Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019
Zumal ich natürlich den direkten Vergleich meine und da rückt man nunmal nicht näher an die Referenz (die aktuelle Nvidia-Architektur) heran, während man mit früheren Architekturen gleichauf war. Mir ist natürlich klar, dass "Architektur" nicht heißt, alles von Grund auf neu zu machen, aber alles was bei AMD seit 5+ Jahren unter GCN läuft hat einen wesentlich ähnlicheren Aufbau als Maxwell/Pascal zu Fermi oder zumindest weniger optimierungen. Klarerweise auch den Ressourcen geschuldet.
Und ja, viele Ressourcen sind in Zen gewandert, wobei ich jetzt eher vermuten würde, dass vom direkten Designteam der GPU kaum jemand in das CPU Team gesteckt wurde, sondern es um die Produktionsprozesse geht.
Schließlich geht das, wie du selbst weißt, nicht so einfach, dass man jemanden der Erfahrung in Bereich A hat in den Bereich B steckt um diesen zu verstärken.
Das ist (übertrieben gesagt) ähnlich wie die Leute die wollen, dass Valve nicht so einen "Müll" wie den Controller entwickelt und diese Leute doch leiber Half Life 3 machen sollten - als ob das dieselben Entwickler wären
All deine schönen Tabellen helfen wenig: Voilá:
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2016 | 3DCenter.org
Naja die Optimierungen bei Fermi -> Kepler und Kepler zu Maxwell waren dann doch größer als jeder GCN Sprung, oder?Man könnte aktuell bei Pascal einwerfen, hey da ist 0% IPC-Zuwachs im Vergleich zu Maxwell bzw. überhaupt wurde an der Architektur wenig verändert, ist das Design jetzt ineffizient und ausgelutscht?
Zumal ich natürlich den direkten Vergleich meine und da rückt man nunmal nicht näher an die Referenz (die aktuelle Nvidia-Architektur) heran, während man mit früheren Architekturen gleichauf war. Mir ist natürlich klar, dass "Architektur" nicht heißt, alles von Grund auf neu zu machen, aber alles was bei AMD seit 5+ Jahren unter GCN läuft hat einen wesentlich ähnlicheren Aufbau als Maxwell/Pascal zu Fermi oder zumindest weniger optimierungen. Klarerweise auch den Ressourcen geschuldet.
Da ist mir wohl mein Pessimismus durchgerutscht den ich mir zugelegt habe als langjähriger AMD User der mal wieder ein rundum konkurrenzfähiges oder gar überlegenes Produkt willDie Erfahrung mit AMD lehrt natürlich, dass dies die richtige Einstellung ist bzw. bei den meisten Dingen im Leben.
Ich persönlich würde dennoch nicht schon vorab postulieren das mit Vega kaum Verbesserungen gemacht werden.
Jo eben, wäre mal Zeit.Vermutlich an Zen, da ist der größte Teil vom R&D die letzten Jahre hingeflossen, welches allgemein kleiner als von Nvidia ausfällt, dafür aber CPU- und GPU-Sparte gleichzeitig füttern muss.
...
Aber es könnten weiterhin größere Fortschritte bei der Energieeffizienz erzielt werden und hoffentlich auch bei den Grafik-Features, AMD fehlt weiterhin Conservative Rasterization und so etwas wie Rasterizer Ordered Views für immerhin den DX12 FL12.1 Standard.
Nach all den Jahren wird es Zeit.
Und ja, viele Ressourcen sind in Zen gewandert, wobei ich jetzt eher vermuten würde, dass vom direkten Designteam der GPU kaum jemand in das CPU Team gesteckt wurde, sondern es um die Produktionsprozesse geht.
Schließlich geht das, wie du selbst weißt, nicht so einfach, dass man jemanden der Erfahrung in Bereich A hat in den Bereich B steckt um diesen zu verstärken.
Das ist (übertrieben gesagt) ähnlich wie die Leute die wollen, dass Valve nicht so einen "Müll" wie den Controller entwickelt und diese Leute doch leiber Half Life 3 machen sollten - als ob das dieselben Entwickler wären
All deine schönen Tabellen helfen wenig: Voilá:
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