfällig!!! Nicht ganz unschuldig daran, dass er so lange Politiker sein durfte, sind allerdings auch die Medien. Würde es in Deutschland noch einen echten, investigativen Journalismus geben, würden solche und noch viel schlimmere Schweinereien viel früher und auch wesentlich konsequenter aufgedeckt werden! Dass sein Lebenslauf ein Fake ist, hätte man schon vor Jahren rausfinden können. Bzw. es wurde ja sogar darüber berichtet, aber nur am Rande und keiner hat sich drum gekümmert. Leider wird sowas immer erst dann aufgegriffen, wenn es ins Stimmungsbild passt und alle anderen auch schon mit machen (Danke noch mal an dieser Stelle an "das Netz", dass dies überhaupt erst möglich gemacht hat, weil sie die ganzen Stellen gefunden haben). Momentan kämpft und verliert die Bundesregierung an allen nur denkbaren Fronten und es sieht bei den ganzen anstehenden Wahlen gar nicht gut aus... da kommt ein geklauter Doktortitel eines Spitzenpolitiker gerade recht, um weiter Salz in die Wunde zu streuen, um weiter Meinung zu machen gegen die CDU/CSU/FDP.

Ich meine, ich will mich nicht beschweren! Jede schlechte Nachricht für die Schwarzen/Braunen/Gelben ist ne gute Nachricht, wie ich finde. Darum bin ich Guttenberg insofern auch echt dankbar, dass er ein so mieses Krisenmanagement hat und dass er seinen Rückzug so lange rausgezögert hat. Echt gut war auch der Versuch, sich selbst als Opfer darstellen zu wollen bzw. sich auch noch als Vorbild zu präsentieren, weil er ja, nachdem er erwischt worden ist, alles Stückchenweise zugegeben hat bzw. zugegeben hat, dass er auch mal Fehler macht. SOGAR er!! lol! Was eine Witzfigur! Gut, dass er jetzt erstmal für Monate oder gar Jahre oder hoffentlich für immer weg vom Fenster ist! Hoffentlich kostet die ganze Geschichte die Koalition richtig Prozente bei den Wahlen! Bloß weg mit denen... gekauftes Pack!

95% der Doktorarbeit von zu Guttenberg auswendig kennen .. jo , macker , jo

aber nix wissen - was sollen machen Quecksilber in Energiesparlampen und wie sollen entsorgen - nix Ahnung - Ähm giftig - sind das auch Fußnoten ?

'Die sind Deutschland' :lol:

Ich finde es eine Unverschämtheit Herrn Guttenberg hier Amtsmissbrauch, Meineid oder sonst etwas vorzuwerfen. Was hat ihm der Titel den so alles gebracht. Deswegen ist er ja nicht direkt Kanzlerkandiat geworden. Hat Frau Merkel einen Doktor Titel? Nicht das ich wüsste. Da ist der Mann halt Professor.

Die Politik hat Angst vor ihm. Mehr ist das nicht. Sie wollen ihn wegeckeln und das haben sie auch mit dieser peinliche Aktion getan. Guttenberg war halt viel zu gut für diese Politik und die anderen kamen nicht mit der Situation klar, dass er ein möglicher Kanzlerkandidat ist. Der, den vor 2 Jahren noch keiner Kante. Da liegt es dochh auf der Hand das die bekannten Gesichter, die ihr Leben hin auf das Kanzleramt arbeiten, sauer und erzürnt sind, dass so ein "Alibi" Doktor die ganze Politik auf den Kopf stellt. Jetzt haben sie einen Grund gefunden und nutzen den voll und ganz aus.

Aber mal ehrlich. Die Doktorarbeiten sind doch alle nicht echt. Ich wil nicht wissen, wie viele 1000 Ärzte die kopiert haben und es nicht aufgefallen ist. Daher finde ich es Quatsch ihm deswegen anzukreiden was tausend auch machen.

Welches Vertrauen in Gysi, der als Anwalt in der DDR wohl seine Mandanten an die Stasi verraten hat? Ich frage mich warum das nach Jahren jetzt heraus kramt das die Dissertation nicht ganz koscher ist. Richtig, weil ja "Superwahljahr" ist und man anstatt endlich die Probleme des Landes zu lösen sich lieber damit beschäftigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr zu zerstören.

natürlich! - ich meine sorry, aber keiner hat - zumindest meines wissens nach - bisher gesagt, wer denn auf die idee gekommen ist die arbeit von Karlchen zu Gutenberg zu untersuchen...sorry aber:

NACHTIGAL ICH HÖR DIR TRAPPSEN!

d.h. ich glaube das war ein mitarbeiter/mitglied/sympathisant oder gar einer der "großen" (aka. führungskräfte z.B. partei vorsitzende, schatzmeister, fraktionsvorsitzende im bundestag etc.) einer der gegenparteien (d.h. die linke, die grünen, die SPD, die NPD etc.) oder aber (was IMHO schlimmer währe) einer seiner partei internen rivalen (ist nicht mal abwegig, weil die bestimmt bescheid wussten, wie es überhaupt dazu kam das er nen doktor-titel hatte (er wurde ja mit "befriedigend" zugelassen als doktorand, was doch selten ist!) etc.)

nicht umsonst heißt es im volksmund:

feind, erzfeind, parteifreund (als steigerung von dem wort feind)

so meine par cent.

ach ja: ich finde den rücktritt nicht gut, da er doch kompetenter war als das was jetzt kommt, auch wenn er ein lügner ist wie - meiner meinung nach (nochmal: das was jetzt kommt ist ausdrücklich eine subjektive meinung, meine meinung!) die meisten politiker die höher kommen wollen als Gemeinderat z.B. (und selbst da wird schon beschissen und betrogen - nur weniger häufig und weniger leicht, weil man meist die leute doch kennt bevor man sie wählt!)

mfg LAX
ps: ich nehme ihm die lüge noch aus einem grund nicht so wirklich übel: solange beschiss, der keinem anderen schadet (z.B. abschreiben bei der klausur), nicht entdeckt wird (was so gut wie sicher ist z.B. eben wenn ich in ner arbeit abschreibe, was 90% der schüler mal machen) ist es meiner meinung nach legitim. soll heißen: wer von uns würde das nicht tun, wenn er dächte damit durch zu kommen? (ja die frage da ist bewusste provokation, ich will nicht mal ne antwort d.h. die ist rhetorisch, weil jeder die antwort insgeheim kennt d.h. versucht nicht mich bzw. den rest im forum zu belügen, beantwortet die frage still und leise für euch selbst, danke)

Er ist abgesägt. Besser jetzt als noch später.
Was mich daran stört und weswegen ich die erste Option gewählt habe, er hätte schon viel früher gehen müssen. Die Kundus-Affäre war ein bedeutend gewichtigerer Punkt, den Mann sofort und rigoros zu entsorgen. Bereits dort hat er sich für mich den Titel: Lügenbaron verdient. Da wurde gemauert und vorgeschoben, zugegeben, teilweise wieder dementiert, wieder ein Quäntchen rausgerückt.
Als sein Betrug bei der Doktorarbeit dann offensichtlich wurde, hat er es genau so wieder gehalten. Schrittweise immer nur das zugegeben, was grad eh nicht mehr unter der Decke zu halten war.
Der Kerl hatte einfach von Anfang an ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Die Opel-Rettung ging auf seine Kappe? So sagt man. Aber - im Hintergrund hat aber das Merkel die Strippchen gezogen. Der Theo hatte nicht mal ansatzweise die Connections.
Die Bundeswehr"reform" hat er ins Rollen gebracht? So sagt man. Aber - das ist schon lange als Schäubles Steckenpferd im Umlauf.

Nein, politisch "gemacht" hat der Gutti eigentlich gar nix weiter, als die Parteilinie umgesetzt. Das aber mit viel Glamour und Tamtam. Ist aber auch nicht verwunderlich mit einer so riesigen PR-Agentur wie dem Springer-Konsortium im Rücken. Da wurden in Teilen der Bevölkerung monarchische Träumereien geweckt und die Klatschpresse-Nummer gefahren, dass der Schmalz nur so tropfte.
Beliebtheit kann man auch erzeugen.

Ich mochte den geschniegelten Blender noch nie und bin froh, dass er jetzt sein verdientes politisches Ende gefunden hat.

Hier hätte sich die Adels-Clique mal sinnvoll austoben können: TP: Die Bundeswehr, Kinderrechte und Stephanie zu Guttenberg (Die Ausbildung Minderjähriger an der Waffe und die Anwerbung von Kindern in Schulen für den Kriegsdienst - der "Schattenbericht Kindersoldaten 2011"), betrifft es doch sowohl Ressort als auch vorgebliche Interessenlage der Gattin.

Telepolis schrieb:
.......................

Das Schweigen der Guttenbergs

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg schwieg bisher zu den im neuen Schattenbericht Kindersoldaten hervorgebrachten Vorwürfen. Und auch seine Gattin, die sich ansonsten öffentlichkeitswirksam für die Rechte von Kindern einsetzt (siehe "Weil ich halt niemanden gehabt hab', dem ich vertrau"), scheinen die Kritikpunkte an der Rekrutierungs- und Werbepraxis der Bundeswehr nicht zu interessieren.
....................

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die politischen Lager gehen sich ja bereits an die Gurgel. Die Anhänger der Union reden sich den Betrug und die Lügen von Guttenberg schön und versuchen es in eine, rein machtpolitisch motivierte Hetzerei der Oposition umzudrehen und die Opposition versucht natürlich krampfhaft aus der "Causa Guttenberg" positives Kapital für sich zu schlagen. Das wäre andersherum aber genau so. Das gehört zum politischen Spielchen dazu.

Fakt ist:
- Guttenberg hat betrogen
- Guttenberg hat gelogen
- Guttenberg hat versucht zu vertuschen

Das sind drei gute Gründe um ihn aus der politischen Umlaufbahn zu schießen! Und das war jetzt bei der Doktorarbeit ja nicht das erste mal, dass er so gehandelt hat. Aber irgendwann ist selbst bei einem Politiker Schluss mit Lustig. Irgendwann läuft das Fass halt über. Und nur, weil alle anderen Politiker auch Lügner, Mauschler, Betrüger etc. sind, macht es das Verhalten von Guttenberg nicht einen winzigen Deut besser! Hier sind der Journalismus, ehrliche und aufrechte Bürger und die Staatsanwaltenschaften des Landes gefragt, mal genauer hinzu gucken, damit der Dreck, den die anderen am Stecken haben, auch endlich mal auf den Tisch kommt. Ach ja, und es braucht auch ein Volk, dass sich sowas nicht bieten lässt! Das wäre wahrscheinlich das wichtigste...

Auch möchte ich gar nicht wissen, wieviele Doktortitel von anderen Politikern erkauft oder unter "Vetternwirtschaft" laufen. Zumal ich gerne wissen würde, wer überhaupt darauf kam, seine Arbeit in Frage zu stellen. Wir haben ja schon amerikansche Verhältnisse, wenn es der Gegner nötig hat schmutzige Wäsche zu waschen. Das ist wirklich arm.

Ich achte ihn immer noch, solange er keinen wirklichen Schaden verursacht. Und damit meine ich Zusagen für sinnfreie Kriegseinsätze, Steuerhinterziehung, Steuergeldverschwendung und ähnliches.

Also der Schaden, den er wie auch hier im Forum zu lesen ist, den Leuten mit Doktortiteln beschert hat schon nicht ohne, hier liest man ja auch ständig: "Wer weiß wer noch keinen echten Titel hat".. Und wer ein solches Saubermannimage darzustellen versucht der sollte sich auch nicht wundern, dass man herausfindet, dass es eben auch nur Fassade ist.. wer die Leute so blenden will sollte sich vorher darumkümmern, dass das ganze wasserdicht ist..
Ich finde es fast schon erschreckend wie das Ganze immernoch als Lapalie abgetan wird, wenngleich das leider bei anderen Politikern auch geschehen ist und sie keine Konsequenzen zu tragen hatten..

Ich finde es eine Unverschämtheit Herrn Guttenberg hier Amtsmissbrauch, Meineid oder sonst etwas vorzuwerfen. Was hat ihm der Titel den so alles gebracht. Deswegen ist er ja nicht direkt Kanzlerkandiat geworden. Hat Frau Merkel einen Doktor Titel? Nicht das ich wüsste. Da ist der Mann halt Professor.

Was war es denn wenn nicht Amtsmissbrauch was die Beauftragung des wissenschaftlichen Dienstes angeht?! Und für mich gehört er einfach nicht in das Amt, weil er seine Glaubwürdigkeit gerade im Verlauf dieser Plagiatsaffäre mehrfach in Frage stellte.. Kanzlerkandidaten sind eigentlich nur zu Wahlen interessant und zur letzten kannte den noch kein Schwein ;) .. Frau Merkel hat btw einen Doktortitel, "nur" einen Ehrendoktortitel der Physik aber immerhin ;) ihr Mann dürfte recht wenig mit ihrer politischen Position zu tun haben..

Guttenberg war halt viel zu gut für diese Politik
Hossa, da hat die Bildberichterstattung aber bei jemandem so richtig gefruchtet, nach den ganzen Enthüllungen noch an den selbstlosen, volksnahen Adligen zu glauben, der keinem was Schlechtes wollte und nur fürs Volk und die Soldaten da war finde ich fast schon wieder bewundernswert.

Aber mal ehrlich. Die Doktorarbeiten sind doch alle nicht echt. Ich wil nicht wissen, wie viele 1000 Ärzte die kopiert haben und es nicht aufgefallen ist. Daher finde ich es Quatsch ihm deswegen anzukreiden was tausend auch machen.
Wie oben geschrieben, genau solche Ansätze sind für mich der größte Schaden, der entstanden ist.. Sicherlich verallgmeinere ich manche Vorwürfe an Politiker auch ganz gerne mal, aber soetwas gleich allen Doktoranden vorzuwerfen finde sogar ich übertrieben.. Nicht jeder hat so viele Kontakte die das Gerüst solang aufrechterhalten konnten oder überhaupt erst ermöglichten..

ps: ich nehme ihm die lüge noch aus einem grund nicht so wirklich übel: solange beschiss, der keinem anderen schadet (z.B. abschreiben bei der klausur), nicht entdeckt wird (was so gut wie sicher ist z.B. eben wenn ich in ner arbeit abschreibe, was 90% der schüler mal machen) ist es meiner meinung nach legitim. soll heißen: wer von uns würde das nicht tun, wenn er dächte damit durch zu kommen? (ja die frage da ist bewusste provokation, ich will nicht mal ne antwort d.h. die ist rhetorisch, weil jeder die antwort insgeheim kennt d.h. versucht nicht mich bzw. den rest im forum zu belügen, beantwortet die frage still und leise für euch selbst, danke)

Und können wir jetzt bitte mal aufhören das ganze mit Abschreiben in der Schule gleichzusetzen.. Selbst das Abitur bekommt man nachträglich aberkannt, wenn man einen Betrug nachgewiesen bekommt.. Und unabhängig von der Antwort auf die Frage, was jeder machen würde, wenn er sich sicher wäre es würde nie herauskommen, ist doch deren Grundlage schon gar nicht gegeben, es kann sich eben keiner sicher sein!! Da muss ich nichtmal mit der Moral anfangen, die durchaus noch einige haben, solche Dinge im Leben allein erreichen zu wollen, weil ihnen ein solcher Titel noch etwas wert ist, aber das scheint ja leider auch nur noch eine Minderheit zu sein..

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde es absolut lächerlich, wie diese Kampagne gegen Guttenberg gelaufen ist. Doktortitel hin oder her, ich fand es wesentlich schlimmer, als Frau "Ms Gesundheitsministerin" Schmidt sich ihren Dienstwagen(!) hat klauen lassen im Privatgebrauch und dies dann als Lapalie abtat. Da wurden Steuergelder verschwendet und sie musste nicht gehen.
Bei Herrn Gutenberg wurden auch Steuergelder verschwendet, da er den wissenschaftlichen Dienst für seine Arbeit eingesetzt hat.
Es ist nicht die Tatsache tragisch das er es gemacht hat, sondern das er offensichtlich nicht die Wahrheit sagt und stetig überall anders die Schuld such und nie bei sich selbst. Er verstößt gegen zu tiefst konservative Werte und das hat ihm halt zum Schluss auch Zuspruch in der eigenen Partei gekostet. Hätte er von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hätte es seine politische Karriere bei Weitem nicht so nachhaltig geschadet wie jetzt.
Den Schaden hat er aber verursacht. Bei seiner Partei, bei der Koalition, bei der Bundeskanzlerin, bei der Uni wo er promoviert hatte und letztendlich bei den ganzen Wissenschaft.

MfG

der fuhrpark der bundesregierung ist sicherlich versichert, war also garnicht so teuer. die kosten für guttenbergs wahlveranstaltung mit kerners talkshow dürfte da mit 17.000 euro hauen da sicherlich mehr rein. und von merkels reisen nach südafrika zur fussball-wm reden wir erst garnicht. da sind nicht zehntausende, sondern hunderttausende euro zusammengekommen ;).

keinen schaden verursacht? er hat eads vertragsstrafen etc. erlassen, kostet dem steuerzahler nur eine milliarde euro . ist das schaden genug für dich?

Fakt ist: Welcher Politiker macht das in Deutschland nicht? :D
Stimmt schon aber wer erwischt wird hat eben Pech gehabt und bei ihm war es nun einmal eindeutig. Dazu noch sein fehlerhaftes Verhalten mit der Sache umzugehen. Hat er denn bis heute überhaupt mal inhaltlich dazu Stellung genommen? Bis jetzt sind doch alle anderen außer er Schuld. M. M. n. ist er zu Recht gegangen und um ihn mit seinen eigenen Worten sinngemäß zu zitieren:"Und deswegen ziehe ich die Konsequenz, die ich auch von anderen verlangt habe und verlangt hätte. "

MfG

Zurück